Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bernie, Netsrac, schorsch-adel, Thomas S, Jaeng, Baghira, Lionne, extraherb, 4 unsichtbar), 515 Gäste und 1099 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#56024 - 11.09.03 14:52 Taugen Rollerbremsen?
Gernot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

für meinen täglichen Weg zur Arbeit (ca. 30km relativ ebene Strecke) will ich mir wahrscheinlich im Frühjahr ein neues Rad anschaffen. In der engeren Auswahl ist im Moment auch ein Patria, Modell Potsdam. Wahrscheinlich mit Shimano 8-fach Nabenschaltung.
Eine mögliche Bremsvariante wäre dann auch die Shimano Rollerbremse.
Meine Frage, sind die Dinger empfehlenswert oder sollte ich lieber auf HS33 ausweichen? Scheibenbremsen kommen für mich aus optischen und "diebstahlsanregenden" Gründen nicht in Frage.
Also los, ich will eure Erfahrungen und Meinungen hören.

Danke

Gernot
Nach oben   Versenden Drucken
#56025 - 11.09.03 14:56 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: Gernot]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Wenn die Frage heisst entweder Rollerbremse oder HS-33 und es keine weitere Alternative gibt, dann ist die Antwort klar: HS-33.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#56026 - 11.09.03 15:08 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: Uli]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Uli,

wer aber zu seiner Entscheidungsfindung noch die topographischen Gegebenheiten mit einbezieht ist auch mit einer Rollenbremse bestens bedient.
Denn die Vorteile derselben sind Wartungsarmut und hohe Zuverlässigkeit.
Der größte Nachteil ist die Gefahr der Überhitzung bei längeren Bremsungen wie z.B. bei Abfahrten.

Fazit:
Wenn kein (dauernder) Einsatz in extrem hügeligem oder bergigem Gelände geplant ist, ist man mit der Rollenbremse durchaus auf der sicheren Seite.

Ich selbst fahre lediglich mit einer Rücktrittbremse und einer vorderen V-Brake. Auch vollbeladen hatte ich damit bisher noch keine Bremsschwierigkeiten.
Zudem hilft auch beim Radfahren vorausschauendes Fahren um evtl. Gefahrenmomenten nicht nur per Notbremsung zu entgehen.

Geändert von Tourenradler (11.09.03 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#56027 - 11.09.03 15:09 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: Uli]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Auch wenn Rollerbrakes nicht wegzudiskutierende Vorteile haben (Unempfindlich gegen Nässe oder Schmutz, wartungsarm, angeblich verschleißarm) und sie wohl für Dein Einsatzgebiet ohne Berge und Höhen tauglich sein dürften, würde ich auf die Dinger verzichten. Wenn schon Felgenbremse, dann Magura!

Außerdem sind laut Shimano die Dinger nur für ein Systemgewicht von 100 kg ausgelegt, was für mich als 90kg-Mann heißen würde: Entweder Rollerbrakes am Rennrad oder darauf verzichten.

Viele Grüße

Andi

(der nur einmal ein "rollergebremstes" Citybike des Schwiegervaters über 50 km gequält hat - nie wieder !)
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#56031 - 11.09.03 15:16 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: Gernot]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Gernot!
Such mal nach Rollerbrakes / Rollenbremsen hier im Forum, u.a. hat Timo2 hier mal danach gefragt - er hat welche, ist davon absolut negativ !!! begeistert! schockiert böse bäh
Also die Teile sind wirklich nur was für ohne Gepäck, in topfebenen Gebieten, mit niedrigem Fahrergewicht und nicht für Bremsungen ausgelegt, bei denen hohe Bremskräfte wirken müssen, wie z.B. bei einer HS 33 oder V- Brake!

