Hallo fitus,

mangels einer geeigneten Waage kann ich das so genau nicht sagen; meine Hängewaage sowie auch meine Badezimmerwaage zeigen mit den auf den Fotos zu sehenden recht schweren Laufrädern (36 Lo. Mavic Ceramic, 25mm Conti GrandPrix4000) deutlich unter 10 kg. Nach Aussage von Ugo soll die weggelassene Grundierung gut 200g ausmachen. Auf diese 200g kam es mir allerdings nicht an, sondern darauf, auf den Rahmen nicht noch einige Tage länger warten zu müssen; ich hielt mich damals gerade in Mailand auf und wollte den Rahmen mitnehmen.
Insgesamt kann ich sagen, dass sich die Lackierung über die jetzt 15 Jahre, die ich ihn in Gebrauch habe, dennoch gut gehalten hat, vor allem, wenn ich berücksichtige, dass das Rad sehr häufig im Auto transportiert worden ist und auch etliche lange Touren bei Sauwetter - wie jetzt wieder die ersten 100 km auf der Vättern-Runde - durchstehen musste.

Lothar