Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (2171217, macbookmatthes, thomas-b, baumgartgeier, kuhbe, 6 unsichtbar), 129 Gäste und 1316 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 77
panta-rhei 59
Falk 58
iassu 44
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #545502 - 11.08.09 09:51 Re: Welche Kamera [Re: StefanTu]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.442
Hi,

die OT Variante freut die Hersteller viel mehr grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#545504 - 11.08.09 09:52 Re: Welche Kamera [Re: StefanTu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: StefanTu
Warum? Alles mit Automatik fotografiert. Sein Schluss? Kamera taugt nichts, meine Nikon ist viel besser. Ergebnis? Beim nächsten Auftritt stand er mit einer funkelnagelneuen D2 neben mir...


Wobei ich ganz ehrlich erstaunt bin, wieviel die heutigen Automatiken hinkriegen. Meine Kamera hat z.B. ein Programm für 'Sonnenuntergangslicht', das für meine Begriffe gute Ergebnisse liefert. Und zwar auch dann, wenn man der Kamera überlässt zu merken, wann sie es einsetzen muss.
Andererseits habe ich unter meinen Urlaubsbildern ein klassisch unterbelichtetes Bild gefunden, weil ein schneebedeckter sonnenbeschienener Berggipfel in der Bildmitte war. Da muss man ganz offensichtlich auch heutzutage noch die Belichtung korrigieren. wirr Wobei das wohl auch noch bei der Nachbearbeitung geht...

Die wirkliche Kunst besteht wahrscheinlich darin, Erfahrungen zu sammeln, wann die Automatik gute Ergebnisse liefert und wann nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545505 - 11.08.09 09:53 Re: Welche Kamera [Re: JohnyW]
NINJAENTE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

allso jetzt hab ich eine Nikon coolpix 4200 mit der kann ich bessere bilder machen alles mit der sony a350

aber die ich jetzt habe ist mir zu Schwach für landschaftsbilder
Nach oben   Versenden Drucken
#545506 - 11.08.09 09:53 Re: Welche Kamera [Re: Martina]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Martina

Kann ich gut nachvollziehen. Ich gehöre zu den Menschen, die Verzeichnungen nichtmal dann sehen, wenn sie drauf aufmerksam gemacht werden....


Besonders bei Architekturaufnahmen (bei denen zum Beispiel eine Gebäudekante parallel zum Bildrand verläuft) fallen die üblichen Suppenhuhn-(Superzoom) Objektive fast durchweg durch ziemlich heftige Tonnen- oder Kissenbildung auf. Die sollte eigentlich jedem auffallen, der keine schwarz-gelbe Binde am Oberarm trägt grins.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (11.08.09 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545509 - 11.08.09 09:57 Re: Welche Kamera [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hi Thomas,

In Antwort auf: JohnnyW

"Welche neue Probleme handle ich mir ein?" DSLR: z.B. Gewicht, Staub auf Sensor.
"Wieviel Zeit will ich investieren? - (dann siehst auch Du Verzeichnungen)"


Da wir schonmal eine analoge SLR im Gebrauch hatten, sind mir die potenziellen Probleme nicht fremd. Schließlich gabs ja Gründe, warum wir auf Kompaktkamera umgestiegen sind.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545532 - 11.08.09 10:53 Re: Welche Kamera [Re: NINJAENTE]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,
In Antwort auf: NINJAENTE
allso jetzt hab ich eine Nikon coolpix 4200 mit der kann ich bessere bilder machen alles mit der sony a350

welche Schwächen hatte denn die Sony bzw. die Bilder?
Nach oben   Versenden Drucken
#545543 - 11.08.09 11:27 Re: Welche Kamera [Re: BeBor]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Bernd,

heftig, heftig Deine Armbindenanspielung zwinker .
Leider ist das von Martina so offen gesagte Phänomen, des nicht Sehen könnens, ein sehr häufiges Problem, was durch den Pixelwahn und 1" Monitore/Display's zwecks Bilderschau rasant zunimmt.

Zum Ausgangsthread:

Vorab, ich empfehle hier keine Kameras oder Objektive, da dies bereits zum Zeitpunkt des Niederschreibens völlig veraltet ist.

