Hallo zusammen,

ich möchte die Serie heute mit meinem Rad fortsetzen. Hab die ersten 5000 km damit jetzt abgestrampelt. Während dieser Einrollfase musste ich hier und da noch Verbesserungen vornehmen. Insgesamt bin ich aber gut zu frieden.
Der Storck Multiroad ist absolut verwindungssteif und damit genau mein Fall. Leider ist der Lack ziemlich empfindlich.
Sehr viel Zeit und Nerven beim Zusammenbau hat mich die Kombination von Campa 8-fach Bremsschaltgriff und Shimano XT Schaltwerk gekostet. In den 8-fach Shimano Zahnkranz sind zusätzlich dünne Zwischenringe aus Klarsichtfolie eingelegt um die Ritzel auf die Campa Abstände zu bringen. Die Schaltzugklemmung hat eine Verlängerung verpasst bekommen. Auf dem Kranz der jetzt montiert ist ( 13 bis 26 ) funktioniert das Schalten ohne Funktionseinschränkungen. Auf einem Kranz mit einer Abstufung von 13 bis 34 macht das Schaltwerk jedoch nach oben hin immer längere Schritte. Eine Erklärung dafür hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Die Kombination mit den Mini-V-Brakes von Campa funktioniert, liegt aber von der Bremsleistung her nur etwa mittig zwischen Rennradbremsen und Richtigen V-Brakes mit dazu passenden Griffen.
Da das Schutzblech vorne doch erheblich zu kurz war hab ich oben und unten Stücke angenietet. Jetzt bleiben Füße und Frontscheinwerfer trocken.
Den Forumslader hab ich erst seit 500 km mit dabei. Unter dem umgebauten Vorderradgepäckträger von BorYueh sollte er aber ausreichend Regenschutz haben.
Für die Klemmungen der Ortliebtaschen hab ich ganz aktuell mal den Tipp mit den Schläuchen aus dem Forum verwirklicht. Mal sehen wie lange das hält.
Das Gesamtgewicht des Rades liegt bei 15,0 kg.
Die nächste Investition wird ne hellere Lampe. Letzte Woche bin ich im Dunkeln durchs Bergische Land gefahren. Die Serpentinen in einer engen Abfahrt konnte ich immer erst sehen wenn ich schon vor der Leitplanke stand. schockiert

Ach übrigens. Die Kette ist eine Campa Record 9-fach. Gefahren wird sie auf einem 8-fach Shimano Zahnkranz und 10-fach Campa Kettenblättern. Nach derzeit 5000 km zeigt die Rohloff Kettenverschleißmeßlehre für 0,075 mm erste Anzeichen von beginnendem Verschleiß an. Vom vollständigen Einsinken der Lehre ist die Kette aber noch ein ganzes Stück entfernt. schmunzel









Grüße aus dem Westmünsterland,
Jan