Meine Wahl wäre in deinem Fall die HS 33, bzw. wenn billig gefordert ist, ´ne V- Brake LX.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#56037 - 11.09.03 15:42 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: Gernot]
HankEr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Zu den Rollerbrakes kann ich nichts beitragen, aber Trommelbremse (Sachs) vorne wie hinten bin ich 10 Jahre lang gefahren und außer ein paar mal die Züge getauscht und einmal vorne die Backen/Beläge gewechselt mußte ich neben dem gelegentlichen Nachstellen (Schraube am Zug raußdrehen) nichts daran machen. Die absolute Wetterunempfindlichkeit hat mich begeistert und die Bremsleistung war allemal besser als die damals durchaus noch üblichen Stahlfelge-Felgenbremsen Kombinationen. Nach 8 Jahren mit V-Brakes vorne und hinten, häufigem Belagwechsel und fast jedes Jahr eine gewechseltes Laufrad (da Nabe durchgebremst), aber guter/besserer Bremsleistung bin ich jetzt bei meiner Idealkombination angelangt. Hinten Trommelbremse (in einer SRAM Spectro S7 Nabe) und vorne eine Magura HS-33. Eine starke und sicher zu dosierende und nahezu wartungsfreie Bremse vorne und eine absolut wartungsfreie und völlig wetterunabhängige hinten.

Ganz ohne die Rollerbrakes zu kennen würde ich Dir empfehlen auch mal über so eine Kombination nachzudenken. Es muß nicht immer entweder-oder sein, sondern die zwei Systeme können sich auch prima ergänzen. Vorne ist die gute Bremsleistung gut investiert und wenn die Felge (vorne) dochmal durch ist brauchst Du Dir um umspeichen (erstmal) auch keine großen Gedanken machen sondern nimmst einfach ein neues (zweites) Laufrad, daß nicht allzuviel kostet und das Du überall her bekommst. Eine zweites Hinterread mitsamt der Schaltungsnabe vorzuhalten kommt teuerer.
Nach oben   Versenden Drucken
#56049 - 11.09.03 17:56 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: cyclist]
Timo2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo an alle,


Zitat:
Hallo Gernot!
Such mal nach Rollerbrakes / Rollenbremsen hier im Forum, u.a. hat Timo2 hier mal danach gefragt - er hat welche, ist davon absolut negativ !!! begeistert!


Bin diese verfluchten Rollerbremsen endlich los geworden und habe jetzt HS 33. listig

Zitat:
Also die Teile sind wirklich nur was für ohne Gepäck, in topfebenen Gebieten, mit niedrigem Fahrergewicht und nicht für Bremsungen ausgelegt, bei denen hohe Bremskräfte wirken müssen, wie z.B. bei einer HS 33 oder V- Brake!


Hier hat Markus ganz recht, schon bei kurzeren Abfahrten mit Gepäck laufen diese Bremsen heiß und reagieren dann vor jeder Kurve unterschiedlich oder garnicht.

Gruss Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#56052 - 11.09.03 18:29 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: Gernot]
Waldhaanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,

fahren seit Jahren Sommer und Winter HS33 mit und ohne Gepäck: wartungsarm, nie Probleme,
möchte nix anderes
Nach oben   Versenden Drucken
#56053 - 11.09.03 18:29 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: Gernot]
Anonym
Nicht registriert
Hallo
Ich habe gehört das die 8Gang Nexus Nabenschaltung nur mit Bremshebel Schaltkombination zu haben ist ,wahlweise Vbrake oder Rollenbremse .
böse böse

Grüße Jopu
Nach oben   Versenden Drucken
#56060 - 11.09.03 19:10 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: HankEr]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Hinten Trommelbremse (in einer SRAM Spectro S7 Nabe) und vorne eine Magura HS-33.

Hab auch die Spectro und vorne V-Brake mit Modulator(heitßt das so?). Bringt jedenfalls eine enorme Bremsleistung.
Und zwar so stark, daß ich immer eine kleine Wasserpumpenzange mit habe, da sich das Lenkkopflager bei zu vielem und zu starkem Bremsen lockert.
Nach oben   Versenden Drucken
#56061 - 11.09.03 19:14 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
da sich das Lenkkopflager bei zu vielem und zu starkem Bremsen lockert

Weil du die Kontermutter des Steuersatzes nicht fest genug anziehst.
Nach oben   Versenden Drucken
#56062 - 11.09.03 19:14 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: Timo2]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Timo!
Herzlichen Gluckwunsch! Dafür das du den Umstieg geschafft hast, weg von den Rollbremsen (zu deinen konnte man ja wirklich Rollbremsen sagen! wirr schockiert ), hin zu HS33!

