Vergißmeinnicht... (Ausrüstung Reiserad)
Bettina ("Morgana") hat es nicht vergessen. party





"Ich soll jetzt also noch 'die Geschichte' zu meinem Aarios-Experience schreiben..."





"Den Gedanken, auf Radreisen zu gehen, trug ich schon seit Jahren mit mir herum. Es schien mir jedoch
damit zu sein, wie mit einer Expedition: Das machen nur die Großen und Erfahrenen...bis eine Arbeitskollegin
mir ihre Frontroller lieh und ich mir ein Paar Backroller kaufte, alles an mein Villiger-City-Bike hängte und los fuhr..."





"natürlich mit vielzuviel Gepäck. Von der Haustüre aus auf der "Seen-Route" von Veloland Richtung Osten - war für mich das Aha-Erlebnis -
der Geruch der Morgenluft, die Geräusche, die Wärme eines vollreifen Weizenfeldes, das tägliche Bad in einem See, schöne Landschaften,
Bekanntschaften, die man macht. Damit wusste ich, das ist meine Art zu reisen und darum wollte ich mir ein richtiges Reiserad schenken."





"Fast ein Jahr lang beschäftigte ich mich dann mit der Frage, welches Rad? Fest stand auch, dass ich keinen Alurahmen wollte. Bei einem
Velomech in meinem Stadtviertel stieß ich dann auf den Prospekt von Aarios und stattete denen bald einen Besuch ab. Der Firmen-Inhaber
nahm sich einen halben Tag lang Zeit und beantwortete meine vielen Fragen, und ich konnte versch. Räder testfahren. Entscheidend war..."





"für mich, dass bei Aarios die Räder, inkl. Rahmen, noch selber vor Ort gebaut werden. - Wenn ich schon Geld in ein gutes Rad investierte,
dann wollte ich, dass mein Geld in einen einheimischen Kleinbetrieb fließt, der nicht nur import. Teile zusammensetzt, sondern mit seinen
Arbeitsplätzen noch richtiges Handwerk schafft. Ja, so bin ich zu meinem Aarios-Experience gekommen, mit muffenlosem hartgelötetem..."





"CroMo-Rahmen und Rohloff-Schaltung. Mein Reiserad ist mir sehr lieb geworden, und bis jetzt hat es mir treue Dienste geleistet. - Heute
würde ich einzig noch in einen Nabendynamo investieren - habe mir aber jetzt mit einem LED-Scheinwerfer geholfen. Die Konstruktion der
Befestigung stammt aus der Werkstatt meines Vaters, der ein genialer Tüftler ist." Zu sehen ist sie weiter oben, das zweite und dritte Bild.





"Clever gemachte Befestigung des Ständers. Das Rad steht auch schwer beladen absolut stabil. Einige Einzelheiten würde ich heute beim
Kauf anders auswählen bzw. habe ich später dann ausgewechselt, z.B. der Marathon-XR-1.9 bleibt nur noch für die Rumänien-Reise drauf.
Ein normaler Marathon-1.75 wird es im Normalgebrauch auch tun. Dann das 46er Kettenblatt mit dem 16er Ritzel - ein 42er u. 17er passt."





"Nachdem wir unsere Räder überholt haben, gab es ein Fotoshooting in geeigneter Umgebung, Aarios vor Mönch, Jungfrau und Thunersee."





Und die Zugabe: "Zurück von der Schlittenpartie am Finsteraarhorn. Man kann mit einem Aarios also..."





"auch anderes machen, als nur Ortlieb-Taschen aufschnallen." zwinker

Herzlichen Dank, auch an den Fotografen!

Grüße Bettina


u. Mario