Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (extraherb, kolarski, Uli007, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 594 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#562782 - 22.10.09 13:46 welchen Speichentensiometer kaufen?
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Hallo,
ich hab' schon mehrere 100 Laufräder zentriert, aber "erst" ca. 15, 20 LR aufgebaut. Bisher beurteilte ich die Speichenspannung immer durch drücken von 2 hintereinander liegenden Speichen (aus 2 aufeinander folgenden Speichenpaaren, die sich kreuzen). Ich denke, dass ich das ganz gut kann (ich hab's schließlich in 2 sehr guten Radläden bei täglicher Arbeit gelernt).
Da ich Perfektionist bin, überlege ich nun trotzdem, mir einen Tensiometer zuzulegen. In Frage kämen DT Swiss (analog) oder Park Tool TM-1. Ist der deutlich höhere Preis für den DT gerechtfertigt im Gegensatz zum Park Tool? Gibt's sonst noch gescheite Alternativen? Oder ist das alles Quatsch und man benötigt gar kein Messgerät (weil z.B. die Felgen- und allermeisten Nabenhersteller gar keine maximalen NM-Werte angeben...)?
Sonstiges gutes Werkzeug ist natürlich vorhanden (VAR Zentrierlehre, TS-2 mit nachgerüsteter Messuhr für Seitenschlag...).

Geändert von LVM (22.10.09 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#562815 - 22.10.09 15:42 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Karl Drais]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Frag am besten mal das Forenmitglied "felixthewolf", bzw. siehe auch http://light-wolf.de/
Er hat zur Zeit den Tensiometer von DT Swiss im Gebrauch. Kann gut sein, dass er vorher den Parktool hatte. klick

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, haben die deutlich teureren Werkzeuge vor allem eines Gebracht: Zeitersparnis
Nach oben   Versenden Drucken
#562825 - 22.10.09 16:23 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Karl Drais]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Werf mahl einen Blick in die Bucht, hast noch 20 Stunden Zeit für den DT, der momentan bei 144€ steht. Ich denke mit 180€ ist zu rechnen.
Nachdem ich es auch so mache wie du, bin ich doch immer erstaunt, welche Spannungsunterschiede nur nach Gehör doch noch vorhanden sind(kann mir den Tensio jederzeit leihen).

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#562829 - 22.10.09 16:40 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: ziegenpeter52]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: ziegenpeter52
...bin ich doch immer erstaunt, welche Spannungsunterschiede nur nach Gehör doch noch vorhanden sind

Der Ton entsteht nicht nur nach Maßgabe der Spannung. Auch die Saitenlänge und -dicke spielt eine Rolle. Oder denkst du, bei einem Klavier sind die Saiten alle gleich lang und nur unterschiedlich gespannt? Und feinste Unterschiede in der Länge können bei den Gegebenheiten von Nabenflansch und Felgenloch wohl sein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#562830 - 22.10.09 16:40 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Stocki]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Stocki
Frag am besten mal das Forenmitglied "felixthewolf", bzw. siehe auch http://light-wolf.de/
Er hat zur Zeit den Tensiometer von DT Swiss im Gebrauch. Kann gut sein, dass er vorher den Parktool hatte. klick

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, haben die deutlich teureren Werkzeuge vor allem eines Gebracht: Zeitersparnis

Ja, er hatte den Park Tool TM-1 vorher und damit, wenn ich mich an seinen Beitrag im MTB-Forum richtig erinnere etwa 300 Laufräder mit jeweils ca. 200 Einzelmessungen gebaut. Zwischenzeitlich auch die Messgenauigkeit überprüft und festgestellt, daß er es wohl nicht einmal neu kalibrieren musste. Auch von anderen Usern im MTB-Forum hört man nur Positives über das TM-1. Das Teil muß also, so simpel es auch aufgebaut ist, wohl wirklich ganz gut sein.
Kleiner Wermutstropfen ist, daß man immer die Umrechnungstabelle für die Werte der Tensiometerskala benötigt, da letztere keine absoluten Spannungswerte darstellen. Für Leute, die den Laufradbau nicht in gewerbsmäßigem Umfang betreiben aber kein Problem. Ich habe das TM-1 auch gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#562833 - 22.10.09 17:00 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Karl Drais]
Special-K
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Ich werfe mal als Alternative das Tensiometer von Braun in die Runde. Benötigt aber auch eine Umrechnungstabelle. Erfahrungen damit kann ich aber leider nicht vorweisen.
Ich hab mal vor einigen Jahren drüber nachgedacht und Kontakt zu Braun aufgebaut. Man hat mir den/das Tensiometer zum EK+MWSt angeboten, obwohl mein Gewerbe nicht direkt mit 'nem Fahrradladen in Verbindung zu bringen ist. Freundlicher Kontakt!

