Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kreuzworträtsler, Lionne, aldi, reisefux, 4 unsichtbar), 557 Gäste und 1263 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#528334 - 01.06.09 10:26 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: iassu]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Trotzdem halte ich Schritte von 2cm für sehr übertrieben.

5cm reichen locker(!) aus.

Und in solchen Schritten gehen diverse Rahmenbauer.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#528347 - 01.06.09 11:32 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Auberginer]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Trotzdem halte ich Schritte von 2cm für sehr übertrieben.

Hm, gute Rahmenschmieden arbeite(te)n sogar in 1-cm-Schritten, ...aber da müßten wir aber jetzt zum Thema Rahmengeometrie gaaaanz von vorne anfangen.

Aber das überfordert mich ein bißchen, deshalb möge jeder nach seinere Fassong glücklich werden.

Hier nur ein paar Stichworte aus einer Zeit, in der man sich über sowas noch Gedanken machte.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#528356 - 01.06.09 12:38 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: schorsch-adel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

die Höhe kann man in gewissen Grenzen durch das Einschieben/Herausziehen des Sattelrohrs ausgleichen. Aber die Länge des Fahrrades kann man praktisch nicht einstellen, sodass der Abstand Sattel-Steuerrohr IMHO gut passen sollte.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#530328 - 07.06.09 18:57 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
Radler65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo zusammen,
abschließend möchte ich mich bei allen für die vielen interessanten Beiträge bedanken.
Ich habe zumindest gelernt, daß die Rahmenhöhe nur einer von vielen zu beachtenden Faktoren ist. Auf jeden Fall werde ich mein zukünftiges Rad ausgiebig probefahren. Aus diesem Grun hat sich auch der Kreis meiner Kandidaten erweitert: zusätzlich habe ich jetzt das Patria Terra und Velotraum in der näheren Auswahl, da es für beide in meiner Nähe Händler gibt, die Rahmen in meiner Größe zur Probefahrt bereit halten. Außerdem bieten diese Händler eine Vermessung mit Velochecker an, was ich auch in Anspruch nehmen werde.
Viele Grüße,
Jochen
Viele Grüße, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de