Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (dmuell, iassu, Jaeng, Kalkulon, Hansflo, 5 unsichtbar), 559 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#550015 - 01.09.09 20:44 teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
mit Ergon ;-)

Also, ich habe schon andere klebende Griffe gehabt, aber das schlägt alles. Wenn es richtig heiß ist, traut man sich kaum mehr dranzugreifen, ein ekliges Gefühl. Am Ziel muss ich mir dann erstmal die Hände waschen.

Anfang 2009 gekauft, und bereits jetzt ist von den Riffeln in dem "Grauen" nichts mehr übrig. Und dann sieht das dermaßen siffig aus!

Gibt es Griffe - ähnlich den Ergons - die bei Sommertemperaturen nicht so abartig kleben?

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#550019 - 01.09.09 21:06 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Tausch die um, scheinst ein Montagsmodell erwischt zu haben.
Meine Ergons am "24/7 draussen" Rad kleben nicht im geringsten.
Sonne Regen Winter etc. da klebt nix.

Ich kenn noch Biogrips, die kleben aber iirc immer ein bissl...

Geändert von DerKohl (01.09.09 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#550021 - 01.09.09 21:14 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
Dr.Seltsam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Also bei meinen Ergons klebt nichts (hab ingesamt drei Paar an meinen Rädern verbaut)
Auf der diesjährigen 4-wöchigen Alpentour gab es sengende Sonne satt und Temperaturen bis 35°. Viel Schweiss und Sonnencreme war ebenfalls mit im Spiel. Geschadet hat es den Griffen nicht. Ein bisschen Verschleiss läßt sich natürlich nicht verhindern.

Ist ja nicht der erste Bericht über klebende Ergons. Also entweder haben die schwankende Produktionsqualitäten oder eure Hände sondern irgendwelche Lösungsmittel ab zwinker

Gruß,

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#550023 - 01.09.09 21:19 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: ingobert
Anfang 2009 gekauft, und bereits jetzt ist von den Riffeln in dem "Grauen" nichts mehr übrig. Und dann sieht das dermaßen siffig aus!


Das Thema erinnert mich an ähnliche Diskussionen in Fotoforen oder GPS-Foren, wo immer wieder von sich ablösenden oder auflösenden Gummi- bzw. Weichplastik-Teilen an irgendwelchen Griffen die Rede ist/war.

Tenor: Es hat (möglichweise) mit der Zusammensetzung des Schweißes bzw. der typischen Temperatur der Hände des Benutzers zu tun. Bei Heißblütigen (wie mir selbst, hufscharrend...) löst sich das Material schneller auf als bei den Kaltfingern (brrrr...).

Ist aber auch nur eine Theorie.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#550034 - 01.09.09 21:50 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Ingobert,

nimm's positiv: ich hab die Specialized BG Comfort Locking Grips. Deren Nachteil ist, dass sie in Verbindung mit Schweiß unangenehm rutschig werden. Bei der letzten Tour habe ich zeitweise Socken darüber gestülpt. Ob man sich da auch ekelt und die Hände nachfolgend waschen muss hängt natürlich vom Zustand der verwendeten Socken ab grins

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#550037 - 01.09.09 22:14 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Da es wohl vom jeweiligen Schweiß abhängt, ob die Griffe kleben oder nicht, empfehle ich einfach mal hin und wieder die Griffe (und Hände) zu waschen.

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#550047 - 02.09.09 04:35 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: jörn w.]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

oder Grab On zu verwenden. Die dämpfen hervorragend, kleben nicht, halten ewig, sind aber leider zu billig, weil nicht ergon-omisch geformt! grins

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#550048 - 02.09.09 04:56 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Meine Ergons kleben nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auf längeren Touren Handschuhe trage.
Die Griffe sind seit ca. 8000 Kilometer am Rad. Verschleißspuren sind auch zu sehen, für die gefahrenen Kilometer aber nicht mehr wie bei anderen Griffen. Ich benutze auch sehr oft die Hörnchen, da verschleißt dann natürlich nichts.
Mit GrabOn, wie Frando schon sagte, habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Sind aber nur rund.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#550059 - 02.09.09 05:38 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: Wegekuckuck]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: Wegekuckuck
Moin
Meine Ergons kleben nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auf längeren Touren Handschuhe trage.


