Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 469 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#531770 - 14.06.09 21:01 Suche: Stargabel 26 Zoll
BochumBiker
Nicht registriert
Ich suche eine Starrgabel für 26 Zoll mit Disk aufnahme und Lowrider Ösen. Material gerne Alu aber muss nicht umbedingt sein , könnte aber auch Stahl sein. Hier ist einfach das Gewicht das maßgebende ist.
Die Geometrie ist im moment noch egal da ich den Rahmen nochbestellen muss (Krabo).
Aber sollte die Gabel nocht im bezahlbaren liegen.


Was ich schon gefunden habe ist die Gabel von Poison und eine Gabel aus dem Bike-Mailordershop. Vielleicht hat nochjemand eine Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
#531795 - 15.06.09 05:08 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kinesis Maxlight disc. Meist so um 100€

job
Nach oben   Versenden Drucken
#531817 - 15.06.09 08:02 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: Job]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Kinesis Maxlight disc. Meist so um 100€

job


Die Gabel hat keine Lowrider Ösen !!?!?!?!?


Geändert von BochumBiker (15.06.09 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#531854 - 15.06.09 10:35 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: BochumBiker
In Antwort auf: Job
Kinesis Maxlight disc. Meist so um 100€

job


Die Gabel hat keine Lowrider Ösen !!?!?!?!?


...und ist zu leicht gebaut. sagen wir einfach mal, daß sie sehr entgegenkommend ist beim verzögern.

wirklich viel auswahl gibts nicht. die kona project 2 fork fällt mir noch ein (disk+canti+lowridergewinde). die kann man aber nur kaufen wenn man sie im laden sofort in die hand bekommt.
ich warte auf so ein ding seit sechs wochen und der händler (ein ganz großer, einen ort weiter) hat keine ahnung wann sie kommt..

Geändert von slowbeat (15.06.09 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#531855 - 15.06.09 10:36 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
Hat nicht so irgend Jemand eine Idee !?!?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#531881 - 15.06.09 12:07 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: BochumBiker
Ich suche eine Starrgabel für 26 Zoll mit Disk aufnahme und Lowrider Ösen. Material gerne Alu aber muss nicht umbedingt sein , könnte aber auch Stahl sein. Hier ist einfach das Gewicht das maßgebende ist.
Die Geometrie ist im moment noch egal da ich den Rahmen nochbestellen muss (Krabo).
Aber sollte die Gabel nocht im bezahlbaren liegen.


Leicht und billig sind irgendwie widersprüchlich, leider! Kannst du uns mal ein paar Hausnummern nennen, wie viel die Gabel z.B. max. kosten darf oder wie schwer max.?
Auf Lowriderösen würde ich mittlerweile gar nicht mehr so bestehen, ich denke, die Schellenlösung ist auch nicht so schlecht (s. Suchfunktion).
Dann noch ein kleiner Tipp: http://shop.ra-co.de/default.asp?Shop=2
Hier klicken auf Gabeln, Ahead wählen (auch wenn es gar keine Alternative zum wählen gibt!), MTB Gabel und gleich die erste (Bestellnummer: 093300) finde ich ganz interessant. Als Trekkinggabel habe ich sie jetzt hier, Einbauhöhe da leider nur 40cm (telefonisch hieß es, es sei etwas mehr), habe sie aber noch nicht probegefahren. Max. Scheibendurchmesser ist nur 160mm! Lowriderösen waren bei mir sogar beidseitig. Habe meine Gabel für 39€ über Händler vor Ort in 2 Tagen bekommen.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#531888 - 15.06.09 12:52 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: BaB]
BochumBiker
Nicht registriert
Die Gabel sollte maxial 80 - 90 Euronen Kosten zum gewicht ich würde gerne so um 1 kg herum gerne haben leichter wäre noch besser, wenn bezahl bar.

Ich bin mittler weile bei der Gabel hängen geblieben die HAt 1,1 KG Link

Gibt keine Alternative dazu ????
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531889 - 15.06.09 12:54 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
da musste aber noch das Pulvern dazurechnen. Dann ich das auch nicht mehr günstiger und leichter als eine x-beliebige starrgabel.

