"Mein Touren-Rad, von mir Nincs-Rad genannt.
Nincs ist Ungarisch und bedeutet soviel wie, hat es nicht, gibt es nicht."

"Es hat keine Rohloff, kein Son, keine XT, nicht einmal LX, keinen Tubus, keine Ortlieb, keine Ergons."





"Der Rahmen ist aus ungarischer Produktion. Trotzdem leistet mir dieses Rad seit 12 Jahren jedes Jahr auf meinen Touren in Mitteleuropa
treue Dienste. Natürlich muste ich auch schon Teile austauschen. - Dieses Jahr habe ich den gesamten Antrieb umgestellt: Schaltung von
7 auf 8-fach, und neue Kettenblätter für eine berggängigere Übersetzung. - Luxus sind nur der Brooks, IQ Fly und 72er Shimano-Dynamo."





""Montage des Gepäckträgers: Mit Schellen, die von einer Antennenbefestigung stammen. Den Vorherigen hatte ich mit Winkeleisen 20x20
an der Platte zwischen den Sattelstreben befestigt und das hielt auch ganz gut. - Die Bremse möchte ich aus zwei Positionen betätigen -
deshalb gibt es diese Bastellösung - ich hatte damit auf mehr als 10 000 km keine Probleme...die Einstellung ist ein bisschen fummelig."

"Gleiche Lösung an der Vorderbremse - mir ist es auch so schon gelungen, über den Lenker abzusteigen (ohne mich dabei zu verletzen)."





"Auch wenn jetzt alle aufschreien, ich benutze einen Low-Rider an einer Federgabel, mit Dynamo-Halterungen
als Schellen. Ich hatte bisher damit keine Probleme, allerdings ist diese Federgabel auch nicht allzu federnd
u. der Low-Rider wird auch nicht zu stark belastet. Und die Lenkertasche ist mit Schlüsselringen befestigt."





"In dem Kinder-Überraschungs-Ei befindet sich der Schalter für den IQ Fly. Da ich hier keinen
wasserdichten Umschalter bekommen habe, musste ich auf diese Notlösung zurückgreifen.
Der Schalter hat drei Stellungen, und in Zukunft soll damit die Möglichkeit existieren..."





"auch einen Dynamolader nach Stollberg zu betätigen."

"Im Forum bin ich unter "martin_bp" registriert.

Grüße aus Budapest, Martin


u. Mario