Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sharima003, derSammy, Sworks, 1 unsichtbar), 448 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#558709 - 08.10.09 12:31 Licht bei Fahrt zuschalten
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi liebe Leute,

an meinem Liegerad komm ich nur schwer zum Schalter am IQ um das Licht während der Fahrt ein/auszuschalten. Kann ich einfach einen Schalter verkabeln der mir eine Betätigung während der Fahrt erlaubt. Die Frage bezieht sich auf den SON der ja dann recht hohe Spannungen liefert. Kann also der IQ Led-Scheinwerfer und das Diodenrücklicht mit dieser Einschalt-Spannungsspitze umgehen oder tut ihm das "weh"

- wer weiß Rat

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#558728 - 08.10.09 14:01 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: Michael99]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Anders funktionieren die eingebauten Schalter ja auch nicht.

Mach' einfach einen Schalter in die Zuführung vom SON zum Scheinwerfer und fertig

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#558735 - 08.10.09 15:14 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: HelgeWI]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
- na ja das ist halt die Frage ob die nicht anders funktionieren - möglicherweise ist da ein FET dahinter der halt weich einschaltet. - bzw. kann BUMM ja ein Einschalten bei hohen Geschwindigkeiten nicht "erlauben" ...

die ca. 60€ sind mir halt zu hoch um es einfach mal auszuprobieren.....

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#558737 - 08.10.09 15:21 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: Michael99]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Naja, ich denke auch, dass es gehen sollte. Um ganz sicher zu sein, kannst Du ja noch zwei 12v Zenerdioden in Anti-Reihenschaltung oder eine bidirektionale Suppressordiode parallel zum Scheinwerfer legen. Die kompetenteste Antwort bekommst Du aber von bumm, frag doch dort mal an.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#558738 - 08.10.09 15:24 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: Michael99]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Die Spannungsspitzen können bei eher niedrigen Geschwindigkeiten doch erst recht hoch sein. Je schneller der Nady dreht, desto glatter wird doch der Spannungsverlauf.

Ich habe meine beiden Cyo´s an einem zentralen Kästchen, das ich im vorderen Rahmendreieck befestigt habe, angeschlossen. Dort ist ein Hauptschalter zum SON und je ein Schalter für jeden Cyo. Ich kann von keinerlei Problemen berichten, außer vielleicht das ich mal nen Cyo direkt abgeschaltet habe und mich wundere wieso er trotz umgelegten Schalters am Kästchen nicht leuchtet. zwinker Aber da gewöhne ich mich auch noch dran, Cyo vor dem wegstellen des Rades gegebenenfalls wieder einzuschalten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#558767 - 08.10.09 16:55 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: JaH]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Jochen,

ein Dynamo liefert eine Wechselspannung. Wenn es da keine Spitzen gibt ist schlecht. Mit der Geschwindigkeit rücken die Spitzen, besser gesagt jede 2., näher aneinander heran, aber das liegt an der Steigenden Frequenz. Die ist nämlich proportional zur Drehzahl, sprich Geschwindigkeit.
Aber auch die Leerlaufspannung kann bei einem guten Nabendynamo schon im gut fahrbaren Bereich recht hohe Werte erreichen.

Gruß
Thomas

PS Zum Thema, hier hat in der letzten Woche in einem anderen Thread jemand wegen der Abrissfunkern an seinem Nachgerüsteten Schalter gefragt. Ihm wurde eine (Freilauf-?, ich glaube das ist der Fachbegriff) empfohlen. Er wurde dann darauf hingewiesen das die nur bei Gleichspannung hilfreich ist. Aber da gings halt auch um die hier herrschende Thematik. Ich würde es aber im Zweifel auch wie hans-alber machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#558768 - 08.10.09 17:05 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: Michael99]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Moin,

Ich fahre seit 3 Monaten täglich mit einem in die SON-Zuleitung gesetzten Schalter zum IQ Cyo N + Rücklicht. Ohne weitere Elektronik.
Bisher keine Auffälligkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#558795 - 08.10.09 18:19 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: thomas-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: thomas-b
Hallo Jochen,

ein Dynamo liefert eine Wechselspannung. Wenn es da keine Spitzen gibt ist schlecht. Mit der Geschwindigkeit rücken die Spitzen, besser gesagt jede 2., näher aneinander heran, aber das liegt an der Steigenden Frequenz.

Das ist mir alles bewußt. Ich meinte ja auch eigentlich, dass bei höhrer Drehzahl die Spannungs-Maximalspitzen eben andere sind, als wenn man nur leicht dreht. Und wenn es nur "zack!" "nix" "zack!" "nix" macht, dann ist doch die belastung eine andere, als bei "zack-undlaufaufdemlevelweiter" Belastung.
Wie auch immer, zum Glück macht die STVO mit ihren Paragraphen von Anno Tobak da keinerlei Vorgaben. Und das ist gut so.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#558872 - 08.10.09 21:44 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: JaH]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Und was Thomas Dir mit seinem Beitrag sagen wollte ist, dass Du immer eine "Zack-Nix-Belastung" hast, egal bei welcher Fahrgeschwindigkeit. Nur kann das irgendwann das Auge nicht mehr auflösen (ähnlich wie beim Fernseher, der ja auch nur Standbilder sendet), oder das Licht hat eine Elektronik, die die Spannungsspitzen ausbügelt. In zweiterem Fall ist die Geschwindigkeit aber auch egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#558899 - 08.10.09 23:36 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: Michael99]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Mike,,

die Spannungsspitzen im Leerlauf dürften harmlos sein gegen die, die am IQ im Betrieb auftreten - der hat nämlich einen Schaltregler, und Schaltregler unterbrechen periodisch den Eingangsstrom. Es dürfte dabei eine hohe Spannungsspitze bei jedem Schaltvorgang geben - vermutlich deutlich höher als die im Leerlauf auftretenden Spitzen, da der Dynamo mit angeschlossenem Scheinwerfer Strom liefern muss und ergo beim Abschalten des Schaltreglers ein "inductive kickback" im Dynamo entsteht.

