Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 132 Gäste und 1607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97754 Themen
1534972 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 78
panta-rhei 50
Lionne 48
Falk 39
Themenoptionen
#55920 - 10.09.03 14:57 Frankreich im Winter
miksman fragt...
Nicht registriert
Hallo Leute,
ich hätte da mal ein relativ kleines Problem und evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen?! Also ich habe vor im Zeitraum Dezember/Januar aus Deutschland zu "flüchten" und eine Radtour durch Frankreich zu unternehmen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Wie ist denn das Wetter an der französischen Küste (Mittelmeer) zu dieser Jahreszeit? Zwecks campen und so. Ich gehe davon aus, dass der Winter dort viel
milder ist als hier. Ist meine Hypothese richtig?

Ich wäre für jede Anmerkung wirklich dankbar. Also falls jemand von Euch Erfahrungen in diese Richtung hat...


miksman
_____________________________
tomorrow will be like today
Nach oben   Versenden Drucken
#55921 - 10.09.03 15:08 Re: Frankreich im Winter [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo!
Infos dazu unter www.wetteronline.de. Ort in Frankreich auswählen und dann unter "Klima" schauen. Marseille im Dez./Jan.: durchschn. 12° max. / 4° min. Temp. und an 11 bis 14 Tagen im Monat Regen. Also nicht so richtig toll. Im Winter gibt es IMHO vom Wetter her in Europa eigentlich keine so richtig schönen Gegenden zum Radeln.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#55923 - 10.09.03 15:15 Re: Frankreich im Winter [Re: miksman fragt...]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
... und außerdem schließen die allermeisten Zeltplätze auch in Südfrankreich zwischen Ende September und Ende Oktober bis zum Frühjahr.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#55949 - 10.09.03 20:00 Re: Frankreich im Winter [Re: miksman fragt...]
wolfi
Nicht registriert
Unser Mitstreiter Jan faehrt im Januar immer Marokko / Algerien oder dgl.
Das scheint fuer dort die beste Jahreszeit zu sein. Und mit dem Flieger ... bist Du da auch gleich. Ich weiss, nicht umweltkompatibel traurig
Tourenberichte ueber Nordafrika gibt es bis zum Abwinken auf Jan's Homepage, hoffentlich habe ich den Link jetzt korrekt reingeschrieben.
Frankreich, wie bereits von den Vorrednern berichtet, ist zwar milder als BRD, aber die echte Erleuchtung ist es sicher nicht traurig wirr schockiert
Und das unterschreibe ich als erklaerter Frankreich-Dauerradler lach lach
So an der Cote d'Azur soll es im Maerz in der Regel schon recht schoen sein, wenn in Deutschland der Splitt noch nicht zammgekehrt worden ist und es immer noch jeden Tag 2°-Kaltwasser regnet wie aus Eimern zwinker :schauder: peinlich peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#55964 - 10.09.03 22:04 Re: Frankreich im Winter [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Winter in Frankreich, da sollte man sich keine Illusionen machen: die sind statistisch gesehen vielleicht insgesamt milder als in Deutschland, aber auch unberechenbar!

An der Mittelmeerküste sind die Wintermonate die Regenmonate, dort regnet's in etwa soviel wie hier. Da im Sommer so gut wie kein Regen fällt, kann man sich den durchschnittlichen Guß im Winter recht gut vorstellen. Im Osten, d. h. an der Côte d'Azur und der Rhône-Mündung geht weniger Niederschlag runter, das liegt am Mistral, einem Wind aus dem Norden, der die Rhône-Ebene runterfegt und die Wolken wegbläst. Ist leider eiskalt... ich habe ihn mal eine Woche lang im Juli gehabt (er soll laut Volksmund immer drei, sechs oder neun Tage blasen), dabei stieg das Thermometer in der Provence kaum auf 20°C.

Mildegarantie gibt es ansonsten an der Atlantikküste von Biarritz bis zur Bretagne, doch wie sang Barbara so treffend: "Il pleut à Nantes...", das gilt dann für die gesamte Küste, so daß man den Urlaub genauso gut im Norddeutschen Tiefland verbringen kann.

In Europa milde und vor allem regenarme Winter sind immer ein Glücksspiel, wie die Bundesligakicker diverser Vereine jeden Winter im Trainingslager in Andalusien oder an der Algarve erfahren müssen: man kann dort schon mal eine Schönwetterperiode mit knapp 20°C erwischen - oder auch nicht. Selbst Mallorca bietet keine Mildegarantie, wie im vorletzten Jahrhundert schon George Sand und Frédéric Chopin erfahren mußten - und nach ein paar Monaten wieder abdampften!
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#55968 - 11.09.03 05:57 Re: Frankreich im Winter [Re: wolfi]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war z.B. diesen Januar 1 Woche geschäftlich in Aix-en-Provence. Da gab es alles an Wetter - Sonne und einigermaßen warm (so gegen 10-14 °C) und Frost mit Schneefall hatte ich auch! Also insgesamt empfand ich es nicht wärmer als in Deutschland!
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#55985 - 11.09.03 08:43 Re: Frankreich im Winter [Re: Trolliver]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
das gilt dann für die gesamte Küste, so daß man den Urlaub genauso gut im Norddeutschen Tiefland verbringen kann.