Hast gleich einen Totalaustausch incl. allem was um die Bremsen drumherum war - sprich ein neues Rad zugelegt, oder hast doch noch Möglichkeit gefunden, die HS 33 dran zu montieren? (Für die Mitleser: Timo hat(te) keinerlei Bremssockel am Rahmen!!!)
Kannst die alten Bremsen ja vielleicht hier noch verkaufen, es scheinen ja doch immer noch, ein paar - von den Rollenbremsen - ganz begeisterte Leutchen zu geben?! erstaunt grins

Wünsche dir viel Spass mit der neuen Bremsanlage! Können dann ja mal wieder ´ne Tour mit ein paar Bremsentests, zusammen machen zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#56128 - 12.09.03 10:48 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:

Hab auch die Spectro und vorne V-Brake mit Modulator(heitßt das so?). Bringt jedenfalls eine enorme Bremsleistung


gefällt dir der Bremskraftbegrenzer wirklich? Die Idee fand ich nicht schlecht (ABS am Fahrrad), bis ich das erste Mal damit eine Notbremsung machen mußte und der Modulator für einen beinahe zu langen Bremsweg sorgte. So eine Erfahrung brauche ich nicht noch einmal und fahre seitdem ohne Modulator.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#56140 - 12.09.03 11:55 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: Timo2]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Ich habe mir leider - mangels Wissen und Erfahrung - von meinem Händler ein Rad mit Rollerbrakes aufschwatzen lassen - ich kann eigenlich auch fast nichts positives darüber berichten böse .

Der einzige Vorteil, den sie zur Zeit haben, dass sie beim Bremsen einen durchdringenden kreischenden Quietschton hervorbringen - Vorteil deshalb, weil ich meine (meines Erachtens etwas zu leise) Klingel nicht mehr benötige zwinker teuflisch

Sogar die Hunde (die in Wien ja bei vielen Menschen mehr Privilegien genießen als Kinder) reagieren darauf grins

Gruß
Bobby

Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#56155 - 12.09.03 13:02 Re: Taugen Rollerbremsen? NEIN! [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
In Antwort auf: da sich das Lenkkopflager bei zu vielem und zu starkem Bremsen lockert
Weil du die Kontermutter des Steuersatzes nicht fest genug anziehst.

Das hat damit nix zu tun. Die Kontermuttern der Uralt-Steuersaetze lockern sich, weil die Uralt-Steuersaetze (Gabel mit Gewinde) eine Fehlkonstruktion sind peinlich schockiert
Bei meinem Reiserad habe ich das mit Muehe und Not das Lenkkopflager dauerfest gekriegt, unter Einsatz einer speziellen Kontermutter, die zwei kleine Madenschrauben besitzt, welche sich zusaetzlich auf die Gabel krallen.
Es hat schon seinen Grund, wieso der geschraubte Steuersatz aus der Neukonstruktion ernstzunehmender Fahrraeder vollstaendig verschwunden ist - leider treibt er im 'City-Bereich' immer noch sein Unwesen traurig
(man muss fairerweise dazusagen, dass da die KundInnen nicht ganz unschuldig sind, denn die wollen ja immer gerne 'den Lenker hoeherstellen', am besten hoeher als es sicher ist (Auszugsgrenzmarkierung! peinlich), und das geht ja dann mit AHeadset nicht grins )
So, und jetzt noch was zum Thema Bremsen:
Zitat:
fahren seit Jahren Sommer und Winter HS33 mit und ohne Gepäck: wartungsarm, nie Probleme (...)

So isses nunmal lach lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#56157 - 12.09.03 13:29 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: Gernot]
northstar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich kann die Rollerbrake nur empfehlen. Ich benutze sie auch nur wofür sie gebaut wurde, am Stadtrad. Selbst mit dem Wochenendeinkauf (soviel wie in zwei Ortlieb Backroller reinpasst) bleibe ich noch unter 100 kg und die bekommt man dann auch gebremst.

Ich hab sie mir gekauft als sie neu raus kam und musste glaube ich erst zweimal den Bremszug wechseln (ich benutze allerdings ganz billige Shogun Bremshebel).

