Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, mühsam), 533 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#5532 - 12.03.02 10:25 Biotop in der Flasche
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,
ich habe Sigg 1 Liter Alu-Outdoorflaschen am Rad. Bin auch absolut zufrieden damit.
Ich hab meist Apfelsaft-Mineralwasser drin.
Jetzt habe ich mal mit der Taschenlampe reingeschaut und bin echt erschrocken. Am Boden und den Seiten ist teilweise brauner Belag sichtbar, den ich nicht wegkriege. Auch nicht mit Korega-Tabs.
Gibt es irgendwo passende Bürsten, mit denen man durch die kleine Flaschenöffnung kommt und trotzdem Boden und Seiten sauber kriegt.?
Ich habe mir schon überlegt, Sand reinzutun und zu schütteln, aber dann ist sicher die Innenlackierung hin. Ist der Kontakt von Getränk zum Alu gesundheitsschädlich?
Kann die Innen-Lackierung durch die Säure des Apfelsaftes angegriffen worden sein?
Wie haltet ihr denn eure Flaschen sauber?
Nach oben   Versenden Drucken
#5536 - 12.03.02 10:41 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Thomas,

wir tun auch immer Saft in die Flaschen, aber mit Kukident haben wir bisher noch alles rausgekriegt (hab allerdings noch nie mit einer Taschenlampe reingeschaut).
Es gibt aber auch von Sigg eine spezielle Bürste, die der Form der Flaschen angepasst ist mit neckischer kleiner Bürste zum Saubermachen des Verschlusses. Gibts da , wos auch die Flaschen gibt
Eigentlich sollte der Lack säurefest sein, wenn er aber an einer Stelle z.B. wegen einer Beule beschädigt wird, kann er abgehen.

Trotzdem, brauner Belag hört sich eigentlich nicht nach abgegangenem Lack an. Vielleicht ist es nur eine Verfärbung. Tee hattest du nie drin?
Wenn es eine Verfärbung ist, geht die wohl auch mit Bürste und Sand nicht weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#5537 - 12.03.02 10:42 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Thomas,

was machst Du mit der Taschenlampe in der Trinkflasche??? Da darfst Du dich nicht wundern, wenn dich das Grauen überkommt. zwinker

Ich benutze das gleiche Gebräu wie Du und im Sommer fängt das bei verschmutzter Flasche bisweilen sogar an zu gären.

Es gibt zahlreiche Mittelchen die man ausprobieren kann: Gebißreiniger, Backpulver, SIGG-Reinigungstabletten ... Letztendlich hat sich die mechanische Reinigung (Flaschenbürste aus dem Haushaltswarenladen gibt es in verschiedenen Größen) und hin und wieder Gebißreiniger bewährt.

Sand ist aus den von Dir erwähnten Gründen eher nicht zu verwenden.

lt. SIGG ist die Beschichtung der Flaschen beständig gegen die Säure aus Fruchtsäften.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5538 - 12.03.02 10:45 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
Mont Ventoux
Nicht registriert
igitt!

Das tönt ja grauslig, entweder sind das Rückstände vom Apfelsaft oder Pilze von der Feuchtigkeit (wie in schlecht durchlüfteten Duschen).
Javelwasser könnte Abhilfe schaffen, aber nimm nicht zu viel und lasse es nicht stundenlang drin.
(Korega-Taps kannst Du drin lassen, wenn die Zahnprothese reinfällt, wird sie gereinigt).
Nach oben   Versenden Drucken
#5540 - 12.03.02 10:49 Re: Biotop in der Flasche [Re: Wolfgang M.]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Wolfgang,
wahrscheinlich hast Du recht. Ich werd einfach die Taschenlmape wegwerfen.schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#5541 - 12.03.02 10:51 Re: Biotop in der Flasche [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Hab ein Herz für die Natur!
Der neuste Hit auf dem Radlermarkt: Das mitnehmbare Biotop.

