.................................................................................Vorangegangen war ihm
......................................................................... UR 3: Sein erstes Technobull... (Ausrüstung Reiserad)


...............................................


............................................."In einem Anflug von Größenwahn beschloß ich ("iassu") zwei Jahre später,
.................................dem unverputzten Exemplar aus einfacheren Rohren einen Edelzwilling nachfolgen zu lassen."





"Es wurde schließlich Columbus MAX, ein Nivachrome-Rohr mit, wie er mir versicherte, durchgängig 0,6 mm Wandstärke im Hauptrahmen.
Die Lötstellen sollten verschliffen werden. Er hat ein Kunstwerk daraus gemacht! Den Kettenstreben/Tretlagerbereich wollte ich komplett..."





"geschlossen haben - eine elegante Lösung, wie ich meine. Und die Kombination von schönen Blütenmuffen und fillet brazing ist einmalig.
Die Geometrie dieselbe, wie beim Modell I, von mir entworfen, ausgelegt auf sehr wendiges Fahrverhalten in Verbindung mit 26" Rädern..."





"und allen möglichen Anlötteilen für ein Reiserad. Zusätzlich zum Üblichen sollte ein Blech auf der rechten Kettenstrebe montiert werden..."





"Träger sind Tubus, Felgen Mavic-618-Ceramic/DT-Speichen, vorne mit SON, der Rest Shimano XT/XTR. Tja, die zweifarbige Beschichtung
war meine Idee von Anfang an, Hr. Sattler hat sich zuerst gewundert, fand es aber dann klasse. Die Sattelstütze: XT aus ChroMo, leicht..."





"stabilst und mit genialem sattelschonenden Kopf. Das ganze Rad wiegt ohne Schloß ca. 13,5 kg. Es hat eine sehr sportliche Sitzposition
mit heftiger Lenkerüberhöhung, was mir heute auf längeren Strecken nicht mehr möglich ist, zu fahren - leider. Ich habe es jetzt endlich..."





"wieder aufgebaut und bin froh, nicht mehr bloß einen Teilehaufen zu haben. Hufeisen als Bremskraftverstärker machte ich traditionsgemäß
selber, vorne wegen der Scheinwerferhalterung mit dem Gabelkopf verbunden. Der Sachs(Reverse!)-Umwerfer wird mit einem umgebauten..."





"Friktionshebel bedient - nie mehr Kettengeräusche, egal in welcher Position, ist die angenehme Folge."





"Sehr kurz danach ist Herr Sattler an seiner berufsverursachten Krankheit verstorben -
kann mir nicht vorstellen, daß er nach diesem Projekt noch etwas gemacht hat."





"Ich halte es in Ehren."

Gruß Andreas


u. Mario