In Antwort auf: baschdl

Gerade Gabeln sind zudem nie gerade, sprich einfach in der Verlängerung des Steuerrohres, sondern sind immer etwas nach vorne versetzt -> gleiche Effekt wie Vorbiegung!
Die Biegung der Gabelscheiden war früher bestimmt dem Komfort geschuldet, hat sich m.M. nach aber durch den Ruf nach immer größerer Steifigkeit, verschiedenen Materialien und großen Durchmessern etwas verwässert, so daß man keine pauschalen Aussagen treffen kann.


Danke, Bastian, für Deinen Kommentar. Die Idee "abnehmender Federungskomfort der Gabel durch Verstärkung für Scheibenbremsenaufnahme" war ursprünglich nicht von mir, sondern von dem Radhändler, der mir seinerzeit ein Terra verkauft hat. Der schlechtere Federungskomfort der Gabel sowie die Anfälligkeit der Scheibenbremse für leichtes Schleifen waren die Argumente, die der Radhändler anführte, um mich vom Kauf einer Scheibenbremse abzuhalten. Keine Ahnung, ob und wie stark diese Probleme tatsächlich auftreten. Wie auch immer, irgendeinen Grund muss es doch dafür geben, dass dann, wenn ein Rad keine Scheibenbremse (und keine Federung) in der Vordergabel aufweist, die Gabelscheide auch heute noch praktisch IMMER stark gebogen ist. Auch bei meinem Terra (mit Felgenbremse) ist das so.

vG
nöffö