Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Schredder, thomas-b, veloträumer, qrt, 7 unsichtbar), 489 Gäste und 801 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#552365 - 11.09.09 15:02 scheinwerfer für 12V forumslader
ide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hallo zusammen,

ich hab demnächst einen 12V forumslader (uniplatine) mit 9 AA zellen (eneloop 2000mAh) als pufferakku an meinem rad. auf tour werde ich damit einen universell einsetzbaren großen LiIon akkupack laden, von dem aus dann abends im zelt laptop und edge und handy betrieben und geladen werden. gefüttert wird der forumslader von einem SON in einem 28" rad bei ca. 15-20km/h mit gepäck und 20-25km/h ohne.

und jetzt frag ich mich gerade, was ich da so an licht mit betreiben sollte/könnte/wollte. das rad wird zuhause auch manchmal für fahrten zur arbeit (ca 20km einfach) genutzt und da wäre im herbst gutes licht nicht zu verachten.

einen Cyo ganz normal alternativ zum forumslader?
oder irgendwie zwei 6V scheinwerfer? welche? wie verschaltet?
oder irgendwas mit 12V? gibt's da was käuflich zu erwerben, was sinn macht?
oder nochmal löten und den Cyo an den schaltregler im zubehörbereich von der forumslader webpage dranhängen?

der Cyo war nur so eine idee. bis jetzt hab ich irgendein altes mittelprächtig schrottiges LED teil dran, das ich nun gern austauschen würde.

ich brauch nicht das letzte bissi mehr licht oder besonders edel verarbeitet für 100 euro mehr. gut soll's sein, optimal ist nicht nötig. rücklicht hab ich batteriebetrieben. das darf so bleiben. so richtig legal bin ich damit sowieso nicht mehr, noch etwas weniger legal wäre somit auch egal :o) auffällig illegal muß es aber auch nicht sein, bin ein eher feiges und braves mädel ;o)

wäre für anregungen dankbar. was habt ihr so?

Idefix
Nach oben   Versenden Drucken
#552520 - 12.09.09 13:02 Re: scheinwerfer für 12V forumslader [Re: ide]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Kannst ja mal Legorado fragen. Der hat sich so ein schickes Teil selbst gebaut. Betreibt damit Halogenscheinwerfer, GPS, Mobiltelefon und Akku. Und irgendwo ist da noch ein USB dran.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#552607 - 12.09.09 22:40 Re: scheinwerfer für 12V forumslader [Re: ide]
vrun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Wenn du schon einen Forumslader hast ist das Problem imho einfach zu lösen (*_*) ...

Häng einen B&M "LUMOTEC IQ Cyo senso plus" (ist das ein Name 'gell) parallel -->fertig. Der schaltet sich nur ein wenn du Licht brauchst und ist intern gepuffert (1F)

Wenn dein Forumslader Pufferakku immer ziemlich leer ist vielleicht noch einen Schalter zum abklemmen vor den Lader... sonst bleibt's "etwas dunkler".

Übrigens: Edge & Handy laufen doch (hoffentlich) beide auf USB (=5V) --->gleich USB Lader bauen! Dein Laptop könnte direkt mit 12V laufen (EEEpc+Co) wird aber wohl eher noch mal einen Wandler benötigen und nicht wirklich 'glücklich&lang' laufen ;-)

(nur) Wenn du den Lader selbst gebaut haben solltest würde ich dir raten auch an ein eigenes LED Modul zu gehen vorzugsweise hier:
http://www.pilom.de/BicycleElectronics/BicycleElectronics.htm
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#552638 - 13.09.09 11:23 Re: scheinwerfer für 12V forumslader [Re: vrun]
ide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
danke für die antwort.

usb lader ist toll, den gab's aber noch nicht, als ich meine uniplatine gekauft hab. mit basteln isses dann letztes jahr doch nichts mehr geworden. radreise ausgefallen, somit nicht wirklich nötig und dann irgendwie vergessen. das übliche halt.

jetzt ist der forumslader auf uniplatinenbasis soweit fertig. bin grad am testen und ein gehäuse braucht's noch und so. wir wollen nächste woche, wenn's wetter hält, mal ein paar tage "testreiseradeln" gehen.

den LiIon akkupack mit diversen adaptern hab ich auch schon ein jahr rumliegen. laut erstem test laden die AA zellen den großen akku so zu ca 40% auf. dadurch komm ich auf ziemlich viel puffer, wenn's netbook mal an einem abend viel benutzt wird. und es soll nicht nur mein edge und mein handy dran geladen werden, sondern auch die von meinem reisepartner, das geht mit dem LiIon alles ganz gut. da kann man einen aktiven usb hub dranhängen und hat gleichzeitig vier ladebuchsen. soweit alles recht flexibel. ob die energiebilanz posisitv oder negativ wird, werden wir sehen, ein gps und evtl ein paar akkus für taschenlampen stehen auch noch auf der liste der möglichen stromverbraucher. normal werd ich das netbook aber nur kurz zum edge daten sichern anmachen. das könnte schon alles klappen. ist halt spielzeug für große kinder und mit 'selbstgetretenem' strom sicher umso spaßiger.