Gruß...

Thomas

---
Nach oben   Versenden Drucken
#562868 - 22.10.09 19:32 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Karl Drais]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hi

Für mich ist ein Tensiometer absolut unabdingbar. Die meisten Hersteller geben exakte Maximalwerte vor. Diese liegen nahe bei einander, so dass es nicht schlimm ist, wenn man einer nichst angibt.
Man merkt sich eifnach einen Sinnvollen bereich.
Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst eine Musik-Null bin, aber Speichen nach gehör spannen ist für mich nichts, spätestens, nachdem ich eins meiner exakt gebauten Räder (+/-2,5%) abgeklopft habe und jede Speiche anderes klang.
Um bloß Laufräder zu bauen, braucht man nur etwas gefühl, aber kein Tensiometer.
Um richtig gute Laufräder zu bauen halte ich es für nötig, da nützt auch viel gerühmte langjährige erfahrung nichts, da sich auch Material ständig weiterentwickelt.
Ich vertraue also auf ein Tensiometer, da ich möglichst genau arbeiten will.
Dabei ist es mir wichtig, dass das Tensiometer einfach und schnell zu bedienen ist und schnell ein exaktes Ergebnis zeigt. Fummeliges auf die Speiche Fädeln und warten bis der Zeiger sich ausgependelt hat, kann ich bei bis zu 400 Einzelmessungen pro Laufrad nicht gebrauchen.

Meine ersten 100-150 LRS habe ich mit dem Park Tool TM-1 gebaut.
Sehr preiswertes gerät mit Ausreichend guter Genauigkeit.
Mit der Zeit ist es durch verschleiß in der lLgerbuchse etwas träger gewurden.
Da ich immer mehr dünne (DT Revo) und Messerspeichen verbaue, spielt sich das am Anfang des Skala ab. So hat das TM-1 nach Jahren der Benutzung einfach zu sehr "geschmiert".
Ich habe mir damals auch bei Ebay ein leicht gebrauchtes DT Tensio Analog gekauft und es hat zusammen mit einem Centrimaster (mit Messuhren) und einem Speichenschlüssel von PKLie (extrem empfehlenswert!) meine Arbeit revolutioniert. nach etwas Eingewöhnung konnte ich damit schneller und trotzdem genauer arbeiten.

Fazit: für den Heimgebrauch und ab und an eine Kontrollmessung ums Laufrad reicht der günstige TM-1 absolut aus.
Wenn du damit dein Geld verdienen willst/muss/kannst, ist der Tensio von DT Pflicht.
Ich laufere nur darauf dass DT endlich das überarbeitete Tensio für dünne Aerospeichen herausbringt.
Das ist eine Schwäche des aktuellen DT Tensio. Messerspeichen und Spannungen unter 500N (ohne Meter) spielen sich auch wieder nur am Anfang der Skala ab und man kann nicht mehr so genau arbeiten.

Vom Braun-tensio rate ich ab.
Man muss es umständlich auf die Speiche führen. Schwarze Speichen zerkratzt man damit.
Genau genug ist es aber ein schnelles Arbeiten wie mit Park oder DT ist nicht Möglich.
Auch Centrimaster hat eins im Programm. Dieses ist aber sehr messiv ausgeführt und fällt alleine wegen seines Eigengewichts raus. Schnelle, effektive Bewegungen setzten leichtes Material vorraus - genau wie bei Laufrädern.

Gruss, Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
#563170 - 23.10.09 16:45 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: ziegenpeter52]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
welche Spannungsunterschiede nur nach Gehör doch noch vorhanden sind
...die man entweder mit dem Ohr oder mit einem Tensiometer feststellen kann. In beiden Fällen wird man ensprechend nachmanipulieren müssen, bis die Spannung überall gleich ist. Entscheidend ist nicht, wie man die Spannungsunterschiede feststellt, sondern wie man dagegen vorgeht. Zwar hab ich nie mit Tensiometer gearbeitet, kann mir aber nicht vorstellen, daß es genauere Ergebnisse als das Gehör liefert.

