Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (wuender, Sharima003, mm2206, Deul, H-Man, 8 unsichtbar), 499 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534482 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 50
Themenoptionen
#535703 - 01.07.09 08:32 Umwerferfrage
Joese
Nicht registriert
Hallo zusammen,

allgemein wird behauptet, daß 9-fach Umwerfer auch für 8-fach Kette passen. Die paar Zehntel, die der Käfig beim 9-fach Umwerfer schmaler ist, fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Wie aber ist das bei Campagnolo? Hier sind z.B. die (preisgünstigen, deshalb die Frage zwinker )Veloce-Umwerfer gekennzeichnet für 9/10 fach. wirr

Heißt das jetzt, daß bei Campa die 9fach und 10fach Ketten die gleiche Breite haben?
Ist der Käfig für eine 8-fach Kette zu schmal?
Ist Campagnolo 9/10-fach schmaler als Shimano 9-fach?

Konkret gefragt: Kann ich einen solchen Veloce-Umwerfer für eine 8-fach Kette nehmen?

Danke im Voraus und Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#535704 - 01.07.09 08:42 Re: Umwerferfrage [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Hallo Jörg!

Da ich das ja jetzt ein paar mal mit der Kettenbreite /Umwerferbreite geschrieben habe, antworte ich auch mal darauf. Wenn der Umwerfer wirklich nur für 10fach ausgelegt ist dürftest du Probleme bekommen. Wenn er für 9/10fach ausgelegt ist, sollte er eigentlich so groß sein wie ein 9fach U., muss aber auch nicht. Denn im 9fach Umwerfer ist ja noch etwas Platz und vielleicht wurde der beschnitten, damit die 10er Kette sauber geführt wird. Aber dass eine 8fach Kette dort in allen Gängen ohne zu schleifen läuft??? Ich habe da ein paar Zweifel, evtl. kannst du nur die Gänge ohne große Kettenbiegung fahren. Der Tipp mit der 9fach Kette sei dir aber auch ans Herz gelegt, das dürfte wahrscheinlich die Lösung sein. Soweit die Theorie zwinker

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#536573 - 05.07.09 11:52 Re: Umwerferfrage [Re: ]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Ich würde sagen: Kommt auf die Schalthebel an, die du fährt. Bei stufenlosen (Lenkerend, Rahmen, alte Daumenhebel) ode rbei höherwertigen STIs/Ergos, die im linken Hebel mehr als 3 Stufen haben, sollte es klappen, du wirst aber öfter mal nachjustieren müssen, weil der Käfig des Umwerfers logsicherweise schmaler ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de