Ich verwende auch einen separaten Schalter für den Dynamo, aber das deswegen, weil mein Dynamo auch noch den ständig angeschlossenen Akku lädt. Das hat als Seiteneffekt zur Folge, dass die Spannungsspitzen nur sehr klein sind. Der IQ Fly braucht diese aber anscheinend, damit die Dämmerungsautomatik funktionieren kann. So lange ich mit angeschlossenem Akku fahre, tuts der Dämmerungsautomatik nicht.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#558901 - 09.10.09 04:24 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: elwoodianer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Die Spannungsspitzen im Leerlauf sind viel höher! Nämlich ca 1V je km/h. Deshalb hat der Forumslader ja eine Schutzschaltung.

Der Fly IQ hält das aber offensichtlich locker aus. Ich schalte nie am Scheinwerfer, sondern immer am separaten Schalter in der Leitung. Auch bei voller Fahrt. Hat nie nem Scheinwerfer geschadet, nicht den alten Funzeln (eh klar da ohmsche Last und hinter den Spannungsspitzen ja kaum Leistung sitzt) und nicht dem IQ.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#558914 - 09.10.09 06:47 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: Michael99]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo,
- also danke für Eure Meldungen. Da doch einige - offensichtlich problemlos - das Licht einfach zuschalten werde ich mich auch trauen und es genauso machen...

- danke
Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#559090 - 09.10.09 16:55 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: Spargel]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Zitat:
Die Spannungsspitzen im Leerlauf sind viel höher! Nämlich ca 1V je km/h. Deshalb hat der Forumslader ja eine Schutzschaltung.

Hallo Christian,

ich meine nicht den periodisch wiederkehrenden Spitzenwert der Klemmenspannung des Dynamos im Leerlauf, sondern die durch Selbstinduktion erzeugte Spannungsspitze bei jedem Abschaltvorgang des Schaltreglers im Eingangskreis des IQ Fly. Dessen Schalttransistor dürfte eine sehr kurze Schaltdauer haben (<<1µs), so dass der Dynamo gleich einer Zündspule einen Impuls hoher Spannung erzeugt.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#559213 - 10.10.09 13:58 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: Spargel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Nur gut, dass ich keine Ahnung von Spannungsspitzen u.ä. habe peinlich und diesen Faden erst jetzt verfolge. Ich hatte einfach einen Umschalter zwecks Wasserdichtheit in einer Kinderüberraschungseiverpackung zwischen Nabendynamo und IQ Fly eingesetzt, habe so meine 3000 km Sommertour absolviert und weder der Scheinwerfer noch mein Ladegerät hat sich verabschiedet. Dabei habe ich auch oft während der Fahrt den Umschalter betätigt .Ob sie wegen der Spannungsspitzen manchmal geklagt haben, weiß ich nicht. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück.
VG
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#559382 - 11.10.09 05:23 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: martinbp]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi,
könntest Du bitte Deine Konstruktion mit dem Ü-Ei genauer erklären. Ich überleg grad wegen dem Schalter mit wasserdicht und so. Entweder ein "fertiger" vom Motorradzubehör (=unsportlich) oder einen "normalen" Schalter auf wasserdicht trimmen. Meine gedanklichen Ansätze bisher waren Fahrradschlach, alter Sauger vom Kinderflascherl, irgend ein "hochfestes" Plastiksackerl....

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#559416 - 11.10.09 09:29 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: Michael99]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Vorab schonmal ein Bild von Martins ("martin_bp") Ü-Ei-Konstruktion.





Quelle => UR 3: "Nincs"... (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#559449 - 11.10.09 11:24 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: dogfish]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi,
danke für das Bild -
- die Einfachheit der Lösung hat mir auf jeden Fall ein Schmunzeln gebracht. Also irgendwie "eintüten" will ich den Schalter (sofern er nicht selbst wasserdicht ist) schon

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#559450 - 11.10.09 11:35 Re: Licht bei Fahrt zuschalten [Re: dogfish]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Vielen Dank, Mario,
für die Präsentation des Bildes. Es ist natürlich eine Bastellösung, dadurch dass der Schalter nach unten zeigt, hoffe ich, dass kein Wasser ins Innere eindringt. Neben dem etwas größeren Loch für den Schalter sind noch drei ganz kleine, durch die die Kabeldurchgeführt werden. Befestigt habe ich das ganze mie einer Plasteschelle, die vom Durchmesser her gerade die richtige Größe hatte.

Inzwischen habe ich für mein anderes Rad einen ewas kleineren Schalter gefunden (nur zum ein/Ausschalten), den habe ich in einem Lenkerstopfen untergebracht, und mit einem anders gearteten Lenkerstopfen abgedichtet, am Steuerrohr mit Kabelbinder befestigt, das ist noch etwas unauffälliger. Funktioniert auch.
Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de