Ich würde auf die Lowriderösen verzichten und statt dessen einen Smartie montieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#531898 - 15.06.09 13:19 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Dann nimm die doch, für 10€ Aufpreis bekommst du sie auch in schwarz, mit Versand 65€ für ne Alugabel ist doch wirklich okay. Weiterhin hat sie Federgabelgeometrie, du kannst später bei Wunsch auch umrüsten auf bis zu 80mm Federweg.
Interessanterweise ist sie ja um einiges schwerer als die Trekkingversion, das spricht dafür, dass die Gabel vielleicht etwas stabiler gehalten wurde (oder dass sich Poison verwogen hat zwinker )

Lass mal hören wie die Gabel so ist und frag mal, für wie viel kg Belastung sie ausgelegt ist.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#531904 - 15.06.09 13:33 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: BaB]
BochumBiker
Nicht registriert
Die Trekking version fahr ich an meinem Singlespeeder die ist Braichalhart und Stabil ohne ende. Fotos hier davon

Die 10 Euro fürs Lackieren spare ich mir soll der Rahmenbauer mit lackieren , somit ist die Gabel in Rahmenfarbe.

Aber das mit der Belastung klär ich liebe nochmal ab !

danke Bernd

Geändert von BochumBiker (15.06.09 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#531965 - 15.06.09 15:56 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Tim,

bedenke, dass die gabel für integrierten steuersatz gebaut ist! bei der bin ich kürzlich auf der suche nach ner 28''-starrgabel auch hängengeblieben, hat mir aber genau deswegen nicht behagt, weil ich den steursatz eigentlich nicht auch noch tauschen (lassen) wollte.

ansonsten nimm lieber sowas und paar schellen für den lowrider, funktioniert genau so und du kannst dir bei überladung vorne kein gewinde in der gabel zermurksen! zwinker

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#531983 - 15.06.09 16:30 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: DyG]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: DyG

ansonsten nimm lieber sowas und paar schellen für den lowrider, funktioniert genau so und du kannst dir bei überladung vorne kein gewinde in der gabel zermurksen! zwinker

Dafür kann man sich so richtig schön den Lack zermurksen und den Gepäckträger verbiegen wenn so eine Schelle verrutscht. Da sich die Gabelscheiden eigentlich immer nach unten hin verjüngen geht das auch ganz schnell wenn es mal einen ordentliche Schlag gibt. Ich habe mir daraufhin lieber eine gabel mit Lowriderösen gekauft.
(Wer nur auf Asphalt herumrollert wird mit Schellen schon klarkommen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#532001 - 15.06.09 17:19 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
maxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi Tim,

was hälst du von der Gabel?

http://www.gigabike.de/frame.php?prodid=420000150

hab diese Gabel inkl. Rahmen von CHAKA und bin
sehr zufrieden.

Gruß!
Maxx
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#532006 - 15.06.09 17:27 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: Stocki]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Stocki,

damit die schellen nicht verrutschen und auch nicht den lack zerkratzen können gibt's schließlich gummiunterlegestreifen. mit denen ist mir nie was verrutscht, auch nicht über stock und stein.
ich habe jetzt aber auch eine gabel mit lowriderösen am reiserad und plane diese auch zu benutzen - ich wollt nur drauf hinweisen, dass beide möglichkeiten funktionieren und man die ösen jetzt nicht zum ausschlusskriterium machen muss, dann findet man vielleicht nie eine gabel.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#532009 - 15.06.09 17:40 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Tim,

Krabo selber schweisst dir doch sicher mit Vergnügen eine Alugabel mit den gewünschten Anlötteilen...

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#532031 - 15.06.09 18:35 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: BochumBiker
Ich suche eine Starrgabel für 26 Zoll mit Disk aufnahme und Lowrider Ösen. Material gerne Alu aber muss nicht umbedingt sein
Die Geometrie ist im moment noch egal da ich den Rahmen nochbestellen muss
Aber sollte die Gabel nocht im bezahlbaren liegen.


Was ich schon gefunden habe ist die Gabel von Poison und eine Gabel aus dem Bike-Mailordershop. Vielleicht hat nochjemand eine Idee.



Ich hatte das Problem, dass ich eine starre Gebel benötigte: stabil, hoher Einbaumaß da der Rahmen für Federgabel ist, Lowrider Ösen und CantiSockell.

