Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (fahrrad47, Meillo, daniel deichert, harei61, 7 unsichtbar), 606 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#537803 - 09.07.09 17:20 Ende Juli in Hamburg
kellerfilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hamburger oder Hamburgkenner

wir sind Ende Juli von Fr Nachmittag -So Vormittag in Hamburg.
Wir haben daher einen ganzen Tag Zeit. Da wir nicht gerne auf ausgetretenen Touri-Pfaden unterwegs sind hier meine Frage:
Was ist Sehenswert ohne um Touris Schlangenlinie zu fahren?

Gibt es Geheimtipps ? Habt ihr eine Lieblingsstrecke die wir abstrampeln können (GPS wäre toll). Bin für jeden Tipp dankbar.

Unsere Bekannten aus dem Italienurlaub die wir eigentlich als Fremdenführer eingeplant hatten sind leider verhindert.

Hilde

Geändert von kellerfilz (09.07.09 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#537812 - 09.07.09 18:05 Re: Ende Juli in Hamburg [Re: kellerfilz]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

der Fischmarkt am Sonntag ist sicherlich voll.
Aber bei schönem Wetter könntet ihr euch die Speicherstadt am Sonntag vormittag anschauen,
da ist wahrscheinlich nicht so viel los (wenn nicht gerade eine Veranstaltung ist).
In der Speicherstadt (Hafencity) liegt auch ein russisches U-Boot, was man besichtigen kann.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#537822 - 09.07.09 18:22 Re: Ende Juli in Hamburg [Re: c_hh]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
.... wobei die Speicherstadt sicher deutlich besser zu Fuß zu erkunden ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#537870 - 09.07.09 20:06 Re: Ende Juli in Hamburg [Re: kellerfilz]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Hilde,

die Frage ist, was genau Dich interessiert und was Du tun möchtest. Eine Kombination von Fahrrad und zu Fuß bietet sich an, wenn Du Dich nicht nur auf die Innenstadt beschränken möchtest. Einzelne Sehenswürdigkeiten oder Orte liegen eben doch etwas weiter auseinander. Ggf. kannst Du Dir bei der Touri-Info eine Fahrkarte für ein verlängertes Wochenende kaufen. Dieses umfasst auch den Eintritt (ganz oder teilweise) in bestimmte Museen und andere Einrichtungen. Die Fahrradmitnahme ist umsonst.
Bitte teile uns mit, was Du vorhast, dann können wir Dir besser helfen.

viele Grüße
Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#537889 - 09.07.09 20:59 Re: Ende Juli in Hamburg [Re: Petraconbici]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Eine runde um die Alster sollte Pflicht sein (ca 7 Kilometer)
Nach oben   Versenden Drucken
#537908 - 09.07.09 22:03 Re: Ende Juli in Hamburg [Re: Petraconbici]
kellerfilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Wir fahren gerne durch die Natur bzw. durch schöne Wohngebiete, sind aber auch nicht abgeneigt uns das ein oder andere Sehenswerte anzusehen. Vor zuviel Tourismus schrecken wir eher zurück. Also ein netter Vorort ist uns lieber wie die Reperbahn oder der Michel.
Unsere Touren sind so ca. 60km lang wenn wir uns viel Ansehen ansonsten auch länger.

Vom Bikeline HH-B bin ich erschlagen. Schifffahrt, wenn ja welche. Schloss wenn ja welches? Museen im Sommer muß nicht sein, ein netter Biergarten zum Pause machen - geht immer.

Bin total unentschlossen dafür aber um so flexibler und nicht beratungsresistent.
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#537966 - 10.07.09 07:47 Re: Ende Juli in Hamburg [Re: kellerfilz]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hallo Hilde,

seit ich Dein erstes Posting gelesen habe, frage ich mich ernsthaft, WAS soll man da blos empfehlen. Ich wohne ja selber seit ueber 10 Jahren in HH und bin an vielen Stellen durchaus sehr gespalten bzgl. "schoen" und "nicht schoen" etc.

