"Es geht um bis zu drei Kinder."

Und hans-albert ist vorher noch keines gefahren...





"wollte nicht viel Geld ausgeben, also Augen aufgehalten nach einem Gebrauchten,
und ich bin fündig geworden, zu einem Preis, bei dem man nichts falsch machen kann."





"Es ist aus zweiter Hand, jeder der Vorbesitzer hat höchstens 400km damit absolviert, so der letzte Verkäufer.
Als allererstes ist die Bremse rausgeflogen. Es ging ja um Kindertransport, also auch ein StoKid. Beide Bremsen
gehören in die Hand des Captains. Die Bastelkiste gab noch einen U-Bügel der Größe E her, genügend Nehmerkolben,
einen Evo-Satz mit Booster für vorne und wenigstens noch einen Hebelsatz der *HS Move*. Das ist in etwa die alte HS33..."





"aber aus Kunststoff und mit 16er Kolben, immerhin richtige Bremsen vorne u. hinten, für die hintere musste ich noch ein Stück verlängern.
Nach ein paar Proberunden um den Häuserblock kam die erste Testpassagierin zum Einsatz, noch ohne eigenen Antrieb, die Füße auf das
obere Rahmenrohr und sich von Papa durch die Gegend chauffieren lassen. Hat uns soviel Spaß gemacht, dass das Unternehmen Tandem
nun tatsächlich angegangen wurde. Die Lösung war ein StoKid-Satz. Neu war er außerhalb der finanziellen Reichweite, gebraucht nicht..."





"zu bekommen, vor allem nicht für den alten Stahlrahmen, also selber bauen. Erfreulicherweise konnte mir Utopia ein Tretlagergehäuse mit
fertigem Gewinde, aus der Rahmen-Fertigung, zu familienfreundlichen Konditionen zukommen lassen - herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Ein Alublock fürs Gehäuse war schnell gefunden, eine kurze Session auf einer befreundeten Fräse, die Bohrungen/Senkungen u. Gewinde,
ein Schlitz, eine Trennung, fertig war der StoKid-Kurbelhalter, der mit einem untergelegten Stück Fahrradschlauch am Sattelrohr klemmt."

"Den Versatz nach vorne gleicht ein *Rennradsattel* nach Farbauswahl der Passagierin aus, der ganz vorne auf einer falschrum montierten
Patentstütze angebracht ist - ausser der 'Nadel' entspricht die Kontur weitgehend der eines Kindersattels. Die StoKids treten fleißig mit..."





"nur die 'originale' Dreigangschaltung - immer öfter, je wärmer es wurde, sollte der Weg auf dem Rücken des Tandems bewältigt werden ...
Tandem ist viiiieeel cooler. Für den alten Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden sollte es eigentlich die *Schraubachsenversion* sein,
die angebotene Rohloff war aber mit Hohlachse - zu einem Preis, dem ich nicht widerstehen konnte. Die Einbaubreite hat mir einbisschen
Bedenken gemacht. - Laut Auskunft eines Rahmenbauers und wie auf der Seite von Sheldon Brown dankenswerter Weise beschrieben..."





"habe ich die Aufweitung gemacht. Und mit dem Kettenspanner lässt sich die Kette sehr schön einstellen - Kunstbau würde Falk sagen...
zurecht, aber der Zweck heiligt die Mittel. Die Züge waren natürlich viel zu kurz, aber eine gute Bastelkiste gibt auch noch ein paar Nokon-
Perlen her, zwei längere Stücke Liner, noch Alurohre im passenden Durchmesser aus dem Baumarkt, und die Strecken waren überbrückt.
Einen Satz Nokon für eine Rohloff im Tandem, die muss man sich erst mal leisten können. Ich kanns nicht, aber mit diesem Trick schon."





"Was soll ich sagen. Wo mich noch vor zwei Wochen ein mitleidiger und freundlicher Radlerkollege bergauf am Anhänger angeschoben hat,
bin ich diesmal im Sitzen hochgefahren. Man weiss eine Rohloff erst richtig zu schätzen, wenn man seinen verwöhnten Hintern mal wieder
eine Weile die kleinsten Hügel hoch gehechelt hat. - Bis jetzt noch überhaupt nicht erwähnt, die dringend erforderliche Beleuchtung, also..."





"die konnte wieder mit Hilfe der Bastelkiste gelöst werden. Ein Bumm-S6 war da noch drin versteckt,
ein DTopLightPlus aus gleichem Hause und ein Basta-Halogen-Frontlicht, das sogar einen 1"-Halter
für Gewindegabeln hat - das hat wohl schon ein paar Jahre genau auf dieses Projekt gewartet." schmunzel





"Falls Du das Rad und /oder die Bilder
für veröffentlichbar erachtest."

Grüße 'hans-albert'


u. Mario