Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (M4TL0, Hardy_FRI, 3 unsichtbar), 490 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#546292 - 13.08.09 20:15 Flanschabstand 130er u. 135er Nabe
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,

mal ne Frage: ist der Flanschabstand bei Naben mit 135er Einbaumaß größer als bei 130er? Also bei XT-Naben größer als bei z.B. Ultegra-Naben?
Wenn ja, würde das breitere Einbaumaß ja der Laufradstabilität zugute kommen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Ich bin nämlich mal wieder auf Rahmensuche, mit dem ich meinen Q-Faktor gering halten kann, also mit nicht so breit ausstellenden Kettenstreben. Andererseits würde ich auch zu Gunsten der Laufradstabilität einen Rahmen mit 135er Maß nehmen.

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#546307 - 13.08.09 20:40 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: jörn w.]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Bei Naben mit 135 mm Einbaubreite ist der Abstand des rechten Flansches zur Laufradmitte etwas grösser als bei Naben mit 130 mm Einbaubreite. Die rechten Speichen am Laufrad stehen also weniger steil, was zu erhöhter Stabilität beiträgt. Das ist auch der wesentliche Vorteil der 135 mm-MTB-Naben.
Der Flanschabstand ansich ist für die Stabilität nicht von grosser Bedeutung, die linken Speichen stehen sowieso immer wesentlich schräger als die Rechten.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#546315 - 13.08.09 21:00 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: jörn w.]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Nach Sheldon Browns Speichenrechner ist der rechte Flansch bei 135mm-Naben je nach Modell ca. 2 mm weiter von der Laufradmitte entfernt. Dass dabei das Laufrad theoretisch stabiler wird, stimmt sicherlich. Ob sich das aber tatsächlich im Alltag bemerkbar macht?

Ich fahre jedenfalls auch ein Rad mit 130mm-Nabe, das seit nunmehr 13 Jahren völlig problemlos läuft und zumindest meine bisherigen Radreisen (keine Extremtouren) klaglos überstanden hat.

Grüße

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#546408 - 14.08.09 11:37 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: Machinist]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin und Danke für die bisherigen Antworten.


In Antwort auf: Machinist
Bei Naben mit 135 mm Einbaubreite ist der Abstand des rechten Flansches zur Laufradmitte etwas grösser als bei Naben mit 130 mm Einbaubreite.


Gibt es dazu irgendwelche Infoblätter/-seiten, eventuell bei Paul Lange?
Ich habe bisher nichts gefunden.

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#546411 - 14.08.09 11:41 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: jörn w.]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Auf der englischen Seite von Shimano findet man zu den meisten Naben (oder nur den aktuellen?) genaue Angaben dazu, wie groß der Abstand zwischen den Flanschen und der Achsmitte ist. Direkt in der Beschreibung. So war's jedenfalls vor einem Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#546415 - 14.08.09 11:49 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: jörn w.]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: jörn w.
Hallo,

mal ne Frage: ist der Flanschabstand bei Naben mit 135er Einbaumaß größer als bei 130er? Also bei XT-Naben größer als bei z.B. Ultegra-Naben?
Wenn ja, würde das breitere Einbaumaß ja der Laufradstabilität zugute kommen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?





Kommt auf den Hersteller an, bei vielen sind lediglich die Spacer (bzw. die Achskonen) etwas breiter bzw. schmaler...sprich die Einbaubreite wird in diesem Fall nicht über die Größe des Nabenkörpers geregelt sondern über die Art der Achbefestigung...wie das bei Shimano ist, weiß ich allerdings nicht, hab hier leider nur 135er Naben liegen und keine 130er zum Vergleich. Ansonsten einfach mal im Radladen abmessen.
Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (14.08.09 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#546422 - 14.08.09 12:04 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: Klemmi]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich hab eben eine Nexave Nabe mit 135mm und eine alte 105 Nabe mit 130mm gemessen. Der Flanschabstand der 135er ist 1-2mm größer. Achsen sind nicht drin, der Abstand zur Mitte ist also nicht zu messen.
Nach oben   Versenden Drucken
#546429 - 14.08.09 12:24 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: jörn w.]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: jörn w.
Gibt es dazu irgendwelche Infoblätter/-seiten, eventuell bei Paul Lange?