Ich trage auch immer Handschuhe und habe keine Probleme mit klebrigen Griffen.
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#550062 - 02.09.09 06:11 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: Wegekuckuck]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Meine Frau und ich tragen auch immer Handschuhe und unserer Ergons kleben nicht - auch bei größter Hitze.
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#550065 - 02.09.09 06:26 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Auch ich gehöre zum offensichtlich nicht allzu kleinen Anteil der Radfahrer mit "aggressivem Handschweiß". Ergongriffe konnten mir daher nur einmal im Leben aufgeschwatzt werden.

Bei günstigen Griffen kann man es vielleicht noch hinnehmen, wenn sie sich nach einiger Zeit auflösen, bei den Ergons komm ich mir veräppelt vor, wenn ich zur Schonung der Griffe mit Handschuhen radeln soll und die Dinger täglich mit Seifenlauge abwaschen.

Zum Glück fahr ich inzwischen ja fast ausschließlich Liegerad (und brauch daher keine ergonomischen Griffe mehr), und dort bin ich zufrieden mit diesen von der Konsistenz her Isomattenähnlichen Griffen mit Korkeinsprengseln. Leider - irgendwas ist ja immer - werden die leicht locker, wenn Feuchtigkeit drunter gekrochen ist.

Ich hätte also gerne diese Kork-Schaumgriffe mit Schraubklemmung...... falls irgendein Hersteller hier mitliest... Zahlen tät ich glatt dasselbe wie für die ollen Ergons, wenn ich dafür eine Funktionsgarantie über 10 Jahre dazu kriegte...

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#550068 - 02.09.09 06:30 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: sstelter]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: sstelter
Meine Frau und ich tragen auch immer Handschuhe und unserer Ergons kleben nicht - auch bei größter Hitze.
mfg
Stephan


Hallo Stephan,

wer wegen des besseren Grips beim schalten, wegen der Polsterung im Handschuh oder als Schutz für den Fall eines Sturzes mit Handschuhen radeln möchte hat mein volles Verständnis. Aber dass mir ein Hersteller von Griffen vorschreibt, ich müsse zur Erhaltung der Griffe Handschuhe tragen.... nee, echt. Handgriffe müssen Hände aushalten können. Meine Meinung.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#550073 - 02.09.09 06:44 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin Ingobert,

von den Ergons hört man das, daß sie sich auflösen und von dem Rohloff Drehgriff auch. Ich habe beides, bei mir löst sich nichts auf. Ich habe dazu zwei Theorien, die sich gegenseitig nicht unbedingt ausschließen:

1) Unterschiedlich agressiver Schweiß löst mal den Kunstoff/Gummi an, oder auch nicht.

2) Handfette, Pflegecrems, Sonnencreme usw. lösen die Griffe auf.

Ich tendiere aufgrund weiterer Beobachtungen bei uns im Haushalt zu 2).

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#550118 - 02.09.09 08:18 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Das die Ergons Probleme mit der Haltbarkeit der Oberfläche haben kann u.a. im
Thread Schlechte Haltbarkeit von Ergon Griffen? nachlesen.

Wenn die Griffe nicht so ergonomisch wären, dann hätte ich auch schon andere montiert.

Viele Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#550126 - 02.09.09 09:03 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: Koriander]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hallo Christiane,
mir hat niemand vorgeschrieben, das ich Handschuhe tragen muß. Mein Körper ist nach vielen Jahren Sport so geeicht, das er bei jeder sportlichen Betätigung anfängt zu schwitzen - und da habe ich mit Handschuhen einfach einen besseren Halt. Wo ist das Problem beim mit Handschuhen fahren?
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#550138 - 02.09.09 09:47 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Meine ersten Ergons haben auch geklebt und haben ähnlich schnelle Abnutzung der grauen Riffel gezeigt. Ich habe dann reklamiert und anstandslos ein neues, nicht-klebendes Paar bekommen... vielleicht hast du Griffe aus der Charge erwischt, bevor die Gummimischung im Grau verändert wurde?

Ach ja, Abwaschen hilft bei den Klebgriffen übrigens nichts. Sobald die Griffe trocken sind, pickt es wieder...

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#550162 - 02.09.09 10:30 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Handgriffe müssen Hände aushalten können.

