Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (ta7h12, Deul, Astronomin, Sharima003, jmages, cterres, 11 unsichtbar), 562 Gäste und 1277 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534608 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#532134 - 16.06.09 07:10 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: MichiV
Ist ja verrückt, das sind welche mit integriertem Steuersatz.



Eine Gabel für einen semiintegrierter Steuersatz ist doch problemlos an einem "normalen" Ahead-Steuersatz nutzbar, oder? Es ist allenfalls ein optisches Prolem, dafür nimmst du einen sehr groß bauenden Steuersatz wie diesen hier und du hast einen gleichmäßigen Übergang. Und eine große Auswahl an Gabeln!
Allerdings würde ich auch auf die Rose Gabel zurück greifen, bis jetzt waren die Sachen von Rose immer sehr gut verarbeitet und durchdacht und bei Problemen ist die Firma super kulant.

VG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532135 - 16.06.09 07:18 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: BaB]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: BaB
und bei Problemen ist die Firma super kulant.

Bernd


An dieser Gabel mit den dicken Rohren sind die serienmäßigen Schrauben des Tubus Lowriders (auch bei Rose bestellt) zu kurz (die für die Achse) und Rose hat mir KOSTENLOS die passenden Schrauben zu geschickt!
Nach oben   Versenden Drucken
#532146 - 16.06.09 08:00 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
BochumBiker
Nicht registriert
Die haben gesagt das sie keine hätten. Der Roseversand.
Nach oben   Versenden Drucken
#532161 - 16.06.09 08:55 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: BaB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Federgabeln (559) haben bei 80-100 mm Federweg 450 mm Höhe, bei 100-130 470mm und bei 120-160 500 mm Höhe. Mit 425 ist also garnichts gewonnen, mit 450 nur bei Rahmen, die heute im MTB Bereich bereits selten anzutreffende Maße haben. Wobei dazugesagt werden muß, daß seit einigen Jahren teilweise extrem flache Winkel vorherrschen. So, als ob man dort auch einfach zu lange Gabeln eingebaut hätte, was natürlich gewollt ist. Wer aber die Standard 71°/73° haben will, sollte schon sehr genau nachforschen. Allermeistens dürfte nur der Praxisversuch Klarheit bringen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#532171 - 16.06.09 09:31 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: iassu]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich bin nun auf eine Gabel gestoßen die ich gut finde :

http://www.fahrradladen-berlin.de/KINESI...t-Disc-450.html

Von der Firma Kinesis. Hat jemand erfahrung mit der Gabel oder kann mir jemand dazu was sagen??
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532182 - 16.06.09 10:33 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: iassu]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: iassu
Federgabeln (559) haben bei 80-100 mm Federweg 450 mm Höhe, bei 100-130 470mm und bei 120-160 500 mm Höhe. Mit 425 ist also garnichts gewonnen, mit 450 nur bei Rahmen, die heute im MTB Bereich bereits selten anzutreffende Maße haben. Wobei dazugesagt werden muß, daß seit einigen Jahren teilweise extrem flache Winkel vorherrschen. So, als ob man dort auch einfach zu lange Gabeln eingebaut hätte, was natürlich gewollt ist. Wer aber die Standard 71°/73° haben will, sollte schon sehr genau nachforschen.

Was ich dabei nicht so ganz verstehe, ist dass bei den meisten Gabeln in der Artikelbeschreibung die Einbauhöhe NICHT mit angegeben ist. Woher soll man also wissen welche Gabel "kompatibel" ist? Oder wird da vielleicht übertrieben und eine 80mm Gabel passt da auch dran so wie eine 130mm Gabel? Zwar verändert sich das Fahrverhalten, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Fahrverhalten "unfahrbar" wird. Das würde ja bedeuten, dass man nur wenige Feder-Gabeln an den Rahmen verwenden kann.

Auf meinem Rahmen steht folgendes drauf:



Der Steuerrohwinkel beträgt 71°. Serienmäßig wird der Rahmen mit Fox 32FX, Fox 32FRLC, RockShox Reba Race, RockShock Reba SL (alles 100mm Gabeln) und eben einer starren Gabel mit ca45cm Einbauhöhe (hab ich mit Zollstock gemessen). Auch gibt es Gabeln die 85 bis 130mm Federweg haben. Wie siehts da aus mit der Einbauhöhe? Aber ich werde mal die Einbauhöhe der genanten Gabeln recherchieren. Wenn auch nur eine von denen eine abweichende Einbauhöhe hat, dann wäre das wiederlegt, das unbedingt eine Gabel mit einer mit gleichem Einbaumaß ersetzt werden muss.

Wenn das stimmt dass 100mm Gabeln immer eine Einbauhöhe von 450mm haben, käme das mit der starren Gabel mit 45cm Einbauhöhe zwar hin, aber auf dem Rahmen steht drauf, dass der Rahmen bis 130mm Federweg geeignet ist. Also muss doch der Rahmen auch mit einer Gabel mit einem 2cm höherem Einbaumaß fahrbar sein.



In Antwort auf: iassu
Allermeistens dürfte nur der Praxisversuch Klarheit bringen.

