Hallo,

ich habe mir nach mehrjähriger Fahrradabstinenz vor gut zwei Jahren ein Simplon Kagu HD geleistet.
Ein tolles Fahrrad, aber leider nicht für mich geeignet. Die Magura HS33 ist nicht für meine Belastungen gebaut worden,
es gibt bestimmt andere Erfahrungen, aber das sind meine. Außerdem habe ich die Schaltung, Shimano LX, nicht wirklich gut gefunden."





Auch wegen des nicht möglichen Umbaus seines Simplon, hat sich Frank ("Hunsrücker") für den Kauf eines anderen Rades entschieden.





"Es sollte reisetauglich sein, Scheibenbremsen u. Rohloff haben und mindestens 180kg Gesamtgewicht vertragen, um ein paar Reserven zu haben.
Außerdem will ich nicht allzu sportlich sitzen - mein Kreuz verträgt das nicht so - und mit meinen 1,93 muss der Rahmen auch ausreichend groß sein."





"Aus verschiedenen Gründen kristallisierte sich das Sumo heraus. Ich hatte bereits als Jugendlicher ein Schauff-Rad. Der Hersteller erwies sich als sehr hilfsbereit und geduldig,
ich hatte ein gutes Gefühl, gleich beim ersten Test. Nach kurzer Wartezeit durfte ich dann meinen Schwerlastdampfer abholen (hab ab Werk gekauft). - Ich wollte ein Fahrrad..."





"was mich mit Gepäck sicher tragen kann, auch mal für mehrere Tage. Mir war wichtig, dass nicht nur der Rahmen, sondern auch die einzelnen Komponenten - so weit möglich -
für viel Gewicht ausgelegt sind. Und das Ganze soll möglichst wartungsarm sein. Ich habe zwei linke Hände und bin technisch unbegabt. Das Sumo erfüllt diese Anforderungen."





"Folgende Spezifikationen habe ich unter Beachtung von Schwerlasttauglichkeit ausgesucht: RH 60cm, 26", SON, Schürmann-Downhill-Felgen, Marathon Extreme, Tubus Locc,
Saint-Kurbel und -Bremsen mit 4 Kolben, 203mm-Scheibe vorne und 180mm hinten, 1,5"-Gabelschaft, Rohre aus dem Tandembau, den B66 gegen einen Selle-Torx getauscht..."

der Brooks hat unter meiner Last zu sehr geächzt, mit dem neuen Selle bin ich sehr zufrieden. - Und eine andere Beleuchtung interessiert mich noch. Aber alles zu seiner Zeit."


.....


"Auch mit Gepäck und Geschwindigkeiten jenseits der 60 km/h wackelt nichts. - Leicht ist das Ganze nicht geworden, 20 Kilo sind fällig, ohne Taschen, inclusive Schloss." cool





"Mir ist aber Gewicht nicht wirklich wichtig, ich sehe das im Verhältnis zu dem, was ich auf die Waage bringe. Auf einen Lowrider habe ich verzichtet.
Wir sind nur mit zwei Taschen unterwegs. Die reichen völlig aus für eine einwöchige Tour, wir übernachten in Pensionen und Ferienwohnungen."





"Was fehlt? Der Mittelbauständer, schon der zweite, ist nicht geeignet für Fahrrad mit Gepäck. Ein Hinterbauständer fehlt.
Aber der Rahmen scheint nicht dafür geeignet zu sein. Der Tacho, ein Sigma 2006, fällt gerne mal aus."





"Das Wetter war fast immer gut, an den Wind mussten wir uns erstmal gewöhnen.
Wer jemals den NOK fahren sollte, lasst Euren Anhänger daheim!" schmunzel

Viele Grüße von Frank


u. Mario