Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Günter-HB, Deul, qrt, Meillo, 5 unsichtbar), 590 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#532632 - 17.06.09 21:14 Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme?
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Bis jetzt fahre ich auf meinem Reiserad (Stahlrahmen, 28", Rennlenker, Vollausstattung) die normalen Marathons, vorne 28er, hinten 32er. War damit bis jetzt recht zufrieden, kenne aber auch nichts anderes.

Ich überlege, als Nachfolger die 2009er Surpremes zu nehmen. Bei einer ersten Sichtung bei Ebay gab es keine 28mm breiten.

Fragen:
-Sind die Surpremes für meine Zwecke sinnvoll?
-Gibt es sie auch in 28mm Breite?
-Wie sind die ersten Erfahrungen seit dem großen Thema Ende letzten Jahres?
-Sinnvolle Alternativen?


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (17.06.09 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#532633 - 17.06.09 21:18 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: der tourist]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

marathon supreme gibts nicht in 28.

Geändert von brotdose (17.06.09 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532662 - 18.06.09 05:30 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: der tourist]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: der tourist
Bis jetzt fahre ich auf meinem Reiserad (Stahlrahmen, 28", Rennlenker, Vollausstattung) die normalen Marathons, vorne 28er, hinten 32er.


Warum hast Du eigentlich vorn einen schmaleren Reifen d'rauf?
Nach oben   Versenden Drucken
#532665 - 18.06.09 06:01 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: der tourist]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
[zitat=der tourist]-Sinnvolle Alternativen?


Die Gegenspieler von Conti (Top Contact oder Touring Plus) gibt es in 28
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (18.06.09 06:08)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#532669 - 18.06.09 06:25 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: Wegekuckuck]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Als Alternative würde ich primär den Sport Contact von Conti sehen, den gibt es auch in 28er Breite. Klick

Gruß

Bernd

Geändert von BaB (18.06.09 06:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#532673 - 18.06.09 06:39 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: BaB]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
[zitat=BaB]Als Alternative würde ich primär den Sport Contact von Conti sehen, den gibt es auch in 28er Breite.

dafür
Ich wollte nur mal so Conti ins Spiel bringen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#532735 - 18.06.09 09:51 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: brotdose]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: brotdose
marathon supreme gibts nicht in 28.


Guck dir deinen Link nochmal genau an... zwinker
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#532742 - 18.06.09 09:59 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: Klemmi]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hab auch mal geguckt,
gibts nicht in 28mm, oder siehst du was was wir nicht sehen ?

Geändert von f.hien (18.06.09 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#532743 - 18.06.09 10:01 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: der tourist]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Ich fahr auch Marathons (25 und 32 mm) am Reiserenner, nachdem ich mit meinen Rennradreifen (Schwalbe Stelvio und Panaracer Tourguard) laufend Platten im Stadtverkehr hatte.
Schwalbe gibt ja dem Marathon Supreme mit seinen etwas über 300 g die gleiche Pannensicherheit wie dem über 500 g schwerden "Normalmarathon" - irgendwie kann ich das schlecht glauben.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#532751 - 18.06.09 10:13 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: der tourist]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: der tourist
-Sinnvolle Alternativen?


Zum Beispiel Vittoria Randonneur Pro und Vittoria Randonneur Hyper.

Das wurde hier ("Reifensuche 28-622 bis 32-622") und hier ("Vittoria Hyper vs. Marathon Supreme") letztens hier im Forum ausführlich diskutiert.

HTH

Jobejo

Geändert von Jobejo (18.06.09 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#532752 - 18.06.09 10:13 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: Klemmi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Klemmi,

In Antwort auf: Klemmi
In Antwort auf: brotdose
marathon supreme gibts nicht in 28.


Guck dir deinen Link nochmal genau an... zwinker


Schmaler als 32 mm sehe ich unter dem Link nicht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#532760 - 18.06.09 10:29 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: Klemmi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Klemmi
In Antwort auf: brotdose
marathon supreme gibts nicht in 28.