Immer diese meteorologische Miesmacherei des Nordens! grins
Ich selbst empfinde es hier im hohen Norden jedenfalls gemaessigter als z.B. im Sueden der Republik.
Nach oben   Versenden Drucken
#56000 - 11.09.03 11:30 Re: Frankreich im Winter [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Moin Siggi,

als wenn ich den Norden schlecht machen könnte oder wollte... zwinker

Zitat:
Ich selbst empfinde es hier im hohen Norden jedenfalls gemaessigter als z.B. im Sueden der Republik.

Sag ich ja: Mildegarantie... nur leider häufig mit Regen gepaart. Hier in München regnets übrigens mehr als in Norddeutschland, dort dafür länger anhaltend (Landregen...).

Wenn ich eine Radtour im Winter in Europa plante, dann eher dort, wo Schnee liegt als in milden Gefilden...
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#56054 - 11.09.03 18:38 Re: Frankreich im Winter [Re: Tourenradler]
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Also manchmal ist es schon wärmer in Südfrankreich als bei uns in der Schweiz. Oft ist es das Gleiche, aber auf jeden Fall viel Wind. Wenn der bläst, musst du das Rad festhalten! Habe vor vielen Jahren mal Cassis und St-Tropez mit Schnee und vereistem Dorfbrunnen erlebt. Das war natürlich ein Sonderwinter. Fazit: man gewinnt vielleicht 3 Grad.

Beste Grüsse und stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#56057 - 11.09.03 19:02 Re: Frankreich im Winter [Re: Trolliver]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
...dann eher dort, wo Schnee liegt als in milden Gefilden...


Moin Olli,
das ist genau meine Rede.
Ein Winter muß klirren vor Kälte und meterhohen Schnee bringen.
Was waren wir als KInder immer Rodeln gewesen und den Schnee an unserer Einfahrt wegschippen war obligatorisch. Stelle zwar auch heute noch zu jedem Winterbeginn entsprechende Gerätschaften bereit, aber gebraucht habe ich sie die letzten Jahre nicht mehr. An ein oder zwei Tagen vielleicht, ja.
Was mir auch noch abgeht sind die langen Spaziergänge durch verschneite Wälder.
Vielleicht sollte ich mir wirklich so 'ne kleine Datscha in Skandinavien kaufen, zum Überwintern. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#56105 - 12.09.03 08:04 Re: Frankreich im Winter [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Vielleicht sollte ich mir wirklich so 'ne kleine Datscha in Skandinavien kaufen, zum Überwintern

Hallo Sigi,

Datscha´s gibt es in Russland, aber der Winter dort ist auch schön kalt grins
wenn du nach Skandinavien willst heißt das zumindest in Schweden Stuga.

besserwisserische Grüße grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#56112 - 12.09.03 08:40 Re: Frankreich im Winter [Re: bikebiene]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Biene,
stimmt, oder auch "torp", was normalerweise im Deutschen als "Kate" übersetzt wird. Wobei ich dieses deutsche Wort erst kenne, seit ich es als Übersetzung von torp gelernt habe peinlich (hab aber festgestellt, dass man es in Norddeutschland tatsächlich verwendet grins )

Im offiziellen Jargon heißen die stugor / torp übrigens "fritidshus" (Freizeithaus). Kaufangebote z.B. hier. grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#56131 - 12.09.03 11:14 Re: Frankreich im Winter [Re: atk]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Oh Andreas,

führe mich nicht in Versuchung,
ich spare doch grad auf ein Liegerad, da sind Fritidshusar (richtig, die Mehrzahl?) eine schwerwiegende Verlockung, allerdings auch eine andere Preisklasse grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#56134 - 12.09.03 11:29 hus för husarer :-)) [Re: bikebiene]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Fritidshusar (richtig, die Mehrzahl?)

Nö, die Mehrzahl von hus heißt wieder nur hus.
Ett hus - två hus schmunzel

(Aber "Freizeithusar" (Hobby-Husar zwinker ) klingt auch ganz gut grins grins (die Mehrzahl eines husar heißt aber dann husarer))

Aber wozu Mehrzahl, fürn Anfang würde ein solches Häuschen wohl reichen...
Oder an den schönsten Stellen des Landes überall eines. Ich wüsste da schon ein paar Ecken.