Geräusche treten bei mir nur kurz nach dem waschen und fetten auf, was auch erst zweimal getan habe.

Ein Vorteil gegenüber den meisten anderen Bremsen hat die Rollerbrake bei der Diebstahlanfälligkeit. Als ich noch mit dem Rad zur Schule fuhr, wurden immer die anderen beklaut.

Nach oben   Versenden Drucken
#56259 - 13.09.03 12:52 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: northstar]
wolfi
Nicht registriert
Naja, so hat nun jeder seine eigenen Erfahrungen lach lach
In meiner Profizeit galten die Dinger bei uns als Uebel-Horror und wir haben keine Raeder damit verkauft bäh bäh
Die Bremswirkung ist jedenfalls infolge der sehr kleinen Trommel nicht der Hit. Ich habe in meinem neuen Erlanger Stadtrad hinten eine Spectro T3 (fuer diejenigen, die so alt sind wie ich oder gar noch aelter: Ich meine die Sachs-Dreigangnabe schmunzel zwinker ) mit Trommelbremse drin. Naja, obwohl der Bremshebel alle Vorgaben einhaelt, laesst sich das HR nur mit gaaanz durchziehen zum Blockieren bringen. Und dabei ist die Trommel dort wirklich relativ gross. Ich fahre mit diesem Rad natuerlich gleichfalls keine Berge und die Ausruestung mit Trommelbrems-HR samt 'Disc-Only'- Felge (ohne Bremsflanken) ist mehr nach dem Motto: 'jetzt erlaub ich mir auch mal einen Gag' ausgewaehlt. Am VR sorgt eine V-Brake fuer brauchbare Verzoegerung. Wenn ich mal eine singulaere HS11 o. dgl. bei Bicycles guenstig abstauben kann, dann kommt evtl. sowas drauf grins grins
Mit dem Beklauen hast Du sicher recht, mir wurden vergangenes Jahr im Herbst steinalte und voll schimmlige LX-V-Brakes am Bahnhof Rbg-Pruefening abmontiert -> Ich hatte endlich einen Grund, die seit Jahren lagernden HS22-Harlekin-Restposten-Magura zu montieren. Keine Angst, ich lass das Regensburger Rad jetzt nicht mehr am Bahnhof lach lach
Aber ich schweife ab, es geht ja um Klau grins -> Diese Dilettanten (kann mir nicht vorstellen dass Profis am Bahnhof Raeder demontieren) stuerzen sich lieber auf muellige Schlimmano-MTB-Komponenten als auf (noch so) hochwertiges City-Equipment. Da ist natuerlich so eine Rollerbrake nicht verkehrt zwinker listig grins Als Abschreckung gegen Diebe schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#56266 - 13.09.03 13:57 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: Gernot]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Vor 2 Jahren hab ich mir ein Fahrrad für Einkäufe und die Fahrt
zum Bahnhof (3,5 km) gekauft. Shimano Nexus 7 Gang mit Rollerbrakes. Diese Bremsen sind das Schlechteste was mir jemals untergekommen ist und verdienen ihren Namen nicht.

Leider hat das Rad keine Canti Sockel, sonst hätte ich längst nachgerüstet.

Einziger Vorteil: Im Winter auf Schnee und Eis, weil man mit den Dingern wunderbar sachte Bremsen kann grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#56270 - 13.09.03 16:04 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: natcho]
northstar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
So langsam frage ich mich ob ich die einzig funktionierende Rollerbrake hab und ob ich mal eine andere Probe fahren sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#56294 - 13.09.03 21:30 Re: Taugen Rollenbremsen? [Re: Anonym]
Tourenradler
Nicht registriert
@aku
Zitat:
gefällt dir der Bremskraftbegrenzer wirklich?

grins grins
Mal ganz ehrlich: Als Bremskraft begrenzer hatte ich dieses Teil nie betrachtet. Ganz im Gegenteil. Denn wenn ich mal den Bremshebel etwas zu heftig anziehe, hebt sich dabei das Hinterrad. Ich denke wohl, daß dies nur an den Belägen liegen kann.

