.............................................................................."Dann präsentieren wir mal mein neues Mounty."


..............................................................................


.............................................................................Bis Christian zu seinem jetzigen "Lieblingsreiserad" gekommen ist,
...........................................................................war es ein langer Weg mit einigen Variationen des Gepäcktransportes.


......................................................


..........................................."Vor 14 Jahren bin ich noch mit dem Technobull mit vier Packtaschen, 23 Kilo drei Wochen durch Slowenien getourt.
....................................Anfang des neuen Jahrtausends traute ich mich mit diesem ungefederten Teil => Spargels Technobull (Ausrüstung Reiserad)
..............auf meine erste Transalp, die Heckmair - mit zwei kleinen Packtaschen plus einem auf den Heckträger gebundenen Rucksack - unglaublich im Rückblick." schmunzel





"Bald wollte ich soviel Gewicht vermeiden wie möglich, umsomehr als ich Gewicht auf dem Buckel hasse wie kaum was sonst. Also legte ich mir die größte Ortlieb-Satteltasche,
für das schwere Zeugs, und einen 18 Liter Rucksack zu, dass schon gar keine Möglichkeit bestand, allzuviel mitzunehmen. grins Und dann kam das vollgefederte Golden Willow..."


.....


"von Bionicon, in der Leichtausführung Scandium, wo dieses Hinbinden nicht mehr funktioniert. Naja, leicht ist relativ, mit den UST Fat Albert und 203mm-Scheibenbremsen v + h.
Aber das habe ich mir halt eingebildet, und soo verkehrt war es nicht, schließlich hatte ich noch keinen Platten und kein Fading. - Dann brachte mich die Live-Berichterstattung..."





"von Alpenzorro Stuntzi im IBC MTB-Forum auf eine Idee: Einfach eine perfekte Lösung kopieren! Nennt sich Zorrocarry, damit trägt sich der Rucksack selber den Berg hoch." lach





"Ins kalte Wasser geworfen wurde das System - frisch fertig geworden - im Juli 2009 bei meiner gut dreiwöchigen Alpenbogenabradelung von Ventimiglia immer schön oben rüber
bis Heim vor die Tore Münchens. Ganz perfekt war es noch nicht, beim Einfedern schliff der Rucksack am Hinterrad, bei Unebenheiten eben schön aus dem Sattel - ging schon."





"Das Bioniconsystem: Unter dem Dämpfer sitzt ein weiterer Hubkolben, der mit der Luftkammer in der Gabel verbunden ist. Wenn man ein Ventil per Druckknopf öffnet, kann man
gleichzeitig die Gabel senken und den Kolben ausfahren, wodurch der Hinterbau nach unten schwenkt, und so eine deutlich vergrößerte Geometrie-Verstellung ermöglicht, als nur
bei einer Gabelabsenkung, ca. 2 bis 2 1/2 mal so viel! Zum Runterfahren umgekehrt, so hat man eine spitze Auffahrtgeometrie oder aber eine Endurogeometrie zum Runterfahren."





"Und weil so eine Tour Lust auf mehr macht, und mein Spezl eh schon lange nach Marokko wollte, ging es im Oktober gleich noch mal für drei Wochen los. Da mußte nicht nur
Zorrocarry verbessert werden, sondern noch mehr ans Rad - nämlich ein nicht zu kalter Schlafsack plus Matte - also deutlich mehr, selbst wenn die Schoner Zuhause blieben..."





"war ja auch eine richtige Reise und nicht nur eine überlange Mountainbiketour. Und bevor alles eingestaubt wurde, machte ich am nächsten Tag gleich ein paar Nahaufnahmen."





"Im Zorrocarry-Rucksack das Gewand und falls nötig mehr Wasser in einem Beutel, denn ich habe ja nur Platz für eine 1,5l Flasche am Rad, und die wäre zuwenig
für die folgende Wüstenpassage, die aber abgekürzt wurde, weil es noch zu heiß war. Das System wurde entscheidend verbessert durch die Holzstange."





"Ob Ihr's glaubt oder nicht, die Rolle und der kleine Rucksack sitzen bombenfest, ich bin ausgesprochen rumplige Pisten flott runtergerast.
Dann aber kommt der große Rucksack auf den Rücken - bei leichten Unebenheiten kann er am Rad bleiben - wobei man nicht immer so..."





gut durchfahren konnte, ein paar mal war Schuhe ausziehen und Waten angesagt. - Schaun mer mal..."





"welche Gegenden das Bionicon demnächst sehen darf,
Slowenien ist längst mal wieder überfällig."

Gruß Christian


u. Mario