Guck dir deinen Link nochmal genau an... zwinker
Hee?

den gibt es doch nur ab 32x622, 28x622 sehe ich da nicht.
Oder bin ich im falschen Film?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#532768 - 18.06.09 10:43 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: thomas-b]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich glaube, hier wird Millimeter-Breite mit Zoll-Durchmesser verwexelt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#532772 - 18.06.09 10:56 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: der tourist]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hallo Siggi,
vielleicht ist ja auch einer dieser Reifen etwas für dich Panaracer .
Ich fahr am 28" Reiserad übrigens die Michelin Pro2 Race in 25mm (fällt aus wie 27mm) und bin sehr zufrieden. Die haben allerdings kein Profil, ich bin aber trotzdem schon Wald- und Wanderwege, Kopfsteinpflaster und co damit gefahren. Optimal sind sie allerdings vor allem im Straßeneinsatz. Bei strömendem Regen wird bei engen Serpentinen in der Abfahrten gelegentlich ein wenig rutschig, da sind dann die Panaracer besser.
LG Nat

Geändert von natash (18.06.09 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#532779 - 18.06.09 11:46 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: f.hien]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: f.hien
Hab auch mal geguckt,
gibts nicht in 28mm, oder siehst du was was wir nicht sehen ?


mm stand bei deinem Post nicht dabei...bin davon ausgegangen, du meinst 28"...Missverständnis...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#532795 - 18.06.09 12:43 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: Klemmi]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Klemmi
In Antwort auf: f.hien
Hab auch mal geguckt,
gibts nicht in 28mm, oder siehst du was was wir nicht sehen ?


mm stand bei deinem Post nicht dabei...bin davon ausgegangen, du meinst 28"...Missverständnis...



Hm,
wenn das so ist, dann hab ich aber mal ne Frage:
Gibt es 32er(") Rad-Felgen bier2
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (18.06.09 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#532803 - 18.06.09 13:05 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: HWK]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: HWK
wenn das so ist, dann hab ich aber mal ne Frage:
Gibt es 32er(") Rad-Felgen bier2


DAS weiss ich nicht, 36" aber schon krank
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#532834 - 18.06.09 15:09 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: moettn]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: moettn
Ich fahr auch Marathons (25 und 32 mm) am Reiserenner, nachdem ich mit meinen Rennradreifen (Schwalbe Stelvio und Panaracer Tourguard) laufend Platten im Stadtverkehr hatte.
Schwalbe gibt ja dem Marathon Supreme mit seinen etwas über 300 g die gleiche Pannensicherheit wie dem über 500 g schwerden "Normalmarathon" - irgendwie kann ich das schlecht glauben.

Viele Grüsse

Martin


Nein der Pannenschutz vom Marathon ist blau und der vom Supreme
Ist grau.
Klicke den Pannenschutz mal an.

http://www.schwalbe.com/ger/de/fahrrad/t...Point=Tour/City
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#532850 - 18.06.09 16:27 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: Tanbei]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Und dann schreckt die graue Farbe die Glasscherben ab zwinker? Nein, im Ernst - toller Panzerstahlschutz hin oder her, 200 g Gummi mehr (auch auf den Flanken...) sind mir lieber. Pannen kommen nicht nur von Glasscherben, auch von Durchschlägen, da schützt der Gummi besser. Der Marathon hat ausserdem eine recht harte Gummischicht, die Glasscherben nicht so toll aufsammelt, auch recht angenehm (mag aber beim Supreme ähnlich sein).

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#532865 - 18.06.09 17:26 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: der tourist]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wenn man den Supreme in der hat, ist da nicht al zu fiel Material dran.
Ich Persönlich finde denn nicht so Vertrauens erweckend.

In einer Kundenbewertung von Globetrotter kommt er ja nicht so dolle weg.
Hat aber wohl alles nicht zu sagen, da es hier ja Leute gibt die Quer durch die Welt Fahren und nie eine Panne haben.
Also wie immer, eine Panne ist halt Glücksache.

