Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (loveli, mühsam, Falk, Maico, jmages, 6 unsichtbar), 547 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534540 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#54963 - 01.09.03 20:48 Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung)
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo,

ich habe seit etwa 4 Jahren ein Hollandrad von Batavus, Modell Stabilo (70er Rahmen, Stahl). Ich hatte mich damals für dieses Rad entschieden, weil ich bei meiner Körpergröße (198) kein anderes Rad gefunden habe, auf dem ich eine halbwegs vernünftige Sitzposition finde. Außerdem wohne ich im Flachland, also war Bergtauglichkeit für mich nicht wirklich wichtig.

Dieses Jahr hat mich allerdings die Fahrradwut so richtig gepackt. Nach einer Tour nach Hamburg, bei der ich an einem Tag 250 KM runtergestrampelt habe - und dabei den Teutoburger Wald "überqueren" musste - war mir allerdings klar: wenn ich schon bei den 200-Meter-Hügelchen fast absteigen muß, dann wird das auf Dauer nix mit dieser Gangschaltung! Da ich für nächstes Jahr eine Schottland-Tour plane muß da also was getan werden.

Also bin ich heute mal in unseren Fahrradladen gegangen und hab gefragt, ob man mir nicht eine vernünftige Kettenschaltung einbauen könnte (zur Zeit ist eine 5-Gang-Nabenschaltung von Sachs mit eingebauter Trommelbremse drin).

Der Spezi aus´m Fahrradladen hat mich nur ungläubig angeschaut und mit dem Kopf geschüttelt. Kettenschaltung geht schon mal gar nicht, Rohloff 14-Gangnabe passt auch nicht, höchstens eine 7-Gang-Nabe mit eingebauter Trommelbremse. Nur die bringt gegenüber der jetzigen kaum etwas.

Wir haben dann noch ein wenig rumüberlegt und sind zu folgender Idee gekommen: hinten bleibt die vorhandene Nabe mit 5-Gangschaltung. Vorne werden zwei Kettenblätter montiert. Um die Kettenspannung sicherzustellen wird hinten eine "Kettenschaltung" mit nur einem Ritzel und eben dem Kettenspanner montiert. Er meinte, dass das hinten noch passen müsste. Bei richtiger Wahl der Kettenblätter hätte ich dann 5 Berggänge und 5 Flachlandgänge ... eigentlich genau das, was ich will.

Nun meine Frage an Euch: hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir vielleicht seine/ihre Erfahrungen mitteilen?

Und wenn ich schon mal dabei bin, hab ich gleich noch zwei Fragen:
- wie krieg ich an dem Rad, dessen Vordergabel keine dafür vorgesehenen Verankerungspunkte hat, einen Lowrider montiert?
- wie krieg ich meinem Sattel das Quitschen abgewöhnt? Ich habe einen Ledersattel mit großen Stahlfedern ... der ist zwar auch nach 200km noch unheimlich bequem ... aber halt auch unheimlich nervig.

Danke für Eure Hilfe,

Gruß, André

P.S.: Ich bin übrigens bislang nur Radfahrer, nicht Radschrauber. Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Antworten so formuliert, dass auch ich als Laie diese verstehe. Danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#54974 - 02.09.03 06:49 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: webmantz]
akunankinga
Nicht registriert
der Aufwand ist nicht unerheblich. Tretlager mit 2 Kettenblättern, Umwerfer, Seilzug, 2. Schaltgriff, Schaltungskette, Kettenspanner.