nur die lichtfrage stellt sich noch.

eine Cyo neben den forumslader hängen geht sicher. der forumslader ist bei mir in der lenkertasche, das ganze ist somit gesteckt. ich könnte also einfach umstecken, wenn es dunkel ist und im alltag den forumslader zuhause lassen. das wäre so die einfachste lösung.

licht selber bauen will ich eigentlich nicht. den forumslader hat mein reisepartner gelötet. ich hab dabei mehr oder weniger nur dumme kommentare abgegeben und dritte hand gespielt ;o)
löten ist bei mir lang her und die mechanische bastelei bei nem eigenen scheinwerfer ist sicher auch nicht zu verachten. interessant klingt's, aber ich denke ich werd was kaufen.

weitere ideen und vorschläge?

idefix
Nach oben   Versenden Drucken
#552715 - 13.09.09 18:45 Re: scheinwerfer für 12V forumslader [Re: ide]
vrun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
...warum lädst du eigentlich nicht gleich das LiIon Akkupack ???
oder baust den LaderNiMHAkku auf die hohe (doppelte?) Kapazität auf ?

...zumindest die 'Transferverluste' (20-30%?) kannst du dir doch ersparen, erst recht wenn du eh alles in der Lenkertasche aufbewahrst.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#553023 - 15.09.09 07:57 Re: scheinwerfer für 12V forumslader [Re: ide]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Idefix,

Wenn Du richtiges permanentes Standlicht über Stunden möchtest und der Forumslader fest am Rad wäre käme eine gepufferte Lösung über den Forumslader in Betracht. Wenn Du ausserdem eine Arbeitstour ohne Licht fahren kannst hast Du erheblich Energie übrig und es reicht für locker 2xCyo (3x geht vermutlich auch noch) oder eine massive Eigenbaulösung für richtig (TM) Licht wie an meinem Rad. Ich fahre ebenfalls eine Strecke hell, eine dunkel zur Arbeit mit 27km einfach. Das Licht hat bei mir 8W und ich habe immer noch Energiereserve- jetzt hast Du ein Gefühl was energetisch mit dem Teil möglich ist (für sowas sind halt Pufferakkus auch gut).
Natürlich ist sowas erhebliche Bastelarbeit und das muss man erstmal mögen.
Wenn Dir aber das Licht eines Cyo reichen sollte kannst Du den entweder über Forumslader (Standlicht!) betreiben oder aber auch anstelle des Forumsladers- ist aber nicht auf der Reise sinnvoll, da würdest Du Ladezeit verschenken (der Forumslader zieht deutlich mehr Energie aus dem Dynamo als der Cyo verbraucht, diese Energie wäre sogar bei Dauerlicht noch für anderes nutzbar!).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#553047 - 15.09.09 09:14 Re: scheinwerfer für 12V forumslader [Re: JensD]
ide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
vielen dank für die antworten.

eine fahrt im hellen und eine im dunken wäre das was bei mir passiert. ich fahre vormittags im hellen zur arbeit und abends im dunkeln heim.

ich denke ich werde jetzt erst mal einen Cyo kaufen (donnerstag geht's für ein paar tage los, so der regen sich wieder verzieht). der Cyo ist abgesehen von selbstbau (zu feige und zu faul) offensichtlich momentan der preis-leistungs-sieger bei den scheinwerfern. den kann ich erstmal ohne zusätzliche schaltung alternativ zum forumslader anschließen. geht parallel am forumslader eingang auch? was hat das für nachteile? sprich teilen die sich die vorhandene energie brüderlich? hat man viel lichteinbuße? wenn ja, kann man das durch abschalten des forumsladers beheben? vermutlich schon. ich frag nur gern nach...

falls ich dann demnächst entweder noch einen zweiten Cyo oder eben akkugepuffert licht möchte, werd ich mir den kleinen schaltregler auf der forumsladerseite nochmal anschaun. den brauche ich, wenn ich den Cyo oder auch zwei an den 12V forumslader am ausgang anschließen will, richtig? würden auch zwei Cyo in reihe ohne zusätzlichen regler gehen? wie wäre da die lichtausbeute? der Cyo ist mit 7,x V spezifiziert, oder?

viele dumme fragen, ich weiß.

den LiIon pack (ist ein gekauftes gerät mit ladeelektronik und diversen adaptern für laptops und so weiter) lade ich übrigens schon direkt am forumslader, nur eben neben den Eneloops. ich habe mich dafür entschieden, weil ich das ding nicht nur permanent für's fahrrad gekauft hab, es relativ teuer war und ich außerdem davon ausgehe, daß es dem gerät besser bekommt, wenn es einen stetigen ladestrom bekommt. die Eneloops sind als pufferakku gedacht. sind natürlich etwas überdimensioniert, aber was soll's. die kann man einfach leichter ersetzen, wenn mal eine zelle schaden nimmt.