In jedem Fall fährt sich mein Rad mit der starren Gabel perfekt!

In Antwort auf: BochumBiker
Die haben gesagt das sie keine hätten. Der Roseversand.
Keine längere starre Gabeln mit LowriderÖsen? Hab ich dann eine Phantom-Gabel? Gibt es das "Activa" Reiserad gar nicht und das Bild im Katalog ist eine Fotomontage?

Geändert von MichiV (16.06.09 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532197 - 16.06.09 11:30 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: MichiV
Aber ich werde mal die Einbauhöhe der genanten Feder-Gabeln recherchieren. Wenn auch nur eine von denen eine abweichende Einbauhöhe hat, dann wäre das wiederlegt, das unbedingt eine Gabel mit einer mit gleichem Einbaumaß ersetzt werden muss.



Also die genannten Gabeln die an ein un dem selben Rahmen verbaut werden haben eine Einbauhöhe von 45cm bis 52cm. Aussagen dass das Fahrrad aber "unfahrbar" ist, habe ich nicht gefunden. Das habe ich aber schon vermutet, da ja meistens eh nicht die Einbauhöhe in der Artikelbeschreibung mit angegeben ist, weil nicht so wichtig, wenn es sich nicht extrem unterscheidet. Das Fahrverhalten verändert sich zwar, aber nicht so wie es einige geschrieben haben, also nicht so dass es "unmöglich ist geradeaus zu fahren" oder nicht so, dass man "gegen sehr hohem Widerstand lenken muss".

Da ich eine kürzere Gabel dran habe, als die Federgabel die dran war, müsste theoretisch das Lenken sehr schwer sein, ist es aber nicht!

Übrigens haben viele Federgabeln mit gleichem Federweg unterschiedliche Einbauhöhen. Dass also Federgabeln mit 80-100mm eine Einbauhöhe von 450mm haben, kann man so pauschal nicht sagen.

Geändert von MichiV (16.06.09 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532199 - 16.06.09 11:38 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
@ MichiV: Eher müsste das Lenkverhalten sehr kippelig/ nervös werden, der Geradeauslauf schlechter, aber nicht schwerer zu lenken, eher im Gegenteil.
Eine Aussage wie "das Fahrrad ist unfahrbar" wirst du bei einem Händler, der das Rad verkaufen möchte, auch eher selten finden zwinker

Über eine evtl. Überbewertung der "genauen" Gabellänge hatte ich schon weiter oben gepostet.
An meinem Fort-Rahmen verbaute der verkaufende Händler auch Federgabeln. Versuchsweise habe ich mal eine eingebaut, dem Aussehen nach hätte ich sofort einen Gastauftritt bei Easy Rider haben können schmunzel Mit einer Starrgabel und 41cm kommt es zumindest optisch besser hin, die Fahrversuche stehen noch aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532201 - 16.06.09 11:50 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: BaB]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Das das überbewertet sein muss häng schon alleine damit zusammen, dass Gabeln mit gleichem Federweg für die gleiche Art von Rad bestimmt die verschiedensten Einbauhöhen haben. Das habe ich erst gerade recherchiert, da ich mich mit Federgabeln nicht auskenne. Bin mal welche von Kumpels gefahren und mag Federgabeln einfach nicht. Fands blöd in Kurven, beim Bremsen, beim Wiegetritt...

Wie gesagt, der Red Bull AL Werks hat Gabeln mit Einabuhöhe von 45cm bis 52cm. Bei anderen Marken habe ich das gleiche recherchiert, Federgabeln mit verschiedensten Einbauhöhen bei dem gleichen Rahmen. Das sich das Fahrverhalten ändert ist klar, dass tun andere Reifen aber auch und ist wohl eher "Geschmackssache".

Auch habe ich nicht so genau verstanden für welchen Einsatz hier eine starre Gebel gesucht wird.

Soll erst die Gabel und dann der passende Rahmen dazu gekauft werden? Ich habe es umgekehrt gemacht!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532202 - 16.06.09 11:56 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
BochumBiker
Nicht registriert
@MichiV :

Ich möchte mir ein Reise MTB zusammen bauen was ich für den Altags betrieb mit nutzen möchte.
Mehr zu dem Konzept
Link

Der Rahmen wir ein Maßrahmen dazu brauch ich aber vorher die Gabel damit der Rahmen auf die Gabel ausgelegt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532204 - 16.06.09 11:59 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ja, das ist schon etwas ungewöhnlich, erst die Gabel, dann der Rahmen. Ich warte ja noch darauf, dass er die richtige Gabel hat, der Rahmen dazu aber dann doch nicht geht und das Spiel von vorne beginnt. Sinnreicher wäre es, sich beim Hersteller den Rahmen entwerfen zu lassen, dann hat er auch die Daten und mit den Daten nach ner Gabel zu schauen und wenn es die Gabel günstig gibt den Rahmen in Auftrag zu geben.

