Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Dipping, Ben007, MarcS, Fiora, Hansflo, EmilEmil, bodu, 3 unsichtbar), 351 Gäste und 993 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98194 Themen
1544013 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 129
Juergen 90
Lionne 80
iassu 77
Holger 77
Themenoptionen
#528693 - 02.06.09 14:26 Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro)
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Der Pass war ja seit einem Erdrutsch nicht mehr befahrbar. Es sollen aber Bauarbeiten (Verbauung) kurz vor der Fertigstellung sei.

Weiss jemand, ob der Pass inzwischen wieder von Anfo aus befahrbar ist, bzw. in Kürze befahrbar sein wird?

Ist die Strecke von Bagolino zum Passo Maniva durchgehend asphaltiert?

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (02.06.09 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#528762 - 02.06.09 17:30 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.259
Der Passo Maniva ist nur von Collio/San Colombano aus dem Val Trompia her asphaltiert. Von dem Pass mit Parkplatz (und Restaurant) gehen zwei Schotterpisten weg, eine davon führt nach unten, vermutlich die Strecke nach Bagolino. Wann dort der Asphalt beginnt, weiß ich nicht, über den Zustand sagt mein Gedächtnis auch nichts mehr.
Weiter nach oben führt die asphaltierte Straße (Abzweig kurz vor dem Maniva-Pass) noch zu einem Hotel und weiter an einer astrologischen Einrichtung vorbei zum Giogo della Balla, geht dann in eine Offroad-Piste über, die am Passo Crocedomini (belebte Gaststätte) dann wieder auf die Asphaltstraße Breno - Bagolino trifft. Selbige Piste bin ich gefahren, um dann ins Val Caffaro nach Bagolino runterzusausen. Der Piste war machbar, ein Rennradler ist mir auch begegnet, wirklich gut ist sie aber auch nicht zu fahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#528916 - 02.06.09 22:58 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.069
Unterwegs in Deutschland

Soweit ich mich noch erinnere ist der obere Teil (ca. 1/3) Piste und im weiteren Verlauf nach Bagolino geteert. Ich glaube die Teerabfahrt war ziemlich unruhig, da viele Schlaglöcher oder Unebenheiten vorhanden waren. Bei der Auffahrt fällt das aber nicht so ins Gewicht.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#529133 - 03.06.09 16:18 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: Kekser]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Ich habe die Abfahrt Maniva - Bagolino eigentlich durchgehend asphaltiert in Erinnerung (Frühjahr 2007), aber recht ruppelig wegen der Schlaglöcher. Das Foto ist kurz hinter der Passhöhe aufgenommen.



Gruß Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#529239 - 03.06.09 20:37 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
zetzet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Peter,

letzten Sommer bin ich zusammen mit meiner Freundin den Maniva von Bagolino aus hochgefahren. Wie Heini(Karayman) schon schrieb, ist der Pass auf diesem Verlauf durchgehend asphaltiert. Nur auf der Passhöhe fehlt auf einem riesigen Platz die Decke (leider standen auch noch viele Autos rum und haben so den "Passgenuss" deutlich getrübt). Da die meisten Ausflügler verrmutlich aus Richtung Val Trompia kommen, hielt sich der Verkehr auf der Bagolinoseite in gut erträglichen Grenzen. Die Straße ist überwiegend recht schmal und insgesamt gut zu fahren, vor allem im unteren Teil schön im Wald. Kurz vor dem Pass wird es dann in einigen (kurzen) Passagen recht steil (geschätzt bis zu 14-15%).
Die Meldungen über den Erdrutsch kann ich für den Maniva selbst (Überquerung vom Val Trompia nach Bagolina)so nicht nachvollziehen, ich vermute mal, dass damit die oben abzweigende Straße Richtung Passo della Spina direkt nach Anfo gemeint ist (siehe auch den Eintrag bei "quaeldich" der dies eigentlich ganz gut darstellt). Die abzweigende Straße war von der Passhöhe aus - am Hang verlaufend - zu sehen, inklusive eines Hangabbruchs der ggf. gemeint war. Es sah auch so aus als würden Bauarbeiten stattfinden, wie weit das ist weiß ich nicht.

Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#529398 - 04.06.09 11:32 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: zetzet]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
In Antwort auf: zetzet
... ich vermute mal, dass damit die oben abzweigende Straße Richtung Passo della Spina direkt nach Anfo gemeint ist

Genau, die direkte Verbindung vom Maniva nach Anfo am Lago d'Idro (über Passo Baremone bzw. Passo della Spina) ist seit einigen Jahren wegen eines Erdrutsches blockiert und war Anfang Mai immer noch gesperrt (Giornale di Brescia, Artikel vom 5. Mai 2009). In dem Artikel heißt es, man hoffe, dass die Strecke rechtzeitig zur Sommersaison wieder befahrbar sei. Dieselbe zuversichtliche Aussage findet sich allerdings auch in Artikeln aus 2008 ...

