Hallo Wolfram,

ich habe vorne den Ergo und darauf große Vaude-HR-Taschen. Ich hatte in den ersten Tagen meiner Reise in Nordskandinavien manchmal etwas Unruhe in der Lenkung, die ich zuerst auf die Lowridertaschen zurückgeführt hatte. Es stellte sich jedoch heraus, dass es an der Lenkertasche (große Ortlieb Ultimate Plus) lag, die ich an den einzelnen Tagen sehr unterschiedlich belastet hatte; z. B. auch mit Getränken und Essensvorräten, die ich unterwegs gekauft hatte. Nachdem ich diese schweren Dinge und auch die nicht gerade benötigten Landkarten in den Lowridertaschen untergebracht hatte, war die Unruhe in der Lenkung verschwunden. Dabei hatte ich in der Folgezeit die beiden Vaudes nicht selten gewichtsmäßig sehr unterschiedlich belastet, weil ich die von Tag zu Tag schwankenden Lebensmittelvorräte immer nur in einer der VR-Taschen verstaut hatte.