"Alles wurde schnell mit dem Auto erledigt." peinlich

2008 wollte er sich wieder motivieren und war auf der Suche,
von der Fahrrad-Technik hatte Thomas ("Radreisender") keine Ahnung.





"Wollte ein zuverlässiges Rad, das mich und mein Gepäck auch über die Pyrenäen tragen kann." Zum Bild unten:
"Von meiner Thüringentour an Ostern, mit dabei war der uns bekannte 'JohnyW', der hat so toll fotografiert." Danke Thomas!





"Zu meinem Neuen: Nun, meine Tante hat ihren Laden an einen Vertragshändler von Steppenwolf vermietet. Ein kleiner sympatischer Laden.
Ich musste also dahin. Wie erwartet hat er mir das Transterra empfohlen, mit Federgabel u. unplattbaren Reifen. Zuverlässig trug es mich..."





"bis nach Budapest - naja fast. Auf meinem Weg hat es letzten Juni in Wien jemand Anderem auch gefallen, soll er glücklich damit werden.
Das Rad war mit dem Wiederbeschaffungswert versichert, und ich stand also wieder vor der Fahrradfrage, und die Antwort ist hier zu sehen:





"Dieses mal entschied ich mich für das Tiago. Dasselbe also, nur mit starrer Gabel, und den Lowrider hab ich mir gleich mit dazugekauft..."





"denn das Radreise-Fieber hatte mich gepackt. Auf 'Unplattbar' habe ich ebenso verzichtet wie auf hydraulische Bremsen. Mein Problem..."





"mit dem Rahmen: Ein Kleinerer wäre spritziger gewesen - aber meine Quadratlatschen (45er) stießen beim Einschlagen ans Schutzblech.
Das zu entfernen würde mir auch heute noch nicht in den Sinn kommen, deshalb ein etwas größerer Rahmen, mit Gepäck habe ich eine einmalige Laufruhe."





"Doch auch beim zweiten Kauf machte ich Fehler. Warum die bei einem Rad, das ca. 1200 Euro kostet, nur nen 20 Euro-Sattel verbauen, verstehe ich bis heute nicht.
Mittlerweile hat sich mein Hintern aber daran gewöhnt. Mal sehen, ob ich noch was Bequemeres, oder besser gesagt etwas Anderes probiere."





"Die Lichtanlage könnte auch mit noch mehr Lux ausgestattet sein und Standlicht wäre für mich heute Standard. Hier muss ich nachrüsten.
Unwissenheit kostet Geld. Mit meinem Shimano-Nabendynamo bin ich zufrieden. Eine batteriebetriebene Lichtanlage wäre nichts für mich."





"Ärgerlich waren fünf Speichenbrüche und ein Lichtausfall bei Dunkelheit. Doch der Service der Radläden...ihr seid super!
Nachdem das Rad neu eingespeicht wurde, war der Spuk vorbei. Hoffentlich waren das nur Kinderkrankheiten."





"Ich bin noch dabei meine Erfahrungen zu machen und zu lernen.
Das eine oder andere Teil wird wohl noch ersetzt werden.

Mein Tiago gefällt mir, natürlich ist es nur gekauft.
Dieses Jahr wird es über die Pyrenäen fahren."

Mit den besten Grüßen
Thomas


u. Mario