Richtig, so ist das! Handschuhe sind dann fällig, wenn es kalt an die Hände wird. Das heißt in Fachkreisen »Winterbetrieb«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#550434 - 03.09.09 07:35 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Ingo,

mit dem Problem habe ich auch zu tun. Jetzt umwickle ich die Griffe mit einem Band, nennt sich glaube ich overgrip bei Tennisschlägern und wechsle das bei Bedarf. Funktioniert!
Vielleicht geht es auch mit Lenkerband für Fahrräder.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#550512 - 03.09.09 12:07 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
arktix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo,

eigentlich sollte man Fehler ja immer nur einmal machen.
Ich habe seit 3 Jahren Ergon-Griffe im Einsatz - Kleben bei Trockenheit, Rutschen bei Feuchtigkeit und haben mir meine teuren Handschuhe zerstört (Risse wegen hoher Reibung). Das reicht noch nicht: mittlerweise sind sie so abgenutzt, dass sich im äußeren Bereich die Klemmung durchdrückt und sichtbar wird.
Weil aber trotz alledem die Ergonomie ganz passabel ist, habe ich am neuen Rad die GC3 angebaut. Sie schmieren nicht mehr, sind aber auch härter und etwas unbequemer.
Scheinbar stehen einige Anforderungen/Merkmale unlösbar im Widerspruch. Ich hoffe, dass sich da bald mal was tut.

Gruss Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#550523 - 03.09.09 12:45 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: arktix]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Thilo, also weder meine Frau noch ich (beide fahren die Ergons) hatten bisher die geschilderten Probleme. Nur dass das Profil sich sehr schnell (wie ein weicher Radiergummi) abnutzt. Mein Nachbar hat die Ergons, aus beschriebenen Gründen, gegen die Griffe "R-GOtec" von Onkel Erwin getauscht und ist mit der Materialbeschaffenheit und zufrieden.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#550574 - 03.09.09 15:36 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: Alfri]
luet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
ich habe auch Ergongriffe die kleben und auch schon an der Riffelung Abnutzungserscheinungen haben. Die Griffe sind noch kein Jahr alt. Das Kleben der Griffe empfinde ich als unangenehm und deshalb Handschuhe zu tragen, kann nicht sein. Reinigen der Griffe bringt auch nichts.
Franz

Wer nie geht, kehrt nie heim.
Nach oben   Versenden Drucken
#550578 - 03.09.09 16:12 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hallo zusammen,

ich habe ERGON gerade einmal um eine Stellungnahme hier im Forum gebeten. Mal schauen, was sie dazu zu sagen haben.

Ciao,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#550583 - 03.09.09 16:24 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: windundwetter]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Meine Ergon-Griffe (knapp 2 Jahre alt) sind auch etwas klebrig, hab es bisher immer drauf geschoben dass ich beim Fahren manchmal klebrige Sachen esse zwinker
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#550593 - 03.09.09 17:09 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: windundwetter]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: windundwetter
Hallo zusammen,

ich habe ERGON gerade einmal um eine Stellungnahme hier im Forum gebeten. Mal schauen, was sie dazu zu sagen haben.

Ciao,
Rainer

Nichts für Ungut aber das halte ich für ziemlichen Unsinn und kontraproduktiv Firmen aufzufordern sich in privaten Foren anzumelden um dann Stellungnahmen abzugeben.
Das kann schwarze Schafe dazu verlocken verdeckte Mitarbeiteraccounts anzumelden um dann als "Privatuser" die Produkte der eigenen Firma hochzuloben. Im MTB-Forum gibt es gelegentlich Fäden, in denen so ein Verdacht schon stark aufkommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#550599 - 03.09.09 17:28 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: weasel]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Danke für Dein überaus sachliches und konstruktives feedback.

Davon mal abgesehen, dass dies ein öffentliches Forum ist, was Du daran erkennen kannst, dass ich hier schreibe: Vielleicht erklärst Du mir ja noch den von Dir konstruierten Zusammenhang zwischen meiner Aktion und verdeckter Marketingarbeit. Was sollte Fa. XY davon abhalten, sich diese Foren durch Dummyuser zunutze zu machen? Wieso brauchen sie dazu meine Aktion?

Die von Dir angesprochene verdeckte Arbeit ist in manchen Branchen gang und gäbe. Noch nicht einmal in all den vielen Jahren war dazu ein Anstoß aus dem Forum der Anlaß. Firmen, für die das interessant ist, machen das. Punkt.

So, nicht zuletzt, lieber weasel: motzen kann jeder.

Hier handelt es sich um ein seit ich-weiß-nicht-wie-lange schon diskutiertes Problem, bei dem sich anscheinend auch nichts geändert hat.