Für meinen Geschmack ist der Reifen viel zu Teuer.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#532868 - 18.06.09 17:48 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: der tourist]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bei Velotraum werden gerade neue Marathons vorgestellt. Unter Antwort 12 ist eine Stellungnahme von Schwalbe mit der Aussage enthalten, dass der 2009er Supreme 20% stärker in der Lauffläche ist und zusätzlich noch an Laufleistung durch die neue Gummymischung gewinnt (gegenüber dem alten Supreme):
Link
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532869 - 18.06.09 17:48 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: haegar]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: haegar

DAS weiss ich nicht, 36" aber schon krank


Und hier die MTB-Version eines 36er, schon heftig grins

Geändert von Rob. (18.06.09 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#532885 - 18.06.09 19:54 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: natash]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe hinten doch einen 37mm Marathon drauf, ergab sich so, als an einem Rad der 37er zu breit war und ich den 28er hinübertauschte.

Die Profile an meinen Reifen sind noch recht tauglich, zumindest für Touren in der Umgebung, wo ich alle paar hundert km die Möglichkeit habe, neue zu besorgen, auch wenn der Gummi schon recht hart ist. Im Sommer habe ich drei Wochen Frankreich vor und da können schon gut und gerne +/- 2000km drauf kommen, auch mit den typischen splitbestreuten Bergstrecken. Da ich nicht weiß, wie die Profile danach ausschauen, war die Überlegung, den Wunderreifen schon für die Tour zu montieren.

Ich werde mich jetzt auch einmal bei den lokalen Dealern nach den anderen Reifen umschauen.

Danke!


Sigi

Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (18.06.09 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532896 - 18.06.09 20:17 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: Rob.]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Warum nicht einfach beim ContiSportContact bleiben? Gibt es in verschiedene breiten, sowohl in 26 als auch 28Zoll und hat vor allem eine höhere Pannensicherheit als sämtliche Schwalbe Sliks, auch gegenüber des Supremes, auch wenn der Supreme kein Vollslik ist (wie der Pannenschutz des neusten Supreme ist, weiß ich nicht, aber der Supreme ist ja auch kein Vollslick) und ist für unter 20Euro zu haben da nicht in Deutschland produziert!
Nach oben   Versenden Drucken
#532999 - 19.06.09 11:56 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: HyS]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: HvS
Bei Velotraum werden gerade neue Marathons vorgestellt. Unter Antwort 12 ist eine Stellungnahme von Schwalbe mit der Aussage enthalten, dass der 2009er Supreme 20% stärker in der Lauffläche ist und zusätzlich noch an Laufleistung durch die neue Gummymischung gewinnt (gegenüber dem alten Supreme):
Link


Noch viel besser ist oben auf der Seite der Hinweis auf den "Dureme"! grins Durch eine Profilierung soll sich dieser auch für Schotterstrecken usw. eignen bei sonst gleichen Eigenschaften wie der Supreme. (Okay, dann wird bis zur Neuanschaffung des Vorderradreifens noch ein bisschen gewartet, der alte ist ja erst 19 Jahre jung) schmunzel

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#533078 - 19.06.09 20:22 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: Tanbei]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Heute war ich im größten Zweiradcenter Deutschlands, Stadler in Nürnberg, um mich mal zu informieren.

Die Frage nach Marathon Supreme, Conti sport contact und den zwei Vittorias brachte nur die Antwort: Die haben wir nicht, da hat dieses Jahr noch keiner nachgefragt.

Bei meinem regulären (kleineren) Händler konnte ich sofort den Supreme Evolution und den Sport Contact in die Hand nehmen, Vittoria führt er nicht. Supremes muss er alle 4 Wochen nachbestellen, da sie dann wieder alle sind.

Vom Anfassen her erweckte der Supreme deutlich mehr Vertrauen, die Lauffläche fühlte sich griffiger an.

Die Aussage zum Conti war, dass er wohl rutschiger sei, im Gras neige er zum Wegrutschen und Durchdrehen.

Es wird wohl trotz des Preises der Supreme werden.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#533081 - 19.06.09 20:32 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: BaB]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: BaB
Noch viel besser ist oben auf der Seite der Hinweis auf den "Dureme"! grins Durch eine Profilierung soll sich dieser auch für Schotterstrecken usw. eignen bei sonst gleichen Eigenschaften wie der Supreme. (Okay, dann wird bis zur Neuanschaffung des Vorderradreifens noch ein bisschen gewartet, der alte ist ja erst 19 Jahre jung) schmunzel

Gruß

Bernd

Es gibt ihn doch schon zu kaufen!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533144 - 20.06.09 08:13 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: der tourist]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: der tourist
Heute war ich im größten Zweiradcenter Deutschlands, Stadler in Nürnberg, um mich mal zu informieren.