@ iassu:
Zitat:
Auch die Saitenlänge und -dicke spielt eine Rolle. Oder denkst du, bei einem Klavier sind die Saiten alle gleich lang und nur unterschiedlich gespannt?
aber im Unterschied zu letzterem benutzt man doch keine unterschiedlichen Speichenlängen und -dicken in einem Rad (gut, hinten links nimmt man 2 mm länger, aber dann hat man halt maximal 2 verschiedene Tonhöhen)

Geändert von schorsch-adel (23.10.09 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#563174 - 23.10.09 16:59 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: schorsch-adel
aber im Unterschied zu letzterem benutzt man doch keine unterschiedlichen Speichenlängen und -dicken in einem Rad


Absichtlich nicht, aber werden Speichen tatsächlich so genau produziert, dass sie alle exakt gleich dick und im Material absolut homogen sind? Es gibt ja auch harte und weiche Gitarrensaiten zu kaufen, die sich optisch zumindest mit bloßem Auge nicht unterscheiden. Trotzdem sind sie bei gleicher Länge und Tonhöhe unterschiedlich stark gespannt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#563179 - 23.10.09 17:19 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Martina]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
gut, da schlägt dann Perfektionismus in Voodoo um. Aber selbst dann: warum sollte das Tensiometer genauer messen
Nach oben   Versenden Drucken
#563182 - 23.10.09 17:39 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: schorsch-adel
gut, da schlägt dann Perfektionismus in Voodoo um. Aber selbst dann: warum sollte das Tensiometer genauer messen


Moin Moin,

es mißt gar nicht genauer, weil ja auch das Tensiometer eine bestimmte Speichengeometrie voraussetzt. Jede Toleranz verändert also auch hier das Ergebnis.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Toleranz bei den Felgen größer ist und das es manchmal nicht möglich ist, rundum exakt dieselbe Speichenspannung zu verwenden.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#563198 - 23.10.09 18:51 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: GEBLA]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: GEBLA

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Toleranz bei den Felgen größer ist und das es manchmal nicht möglich ist, rundum exakt dieselbe Speichenspannung zu verwenden.


100% bekommt keiner hin, aber wenn die Abweichung zu groß wird, weil eine Felge z.b. schief zsuammen gesteckt/geschweißt ist, dann gehts sie wieder an den Hersteller zurück - so einfach ist das.
Ich kann ja schlecht dem Kunden sagen, "das ist jetzt nicht ganz genau, aber ich habs schon irgendwie hingebogen"

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"

Geändert von felixthewolf (23.10.09 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#563230 - 23.10.09 20:40 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Ich habe diesen Faden jetzt - manchmal etwas amüsiert - mitgelesen und möchte, ohne jetzt zusätzliche Diskussionen auszulösen, doch einen kleinen Kommentar dazu abgeben.
Ich beschäftige mich seit über 50 Jahren mit dem Laufradbau; zuerst in den 50ern in meiner Schülerzeit, als ich mir im väterlichen Fahrradgeschäft mit dem Einspeichen von Laufrädern mein Taschengeld verdient habe; später, nach Studium und im Beruf, als ich in den 70ern wieder anfing, hobbymäßig Rennrad zu fahren und die Laufräder - und alles andere natürlich auch - für mich selbst und etliche Radsportfreunde zusammenzubauen und zu warten. So etwas wie einen Tensiometer kannte ich nicht, habe erst hier im Forum mitbekommen, dass es so etwas überhaupt gibt. Auch über den Klang der Speichen habe ich mir nie Gedanken gemacht. Meine Laufräder hielten und halten trotzdem; sei es - wie früher hauptsächlich - in Rennrädern und Crossrädern, sei es in Randonneuren oder Reiserädern im Einsatz mit schwerem Gepäck. Speichendefekte hatte ich selbst nie, und auch von denen, die von mir Laufräder übernommen haben bzw. denn ich Laufräder gebaut habe, habe ich von Problemen nicht gehört. Es geht also offensichtlich auch heute noch ohne ein solches technisches Hilfsmittel; Erfahrung und sorgfältige Auswahl der einzelnen Komponenten sind beim Laufradbau andererseits aber nicht unwichtig. So habe ich mich schon immer geweigert, Laufräder auf Basis von Super-Leicht-Felgen zu bauen. Auch schaue ich mir die Felgen zuvor genauer an und sortiere schon mal die eine oder andere mit nicht sauber zusammengefügtem Stoß aus; schaue auch darauf, dass Nabe, Felge und Speichen zusammenpassen. Manchmal merke ich schon beim Einziehen der Speichen, dass es nichts wird, und rupfe dann alles wieder auseinander und nehme andere Teile. Wichtig ist mir allerdings Eines: Beim Zentrieren Zeit lassen! Nicht alles in einem Rutsch, sondern besser am nächsten Tag weitermachen. Und: Zwischendurch natürlich immer wieder abdrücken. So etwas wie einen Tensiometer habe ich nie gebraucht und werde mir auch so etwas nie beschaffen; aber vielleicht haben meine Finger ja im Laufe der Jahre die Aufgaben eines derartigen Gerätes übernommen. Wenn ich allerdings heute gewerbsmäßig Laufräder bauen würde, müsste ich so etwas sicher haben, auch wenn ich es nicht einsetzen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#563239 - 23.10.09 21:07 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: rayno]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: rayno
Auch über den Klang der Speichen habe ich mir nie Gedanken gemacht.