In Antwort auf: kellerfilz
Wir fahren gerne durch die Natur bzw. durch schöne Wohngebiete, sind aber auch nicht abgeneigt uns das ein oder andere Sehenswerte anzusehen.

Also Natur findet man um Hamburg herum sehr schoene Ecken und DA kann man IMHO durchaus sehr nette Touren fahren. Der Vorteil, das ÖPNV Netz in HH ( = HVV) ist eher sternfoermig angelegt und reicht sehr weit hinaus in den Speckguertel und auch noch darueber hinaus kann man mit der Bahn einiges machen.

D.h. da gibt es dann zwei Ansaetze:
a) eine schoene Route raus bzw. rein in die Stadt und die andere Richung per Bahn
b) mit der einen Bahn raus und ein Stueck radial um HH herum, mit einer anderen Bahn wieder rein.


Schoene Wohnorte ist halt wieder sehr "relativ" z. B. diese Wohnbloecke aus ca. 1900 in Eppendorf / Winterhude sind schon toll, aber Radfahren in dem Bereich mit den voellig zugeparkten Strassen, tlw. benutzungpflichtigen Fusswegen, ... geht eher Richtung Apltraum.

Blankenese mit den Villen, oder z. B. auch die Walddoerfer sind Wohngebiete der hoechsten Wohnlage, a b e r da sieht man dann halt tlw. nur 2-3m hohe Zaeune und Hecken, auch nicht wirklich interessant.


In Antwort auf: kellerfilz
Unsere Touren sind so ca. 60km lang wenn wir uns viel Ansehen ansonsten auch länger.

Ich schreibe mal ein paar Empfehlung in Telegrammform, wenn Du an einzelnen Punkten mehr interssiert bist, dann gerne auch mehr

  • zumindest einmal sollte man sich die Alster geben, je weiter hoch, desto schoener und "richtig" Natur. Also um die Aussenalster rum, wuerde da die Seite beim "Mittelweg" nehmen, dann auf Leinpfad (so heisst die Strasse!) hoch bis Winterhude und dann immer die Alster entlang. Ist zwar stellenweise total ueberlaufen und in den Bereichen der Parks / Spielplaetze gerade bei schoenen Wetter nachmittags eng, ABER IMHO sollte es man sich 1x geben. Der Weg wird dann immer mehr zum Wander- und Waldweg und dann irgendwann erreicht man die Alsterquelle weit draussen. Danach zum naechstgelegenen Bhf. und zurueck.
  • mit der Bahn nach Pinneberg, die Pinnau runter - dann Sperrwerkszeiten beachten! - die Elbe hoch Richung Gluecksstadt, mit Faehre rueber nach Wischhafen und Elbe zurueck. Dann zwei Moeglichkeiten entweder nach Stade und sich die wirklich schoene Innen- / Alt(?)stadt geben, lecker Essen gehen, ggf. schoen draussen sitzen und dann mit der S-Bahn zurueck ODER halt die Elbe weiter runter und durchs Alte Land nach Finkenwerder und Elbfaehre zurueck.
  • mit der Bahn nach Bergedorf, durch Vier- und Marschland zum Zollenspieker Faehrhaus, mit der Faehre rueber und dann die Elbe lang zurueck. An Wochenende oder ab fruehen Abend dann durch Wilhelmsburg / Veddel zum alten Elbtunnel und durch oder ab irgendwie Harburg mit der Bahn rueber.



