..........................."Los gehts,
............................mit meinem Faltrad in die Ferne."

............................Die Tour durch Thailand, Laos und Kambodscha
............................hatte sich Gerardo zum 40. Geburtstag selbst geschenkt.


............................


............................"Nach vielen vorherigen Touren mit meiner Frau wollte ich es einmal allein wissen, einfach die pure
.............................Lust am Abenteuer und an Überraschungen. - Mein Bike-Friday-NWT eignet sich hervorragend..."


..................................


........................."denn es ist nicht nur einfach zu falten, sondern im Flieger auch super zu transportieren, da es in einen
........................Samsonite F-Lite-Basic-77 passt. Der Transport für das Rad mit LTU war kostenlos, als LTU-Mitglied." schmunzel


................


................"Was das Reisen betrifft, ein optimales All-Terrain-Bike, auf Asphalt so gut wie auf steinigem oder sandigem Boden."





"Ich fuhr die Marathons *unplattbar*, die tatsächlich hielten, was ihr Name versprach, auf der 3030 Km langen Tour kein einziger Platten."


...


Bild oben: "In Thailand. Noch 1 Kilometer bis zur Grenze nach Laos. - Bild oben rechts: "Laotische Mönche im Morgennebel." Bild unten...

Gerardo ("gdlerner"): "Die meiste Zeit war ich mit diesem Trikot und dieser Fahrradhose unterwegs. Abends waschen, morgens anziehen."





"Bei diesen Temperaturen überhaupt kein Problem. - Eigentlich reicht eine Reserve- und eine Ausgeh-Zivil-Montur, sodaß ich, wie bei allen
meinen vorherigen Touren, hier wieder festgestellt habe, dass die wenigen Kleider, die ich dabei hatte, eigentlich immer noch zuviel waren."





Daten u. Fakten: "Längste Tagesstrecke: 165 km. Härteste Etappe: Sre Ambel nach Ko Khong, 155 km durch Urwald, hügeliges Gelände,
45°C heiß, wenig Verpflegungsmöglichkeiten. Größter Anstieg: Pakson/Laos 1300Hm. Durchschnittliche Trinkmenge unterwegs: 7 Liter."

........................................................"Bananenkonsum insgesamt während der Reise: 90 kg."





"Schwieriger Untergrund. Nicht sehr komfortabel für den Fahrer, aber für mein *New World Tourist* rein technisch überhaupt kein Problem."


...


Zum Gepäck: "Ortlieb-Lenkertasche: Nikon D300 mit Nikon 18-125mm. Die 2 Ortliebs am Low Rider für Trinkwasser, Küche, Sanitärbedarf,
Hängematte u. Werkzeug. In den Back-Rollers: Mac-book, Mobil-HD, Ladegeräte, Kabel, Tokina 12-24, div. Zubehör, Kleider, Reiseführer."





"Staubige Straßen. Wichtig: Immer genug Wasser dabeihaben und ein paar Bananen für den Notfall. Auch nicht verkehrt, Sonnenschutz."


...


"Nette Reisebekanntschaft. Die Chinesin wollte für 1 Jahr mit ihrem Rad unterwegs sein. Sie fuhr mit relativ viel Gepäck, einem Rucksack..."





"auf dem Rücken und in Jeans und Baumwollpulli. Ich fand sie cool, es muß nicht immer high-tech sein!"





"Fazit: Bike-Friday ist ein hervorragendes Faltrad zum Reisen und muß den Vergleich..."





"mit anderen Fahrrädern nicht fürchten."

Saludos Gerardo


u. Mario