vermisch mal bitte nicht unkontrolliert gabel- und rahmengeometrie!

eine vorgebogene starrgabel hat meißt den selben nachlauf wie eine gerade starrgabel oder eine federgabel.

warum?

ganz einfach:

-bei starrgabeln setzen die gabelscheiden direkt am steuerrohr an. entweder läßt man sie erstmal gerade nach unten laufen und erzeugt dann über eine vorbiegung den nachlauf oder man verwendet gerade gabelscheiden und schweißt sie in einem entsprechenden winkel ans steuerrohr. der nachlauf bleibt gleich, die optik nicht.

-bei federgabeln ist die gabelkrone nach vorn ausgesetzt wenn man vom steuerrohr aus schaut, dazu sind die ausfallenden nach vorn versetzt. das bringt in diesem fall den nachlauf. es gibt auch starrgabeln die so konstruiert sind.

bei gleichem nachlauf haben gabeln aller bauarten dieselben fahreigenschaften wenn es um einlenkverhalten und so geht.

und daß sich elastische starrgabeln und scheibenbremsen nicht vertragen ist nicht richtig, meine maxlight funktioniert ziemlich gut mit der scheibenbremse.
über das thema "federnde stahlstarrgabel" hab ich mich ja im entsprechenden faden neulich ausgelassen. sowas gibts quasi nicht mehr.