Alternativ solltest du dir mal Mountain Drive von Schlumpf (ausführlich erklärt und leicht verständlich auf www.schlumpf.ch/md_dt.htm ) ansehen und durch den Kopf gehen lassen. Speed Drive und Highspeed Drive wären auch eine Möglichkeit, es kommt auf deine Prioritäten an. Dieses Tretlagergetriebe wiegt zwar einige Gramm, hat aber dafür eine Betätigung per Ferse (ohne zusätzlichen Seilzug und Schalter) und erst bei genauem Hinsehen ist der Umbau für Fachkundige erkennbar. Laien werden staunen wie schnell ein Hollandrad sein kann - ausgeprägter Understatementfaktor
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#54975 - 02.09.03 06:55 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: webmantz]
HankEr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Sowas kann man natürlich machen, das ist nicht gerade unüblich. Dank des Umwerfers wird die Sache mit dem Kettenschutz allerdings schon etwas komplizierter; zudem bekommst Du mit Kettenspanner und Umwerfer zwei Teile hinzu und machst das ganze doch ein Stück weit komplizierter, provozierst einen geringfügig höheren Kettenverschleiß (wg. der dann schräg laufenden Kette) und (ebenfalls geringfügig) höhere Reibung, mußt einen zusätzlichen Zug und einen zusätzlichen Schalthebel installieren. Alles kein Problem, aber ob es eben ideal ist?

Meinereiner hat ja erst von einer 21-Gang Kettenschaltung zu einer 7-Gang SRAM Nabe umgerüstet und ich vermisse da eigentlich nichts wesentliches (im Mittelgebirge). Die 7-Gang Schaltung deckt einen Bereich von etwas über 300% ab, die P5 einen solchen von 250%. Wie gesagt die 300% reichen mir, daß 250% ein wenig wenig sind kann ich mir allerdings schon vorstellen. Ich weiß ja nicht wie Du so radelst, aber evtl. hast Du einfach die falsche Übersetzung. Wenn Du nur bergauf Probleme hast, aber den höchsten Gang kaum nutzst, dann kann es ja reichen einfach ein größeres Ritzel zu installieren.

Ich sehe allerdings jetzt gerade keinen Grund warum man nicht eine Rohloff-Nabe in Dein Fahrrad einbauen können sollte, dann brauchst Du allerdings auch noch andere Hinterradbremsen, evtl. ist das Problem ja, daß Dein Rahmen weder Aufnahmen für Naben-, noch für Scheibenbremsen hinten hat? Cantilever-Sockel sollte man aber auch einfach nachrüsten könne.
Nach oben   Versenden Drucken
#54994 - 02.09.03 09:29 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: webmantz]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo André,

ich verstehe nicht, warum man keine Rohloff-Nabe einbauen können soll. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß bei Deinem Rahmen vielleicht der Abstand zwischen den Ausfallenden (da wo die Hinterachse sitzt) zu schmal sein könnte, kenne aber nicht die Abmessungen. Vielleicht solltest Du mal bei Rohloff direkt nachfragen für den Fall, daß Dein Fahrradladen Dir viel lieber ein neues Komplettrad verkaufen als Dein "altes" Rad umrüsten möchte. Bei einem 2. vorderen Kettenblatt müßtest Du beachten, daß dieses nicht zu klein ist, sonst kannst Du nämlich Kräfte auf das hintere Planetengetriebe ausüben, die dieses zerstören.
Bei den meisten Lowridern werden Schellen zur Befestigung an der Gabel mitgeliefert für den Fall, daß diese keine Gewindebohrungen (etwa auf halber Höhe) hat. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, vorne einen Gepäckträger zu montieren, allerdings sollten die vorderen Taschen möglichst tief hängen.
Gegen das Quietschen des Sattels müßte Öl oder Wachs helfen, am besten etwas, was gut in die letzten Winkel kriecht, schau mal im Baumarkt.
Viel Glück mit der Schaltung

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#55010 - 02.09.03 12:39 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: webmantz]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hab mal in der Rohloff-FAQ nachgeschaut:

Zitat:
Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist ausschließlich für Hinterbaubreiten von 135mm ausgelegt.