Gruß Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#529519 - 04.06.09 16:13 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: Karayman]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Heini,
Bin auch sehr interessiert, etwas über die Verbindung von Anfo zum Maniva zu erfahren, möchte die Strecke mitte Juli fahren.
Auch diese Info hier deckt sich mit dem Artikel.
Auf dem Foto ist ja schon die geräumte Straße zu sehen. Wenn irgend jemand neueste Infos hat, bitte hier anfügen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#529600 - 04.06.09 21:03 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: Rupert]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Hallo,

Danke für die Antworten. Habe geplant die Strecke von Anfo aus über den Passo Spina zum Maniva zu fahren und von dort wieder abwärts nach Bagolino (geplant für September 09).

Vom Maniva nach Bagolino scheint demnach kein Problem zu sein, da asphaltiert.

Wie schon von Rupert geschrieben, bitte hier Info posten, wenn die Strecke von Anfo zum Maniva wieder durchgehend befahrbar ist.

Ein kurzes Stück zwischen Passo Spina und Passo Maniva soll nicht asphaltiert sein. Weiß jemand, ob man da mit dem Rennrad fahren kann, bzw. wie lang das Stück ist.

Gruß
Peter


Geändert von m.indurain (04.06.09 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#529640 - 05.06.09 07:05 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Peter,
da ich schon im Juli (vom 11.-24. bin ich in diesem Jahr unterwegs)
versuchen werde von Anfo auf den Maniva zu kommen, kann ich dir nach der Rückkehr sicherlich einiges sagen.
Zu der Beschreibung des Weges: schau bei Quäldich.de vorbei. In deren Tourenplaner (neueste Version 0.8.0) sind zwei Abschnitte zum Maniva gestrichelt dargestellt, könnte eventuell die Schotterstrecke sein. Zur Beschreibung der Auffahrt sie ebenfalls unter dem selben Link die Passbeschreibung.
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#529867 - 05.06.09 19:48 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
Shimpagnolo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Peter,

ich bin die Strecke Anfo - Passo Maniva September 2007 mit dem Rennrad gefahren. Landschaftlich und von der Streckenführung her ein Traum und wegen des Erdrutsches kein Verkehr. Die Strasse war in erstaunlich gutem Zustand, zwischendrin gibt es ein ca 2km langes ungeteertes Schotterstück das ich dann lieber geschoben habe um keinen Platten zu riskieren. Das Rad liess sich damals problemlos über den Erdrutsch tragen, man sollte allerdings nicht allzu ängstlich sein.

Gruss
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#544541 - 06.08.09 19:07 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: Shimpagnolo]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Hallo,

ist jemand der italienischen Sprache mächtig?

Lt. dem Bild zu urteilen müsste die Verbauung fertig sein und der Pass wieder befahrbar:

http://www.giornaledibrescia.it/Contenuti/484484.html?idnews=9430

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#544622 - 07.08.09 08:59 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Peter,

das siehst du richtig: Riaperta = Wiedereröffnung
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#544668 - 07.08.09 12:07 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: Rupert]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
In Antwort auf: Rupert
Hallo Peter,
da ich schon im Juli (vom 11.-24. bin ich in diesem Jahr unterwegs)
versuchen werde von Anfo auf den Maniva zu kommen, kann ich dir nach der Rückkehr sicherlich einiges sagen.
Zu der Beschreibung des Weges: schau bei Quäldich.de vorbei. In deren Tourenplaner (neueste Version 0.8.0) sind zwei Abschnitte zum Maniva gestrichelt dargestellt, könnte eventuell die Schotterstrecke sein. Zur Beschreibung der Auffahrt sie ebenfalls unter dem selben Link die Passbeschreibung.


Hallo Rupert, bist Du schon über den Maniva gekommen?

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (07.08.09 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#544761 - 07.08.09 21:11 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
Shimpagnolo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Es lebe der Google Üersetzer schmunzel

(*)

Geändert von atk (08.08.09 03:41)
Änderungsgrund: (*) Fremden Text entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#545196 - 10.08.09 06:33 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Peter,
Nein bin ich nicht gefahren. Ich wollte an diesem Tag von Ponte Caffaro soweit als möglich nach Norden (CP in Temu) kommen. Habe daher die etwas "leichtere" Variante über den Goletto di Cadino genommen.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ich werde die Strecke über den Passo del Maniva von Anfo nach Breno sicherlich in den nächsten Jahren nachholen
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#546240 - 13.08.09 16:56 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: m.indurain
Hallo,

ist jemand der italienischen Sprache mächtig?