Die Frage nach Marathon Supreme, Conti sport contact und den zwei Vittorias brachte nur die Antwort: Die haben wir nicht, da hat dieses Jahr noch keiner nachgefragt.


Ja, der Stadler hat fast keine Conti Reifen, warum auch immer und Vittoria konnte ich in ganz Nbg nicht auftreiben.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#533164 - 20.06.09 10:50 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: der tourist]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: BaB
Noch viel besser ist oben auf der Seite der Hinweis auf den "Dureme"! grins Durch eine Profilierung soll sich dieser auch für Schotterstrecken usw. eignen bei sonst gleichen Eigenschaften wie der Supreme. (Okay, dann wird bis zur Neuanschaffung des Vorderradreifens noch ein bisschen gewartet, der alte ist ja erst 19 Jahre jung) schmunzel

Gruß

Bernd

Es gibt ihn doch schon zu kaufen!

Sigi


War die Party gestern zu wild oder bin ich blind??? verwirrt Wo siehst du den Dureme bei dem Händler? Auch die Suchfunktion bringt nichts... Du meinst aber nicht Durano? So verlesen haben kannst du dich nicht und es ist auch ein ganz anderer Reifentyp, so dass eine Verwechselung auch ausgeschlossen sein dürfte....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533167 - 20.06.09 11:13 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Mal OffTopic und entschuldigt, wenn es hier schon mal gepostet wurde: Auf der Webseite von Velotraum steht jetzt auch offiziell, dass die Rahmen nicht mehr bei Fort, sondern in Taiwan hergestellt werden. Angeblich soll die Qualität besser sein. http://velotraum.de/news/neue-velotraum-stahlrahmen-cross-crmo-und-cross-crmo-ex
580€ für einen Stahlrahmen Made in Taiwan ist ne Menge Holz, aber ein besonderer Geschmack war auch schon immer etwas teurer...

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533174 - 20.06.09 12:20 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: Ozzy]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: RalfK
In Antwort auf: der tourist
Heute war ich im größten Zweiradcenter Deutschlands, Stadler in Nürnberg, um mich mal zu informieren.

Die Frage nach Marathon Supreme, Conti sport contact und den zwei Vittorias brachte nur die Antwort: Die haben wir nicht, da hat dieses Jahr noch keiner nachgefragt.


Ja, der Stadler hat fast keine Conti Reifen, warum auch immer und Vittoria konnte ich in ganz Nbg nicht auftreiben.

Gruß

Ralf


In STADLER Bremen ist der ContiSportContact der absolute Renner und der meisverkaufte Reifen!
Nach oben   Versenden Drucken
#533258 - 20.06.09 21:55 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: BaB]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: BaB
Noch viel besser ist oben auf der Seite der Hinweis auf den "Dureme"! grins Durch eine Profilierung soll sich dieser auch für Schotterstrecken usw. eignen bei sonst gleichen Eigenschaften wie der Supreme. (Okay, dann wird bis zur Neuanschaffung des Vorderradreifens noch ein bisschen gewartet, der alte ist ja erst 19 Jahre jung) schmunzel

Gruß

Bernd

Es gibt ihn doch schon zu kaufen!

Sigi


War die Party gestern zu wild oder bin ich blind??? verwirrt Wo siehst du den Dureme bei dem Händler? Auch die Suchfunktion bringt nichts... Du meinst aber nicht Durano? So verlesen haben kannst du dich nicht und es ist auch ein ganz anderer Reifentyp, so dass eine Verwechselung auch ausgeschlossen sein dürfte....

Ohne nachzulesen und ohne Kenntnis der Namen: Es sei mir verziehen, dass ich die für mich gleich wirkenden Begriffe für einen hielt.

Mea culpa!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533560 - 22.06.09 03:38 Re: Erfahrungen mit dem neuen Marathon Surpreme? [Re: der tourist]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Sorry Sigi, wenn meine Antwort etwas überzogen war. War nicht so gemeint.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de