Ich fotografiere immer noch auschschließlich analog auf Diafilm bzw. seltener auf SW-Film.
Kameras die ich verwende sind KB-SLR, KB-Kompaktkameras mit Wechseloptiken, z.T. MF-SLR.
Da mein fotografischer Schwerpunkt, nicht auf Action, Sport und People liegt, sind meine Objetive fast ausschließlich manuell zu focusierende, lichtstarke Festbrennweiten. Ich nutze oft ein Stativ und kaum Blitzlicht.

Ich arbeite langsam, d.h. bevor ich den Auslöser drücke, ist das "Bild" schon in meinem Kopf fertig, oder ich packe meinen Krempel gar nicht
erst aus. Kommt die gewünschte Bildkomposition nicht zu Stande, fahre ich ohne Aufnahme weiter.

Meine Dias werden projeziert und nur in Ausnahmefällen gibt es Papierabzüge/Scans/Datensätze.

Ich manipuliere keine Aufnahme durch analoge oder digitaler Retusche. Ausnahme sind Verwendung von Pol-, Grauverlauf- und UV-Filter bei Aufnahme.

Z.Zt. gehe ich mit folgender Ausrüstung auf "normale" mehrtätige Rad-Reisen.
mechan. KB-SLR Yashica FX Super 2000; Zeiss Tessar 2,8/45; Zeiss Distagon 2,8/28; Zeiss Planar 1,4/85; Filme, Filter, Gewicht ca. 2 kg + 3 kg Stativ.

Auf Fotoreisen schleppe ich, je nach Motiven, Land und Exponiertheit, bis zu 15 kg Fotogepäck mit rum.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#545545 - 11.08.09 11:33 Re: Welche Kamera [Re: roul1]
NINJAENTE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

naja bei mir ist der paltz begrenzt da passen keine 15kg mehr dazu grins
Nach oben   Versenden Drucken
#545561 - 11.08.09 12:05 Re: Welche Kamera [Re: roul1]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: roul1


heftig, heftig Deine Armbindenanspielung zwinker .


Du damit kann ich gut leben, ich habe erstens tatsächlich einen Sehfehler, der geeignet ist solche Effekte zu überdecken und bin zweitens kein 'Augenmensch'. Ich beurteile Fotos nach 'Motiv gefällt mir'. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#545577 - 11.08.09 12:34 Re: Welche Kamera [Re: NINJAENTE]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Martina
Schaue dir doch mal das Programm hier an.
Was du damit aus deinen Aufnahmen noch raus kitzeln kannst ist schon nicht schlecht.
Und das ganz Kostet nicht mal was.

http://www.heise.de/software/download/jpg_illuminator/47833
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#545646 - 11.08.09 16:39 Re: Welche Kamera [Re: NINJAENTE]
alpinista
Nicht registriert
Hallo,
als ich vor der Wahl stand Nikon oder Canon, hab ich mich für die Nikon entschieden, weil sie mir irgendwie robuster vorkam. Die Nikon D5000 ist sicherlich eine super Kamera, hat aber ein kleines Manko: Sie hat keinen eigenen AF-Motor, das heißt Du kannst nur Objektive mit eingebautem Motor benutzen, wenn Du nicht auf den AF verzichten willst. Die meisten neueren Objektive besitzen allerdings einen eigenen AF-Motor, so daß dieser Nachteil deutlich abgemildert wird. Wie wäre es denn mit dem Kit Nikon D90 + 18-105? Ich bin damit sehr zufrieden. Das dürfte auch Deinen Preisrahmen so gerade noch nicht sprengen, fürs erste hast Du auch genug Tele und die Abbildungsleistung des Objektivs ist besser als bei den Superzooms (18-200). Weitere Linsen kannst Du dir später dazukaufen.
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#545651 - 11.08.09 16:56 Re: Welche Kamera [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.442
Hi,

In Antwort auf: alpinista
... 18-105? ... hast Du auch genug Tele ...


Ansichtssache. 300 mm sind mir sogar zu wenig...(da muß ich noch investieren...)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#545652 - 11.08.09 17:05 Re: Welche Kamera [Re: dogfish]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: dogfish
"...ganz wichtig für gute Bilder ist, wer hinter der Kamera steht..."

