"Nun wollte ich auch mal
mein Reiserad unter *Unsere Räder* vorstellen..."





...da Hans-Helmut ("helm18") damit nun endlich auch eine mehrtägige Radreise unternommen hat. schmunzel

"Angeschafft hatte ich es im Frühjahr 1992, nachdem ich bei einer Radreise (meiner vorletzten) 1991 festgestellt hatte,
dass die 'Mecklenburger Seenplatte' doch nicht so flach ist und die damalige minimale Übersetzung doch nicht ausreichte."





"Der Wunsch nach mehr Gängen kam auf und ich fand *mein* Giant Expedition (Modell 1991), das ich mir nach kurzer Überlegung zulegte.
Aufgrund von anderen Interessen und Verpflichtungen bin ich bis letztes Jahr nicht dazu gekommen, mit diesem Rad eine Radreise über..."





"mehrere Tage zu unternehmen. Nun war ich endlich mal auf einer längeren Tour, von Hannover über Brandenburg, an der Oder entlang und
ein Stückchen von der polnischen Ostseeküste (ca. 800 km in 7 Tagen einschl. Ruhetag). Hier noch einige technische Details zum Rad..."





"Rahmen: Cro-Mo, muffenlos. Schaltung: Shimano Deore LX 21 Gang, noch komplett original. Tretkurbel: Deore LX 175 mm, Modell 2008.
Hinterrad: Orginal ist leider nur die Nabe, die Felge ist von Mavic. Gepäckträger: Bor Yueh, noch original, hinten mit Gepäck etwas labil.
Sattel: Selle Italia Max Flite Trans AM. Licht: Sanyo Rollendynamo, nachdem der Union meine Reparaturversuche nicht überlebt hat.
Lenker: Stahl mit Triathlon-Aufsatz (unpraktisch mit Lenkertasche). Reifen: Schwalbe Marathon Racer 622-30, bisher ohne Panne.
Flaschen: Nächstes mal andere, füllt man kohlensäurehaltige Getränke ein, wölbt sich der Boden so stark, dass sie umfallen."





"Vorderrad: Original, 4-fach gekreuzt, bisher keine Probleme,
Man kommt also auch ohne Fahrrad der obersten
Preisklasse dahin, wo man möchte."

Viele Grüße, Hans-Helmut


u. Mario