In Antwort auf: Job
passt aber nur für singlespeedkurbeln mit 24mm Achsendurchmesser und setzt vorraus, das man eine Half-Link-Kette benutzt.

job


In Antwort auf: DerKohl
Der Exzentriker verlangt zwingend Halflink? Dann kann man sich den Exzenter doch auch sparen, ne Halflinkette halbwegs brauchbar zu kürzen sollte kein Problem sein, vertikales Ausfallende her oder hin.


Hier mal ein paar Stellungnahmen von Tr!ckstuff aus dem MTB-Forum:

"Shimano Rennradkurbeln passen wunderbar mit dem EX."
"der Verstellweg des Exzentrikers ist 6mm. Mit dem Beiliegenden half-link kann man die Kette um weitere 3mm kürzen. Mit den so erreichten 9mm kommt man immer hin.

Auch habe ich bei keinen Rad bisher von mir mit dem Exzentriker aufgebautem Rad jemals das half-link gebraucht. Aber es gibt natürlich unendliche viele verschiedene Kettenblatt/Ritzel/Kettenstreben Kombinationen."

Quelle


Eine Halflinkkette ist nicht notwendig, es liegt lediglich ein Half Link bei.
Zweifachkurbeln gehen auch oder Dreifachkurbeln mit entfernter Aufnahme für das dritte Kettenblatt.

Weiß jemand, wie schwer das Teil ist?