Und das schreibt ausgerechnet so ein "Künstler" wie du, es stimmt auch nur zum Teil,
eine Digi die nichts taugt, versaut dir trotzdem die besten Aufnahmen... zwinker

Gruß Mario

Hey Mario, die Digi hat die Bilder nicht versaut- das machte der Flachbettscanner recht erfolgreich... Für den war die harte Gradation des Diafilms einfach zu viel. Zusätzlich sind Glasrahmen zum Scannen einfach nicht optimal. Naja- und fürn Coolscan hats nicht gereicht;-)
Anbei- wer hat Dir denn meine DSLR-Fotos gezeigt?

Geändert von jan13 (11.08.09 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#560879 - 16.10.09 14:06 Re: Welche Kamera [Re: NINJAENTE]
Easyrider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Ecuador

Ich würde die Canon Powershot G10 oder G11 empfehlen (28-140mm). Relativ klein und Du hast praktisch die selben Möglichkeiten wie bei einer Spiegelreflex. Wenn ich nicht bereits mit Vollformat und 4 Objektiven von 12-200mm (inkl. 50mm Makro) ausgerüstet wäre, würde ich mich für die Powershot entscheiden.

Die meisten Fotos im Bereich 28-140mm wären von der Qualität her vergleichbar, obwohl ich mehrere Tonnen in meine Ausrüstung investierte. Gilt naütrlich nicht für 1:1-Makro-Aufnahmen oder 200mm-Aufnahmen aus der Hand mit Verschlusszeit 1/20, welche ich dank guten (teuren) Objektiven und nicht aufgrund der Kamera machen kann.

Also: Statt einer U1000 Euro Kamera mit Kit-Objektiv würde ich eine gute Kompaktkamera (bei der man alles manuell einstellen KANN) vorziehen.

Auf jeden Fall: viel Spass beim forografieren!
Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter!
Nach oben   Versenden Drucken
#560895 - 16.10.09 14:57 Re: Welche Kamera [Re: Easyrider]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich besitze seit ein paar Wochen die G10 und bin begeistert über die Bilder. Sie hat hervorragende Automatismen in der Erkennung von Siutionen und ist wirklich schnell, was auf dem Rad auch nicht unwichtig ist. Leider ist sie für eine Kompaktkamera bereits etwas grenzwertig in der Größe und im Gewicht. Für die Hemdtasche ist sie nicht geeignet, aber für die Lenkertasche ideal.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#560946 - 16.10.09 18:08 Re: Welche Kamera [Re: otti]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

die G11 soll deutlich besser sein als die G10. Sie hat nämlich weniger (!) Megapixel als die G10.

Anscheinend wissen zumindest Käufer der oberen Kompaktklasse Bildqualität zu schätzen und fallen nicht so auf das Megapixel-Geschrei herein.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#560971 - 16.10.09 19:57 Re: Welche Kamera [Re: Andreas]
JochenDT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo in die Runde!

In Antwort auf: Andreas R
Hallo,
Anscheinend wissen zumindest Käufer der oberen Kompaktklasse Bildqualität zu schätzen und fallen nicht so auf das Megapixel-Geschrei herein.


Ob Marketing bei Canon so verläuft weiß ich nicht, aber sicher hat Canon auf eigene Tests reagiert, die genau dieses aussagen, nämlich: Weniger (in bestimmten Grenzen) Megapixel = bessere Bilder, z.B. geringeres Bildrauschen beispielsweise schon ab 400 ASA für bestimmte Sensorgrößen. Bald schon werden neue Kaufanreize gesetzt, die Kamera als Projektor gibt es ja schon!

Gruß Jochen

Edit: (in bestimmten Grenzen) hinzu

Geändert von JochenDT (16.10.09 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#561031 - 17.10.09 07:47 Re: Welche Kamera [Re: JochenDT]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Als Alternative zur G10 finde ich diese Kamera sehr interessant. Ist allerdings auch etwas teuerer....
Nach oben   Versenden Drucken
#561036 - 17.10.09 08:21 Re: Welche Kamera [Re: olafs-traveltip]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: olafs_traveltip
Als Alternative zur G10 finde ich diese Kamera sehr interessant. Ist allerdings auch etwas teuerer....


Yepp!