Alternative Gabeln mit LowriderÖsen, Cntisockel und Bremsscheibenaufnahme für 26 zoll Rahmen mit sereinmäßiger starrer Gabel gibt es genug, solche habe ich in Mengen bei den umliegenden Radhändlern gefunden. Nur waren das Gabeln mit Einabumaß von unter 40cm, also für Rahmen, an denen schon serienmäßig eine starre Gabel drann ist.

Einzig diese Gabel habe ich gefunden die alle Anforderungen entspricht:




Kostet 79Euro, ist aus Alu, man kann sich aussuchen, ob man ACTIVA, GLOBE MAJOR oder WERKS MAJOR auf der Gabel stehen haben will. Ich habe mich für ACTIVA entschieden. Sie ist jederzeit lieferbar und ist perfekt geeignet, wenn man eine Federgabel ersetzen will, da die Gabel von der Achse bis Unterkannte Steuersatz 45cm misst. Sie ist extra für Reiseräder, hat CantiSockel, Bremsscheibenaufnahme UND LowriderÖsen.


Geändert von MichiV (15.06.09 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#532035 - 15.06.09 18:40 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Warum hast du nicht einfach hier geguckt? Die Gabel wurde doch auch schon zigfach im Forum empfohlen.
Allerdings hast du eine 28er Gabel (wie die auch oben verlinkte), Tim sucht aber eine 26er.
Nach oben   Versenden Drucken
#532036 - 15.06.09 18:41 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: BaB]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: BaB

Allerdings hast du eine 28er Gabel (wie die auch oben verlinkte), Tim sucht aber eine 26er.


NEIN, 26er! Es ist doch ein MTB! Darum hatte ich ja nur diese eine gefunden, da es die einzige 26 Zoll Gabel MIT LosriderÖsen UND hohem Einbaumaß ist, die ich auftreiben konnte!

Geändert von MichiV (15.06.09 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#532042 - 15.06.09 18:51 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: MichiV


NEIN, 26er! Es ist doch ein MTB!


Ups, mit den schmalen Reifen sah das nach 28" aus. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532046 - 15.06.09 18:57 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: BaB]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: MichiV


NEIN, 26er! Es ist doch ein MTB!


Ups, mit den schmalen Reifen sah das nach 28" aus. peinlich


Auch in der Realität wurde mir schon gesagt "das sieht ja aus wie ein Trekkingrad!" zwinker Muss wohl was mit der gesamten Geometrie zu tun haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#532049 - 15.06.09 18:59 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Was war hiermit

und damit?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532087 - 15.06.09 20:17 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: BaB]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Ist ja verrückt, das sind welche mit integriertem Steuersatz.

Wäre ja fast ne Marktlücke eine starre 26 Zoll (MTB) Gabel mit

Federgabel-Geometrie,
Lowrider-Ösen,
für standard Steuersatz,
CantiSockell und Bremsscheibenaufnahme.

Man kann auch ein Wettbewerb draus machen, wer findet so eine Gabel. Ich habe diese hier:
Nach oben   Versenden Drucken
#532089 - 15.06.09 20:23 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: maxx]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: maxx
Hi Tim,

was hälst du von der Gabel?

http://www.gigabike.de/frame.php?prodid=420000150

hab diese Gabel inkl. Rahmen von CHAKA und bin
sehr zufrieden.

Gruß!
Maxx


Nur mal ein Hinweis von mir Chaka und Poison sind eine Firma und die gleich Gabel kostet bei Poison 49 Euro unlackiert .
Nach oben   Versenden Drucken
#532090 - 15.06.09 20:25 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Federgabel-Geometrie,

Es gibt übrigens nicht nur "eine" Federgabelgeometrie, sondern mehrer, abhängig davon, welchen Federweg sie ersetzen soll.
Velotraum rechnet z.B. mit einer 85mm Federgabel und die Starrgabel hat dann eine Höhe von 425mm. Deine hat laut deinen Angaben eine Höhe von 450mm.
2,5cm Unterschied ist schon so groß, dass man die für sein Rad passende nehmen sollte, um die vom Hersteller vorgesehenen Geometriedaten und damit Fahreigenschaften zu erhalten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#532094 - 15.06.09 20:29 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: MichiV
Ist ja verrückt, das sind welche mit integriertem Steuersatz.

