hallo leute,
erstmal danke für eure meinung. durch viel lesen bin ich jetzt überzeugt das ein 2-rad-anhänger besser ist.
ein 2-rad lässt sich auch besser ziehen (eine art handkarren) als ein 1-rad.
gestern war ich auf der eurobike in friedrichshafen und hab mir ein paar anhänger angesehen und es auf 2 eingegrenzt:
1)
BASKET Reiseanhänger oder
2)
Y-Frame Large Beide haben Vor- und Nachteile:
1) wiegt 9 kg, 50 kg zuladung. Stahl
2) wiegt 7 kg, 90 kg zuladung. Alu
1) hat einen tieferen Schwerpunkt, kippt also nicht so leicht.
Dafür habe ich gelesen, das er leicht rostet, soll aber weiter nicht stören.
kupplung ist hier serienmässig eine abschliessbare weber-kupplung. sehr gut.
ausserdem kann die deichsel umgelegt werden, und aus dem anhänger wird ein handkarren.
gut ist das eine tasche nicht immer voll festgezurt werden muss, da der Korb schon eine position vorgibt. also keine gefahr das was an/in die räder kommt.
nachteil: bei regen werden die taschen im korb nass und schmutzig. und mann kann nicht alles draufmachen, z.b. keine alukiste.
2) volle flexibilität, man kann kisten fest drauf montieren. da ich aber mit packsack fahre, muss ich diesen immer schön festzurren, damit er nicht an die räder kommt.
die kupplung ist ein bisserl einfach gemacht.
und die deichsel kann man nicht umstellen, so das ein handkarren draus wird. kann aber umgebastelt werden, mann muss nur ein loch bohren. kein grosser aufwand.
ausserdem ist der schwerpunkt weiter oben. könnte also leichter kippen.
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Idee ist auch noch folgende: Wenn mal ein stück zu schieben ist, z.b. am bahnhof, flughafen, oder einfach mal ein schwieriger trail, wie sand, etc. zu überwinden ist, möchte ich die deichsel einfach umlegen, das trike auf den hänger laden und diesen per hand ziehen.
da sehe ich vorteile bei 1) durch den tiefen schwerpunkt und die grössere deichsel.
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wie seht ihr das?