Die Panaracer sind uralt, gekauft hab ich die ungefähr 2002, da hatten sie aber schon einige Jahre im Laden hinter sich. (Hab sie auch fast geschenkt bekommen.)
Entsprechend steinhart sind sie auch, man sieht auch nach einigen tausend Kilometern so gut wie keinen Verschleiß. Verreist bin ich mit denen zweimal, sonst hatte ich auch schon Marathons und Specialized Nimbus Reifen drauf, die ich auch ziemlich gut fand. Sehr komfortabel auch mit 7bar, aber recht schwer. Und miserabler Pannenschutz, aber das war in Skandinavien, wo kaum Flaschenscherben rumliegen, kein Problem, hab das auch erst gemerkt, als ich die Reifen später auch mal hier gefahren bin. lach
Das Rad wird eh nur zum Verreisen benutzt, deshalb tut es auch die altmodische Lichtanlage (wobei die an meinem Alltagsrad im Prinzip die gleiche ist) und von den Verschleißteilen (v.a. Kassetten) hab ich mir einen guten Vorrat angelegt, deshalb wird alles so altmodisch bleiben können, wie es ist.
Danke allen "Kennern" für die beifälligen Kommentare. schmunzel
Gruß Florian