"Vor ganz langer Zeit schon mal angekündigt,
kommt jetzt endlich mein Rad, ein bisschen abgestaubt." schmunzel





"Was ein echtes Reiserad ist, darüber lässt sich wohl lange streiten. Für mich wäre das ja eigentlich
ein chicer Randonneur. Aber mein Rad ist auch 'echt', trotz MTB-Geometrie und ohne Magura und ohne Brooks."

"Das einzig wirklich spezielle sind wohl Rahmen und Gabel von Yasec. Dahinter verbirgt sich Karoly Zügn aus Sopron in West-Ungarn."





In seiner Werkstatt schweißt Karoly mit Perfektionismus und viel Liebe zum Detail alles was das Radfahrerherz begehrt => www.yasec.hu


...


"In meinem Fall ist es ein 26"-Stahlrahmen mit eher agil-sportlicher Geometrie für Starrgabel. Nach 6000km bin ich voll und ganz zufrieden."





Ausstattung: "DT-Swiss-XR4.1-Laufräder (vorne sorgt ein SON für Ladestrom unterwegs; hinten DT-Swiss-370-Nabe mit Sram-950-Kasette)
Schwalbe-Marathon-Extreme in 2". Tubus-Tara-Lowrider und Tubus-Logo-Gepäckträger. Terry-Aircell-Gel-Sattel, bin sehr zufrieden damit...





"ein Brooks hätte bei meinem Pflegeeifer kein langes Leben." Weitere Komponenten: "Sram-X.O-Schaltwerk, weil ich Grip-Shift bevorzuge.
X.5-Umwerfer, Kette ebenfalls Sram. Avid-Single-Digit-7-Felgenbremsen + Speed-Dial-7-Bremsgriffe. Cane-Creek-Steuersatz. Ansonsten..."




..................................................................."...bin ich gerade auf dem Weg nach China." party





"Lichtanlage habe ich bewusst keine, weil wir auf Reisen eh nur tagsüber unterwegs sind und ich das Batterielicht
auch gleich als Taschenlampe benutze. Auch keine Kotflügel. Wenn es schüttet stell ich mich irgendwo unter
oder bin im Dauerregen sowieso nass. Und auch keine Ständer, die machen mehr Probleme als sie nutzen."





Christoph ("naphta) hat das Rad komplett selber aufgebaut, inkl. Laufräder einspeichen,
("allerdings mit einwenig Unterstützung durch den Radhändler meines Vertrauens").

"Ein bisschen abgestaubt, aber was wäre ein Rad das nicht gefahren wird.
Wenn jemand den weiteren Verlauf unserer Reise verfolgen will,
gibt es hier einen Blog. => www.grandtour.at ."

lg christoph


u. Mario