Also: was tust Du?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#550626 - 03.09.09 18:53 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: windundwetter]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
nun reg Dich doch nicht gleich auf. War doch nicht bös gemeint. ich dachte mir nur manchmal weckt man mit sowas schlafende Hunde. Mußte halt grad an einen älteren Beitrag zum Thema klebrige Ergons denken, in dem jemand berichtete, daß er auf einer Messe mal einen Mitarbeiter am Stand von Ergon auf diese Problematik ansprach und dort wohl eine etwas arrogante und abweisende Reaktion erntete. Der Mensch am Stand ging auf dieses Problem wohl gar nicht ein und hatte sich irgendwie nur dahingehend geäußert, daß Ergon ausschließlich einwandfreie Materialien verwenden würde.
Solche Reaktionen sind für das Firmenimage viel schädlicher als ein Problem offen einzugestehen und mitzuteilen, daß man aber an dessen Beseitigung arbeitet.

Aber zum Thema: auch meine Ergons kleben und das Gummi verschleißt. Grund mir sie nicht nochmal zu kaufen ist allerdings der Preis. Mittlerweile kosten die einfachen GP1 in vielen Läden schon 28,-€. Für ein so ein Verschleißteil ist mir das schlichtweg zu teuer. Man könnte jetzt sagen zehn Euro mehr oder weniger ist doch nicht die Welt. Aber ein Fahrrad besteht ja überwiegend aus Verschleißteilen und wenn diese nur zu so hohen Preisen gekauft werden, dann wird der Spaß einfach unverhältnismäßig teuer. Man kann auch mit preiswerteren Komponenten mehr Ergonomie schaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#550711 - 04.09.09 08:12 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: ingobert]
blue82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
unsere 2 paar ergons kleben auch, und zwar vom ersten tag an. desweiteren ist der gummi an einem griffpaar zur lenkermitte hin wellig. laut kunden-service kein grund zur reklamation --> schade!
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#550721 - 04.09.09 08:55 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: blue82]
anywhere80
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
@blue82

Also Ich finde schon das es ein Reklamationsgrund ist wenn, vom ersten Tag an, solche Merkmale auftreten. Laß dich da mal nicht abspeisen.

@ alle mit klebrigen Ergons

Meine kleben bis jetzt noch nicht. Ich habe sie seit zwei Monaten. Allerdings kamen sie bei mir noch nicht mit Reinigungsmitteln in kontakt. Deshalb meine Frage an alle die dieses Problem haben: Womit reinigt ihr euer Rad und kommen evtl. die Griffe mit einem Reinigungsmittel in Berührung (Spülmittel, Kunststoffreiniger, etc.)? Vielleicht gibt es ja da eine Gemeinsamkeit. Ansonsten tippe ich auch auf Hautschweiß, der ja bekanntlich durchaus Sauer sein kann (PH-Wert). Dann ist allerdings das Material nicht für Griffe geeignet.

Gruß

Stephan
Mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, führt häufig zu Gesichtsverlust
Nach oben   Versenden Drucken
#550734 - 04.09.09 09:28 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: anywhere80]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich finde auch, dass man bei einem Preis von etwa 30,- € vernünftiges Material, welches nicht klebt und sich in wohlgefallen auflöst erwarten darf.

Meine von Rose kosten die Hälfte und da klebt und löst sich nix auf.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#550735 - 04.09.09 09:28 Re: teure Griffe sind dir gegeben, lass sie kleben [Re: Alfri]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Alfri
Hallo Thilo, also weder meine Frau noch ich (beide fahren die Ergons) hatten bisher die geschilderten Probleme. Nur dass das Profil sich sehr schnell (wie ein weicher Radiergummi) abnutzt. Mein Nachbar hat die Ergons, aus beschriebenen Gründen, gegen die Griffe "R-GOtec" von Onkel Erwin getauscht und ist mit der Materialbeschaffenheit und zufrieden.
Gruß Alfri

Hallo!
Die R-Gotec von Onkel Erwin schwirren auch unter anderem Namen bei Händlern rum und sind leider nicht alle unbedingt durchdacht. Bei diesen hier lässt sich das Hörnchen nicht zum Griff verdrehen, das Hörnchen zeigt damit leicht nach unten. Erst durch Sägearbeiten kann man eine brauchbare Position erhalten. Weiterhin ist der Griff sehr hart, da sind die Ergons schon besser, leider klemmen sich meine LX-Schalthebel beim Ziehen unter den Ergons ein, das spricht bei mir gegen de Ergons.
Diese und diese habe ich mir bestellt, sobald ich sie habe, schreibe ich mal was drüber, verwendet werden sollen sie mit bereits vorhandenen Hörnchen.
Diese wären noch eine Empfehlung, da sich hier das Hörnchen mitdrehen lässt.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de