Idefix
Nach oben   Versenden Drucken
#553091 - 15.09.09 12:16 Re: scheinwerfer für 12V forumslader [Re: ide]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ach wo, nix dumme Fragen.

Forumslader parallel zum Cyo wird vermutlich nur einer von beiden arbeiten, in der langsamen Fahrstufe möglicherweise der Forumslader, in der schnellen definitiv nur der Cyo. Aber durch wechselseitiges Abschalten würde dann wieder der andere Partner an der gleichen Leitung werkeln- deshalb ist gleich ein Umschalter vor dem Forumslader und dem Cyo die sinnvollere Variante.

2 Cyo in Serie könnte direkt am Forumslader klappen, vermutlich werden aber beide nicht die maximale Helligkeit erreichen (wegen der 7.2V Optimum/Maximum an Gleichspannung). Aber Du könntest für viel Licht 2 Cyo parallel an den kleinen Schaltwandler und diesen dann an den Forumslader hängen- das schafft der Wandler noch gut. Da seine Ausgangsspannung auch einstellbar ist kannst Du die Helligkeit(und auch den Stromverbrauch) der beiden Cyos dann sogar einstellen.

Die Eneloops sind schon sehr hochwertige Akkus, die sollten sehr lange halten. Meine letzten NiMh-Zellen am Forumslader (2000mAh GP) haben übrigens 55000km gehalten und hatten immer noch geschätzt 80% ihrer Kapazität.

Von dem LiIon-Pack mit den vielen Ausgängen hab ich erst neulich gehört, das soll bei jemandem schon seit Jahren so funktionieren.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#553100 - 15.09.09 13:39 Re: scheinwerfer für 12V forumslader [Re: JensD]
ide
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
ok, jetzt bin ich schlauer.

also jetzt schnell einen cyo und den wahlweise zum forumslader anstöpseln. mein forumslader ist gesteckt, ne passende buchse hab ich noch da. das ist für jetzt gleich die schnellste einfachste lösung. verschwende ich halt falls wir im dunkeln fahren etwas energie. viel im dunkeln fahren hab ich aber auf tour sowieso nicht vor. soll ne gemütliche kleine 4 tages tour werden, mit zelten und einfach bissi ausprobieren, wie das so ist und was wir nächstes jahr alles besser machen können. bissi aktive entspannung zwischendurch :o)

danach überleg ich mir, ob ich den kleinen schaltwandler noch bastel (vielleicht wirklich mal wieder selber löten) und mir dann evtl noch nen zweiten cyo gönne. einen lenkerfest und einen rahmenfest und einmal nahfeldausführung und einmal sportvariante könnte ich mir ganz nett vorstellen. mal sehen. ich melde mich dann wegen der platine.

daß die eneloops feine akkus sind weiß ich schon, wir haben zuhause schon fast alles umgestellt. bin bekennender eneloop fan :o)
so AA zellen haben für mich auch den vorteil, daß ich die immer mal zuhause im akkutrainer laden kann. vor allem, wenn ich mal wieder länger nicht geradelt bin. 55000km müssen die bei mir nicht halten, das schaff ich in 20 jahren nicht ;o)

das LiIon pack ist eine Powerbox SL2000 von Offgrid Systems
http://offgridsystems.ch/index.php?page=...d=4&lang=de

so richtig begeistern tut mich das ding aber nicht. hat statt 56Wh nur ca 42Wh, was ja noch sowas wie normal ist, die schreiben ja immer mondwerte drauf. aber es ist auch seeeehr seltsam zu bedienen (ausgang schaltet ein indem man das kabel ansteckt) und wenn man das kabel in der falschen reihenfolge einsteckt (zuerst ins gerät und dann in die powerbox), dann kommt kurzfristig verpolte spannung raus, was uns letztes jahr zwei garmin edge gekillt hat. gar nicht schön sowas. die diode hätten sie bei dem preis ruhig einbauen können.

kriegt somit keine empfehlung von mir, dieses spezielle LiIon pack. es gibt aber noch andere ähnliche. die idee ist auf jeden fall gut. so als universeller zusatzakku für alles mögliche.

idefix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de