PS Finde es schon auch merkwürdig, mit der Taschlampe in die Bidon reinzuleuchten; machst Du das auch bei fremden Bidon's? grinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#5543 - 12.03.02 10:53 Re: Biotop in der Flasche [Re: Mont Ventoux]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Was ist den "JAVELWASSER"???
Ich kenn den Fluß Havel? Gibt es auch einen Javel???
Im Ernst - ich kenne das wirklich nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#5546 - 12.03.02 11:02 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Hoffentlich werde ich nicht gelyncht.....es ist etwas chemisches!
Javelwasser stinkt wie Chlor und wird zum Reinigen und Bleichen verwendet. Vor allem in Italien und Frankreich wird es recht häufig in Pensionen und Hotels für die Reingung von Toiletten verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#5554 - 12.03.02 12:08 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Züchter,

zur Reinigung kannst Du neben der empfohlenen langen Bürste (vorsichtig!) und dem sehr bewährten Gebisseiniger auch noch gut Obstessig verwenden. Diesen einfach über Nacht einwirken lassen und dann sehr gut (!) ausspülen.

Prost

outbikingalex


Nachtrag: zur Entfernung hartnäckiger Rückstände (wer ist das nicht) soll auch Backpulver geeignet sein. Ich habe es allerdings noch nicht selbst getestet.
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (12.03.02 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#5556 - 12.03.02 12:29 Re: Biotop in der Flasche [Re: Mont Ventoux]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Also liebe Italien und Frankreichreisende !!

Beim nächstenmal einfach die Flaschen in der Toilette spülen und siehe da, Problem gelöst !
wirrschockiertbäh

Na denn mal Prost
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#5559 - 12.03.02 13:02 Re: Biotop in der Flasche [Re: Jürgen]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Kann man auch die kleinen bunten Steine verwenden, die in den Pissoirs immer so hübsch arrangiert sind?

wirrwirrwirr

Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5568 - 12.03.02 14:58 Re: Biotop in der Flasche [Re: Mont Ventoux]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hahaha, ist das dann gleich ein isotonischer Powerdrink?

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#5570 - 12.03.02 15:22 Blöde Aluflasche [Re: Thomas Rainer]
TiVo
Nicht registriert
Alle Methoden erfüllen bummelig ihren Zweck (auch Backpulver)
Backpulver ist glaub ich die billigste.
Muss aber sagen, dass ich alle Sigg Flaschen ausgemustert habe, da ich sie für unbrauchbar halte. Sie nehmen den Geschmack einfach zu stark an. Ganz schlimm, wenn man Kaffee hinein tut. Bis dass wieder draussen war....traurig
Ich nehm jetzt 0,75 Volvic PET Flaschen, da läuft nix an, sie haben Trinknuckel, sind leicht und ich seh OHNE Lampe wie sie aussehen. und wiederbefüllen kann man sie auch prima (Nur halt keinen Kaffee)
Und billig sind sie zudem.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#5578 - 12.03.02 17:43 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Also die ganze Flaschengeschichte bestätigt mir meine Abneigung für zu enge Flaschenhälse, wo man nicht sieht, was so vor sich geht. Ich benutze nur Velo-Flaschen, weisse durchsichtige mit weitem Hals, wo die Bürste reingeht (Bürste z.b. wie für Baby-Flaschen). Für heisse Getränke, wie Kaffe, nehme ich eine Thermosflasche, ebenfalls weite Oeffnung für die Bürste. Aus obigem Grund, konnte ich mich bis jetzt noch nicht für Camalback begeistern.

Trotzdem Prost und stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#5580 - 12.03.02 18:04 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Leute,
ich benutze seit Jahren Sigg-Flaschen und reinige diese schon seit Jahren mit Wasser-Sand gemisch. Dabei geht nichts kaputt und nimmt auch keinen anderen Geschmack an. Man sollte sie hinterher nur gut mit Wasser durchspülen sonst gibts geräusche zwischen den Zähnen. Die Falschen bleiben wirklich Sauber und dem Belag schadet dass auch nicht. Bürsten sind da viel umständlicher.
Prost!!zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#5585 - 12.03.02 19:38 Re: Biotop in der Flasche [Re: Mont Ventoux]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Nabend!
Ich trinke normalerweise nur Wasser aus der Sigg-Flasche, dann kann nix schimmeln. Andere Getränke kaufe ich meistens in Plastikflaschen und verstaue sie im Gepäck oder trinke sie direkt.
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#5588 - 12.03.02 19:59 Re: Blöde Aluflasche [Re: ]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Tivo,

ich habe nichts gegen eine billige Variante. Aber halten die Flaschen ein Mineralwassergemisch aus, das kalt eingefüllt wird? Oder explodieren die dann bei entsprechender Erwärmung während eines heißen Sommertages?
Bei einer meiner Siggs hat sich immerhin der Aluboden bei einer solchen Gelegenheit stark nach außen gebeult. Wenn man die Flasche zwecks Druckausgleichs nicht ganz schließt hat man bei jedem Halt binnen kurzer Zeit jede Menge Wespen an der Flasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#5611 - 13.03.02 00:56 Re: Blöde Aluflasche [Re: ]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Für alle Flaschennutzer,

