"1989 konnten wir es uns finanziell leisten,
den Peugeot-Reiserad-Mixterahmen meiner Frau
durch einen Maßrahmen zu ersetzen, für uns damals..."





"das Maß aller Dinge, ein gemuffter Stahlrahmen von Gesta, für Felgenbremsen
mit langem Schenkelmaß, Anlötteile für Träger und Schutzbleche vorne u. hinten,
drei Flaschenhalter, und einer Gabel mit starker Vorbiegung für ein wenig Komfort."





"Nachdem mit dem Rad 6 Jahre lang Radreisen, Wochenend- und Tagestouren unternommen wurden,
verschwand es nach ca. 20000km ohne größere Probleme im Keller. Nachdem ich mir das Rad genauer angeschaut hatte..."





"und den, bis auf Walzendynamo, Lowrider und Sattel hervorragenden Zustand aller Komponenten erkannt hatte, flammte die Diskussion..."


...


"erneut auf und ich verlor, es sollte wieder instandgesetzt und Sattel, Schaltung, Bremsen u. Licht heutigen Maßstäben angepasst werden."





"In diesem Zustand wollte die Besitzerin das Rad nicht mehr fahren, also machte ich mich an die Renovierung: Vo. DH-3N80, hi. XT-Nabe..."





"Xtreme-Sari-T-19R-Felgen, vorläufiger Abbau des Lowriders, die Kettenblätter getauscht, als kleinstes ein 24er von Stronglight montiert..."





"Pedale die 530 und Bremsen BR-550 von Shimano, sowie Ultegra 3/9-fach Schaltbremshebel, beleuchtungsmäßig ein Cio und Toplight..."





"dazu ein Specialized-Avatar143-Sattel. - Das Rad läuft mit und ohne Gepäck, auch bei Hochgeschwindigkeitsabfahrten,
absolut stabil, die Lackierung war ausreichend widerstandsfähig und es fährt sich sehr komfortabel."





"Sehr gut gefällt mir auch die schmale Bauweise des XT-Shadow-Schaltwerkes."





"Wertvolle Hilfe erhielt ich hier im Forum
bei der Montage der Nokons
und des Umwerfers."

MfG Jochen
("cyclejo")


u. Mario