Du müßtest mal bei Deinem Rad die Hinterbaubreite nachschauen.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#55011 - 02.09.03 12:56 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: Radeldaniel]
HankEr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Also die SRAM Spectro S7 braucht ja auch eine 135mm Gabelweite, wenn die rein paßt, dann gilt das für die Rohloff doch auch. Die P5 ist zwar nur 126mm breit, aber bei einem Stahlrahmen sollte doch beides kein Problem sein. Ich kann mir wie gesagt nur vorstellen, daß halt keine Aufnahmen für Bremsen da sind und die Rohloff braucht ja bekannterweise eine extra Bremse; Felge oder Scheibe wohingegen die anderen Nabenschaltungen eine solche bereits inkludieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#55013 - 02.09.03 13:32 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: webmantz]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Angeblich hat die nagelneue 8gang- Nabe von Shimano einen größeren Übersezungsbereich als die 7gang. Wenn Rohloff zu teuer, dann kannst du mal einen Blick auf die Shimano werfen. Es gibt sie auch mit dieser unsäglichen Rollenbremse, falls du einen "Verzögerer" statt einer Bremse möchtest. Preis ist mir noch unbekannt, da zu neu.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#55020 - 02.09.03 14:25 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: HankEr]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ich weiß nicht, wie weit ein Hinterbau sich aufbiegen läßt ohne Risiko von "Spätfolgen". Dazu scheint es hier im Forum unterschiedliche Meinungen zu geben, z. B. hier . Ich habe mal ein Rad von Sachs Super 7 auf eine Kettenschaltung umgerüstet (bereue ich im Nachhinein). Da war der Hinterbau eigentlich auch zu schmal, aber mit sanfter Gewalt hat es gepaßt, und mit etwas Improvisation konnte ich auch ein Schaltauge anbauen (@ webmantz: das ist das "Loch", an dem das Schaltwerk der Kettenschaltung angeschraubt wird, es fehlt bei den meisten für Nabenschaltung konstruierten Rahmen). Der Rahmen hat es bisher überlebt, aber ich benutze dieses Rad auch nur im "Regionalverkehr".
Die Ergänzung von Cantileverbremsen fürs Hinterrad sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#55044 - 02.09.03 17:57 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: Radeldaniel]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo,

haben Hollandräder nicht nach hinten offene Ausfallenden? Dann dürften die Adapter für die Kettenschaltung höchstens mit rumgedengele passen. Oder gibts für die nach hinten offenen Ausfallenden andere Adapter?
Mit einem Kettenspanner vom Tandem müsste es doch auch funktionieren, oder?
Das Nachrüsten der Cantilever Bremsen setzt doch das Anlöten der entsprechenden Sockel vorraus oder gibts da auch Adapter (Wenn ja, wo, haben wollen)?

Gruss
Kwesi
Nach oben   Versenden Drucken
#55048 - 02.09.03 18:43 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: kwesi]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Kwesi,

ich würde ja auch eher keine Kettenschaltung einbauen, sondern wenn schon die Rohloffnabe. Ich weiß nicht, ob die neueren Hollandräder auch noch diese Ausfallenden haben, aber wenn da die Rohloff nicht dranpaßt, dann wäre das ja wirklich irx wirr traurig

Übrigens, mein nicht mehr ganz neues Hollandrad (Koga M.... Randonneur, wie auch immer der 2. Teil sich schreibt) hat nach unten offene Ausfallenden bäh - trotzdem doof - für eine Umrüstung auf Rohloff bräuchte ich weiter den häßlichen Kettenspanner, daher überlege ich, ob ich nicht lieber in 1-2 Jahren gleich auf so'n rollendes Sofa (dann auch mit Rohloff) umsteige (Wolfrad vergib mir meine Sünde peinlich )

Wenn es keinen Adapter für die Cantileverbremse gibt, den man wie eine herkömmliche Felgenbremse aus Omas Zeiten montieren kann, sollte doch ein Schlosser sowas basteln können?
Ich seh schon, es wird immer komplizierter... peinlich
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#55060 - 02.09.03 19:50 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: Radeldaniel]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo nochmal,

erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten und Ratschläge.
Was mich am meisten interessiert ist dieses Highspeeddrive von Schlumpf. Weiß jemand, was sowas kostet? Das würde ja genau den Effekt erzielen, den ich wünsche ... mit wesentlich weniger Aufwand.