Die unterschiedliche Höhe der Gabeln hängt wohl damit zusammen, dass die "richtigen" MTBer den Federweg ihren Ansprüchen etc. anpassen können (große Sprünge, viel Gewicht etc.), aber auch da sind ca 80 - 130 mm Federweg an der Gabel drin. Macht nach meiner Formel zwinker immer noch über 3cm Diff.
Ich mag viel Federweg auch nicht an Gabeln, deshalb fahre ich z.B. auch lieber Straßenmotorräder als Geländemaschinen, weil nicht so schwammig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532205 - 16.06.09 12:02 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: BochumBiker
@MichiV :
Der Rahmen wir ein Maßrahmen dazu brauch ich aber vorher die Gabel damit der Rahmen auf die Gabel ausgelegt wird.



Gut, wenn das so ist: Ist denn jede Gabel (also in den üblichen Höhen von 40- 46cm) möglich? Was hat der Händler dir den geraten? Besser ne kurze Gabel, damit die Belastung eher beim Rahmen liegt oder ne lange Gabel, damit die Gabel etwas mehr federn kann oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532210 - 16.06.09 12:22 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: ]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: BochumBiker
@MichiV :

Ich möchte mir ein Reise MTB zusammen bauen was ich für den Altags betrieb mit nutzen möchte.
Mehr zu dem Konzept
Link

Der Rahmen wir ein Maßrahmen dazu brauch ich aber vorher die Gabel damit der Rahmen auf die Gabel ausgelegt wird.



Hui, interessant, aber nicht billig, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532213 - 16.06.09 12:29 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: MichiV
Hui, interessant, aber nicht billig, oder?


Nee, wirklich nicht. Könnte man aber direkt neidisch werden. Bringt aber auch Probleme mit sich zwinker Re: Suche Fahrrad auf Zeit in Berlin (Dies & Das)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532218 - 16.06.09 12:38 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
BochumBiker
Nicht registriert
Was ist heutigen Zeit noch billig ich schätze irgend wo um 2600 Euro wird teil dann werden.

Aber ich versuche viel bei Ebay ein zu kaufen und in Foren. Ich kann mir dem Projekt Zeit lassen späteste DEADLINE ist Januar 2010.
Nach oben   Versenden Drucken
#532289 - 16.06.09 17:18 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Vielleicht machen wir uns einen zu großen Kopf um die Geometrie und man hat mehr Spielraum als wir denken?

Genauso sehe ich das. Ich habe bei meinem vor inzwischen zwei Jahren geklauten roten Alubock zu anfang eine gewöhnliche starrgabel benutzt und dann eine Federgabel mit auf 80mm eingestelltem Federweg eingebaut. Neben der Federwirkung und der nötigen Änderung der Lenkerhöhe war die einzige spürbare Veränderung, dass der Lenker im aufgebocktem Zustand mehr zum Umschlagen neigte. Das war alles.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#532336 - 16.06.09 19:18 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: Falk]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin!

In der letzten Zeit habe ich einigermaßen viel mit unterschiedlichen Einbauhöhen experimentiert, gerechnet und gemessen. Meine Ergebnisse:

- wie schon von Falk beschrieben, neigt eine (deutlich) zu lange Gabel zum Umschlagen - nicht nur im Aufgebockten Zustand, auch im Fahrbetrieb. Freihändiges Fahren wird dann schwieriger. Man braucht mehr Kraft, um nach (engen) Kurven das Vorderrad wieder gerade zu stellen. Dieser erhöhte Kraftaufwand ist spürbar, aber keineswegs problematisch. Der Geradeauslauf ist mit einem flachen Lenkwinkel nach meinen Erkenntnissen übrigens nicht zwangsläufig besser, da hierbei auch der der Gabelnachlauf eine große Rolle spielt. Pro 20 mm mehr Einbauhöhe nimmt der Lenkwinkel etwa eineinhalb Grad ab.
Gepäck an der Gabel (via Lowrider) verstärkt die Umschlagneigung und Lenkkräfte noch.

- auch das Ansprechverhalten der Federgabel ändert sich. Das mehr oder weniger senkrecht von oben wirkende Fahrergewicht führt bei flacherem Einbauwinkel mehr zum Verkanten der Gabel, die Gabel taucht beim Aufsitzen weniger ein. Fahrbahnstöße hingegen, die ja von schräg vorne/unten kommen, werden m.E. besser aufgenommen, da sie stärker in Einfederrichtung wirken.

Ich hatte im selben Rahmen Gabeln mit 430, 445 und 475 mm Einbauhöhe ausprobiert, die UNterschiede waren deutlich spürbar. Ich würde wahrscheinlich wenn möglich nicht über 30mm zusätzlicher Einbauhöhe gehen, da sich darüber dann die Fahreigenschaften doch verschlechtern. Warum sich ausgerechnet Werte von rund 71° Steuerwinkel eingebürgert haben, hat schon seinen Grund...

Grüße,
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#532358 - 16.06.09 20:15 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: sonicbiker]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Sehr guter Beitrag.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#532415 - 17.06.09 06:03 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: iassu
Sehr guter Beitrag.


Volle Zustimmung schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #837176 - 16.06.12 17:18 Re: Suche: Stargabel 26 Zoll [Re: MichiV]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Gibt es diese Gabel bei Rose noch?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de