DIE Kompakt- und Leichtgewicht-Alternative zur Spiegelreflex schlechthin. Mit ähnlichen Konzepten sollen aber auch andere Hersteller in den Startlöchern stehen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#561077 - 17.10.09 11:13 Re: Welche Kamera [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
dafür
zumal es Adapter für meine alten Nikon Objektive gibt.
Mit der Lupenfunktion der GH1 soll die manuelle Scharfeinstellung auch angeblich besser oder einfacher sein, als mit einem Schnittbildindikator.

Weiss hier jemand was darüber????


Schönes Wochenende trotz entsetzt Wetter
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#561092 - 17.10.09 12:08 Re: Welche Kamera [Re: Juergen]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Adapter für meine alten Nikon Objektive
welche Kamera meinst Du jetzt ? So ein Adapter für meine Nikkore wäre für mich auch ein entscheidendes Kaufkriterium.
Nach oben   Versenden Drucken
#561110 - 17.10.09 13:38 Re: Welche Kamera [Re: schorsch-adel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Lumix GF1

Ich werde sie mir mal anschauen.
Zur Zeit benutze ich noch eine D200 mit dem Katz Eye Klick
Endlich ist damit das Scharfstellen kein Lotteriespiel mehr.
besten Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#561201 - 17.10.09 19:27 Re: Welche Kamera [Re: Juergen]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

da wäre ich mal nicht ganz so euphorisch. Die Lumix GF-1 ist ja wie auch die Olympus Pen eine Micro Fourthird Kamera mit ca. 20 mm Normalbrennweite. Welche AIS Nikkore willst du denn bei einem Crop von 2,5 an so einer Kamera halbwegs Sinnvoll zweitverwenden ? Schon ein 24er wird vom Bildweinkel zur verlängerten Normalbrennweite, ein 50er schon zum richtigen Teleobjektiv. Der Nutzen ist doch sehr eingeschränkt. Ich finde diese Kameras mit den Pancake- Objektiven auch sehr sexy, würde mir aber auch noch einen anständigen (aufsteckbaren) optischen Sucher wünschen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#561208 - 17.10.09 20:02 Re: Welche Kamera [Re: Flying Dutchman]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hmm,

der Oly Cop ist 2,0.

Für die E-P1 und die GF-1 gibts Aufstecksucher, für E-P1 einen optischen der die Brennweite ds 17er Pancakrs abdeckt. Für die GF-1 wohl nur einen elektronischen, für 200 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#561222 - 17.10.09 21:01 Re: Welche Kamera [Re: Flying Dutchman]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Flying Dutchman
Welche AIS Nikkore willst du denn bei einem Crop von 2,5 an so einer Kamera halbwegs Sinnvoll zweitverwenden ?


Der Gedanke als solcher ist (trotz Crop) für einen Nikonisten (gehöre auch zu dieser Spezies) schon mal nicht unerotisch.

Da Nikon Gerüchten zu Folge aber selbst was in der Pipeline hat (Kompakte mit Wechseloptik), zügle ich meine Kauflust noch bis... vielleicht zur nächsten Fotokina.

Interessant wird der Digitalkameramarkt aber sowieso in den nächsten Monaten.

Bernd



Edit wegen (trotz Crop)
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (17.10.09 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#561243 - 17.10.09 22:52 Re: Welche Kamera [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: BeBor
Der Gedanke als solcher ist (trotz Crop) für einen Nikonisten (gehöre auch zu dieser Spezies) schon mal nicht unerotisch.