@wolfi
Zitat:
...weil die Uralt-Steuersaetze (Gabel mit Gewinde) eine Fehlkonstruktion sind

Danke, das baut mich wirklich auf. grins

Zitat:
unter Einsatz einer speziellen Kontermutter, die zwei kleine Madenschrauben besitzt, welche sich zusaetzlich auf die Gabel krallen.

BINGO!
Das wäre genau das was ich auch bräuchte. Hast Du die Bezugsquelle noch?
Ist jedenfalls ganz schön nervig nach jeder zweiten größeren Bremsung nach der Wasserpumpenzange greifen zu müssen.

Ist übrigens ein City-Rad, liegst also völlig richtig mit Deiner Beurteilung. Und auch der Lenker ist bis zur Auszugsgrenzmarkierung hochgestellt. grins grins schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#56299 - 13.09.03 22:56 Kontermutter mit Madenschrauben [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Hi Siggi,

Das Teil habe ich schon sehr lang; ich schaetze mal >8 Jahre.
Es koennte vom Erwin gewesen sein (?)
Notfalls gaebe es noch die Option, mal den Stellkonus und die Kontermutter (oder zumindest letztere) sowie das Gewinde auf der Gabel zu entfetten und entweder trocken oder aber gar mit Schraubenkleber zu montieren.
Zitat:
Lenker ist bis zur Auszugsgrenzmarkierung hochgestellt

'Bis zur' ist ja OK lach lach ... Die Leute wollten's immer gern noch weiter rausziehen und da stand man dann immer vor der Wahl: Legt man den Lenker bei einem Reparatur-Radl tiefer (soweit wie es sein darf) und zieht sich den Hass zu oder laesst man den so hoch und wird hinterher angeklagt wenn irgendwann Jahre spaeter der Vorbau bricht ?? WEIL dann wird den Schlaubergern einfallen, dass das Rad ja mal beim Fachmann war und dass der ja solch einen lebensgefaehrlichen Unfug nicht haette zurueck auf die Strasse lassen duerfen und so weiter .. traurig traurig
Wir haben dann auf unsere Reparaturquittungen immer ein 'Anmerkungen'- Feld mit dazu drucken lassen, wo wir draufgeschrieben haben, was alles nicht OK ist und wir auch nicht repariert haben (weil vom Kunden nicht beauftragt und somit nicht bezahlt). Mir war das Feld meistens zu klein fuer die von mir detektierte Maengelliste, so dass ich haeufig 'Fzg voellig verwahrlost' oder dgl. draufgeschrieben habe cool zwinker lach schmunzel grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#56315 - 14.09.03 09:29 Re: Taugen Rollerbremsen? [Re: cyclist]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Ich zitier dazu mal einen Bericht aus dem www.liegeradforum.de

Arno

>Hi,
>hat jemand praktische Erfahrung mit den Shimano Rollenbremsen am Lieger sammeln können ?

JaJaJaAUja!!!!!!

Diese Bremse ist der groeste Misst der seit der Jungsteinzeit erfunden und zwischen Tokio und dem Missisipi je gebaut wurde!!

Die Bremse scheppert als würde man seien Haustürschlüssel an die Speichen halten. Die Bremswirkung ist folgendermassen an einer Abfahrt eines nur 50m hohen 8Prozenters erklärt (ca 500m Abfahrt):

m 0-80 : Geschwindigkeit bis 55 kmh
m 80-200: maessige bremskraft = maessige Verzoegerung
m 200-201!!: plötzliches blockieren des Hinterrades (schmierfilm gerissen)
m 201-250: Gewöhnung an das neue gleichmässige maximale Bremsmoment(egal wie fest man die Bremse zieht) - die Lamellenkupplung ist jetzt nämlich aktiv geworden, was zur folge hat dass......
m 250-490: ..die bremse verliert immer mehr an Verzögerung, der Hebel lässt sich ganz durchziehen (Totalfading wegen Hitze in den Lamellen)....ist als hätte man gar keine Bremse.
m 490-500: ..STOPPSCHILD.......alles Dunkel????!!!
nein ich habe ab m400 die Füsse runter getan..seitdem mein Spruch für diese Bremse: Ich wusste gar nicht, dass SCHIMANO-Schuhe sooo gut bremsen!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de