Biergaerten etc. in HH finde ich persoenlich ausgesprochen schwer, entweder liegen sie total doof an grossen Strassen, sind total ueberlaufene hippe Szenetreffs oder fuer mich am anderen Ende der Stadt. Da finde ich dann einige Wirtschaften weit vor den Toren der Stadt deutlich kleiner, gemuetlicher, erholsamer.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#537971 - 10.07.09 07:56 Re: Ende Juli in Hamburg [Re: kellerfilz]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen,
also wenn es weder Tourikram noch durch die Stadt gerades sein soll (letzteres ist in HH eh nicht zu empfehlen), möchte ich deinen Blick auf Hamburgs Süden und Westen richten: Wenn Ihr die Fähre nach Finkenwerder nehmt (ist Teil des HVV und nicht teuer), könnt ihr das alte Land befahren, eine Rundtour ist da leicht zu planen. Allerdings sieht man da meist eher Obstanbauflächen als Natur. Schöner fährt es sich meiner Meinung nach entlang des Deichs nach Stade (schönes Städtchen) unterwegs kann man schön Schiffe gucken und sich auch mal eben an den Strand setzen. Hin und zurück knappe 70km.

Im Hamburger Westen kann man durch den Klövensteen (ein schönes Waldgebiet inkl. Wildgehege und Ausflugslokalen)radeln. Wenn man in Altona startet und dann von Rissen aus in den Klövensteen fährt, im Norden bis Pinneberg und zurück nach Altona, sollten das so ca 60km sein, allerdings viel entlang stark befahrener Straßen außerhalb des Klövensteens. Man kann aber auch mit der S-Bahn dorthin und ab Pinneberg mit selbiger zurück (man kann ja auch mehrfach auf unterschiedlichen Wegen durch den Forst gurken, wenn man auf km kommen möchte...).

Wenn Ihr natürlich im Hamburger Osten unterkommt, lohnen eher Touren durch den Sachsenwald, vielleicht nach Ahrensburg? Im Norden nach Bad Oldesloe? Ich kenne mich halt eher im Westen aus...

Grüßt mir die Elbe!
Schöne Zeit,
Chris
PS: Fischmarkt auslassen! Wenn ihr am Sonntag Zeit habt, im Café Sternschanze brunchen! Kaffee trinken kann man schön in Ottensen (Viertel westlich des Altonaer Bahnhofs), dort gibt es viele nette Cafés. Gutes asiatisches Essen bei BOK (am Altonaer Bahnhof, aber auch in der Sternschanze)
Nach oben   Versenden Drucken
#538017 - 10.07.09 11:08 Re: Ende Juli in Hamburg [Re: Krabbenpuler]
kellerfilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Erstmal danke für Eure Tipps, da sind ja schon Richtungen bei mit dehnen ich als Ortsunkundiger was Anfangen kann.
Die Tipps rund um den Altonaer Bahnhof kommen gut, da wir in Altona übernachten.

Fähre ist auch immer gut, eine Mitfahrerin liebt solche Touren.

Schreibe euch wie es war.

Wenn noch jemand den Ultimativen Tipp hat bis zum 16. bin ich noch Planungsbereit am. 17. geht es dann für einige Tage nach Berlin und von dort mit dem Rad gen Hamburg.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#542371 - 27.07.09 08:43 Re: Ende Juli in Hamburg [Re: kellerfilz]
kellerfilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Danke allen für Eure Tipps.

Wir sind letztendlich Freitag nur noch über die Speicherstadt und die Landungsbrücken zum Hotel nach Altona gefahren.

Samstag haben wir dann mit der 62 nach Finkenwerder übergesetzt und sind dann ins Alte Land (ADFC-Tour). Hier war es allerdings Samstag recht feucht. Zurück in HH haben wir uns noch die Wunderwelten angesehen. Danach ging es Essen im Aux-Delices (neben dem Etap in Altona) an der Kieler Str. haben wir lecker gegessen.

Sonntag haben wir uns noch etwas den Triatlon angesehen und sind ann zum Bahnhof.

Ich muß gestehn aus Radfahrersicht hat uns Berlin besser gefallen als Hamburg. Daher der Ausflug am Samstag ins Alte Land.

Grüße an die Spree und Elbe
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de