Lt. dem Bild zu urteilen müsste die Verbauung fertig sein und der Pass wieder befahrbar:

http://www.giornaledibrescia.it/Contenuti/484484.html?idnews=9430

Gruß
Peter


Maniva-Baremone wiedereröffnet!

Nach Jahren der Schließung ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben worden. Ein lang erwarteter Zeitpunkt nicht nur für die Ausflügler. Die Baumaßnahme am Erdrutsch, der seit langem das Passieren verhinderte, finanziert von..., ist in der dafür vorgesehenen Zeit fertiggestellt worden.

Der künstliche Tunnel hat das Risiko von Erdrutschen an einem anfälligsten Punkte der Panoramastraße beseitigt, die von Dosso Alto del Maniva über den Pass Passo del Baremone nach Anfo führt und das Valsabbia mit dem Valtrompia verbindet und weiter noch über den Passo del Crocedominians mit dem Valcamonica.

Die Wurzeln der großen Bedeutung dieser Verbindung entstammen früheren Zeiten. Es war eigentlich ein militärisch genutzter Maultierpfad... (den historischen Exkurs spare ich mir, obwohl interessant)
Ende des ersten Weltkrieges wurde er verbreitert, so daß er auch für Pkw befahrbar war. Nach dem Erdrutsch wurde zwischen 2007 und 2008 wurde eine künstliche Barriere zum Schutz eines Teilstückes von 45 m gebaut.

Nun, nach der letzten Baumaßnahme sind die dazugehörenden Arbeiten am Tunnel vervollständigt wie auch die Sicherheitsmaßnahmen an der Felswand, die im Licht des abschmelzenden Eises instabil erschien.



So, lieber Peter, das ist der Inhalt des Zeitungsberichtes. Also Ihr könnt drüberfahren. Ob die denn auch das nicht-asphaltierte Teilstück ausgebessert haben, steht hier nicht drin und ich würde es auch nicht erwarten. Aber scheint ja auch nicht das Problem schlechthin zu sein.

Gruß und buon divertimento

Gerhard

gerade von einem Kurztrip über die Höhen des Friaul zurück.

Geändert von Gerhard (13.08.09 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#546257 - 13.08.09 18:09 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: Gerhard]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Hallo Gehard,

vielen Dank für die Übersetzung.

Die Tour über den Maniva ist eine von 6 Tour-Optionen, die ich Anfang September geplant habe. Da wir auf 5 Tage festgelegt sind, habe ich - wegen der Unsicherheit beim Wetter in den Alpen - mehrere Tourenvarianten geplant.

In Friaul war die letzen Wochen ja bestimmt gutes Wetter ...

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #546312 - 13.08.09 20:53 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Jaaaaa aber,
wir waren zu Besuch in Graz, hatten noch 4 Tage Zeit und ausnahmsweise Auto + Räder dabei. Also sind wir schnell an die Grenze gefahren und haben in Tarvisio das Auto stehen lassen. Von dort aus sind wir über das Fella-Tal (teils auf Radweg, aber nicht so überschwenglich wie schon im Forum beschrieben) zum Tagliamento nach Venzone abgefahren. Tags drauf nach einem Abstechen an den herrlichen Lago Cavazzo durch das landschaftlich leider enttäuschende Hügelland nach Cividale, was dafür eine umso erlebenswertere Stadt ist. Dann wieder nach Norden über 2 Pässe (Passo Tanamea und Sella Carnizza) nach Moggio Udinese. Tags drauf dann das Val d'Aupa hinauf über die Sella cereschiatis nach Pontebba und wieder zurück zum Auto. Dann hat es uns gereicht. Einerseits weil wir dieses Jahr fast nichts Forderndes haben fahren können und andererseits weil das Friaul mit viel, viel Wald/wenig Sicht und gefüllten Nudeln mit Zimt nicht so ganz unseren Geschmack getroffen hat.

Man muß alles gesehen haben :-)

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#643364 - 04.08.10 18:38 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: Gerhard]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Hier aktuelle Infos mit Fotos und Höhenprofil zum Passo del Maniva, den wir im Juni diesen Jahres gefahren sind:

Bagolino - Passo del Maniva - Passo della Spina - Anfo

Geändert von m.indurain (04.08.10 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#643377 - 04.08.10 19:07 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Sehr stimmungsvolle Bilder, da würde ich am liebsten gleich losradeln. Der Passo del Maniva steht bei mir bereits im Pflichtenheft.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#643410 - 04.08.10 19:50 Re: Frage zu Passo del Maniva (Lago d'Idro) [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.259
Bin schon fast überall gewesen und doch tun sich noch viele Lücken auf. Sogar in Schilpario habe ich schon übernachtet (allerdings Hotel Edelweiß). Schön, dass du auch die Bergamasker Alpen mit einigen Pässen gewürdigt hast. Wird ja sehr vernachlässigt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de