Vittel Flaschen eignen sich auch hervorragend da auch mit Saugverschluß.
Sigg find ich zu teuer.
Wenn mal ne Plasteflasche kaputtgeht schmeiß ich sie weg bzw bau mir da noch Trichter, Pütz oder sonstewas draus. Aus ner stabileren Colaflasche und 2 Kabelbindern kann man sich übrigens herrlich einen Trinkflaschenhalter improvisieren der gar nicht so unstabil ist.
Stelle gerade fest, daß mein Beitrag gar nicht zum Eingangsthema Flaschenputzen passt.
Vergebt mir
guten Durst
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#5617 - 13.03.02 07:14 Vermutlich nicht [Re: Thomas Rainer]
TiVo
Nicht registriert
Hallo Thomas
macht aber auch nix, ich nehm mittlerweile sowieso nur stilles Wasser, evtl mit einem Schuss Apfelsaft o. a. Und wenn das dann prickelt ist der Saft gegoren und der ganze Kram kommt weggrins
In Frankreich konnte ich auch wunderbar die zahllosen Brunnen nutzen (gibt's so leider nicht in D) und wenn es ganz dekadent kommt (oder ich meine wieder in Rennradmanier rumbügeln zu müssen) gönn ich mir eine Gatorade oder Konsorten.
Sind denn die neueren SIGGs so gut beschichtet das man nicht mehr die gesamte Wochenübersicht rausschmeckt?? Ganz fies war auch immer Multivitamintabletten in Sigg auflösen und zwei bis drei Tage stehen lassen. Da war ich kurz davor dieselbe direkt wegzuwerfen.bösetraurigwirr
Irgendwie hatte mich Sigg nie überzeugt, wenns in die Berge ging oder sonst wie ruppig wurde haben auch die 1,5l Colaflaschen prima Dienste geleistet, super stabil und leicht.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#5619 - 13.03.02 07:31 Re: Vermutlich nicht [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich bin auch von Sigg-Fahrradflaschen weg. Zu teuer, schwer zu reinigen und nehmen trotzdem Geschmack an. Ich habe noch eine "normale" Sigg, die dient aber nur als Vorratsflasche. Unterwegs trinke ich eh nur stilles Wasser. Kohlensäure oder Fruchtkrams verträgt mein Magen nicht so gut (aber nur on tour, komsich oder). Ich nehme auch die 0,75 l Vittels mit dem Trinkverschluss. Diese werden dann unterwegs immer befüllt und zuhause (je nach Zustand) dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt. In kälteren Regionen ist´s dann auch mal Tee, der kommt aber in eine Theroskanne.

Wenn´s schon sowas wie ´ne Sigg sein muss, dann empfehle ich die Aldi-Alternative für ca. 4,- €.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5622 - 13.03.02 07:48 Sigg oder Nicht-Sigg [Re: Zwigges]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

komisch, unsere Sigg- und Markill-Flaschen habe noch nie Geschmack angenommen, obwohl wir eigentlich immer Saft drin haben (ok, vielleicht merkt man es dann auch nicht mehr).

Für die, die die enge Öffnung stört, ist Markill eine Alternative, da haben die Flaschen selbst eine weite Öffnung und der Verschluss nochmal eine enge. Ausserdem haben sie serienmässig einen Trinkschlauch (der dann auch wieder schwer zu reinigen ist...). Nachteil: recht teuer, wenn man kein Sonderangebot erwischt. Sonderangebote gibts aber zumindest bei uns hier relativ oft.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5641 - 13.03.02 08:58 Re: Sigg oder Nicht-Sigg [Re: Martina]
Mont Ventoux
Nicht registriert
schau mal nach, ob es Pilz drin hatgrins Soll sich um einen geschmacklosen, bräunlichen Pilz handelngrinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#5662 - 13.03.02 16:35 Re: Sigg oder Nicht-Sigg [Re: Mont Ventoux]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Was ist denn ??? Pilz ist doch sehr nahrhaft grins
Nach oben   Versenden Drucken
#5663 - 13.03.02 17:31 Re: Vermutlich nicht [Re: Zwigges]
kanis livas
Nicht registriert
Hallo,

Gehe absolut mit euch einig. Eine Plastik-Flasche mit Trinkverschluss, wie Rad-Flaschen, gehen sehr gut und ab und zu wird sie ersetzt. Warum muss es immer das Teuerste sein, wenn es anders auch geht?!

Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#5697 - 14.03.02 00:22 wieso nicht PE? [Re: Mont Ventoux]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Die werden von vielen Travellern benutzt.
Sind leicht, unkaputtbar und durchsichtig.
Das tolle daran,
wenn du eine kaufst ist meistens ein Getränk noch gratis dabeigrins.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#5723 - 14.03.02 10:07 Re: Sigg oder Nicht-Sigg [Re: Jürgen]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
und ich schwöre auf die Sigg-Flaschen. Habe meine 3 0,7l Flaschen seit 10 Jahren im Dauereinsatz. Sehen zwar inzwischen durch die vielen Touren etwas lädiert aus, aber mit etwas Pflege (von Innen) habe ich weder Pilz- noch Geschmacksprobleme. Ich habe mir angewöhnt in 2 Flaschen nur Wasser zu verwenden und in einer dann was gemischtes einzufüllen. Diese "Multiflasche" muss man natürlich mehr pflegen, da Rückstände nich ausbleiben.

Preislich fahre ich mit den Flaschen sehr gut, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Plastikflaschen auch 10 Jahre gehalten hätten.
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#5724 - 14.03.02 10:14 Re: Sigg oder Nicht-Sigg [Re: Zak]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi,

ich schliesse mich Zak an. Ich kaufe beileibe nicht aus Prinzip das teuerste (auch wenn sich das manchmal so anhört zwinker), sondern das was am längsten hält.

Ach ja, noch ein Tipp für die 'Pilzzüchter': neulich las ich in der Zeitung: 'neue Tierart in der Wilhelma entdeckt' (die Wilhelma ist der Stuttgarter Zoo). Ich war etwas verwundert, da ich davon ausgegangen bin, dass ein Zoo weiss, was er für Tierarten hat. Beim Weiterlesen stellte sich raus, dass es sich um eine neue Schwammart an der Wand eines Aquariums handelt....
Untersucht Eure Beläge doch mal genauer, vielleicht ist es ja eine Chance, berühmt zu werden grins.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5825 - 15.03.02 15:08 Re: Sigg oder Nicht-Sigg [Re: Martina]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hallo Pilzzüchter und Biotop-Freunde !

Wenn ihr Naturschänder unbedingt gegen diesen braunen (Pilz-)Belag kämpfen wollt, versucht doch mal, eine Handvoll ungekochten Reis in die Flasche zu schütten und dann mal ordentlich schütteln (empfehle Latinomusik dazu, sonst erntet man ganz blöde Blicke). Diese Kur greift die Beschichtung nicht an, ist umweltfreundlicher als Kukident und man braucht nicht stundenlang die Sandkörnchen rauszuspülen. Bei mir klappt das sogar in meinen Iso-Flaschen, mit denen ich tagtäglich Kaffee oder schwarzen Tee auf die Arbeit schleppe.

Mfg

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#5826 - 15.03.02 15:28 Reis-Pilz-Pfanne [Re: Andi]
KarstenK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Andis Vorschlag ist echt genial...man muß nur noch das Gemisch mit etwas Wasser in den Topf tun...und fertig ist die Reis-Pilz-Pfanne! zwinker

Ich benutze zum reinen Wassertransport ne Sigg, zum Trinken ne billige Plastikflasche mit Nuckel. Da ich gerne mal ne Multivitamintablette ins Wasser tue, sieht die Plastikflasche nach einer drei Wochen Tour auch etwas kritisch aus...und hat dann den wohlverdienten Ruhestand auch verdient...

Guten Durst und Grüße von Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#5833 - 15.03.02 19:33 Re: Sigg oder Nicht-Sigg [Re: Andi]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Das mit dem Reis finde ich ein toller Tipp. Ich bin sehr für einfache Mittel. Da braucht man nicht noch Chemikalien mitzuführen. Sicher kennt ihr alle den Tipp: einige Reiskörner in das Salzgefäss, damit es nicht hart wird.

A+ = bis dann,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de