Muss man auch nicht. Ist aber für Leute, die z.B. Gitarre spielen einfach naheliegend.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#563255 - 24.10.09 07:17 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: rayno]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Sehr gut Lothar,

auch ich nehme nicht jede Felge für den LR-Bau.
Manchmal ziehe ich sogar nach dem ersten Abdrücken Reifen auf und fahre eine Runde, um am nächsten Tag, fertig zentrieren.
@schorsch-adel, der Tensiometer ist sensibler als das Ohr(zumindest bei meinen).
Was die ganze Diskussion mit den Saiten soll, ist mir hierzu nicht ganz einleuchtend!

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#563282 - 24.10.09 10:40 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: ziegenpeter52]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Was die ganze Diskussion mit den Saiten soll, ist mir hierzu nicht ganz einleuchtend!
war ja auch nur als preiswerter Gegenvorschlag zum Tensiometer für perfektionistische Anwandlungen gedacht. Man braucht eigentlich nichts von beiden.

Ich habe bei weitem nicht die praktische Erfahrung wie Lothar, sehe es aber ähnlich. Das Einspeichen geht auch ohne Gehörprobe; mit Muße bei einem feinen Käffchen auf Sicht zu arbeiten reicht völlig.

Mein leider verstorbener Lieblingsradhändler speichte ohne jegliches Zentriergerät, lediglich mit einer etwas manipulierten alten Gabel als Zentrierhilfe die Laufräder für ein gesamtes Rennradteam.

Beim Tensiometer ist es halt wie bei vielen Spielzeugen der erwachsenen Buben: man braucht es nicht, aber man muß es haben.

Geändert von schorsch-adel (24.10.09 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#563286 - 24.10.09 11:45 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Mach doch einfach mal das Experiment (ev. nur in Gedanken), dass du mehrere Laufräder baust und jedes mal eine noch leichtere Felge und noch dünnere Speichen verwendest. Irgendwann wirst du vermutlich an den Punkt stoßen, wo "auf Sicht arbeiten" nicht mehr ausreichend ist und sich mit dem Tensiometer noch was reißen lässt.

Ob man jetzt bereit ist für ein paar Gramm weniger viel Geld auszugeben, muss jeder selber wissen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#563349 - 24.10.09 20:12 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: schorsch-adel

Mein leider verstorbener Lieblingsradhändler speichte ohne jegliches Zentriergerät, lediglich mit einer etwas manipulierten alten Gabel als Zentrierhilfe die Laufräder für ein gesamtes Rennradteam.


Ich finde ehrlich gesagt solche Anekdoten nicht sehr hilfreich. Zumindest dann nicht, wenn jemand ein Hilfsmittel deshalb zu brauchen meint, weil er bereits Misserfolge hatte oder einfach nur der Meinung ist, er ganz höchst persönlich könne etwas mit optimaler Unterstützung noch besser. Dass es irgendjemand anders besser kann, obwohl er keinerlei Hilfsmittel benutzt ist zwar mit relativ großer Wahrscheinlichkeit der Fall, hilft aber nicht weiter.

Zitat:

Beim Tensiometer ist es halt wie bei vielen Spielzeugen der erwachsenen Buben: man braucht es nicht, aber man muß es haben.


Natürlich kann auch das ein Grund sein. Aber nicht immer und nicht grundsätzlich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563384 - 25.10.09 08:12 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Martina]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Wozu diskutiert man denn dann überhaupt.Es sollte doch zumindest erlaubt sein, jemand vor unnötigen Geldausgaben zu warnen, ohne solches Ansinnen gleich zur Anektode zu entwerten.