Wie gesagt, bei Sheldon Brown gibt es eine Zusammenstellung der Herstellerangaben (die Quelle ist jeweils angegeben), ich weiß aber nicht, inwieweit die aktuell gehalten werden. Du findest die, wenn Du nach "Spocalc" suchst.

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#546453 - 14.08.09 14:16 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: jörn w.]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

ich habe mit Rennrad-Naben zwar keine Erfahrung, m.W. gehen aber etliche Forumsmitglieder regelmäßig mit entsprechenden Rädern auf Reise. Vielleicht hilft das weiter?

Grüße Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#546458 - 14.08.09 14:44 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: jörn w.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich habe gerade mal beim DT Swiss Speichencalkulator reingeschaut.
Für eine Shimano mit 135 gib er an: Linker Flanschabstand 35 mm, rechter Flanschabstand 20 mm
Für eine 130er links 35 und rechts 18 mm

Geändert von Sickgirl (14.08.09 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#546475 - 14.08.09 16:30 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: jörn w.]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: jörn w.
Hallo,

mal ne Frage: ist der Flanschabstand bei Naben mit 135er Einbaumaß größer als bei 130er? Also bei XT-Naben größer als bei z.B. Ultegra-Naben?
Wenn ja, würde das breitere Einbaumaß ja der Laufradstabilität zugute kommen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Ich bin nämlich mal wieder auf Rahmensuche, mit dem ich meinen Q-Faktor gering halten kann, also mit nicht so breit ausstellenden Kettenstreben. Andererseits würde ich auch zu Gunsten der Laufradstabilität einen Rahmen mit 135er Maß nehmen.

Gruß

Jörn



1. Denkfehler ? Nein. Tendenziell gibt der größere Flanschabstand durch flachere Speichen das stabilere Laufrad.
Offen ist, wie groß der Unterschied ist.

2. ein 135mm-Rahmen schließt einen in Grenzen gehaltenen Q-Faktor nicht aus. Mein Rotwild-Crosser RS1-CX hat 135mm an den Ausfallenden und ein ganz normales Ultegra 6600 Innenlager mit der gruppenfreien Kompaktkurbel (R700 oder so) - das ganze funktioniert ausgezeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#546520 - 14.08.09 20:39 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: Sickgirl]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Sickgirl
Ich habe gerade mal beim DT Swiss Speichencalkulator reingeschaut.
Für eine Shimano mit 135 gib er an: Linker Flanschabstand 35 mm, rechter Flanschabstand 20 mm
Für eine 130er links 35 und rechts 18 mm


Das sind, wie Ziegempeter ja auch schon schrieb, 2 mm zu Gunsten des 135er Einbaumaßes. An Laufradmehrstabilität wird das wohl nur marginal was bringen. Also wird es daher egal sein, ob 130er oder 135er Einbaumaß.

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#546525 - 14.08.09 20:55 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: manfredf]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: manfredf
... ein 135mm-Rahmen schließt einen in Grenzen gehaltenen Q-Faktor nicht aus.


Ich hatte mir gerade heute einen Großserienrahmen eines bekannten Herstellers mit 135er Einbaumaß angesehen und auch mal den Zollstock drangehalten. Da würde auch eine Ultegra-Kurbelgarnitur dranpassen. Und da ich ja sowieso Sugino mit 4-kant nutzen möchte, kann ich bei Bedarf ja auch noch mit der Achslänge des Tretlagers experimentieren. schmunzel

Danke an alle für die Antworten.

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#546662 - 15.08.09 21:00 Re: Flanschabstand 130er u. 135er Nabe [Re: jörn w.]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
In Antwort auf: jörn w.
Gibt es dazu irgendwelche Infoblätter/-seiten, eventuell bei Paul Lange?
Ich habe bisher nichts gefunden.

Jörn


Im Whizz-Wheelschen Laufradkonfigurator werden auch einige Masse angegeben (nicht im Speichenrechner).

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de