Wäre ja fast ne Marktlücke eine starre 26 Zoll (MTB) Gabel mit

Federgabel-Geometrie,
Lowrider-Ösen,
für standard Steuersatz,
CantiSockell und Bremsscheibenaufnahme.

Man kann auch ein Wettbewerb draus machen, wer findet so eine Gabel. Ich habe diese hier:


ICh habe beim Rose Versand angefragt und da komm nur das hier :

edti: fremder Text entfernt, siehe: keine fremden Texte und Bilder!

Geändert von HvS (15.06.09 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#532116 - 15.06.09 22:50 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: moettn]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: moettn
Hallo Tim,

Krabo selber schweisst dir doch sicher mit Vergnügen eine Alugabel mit den gewünschten Anlötteilen...

Viele Grüsse

Martin


Aber leider nicht mit Disk Aufnahme der Meister weigert sich !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#532128 - 16.06.09 06:37 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hi, findest Du unter anderem bei Velotraum für 99EUR.

Gruß hds
Nach oben   Versenden Drucken
#532130 - 16.06.09 07:00 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
In Antwort auf: BochumBiker
In Antwort auf: moettn
Hallo Tim,

Krabo selber schweisst dir doch sicher mit Vergnügen eine Alugabel mit den gewünschten Anlötteilen...

Viele Grüsse

Martin


Aber leider nicht mit Disk Aufnahme der Meister weigert sich !!!


Mist traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#532131 - 16.06.09 07:05 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: HyS]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Federgabel-Geometrie,

Es gibt übrigens nicht nur "eine" Federgabelgeometrie, sondern mehrer, abhängig davon, welchen Federweg sie ersetzen soll.
Velotraum rechnet z.B. mit einer 85mm Federgabel und die Starrgabel hat dann eine Höhe von 425mm. Deine hat laut deinen Angaben eine Höhe von 450mm.
2,5cm Unterschied ist schon so groß, dass man die für sein Rad passende nehmen sollte, um die vom Hersteller vorgesehenen Geometriedaten und damit Fahreigenschaften zu erhalten.


Damit hast du schon Recht. Bei einer 85mm Federgabel würde ich aber schon von 450mm Starrgabel ausgehen, warum Velotraum das anders sieht weiß ich nicht. Wenn ungefähr 400mm Länge Starrgabelniveau ist, dann kann man die Aufbauhöhe für eine Federgabel - 1/3 für Negativfederweg schon berechnen.
Das sich die Fahreigenschaften ändern, steht außer Frage, witzigerweise verkaufen Händler scheinbar den gleichen Rahmen mt einer 41cm Starrgabel und auch mit einer Federgabel Klick
Vielleicht machen wir uns einen zu großen Kopf um die Geometrie und man hat mehr Spielraum als wir denken?

VG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#532132 - 16.06.09 07:07 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: HyS]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Federgabel-Geometrie,

Es gibt übrigens nicht nur "eine" Federgabelgeometrie, sondern mehrer, abhängig davon, welchen Federweg sie ersetzen soll.
Velotraum rechnet z.B. mit einer 85mm Federgabel und die Starrgabel hat dann eine Höhe von 425mm. Deine hat laut deinen Angaben eine Höhe von 450mm.

Das ist richtig. Da muss man auch MIT Federgabelgeometrie noch aufpassen obs passt. Ich habe da glück gehabt, da ich eine neue Gabel bekommen habe die EXTRA für meinen gebrauchten Rahmen ist. Der Rahmen ist für Federweg 100mm - 130mm ausgelegt. Da der Rahmen als sehr stabil gilt, nimmt Rose diesen Rahmen auch für die 26 Zoll Reiseräder und baut da die Gabel mit 45cm einbaumß dran, die ich mir auch dort bestellt haben.

In Antwort auf: BochumBiker

ICh habe beim Rose Versand angefragt und da komm nur das hier :

[mod]edti: fremder Text entfernt, siehe: keine fremden Texte und Bilder! [/mod]


@BochumBiker: Was genau hast du angefragt und was haben die geantwortet? Kannst du das mit eigenen Worten wiedergeben, damit der Text nicht wieder entfernt wird. Das würd mich interessieren, da ich festgestellt habe, das Rose kompetenter ist, als ich dachte.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de