Zur Kettenschaltung: das geht offenbar wirklich nicht, denn das Problem sind tatsächlich die Ausfallenden. Diese sind Holandrad-typisch fast Waagerecht, so das der Kettenspanner nicht am Rahmen vorbeipassen würde (wäre kein Problem bei "meiner" Lösung, da mit nur einem Ritzel der Kettenspanner ja waagerecht fixiert wäre).

Zur Rohloff-14Gang-Nabe: hier geht es hauptsächlich um 2 Probleme: erstens ist gerade die Nachrüstung einer anderen Bremse offenbar echt ein Problem bei einem Rahmen, der keinerlei Vorrichtung dafür hat (dies Problem würde sich ja auch bei der Kettenschaltung ergeben). Außerdem, und das ist für mich ein wesentlicher Faktor: der Preis. Nicht nur, dass die Rohloffnabe sauteuer ist, dazu kommt ja auch noch eine komplett neue Bremsanlage hinten, damit verbunden wahrscheinlich auch noch eine neue Felge, und dann natürlich auch noch jede Menge Umbauarbeit.

Mein Rad hat neu vor 4 Jahren inkl. Tacho, Brooks-Sattel, Trinkflasche und Satteltaschen hinten knapp 2.000,- DM gekostet. Der Umbau auf Rohloff wäre wahrscheinlich teuerer. Und obwohl mir der Händler tatsächlich kein neues Rad verkaufen wollte, wäre es in dem Fall wohl der sinnvollere Weg. Leider kommt beides für mich aus fin. Gründen nicht in Frage - falls doch irgendwann mal ... da gibt´s ein sehr schönes Trekkingrad für Übergroße von Velotraum zwinker

Wie gesagt, jetzt muß erstmal eine Umrüstung für den nicht wirklich prall gefüllten Geldbeutel her.

Gruß, André


EDIT:
Ich hatte noch vergessen: da kam irgendwo die Frage, ob ich nur bergauf Probleme hätte. Leider nicht nur, denn das wäre ja dann tatsächlich recht einfach durch ein anderes Kettenblatt zu ändern. Es gibt halt auch Probleme beim Schnellfahren. Alles über 35 km/h ist kaum tretbar, weil die Übersetzung des höchsten Ganges nicht lang genug ist). Also an jedem Berg 2 mal Probleme: erst rauf, und dann wieder runter *örx* ... und manchmal (bei Rückenwind) könnte ich auch im Flachland schneller, wenn ich ein oder zwei größere Gänge hätte.

Und von wegen Kettenkasten: der mag zwar hübsch sein und den Wartungsaufwand verringern (weniger Schmutz), aber für eine bessere Schaltung kann ich gut darauf verzichten. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#55066 - 02.09.03 21:11 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: webmantz]
Hartmut
Nicht registriert
Moin André!

Zitat:
Was mich am meisten interessiert ist dieses Highspeeddrive von Schlumpf. Weiß jemand, was sowas kostet?


Rund 400EUR!!
Schaust Du hier:
http://www.pedalkraft.de/nabenschaltung.htm

Gruß,
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#55067 - 02.09.03 21:33 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: ]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mich mal ein bißchen auf der Webseite www.schlumpf.ch umgeschaut (und dabei auch die Preise gefunden) ... ist wirklich interessant das Teil. Es liegt noch in akzeptabler Preisklasse und scheint auch recht einfach einzubauen zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem highspeed drive (oder mit speed drive oder mountain drive)? Wieviel Kraft verliert man durch das zusätzliche Getriebe? Wie verkraftet die Sachs-5Gang-Nabe die wahrscheinlich wesentlich höheren Kräfte in den kleinsten Gängen? Wie schaut´s mit der Haltbarkeit aus? etc. ... Fragen in der Dunkelheit! grins

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#55078 - 03.09.03 06:55 Re: Umrüsung eines Hollandrades (Schaltung) [Re: webmantz]
akunankinga
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de