Ich hab ja jetzt mein Liegerad, kann ich mal mit sparen aufs fritidshus anfangen grins
Naja, manchmal muss man auch mit dem zufrieden sein, was man hat (bzw. nicht hat).
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg beim Sparen schmunzel

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#56297 - 13.09.03 22:21 Re: hus för husarer :-)) [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
@Andreas und Bikebiene
Nun, vom Preis her scheint das ja wirklich 'ne interessante Sache zu sein:
http://www.dinbostad.com/dinbostad/visa3v.asp?id=1060&lan=Allalän&boyta=Allastorlekar&pris=ingengräns&kommun=Allakommuner&grupp=1

Fyra rum och kök, källare. 50m till skola och barnomsorg. 10min till vättern och golfbana

163.000 Schwedische Kronen sind nicht mal 20.000 Euros. Was kostet ein Liegerad? 2.500 Euros? Und das ist sicherlich nur die Version für Hilfsbedürftige. cool
Und in Anbetracht dessen, daß es auch noch billigere Hütten zu kaufen gibt, ist die Wahl "Häuschen oder Liegerad" also gar nicht mal so aus der Luft gegriffen. grins grins

Oops, wie schafft man jetzt wieder den Schwenk zum französischen Wetter?
Nach oben   Versenden Drucken
#56304 - 14.09.03 07:12 Re: hus för husarer :-)) [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Mit ein bischen Übung bekommt man jeden Thread in richtung Liegerad grins
aber wieder zurück zum Ausgangsthema verwirrt peinlich grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#56496 - 16.09.03 10:14 Re: Frankreich im Winter [Re: Tourenradler]
Monte
Nicht registriert
Deine Überlegungen betr. milderem Klima sind grundsätzlich richtig, vor allem an der Côte d'Azur. Aber freu Dich nicht zu früh, nebst fast frühsommerlich warmen Tagen kannst du genauso gut tagelange Regenperioden oder sogar klirrende Kälte erleben! Am angenehmsten in dieser Beziehung ist die Region Nizza-Menton aber nur halt absolut kein Radlergebiet! Der Hinweis mit den geschlossenen Campingplätzen trifft genauso auf geschlossene Pensionen und Hotels zu (vor allem nach den Neujahrsfeiertagen).

Selbst der schönste Tag mit Mittagessen im Freien in Cassis endet nach Sonnenuntergang meist mit bissig kalten Abenden...

Nachdem meine Frau und ich jahrelang die Feiertag in Südfrankreich verbracht haben sind wir in den letzten Jahren Richtung Italien (Region Neapel) ausgewichen. Das liegt doch noch ein Stück südlicher aber der Effekt ist meist derselbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#56687 - 17.09.03 19:48 Re: Frankreich im Winter [Re: miksman fragt...]
miksman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi an alle,

ersteinmal vielen Dank für euren Antworten. Damit wäre meine Frage ausreichend geklärt.
Jedoch habe ich mir Frankreich für dieses Jahr dann doch aus den Kopf geschlagen.
Habe mir so gedacht: Wenn schon - Denn schon.
erstaunt Und deshalb werde ich im Dezember/Jahreswechsel nach Schweden "strampeln". Ausgerüstet bin ich ja und ausserdem war ich schon für längere Zeit nicht mehr dort...
Frankreich werde ich mir für nächstes Jahr aufheben, aber dann für mehr als eine Woche.

Also bis dann ersteinmal...

miksman
Nach oben   Versenden Drucken
#56711 - 18.09.03 07:52 Re: Frankreich im Winter [Re: miksman]
Monte
Nicht registriert
Schweden..? Ist das nicht grausam kalt da oben im Winter?

Nach oben   Versenden Drucken
#56713 - 18.09.03 08:51 Re: Frankreich im Winter [Re: miksman]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Leibzscher grins

Hast du dir das auch gut überlegt? Kennst du Schweden im Winter? Ich war schon mehrmals über Silvester in Schweden, allerdings hatte ich die absicht dort Ski zu fahren. Manchmal ist es auch bei der absicht geblieben, da es dort genauso naßkalt und feucht war, wie hier in Leipzig böse und auch bloß kein Schnee lag. Die Frage ist natürlich auch, wo willst du fahren? In Schonen z.b. ist das Wetter meist nicht viel anders, als auf unserer Seite der Ostsee und Kontinentalklima (also trocken und kalt ) Fehlanzeige. Selbst in der Gegend etwas oberhalb von Norrköping (weiter nördlich war ich im winter leider noch nicht) sind wir schon von Regen, Blitzeis auf Nebenstraßen, so daß man kaum laufen konnte, erfreut worden wirr Nicht gerade optimale Bedingungen zum Radfahren. Richtig viel Schnee garantiert, da mußt du schon nach Nordschweden fahren und dann aber auch sicher Spikesreifen montieren, damit sich das lohnt grins
Auf jedenfall bin ich neugierig lach wenn du das wirklich machst Respekt will ich wissen wie es war schmunzel

säggsche Griesse grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#56714 - 18.09.03 09:38 Re: Frankreich im Winter [Re: bikebiene]
miksman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi Biene,
also ich denke mal, dass ich es mir schon gut überlegt habe und mich Schweden doch irgendwie mehr reizt als Deutschland. Naja und für Frankreich werde ich mir dann doch mehr Zeit nehmen wollen (evtl. nächstes Jahr).

Um deine Frage zu beantworten:
Ich will ja eigentlich nur nach Skâne (in Richtung Ystad und Kristianstad). Zum dortigen Klima hast du ja schon alles gesagt :-) Dann kann ich jedenfalls endlich meine komplette Ausrüstung 'durchprobieren'. Und zum Thema Eis oder ähnliches: Habe ja im Keller noch einen Satz Schwalbe Snow Stud rumliegen, welche ich mir ggf. aufziehen werde...

Gruss nach L.E.
miksman
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de