Hat für meinen Geschmack das Erotikpotential von 1890er Postkarten. AF futsch, einige Programme futsch, Gewichts- und Abmessungserotik futsch, der erwähnte Cropfaktor, hier vielleicht besser Killfaktor zu nennen, Hauptsache die alten Gläser, ich weiß nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#561244 - 17.10.09 23:04 Re: Welche Kamera [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.898
Dagegen hilft doch das beste Mittel, das die Kunden haben: Verweigerung. Wenn die Hersteller auf ihrem Krempel sitzenbleiben, dann werden sie begreifen müssen, dass sie anschlusskompatible Vollformatgehäuse mit bildebenenfernem Staubschutzfilter zu liefern haben. Alte Objektive sind jedenfalls mechanisch um Klassen besser als das, was heute verkauft wird. Ohne Autofokus kann ein ordentlicher Fotograf an sich leben. Wie Fokussierhilfen aussehen, sollten die Konstrukteure noch wissen.
Nirgenwo steht, dass wir das Konsum-Prinzip akzeptieren müssen (kaufen ohne nachzudenken sie unseren Mist).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#561245 - 17.10.09 23:25 Re: Welche Kamera [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Verweigerung funktioniert nicht, wenn nicht ein gewisses Informations-Faszinationsgefälle vorhanden ist. Und dazu scheint mir die Werbeindustrie zu gut trainiert zu sein. Bin mir nicht sicher, ob die grotesken Preise für die Micro 4/3ds Spielzeuge und das Zubehör nun Abschreckung oder Anreiz an sich darstellen. Woanders gibt es wieder andere Kopfschüttelgeräte. Die Leica M 9 geht für mehr als 5 T€ übern Tisch, das Gehäuse. Eine Ausrüstung mit drei, vier netten Objektiven erreicht schnell mal 20000 €. Denke, das wird klappen, Verweigerung sieht anders aus. Und um die splendid isolation gewisser Kunden zu pflegen, haben sie die per Münze abzuschraubende Bodenplatte beibehalten, deren Überwindung erst den Schacht für Karte und Akku freigibt. AF natürlich auch kein Thema. Aber mechanisch ein Traum. Kenne einen M 8 Benutzer. Er zelebriert das Fotografieren, das Bearbeiten am Mac, hat nette Ergebnisse und ist häppi. Was spricht dagegen? Nun gut, er könnte eine G 11 nehmen und mit dem Rest ein Krankenhaus in Afrika bauen. Dann hätte er schon mehr Motive.... teuflisch Aber ob die Hersteller aus den zarten Steuerungsversuchen von dir und mir eine Orientierung ablesen, bezweifle ich. Nicht mal der Aufschrei der 5D Mk II Kunden über den miesen AF und die diesbezügliche Bevorzugung anderer, viel einfacherer Modelle, hat etwas bewirkt. Ebensowenig der schwache Nischenprotest derjenigen Käufer, die trotz der vorab veröffentlichten Full HD Filme beim Selbermachen feststellten, daß manuelles Scharfstellen während des Filmens kaum machbar ist. Na dann. der Käufer denkt, der Konzern lenkt. Wie heißt doch die Billig-Klamottenfirma: AWG. Alle werden glücklich. Fast alle.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#561247 - 18.10.09 02:24 Re: Welche Kamera [Re: NINJAENTE]
alpinista
Nicht registriert
Hallo Patrick,
ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen, die ich beim Umstieg von Kompaktkamera zu einer DSLR gemacht habe, schildern. Meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem halben Jahr eine Nikon D90 + 18-105 Kitobjektiv (ca. 1k €) gekauft. Wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst und die Voll-/Motivautomatiken nicht benutzt, gelingen sehr schnell ganz tolle Bilder. Allerdings ist man durch die schiere Möglichkeit das Objektiv zu wechseln recht schnell in Versuchung geführt. Wir haben uns dann noch ein Sigma 70-200 f/2,8 gekauft (ca. 650 €), um den Brennweitenbereich bei guter Lichtstärke etwas zu verlängern. Mit beiden Objektiven sind bisher eine Reihe spektakulärer Aufnahmen gelungen und ganz viele, die mit einer Kompakkamera nicht möglich gewesen wären. Man muss aber auch die Nachteile sehen: Gewicht, Kosten, Zeitaufwand, etc. Außerdem sollte man bedenken, dass bei einem Totalschaden oder -Verlust der Ärger ungleich größer ist als bei einer 150€ Kompaktkamera.
Gruß
Paul

Geändert von alpinista (18.10.09 02:25)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#561248 - 18.10.09 02:49 Re: Welche Kamera [Re: ]
alpinista
Nicht registriert
Nachtrag: Zur Zeit könnten wir uns zum Beispiel vorstellen, entsprechende Finanzlage vorausgesetzt, noch ein UWW-Zoomobjektiv (in etwa 10-20mm) alternativ ein Fisheye anzuschaffen. Später gerne auch noch ein Supertele (Kostenpunkt: >5k€) für die Tierphotographie. Es wird allerdings nur dazu kommen, wenn diese Neuanschaffungen nicht auf Kosten des Urlaubs gehen. Also: Reich werden wäre gut lach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de