Hallo Wolfi,

natürlich sind die meisten Schellen Eigenbau. Die HR-Trägerbefestigung sind kurz vor der Reise (in Hektik) gebastelt worden, sie sind optisch ziemlich gräslich, funktioniert aber. Ein Blech mit 2 Bohrungen a 5 mm für den Schnellspanner und den Gepäckträger. Dazu noch ein 5 mm Gewinde, in das eine M5 Inbusschraube geschraubt ist, der Kopf der Inbusschraube greift in den Ausbruch des Ausfallendes. So kann das Blech unter Belastung nicht nach hinten drehen (Quasi als Drehmomentabstützung) Die Blechstücke hole ich immer aus unserer Schrottkiste, 2mm Niro.

Der VR-Träger ist oben mit einem alten ESGE Gabelbefestigungsset gehalten worden, unten mit einem einfachen Blech mit zwei 5 mm Bohrungen, im Abstaand von ca. 40 mm. Durch die eine Bohrung geht der Schnellspanner, die andere hält den Lowrider. Wenn man die Bohrung für den Schnellspanner als offenes Langloch ausführt, kann man das VR ohne komplette Demontage des Schnellspanners herausnehmen. Sinnvoll it es das Blech so zu gestalten, dass die komplette Auflagefläche des Schnellspanners auf dem Blech aufliegt (ca. 22mm Durchmesser).

Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder zeigen.

Eine unerwartete Erfahrung hat das Rad mit sich gebracht, auf meiner "Haus und Hof" Rennradstrecke bin ich mit dem Rad nicht merklich langsamer als mit dem 2 kg leichteren Alurenner. Es sind aber auch nur 250 Höhenmeter auf dem Rundkurs.

Mario, vielen Dank für deine tolle Präsentation der Bilder.

Gruß

Dittmar