Zur Vorgeschichte:
UR 2: Wenns etwas mehr sein darf... (Ausrüstung Reiserad)

"Von der Sitzposition und noch einige anderer Kleinigkeiten
war Peter ("peterrohloff") mit seinem Cabonga nicht mehr zufrieden."





"Den Ausschlag fur das Germans hat schließlich eine Probefahrt auf des Metzgers 26"-Rad gegeben.
Da hat sich Peter gleich sehr wohlgefühlt. - Vom Bestellen des Rahmensets bis zur Auslieferung verging
jedoch ein dreiviertel Jahr. Grund war das gewünschte rohlofftaugliche volle Ausfallende auf der linken Seite."





"Das volle Ausfallende ist notwendig für die Drehmomentabstützung. Die Abstützung erfolgt mittels zwei Schrauben durch das Ausfallende
und ist eine Eigenkonstruktion und Eigenbau vom Peter. Die Laufräder hat er selbst neu eingespeicht. - Vom alten Rad stammen somit..."


...


"die Rohloff, welche in Kassel scheibenbremstauglich gemacht wurde, der SON, sowie die vordere Hope. Die hintere Bremsanlage ist neu,
wie der Tubus-Gepäckträger, das SKF-Vierkant-Tretlager und die TA-Kurbelgarnitur. - Die Vorrichtung zur Aufnahme der Weberkupplung..."





"und des Pletscher Ständers ist ebenfalls eine Eigenkonstruktion. Die Schweißarbeiten wurden jedoch fremd vergeben. Für Peter wichtig..."





"...eine gute Zerlegbarkeit des Rades, besonders bewährt hat sich jetzt schon die Scheibenbremsanlage, da die Räder leichter rausgehen."





Es ist Peters neues Reiserad. Er hat "Jim Knopf" gebeten, die Bilder samt Text mir zu senden, da er momentan leider sehr wenig Zeit hat.





Zum Beispiel: "Die Detailaufnahme der Eigenkonstruktion des Lampenhalters, der am Touratech-GPS-Halter montiert wurde. Außerdem..."





"wurde auch wieder eine sogenannte Kettenbremse verbaut. Ein alter Umwerfer dient zum Festklemmen der Kette, damit beim Schieben..."





"die Kurbeln nicht mitdrehen. - Das Bild von Peter mit Rad entstand auf der Neckarfähre zwischen Neckarhausen..."





"und Ladenburg und oberhalb von Heidelberg. Im Hintergrund mein ("Jim Knopfs") Crosser."





Gruß Peter und Jürgen