Geändert von schorsch-adel (25.10.09 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563433 - 25.10.09 11:55 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
sorry, ich meinte "Anekdote". Aber tröstlich wie viele Menschen das falsch schreiben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563434 - 25.10.09 12:11 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: schorsch-adel
sorry, ich meinte "Anekdote". Aber tröstlich wie viele Menschen das falsch schreiben

Sind wahrscheinlich lauter Franken. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#563438 - 25.10.09 12:24 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
kolo@post.cz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563513 - 25.10.09 17:45 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: schorsch-adel
Wozu diskutiert man denn dann überhaupt.Es sollte doch zumindest erlaubt sein, jemand vor unnötigen Geldausgaben zu warnen, ohne solches Ansinnen gleich zur Anektode zu entwerten.


Die Frage des TE war doch aber "welchen Speichentensiometer kaufen"
Deine Antworten beziehen sich eher auf die Frage "ist ein Speichentensiometer hilfreich/nötig"

Wenn also jemand ohne absolutes musikalisches Gehör, seine Laufräder optimieren möchte, dass geht das mit einem Tensiometer doch wohl am besten.
Natürlich ist ein Tensiometer bei großzügig dimensioniertem Material nicht zwingend nötig um fahrbare Laufräder herzustellen.
Verbaut man aber, ohne 50Jahre Erfahung (die, bedingt durch neue Materialien auch absolut überbewertet sind), eher geweichtsoptimierte Komponenten, bleiben immer weniger Reserven für Fertigungtoleranzen im Aufbau.
Mit einem Tensio kann man also, ohne vorher die Musikschule besucht zu haben, bessere Laufräder bauen - und darum gehts hier.

Felix

Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"

Geändert von felixthewolf (25.10.09 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563519 - 25.10.09 18:22 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
sorry, aber die Eingangsfrage war auch
Zitat:
Oder ist das alles Quatsch und man benötigt gar kein Messgerät

darauf ein klares "Ja", denn wie auch immer man die Speichenspannung mißt, dem Ziel besser zentrierter Laufräder kommt man damit keinen Schritt näher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563520 - 25.10.09 18:25 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: schorsch-adel
dem Ziel besser zentrierter Laufräder kommt man damit keinen Schritt näher.


Das ist doch aber garnicht immer das Ziel. Sondern halt ein langlebiges Laufrad. Das ist nicht unbedingt perfekt Zentriert.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (25.10.09 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563524 - 25.10.09 18:46 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: schorsch-adel
sorry, aber die Eingangsfrage war auch
Zitat:
Oder ist das alles Quatsch und man benötigt gar kein Messgerät

darauf ein klares "Ja", denn wie auch immer man die Speichenspannung mißt, dem Ziel besser zentrierter Laufräder kommt man damit keinen Schritt näher.


Stimmt, vom messen alleine beommt man keine Verbesserung.
Vom Angleichen der Speichenspannung bekommt man jedoch ein haltbareres Laufrad.
Oder willst du etwa behaupten, dass es für die Haltbarkeit unerheblich ist, ob alle Speichen homogen belastet werden?

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563533 - 25.10.09 19:16 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
als jemand, der nie ein Tensiometer benutzt hat und der sich mit seiner begrenzten Erfahrung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, nur soviel:

homogene Speichenspannung gibts nicht. Entweder ist ein Laufrad zentriert, oder es hat homogene Speichenspannung, beides geht nicht gleichzeitig. Homogene Spannung wäre nur bei Zentriermaschinen möglich, die alle 36 Speichen gleichzeitig anziehen.

Der Gebrauch eines Tensiometers leuchtet mir nur bei Profis ein, die Werte für ein haltbares Laufrad ermittelt (zu) haben (glauben)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563540 - 25.10.09 19:29 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: schorsch-adel
[...]homogene Speichenspannung gibts nicht. Entweder ist ein Laufrad zentriert, oder es hat homogene Speichenspannung, beides geht nicht gleichzeitig. [...]


Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor peinlich. Aber sonderlich viel Erfahrung habe ich auch nicht beim Einspeichen und anschließendem Zenrieren von Laufrädern, ich geb's ja zu.

Vielleicht gibt es da einen Trick von den Fachleuten? Oder hilft tatsächlich nur Erfahrung weiter (sei es nun mit Tensiometer oder Zentrieren nach Speichenklang)?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563550 - 25.10.09 19:53 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Na jetzt werden aber Haare gespalten.

Natürlich gibt es weder ein perfekt homogen gespanntes, noch ein perfekt rund laufendes Laufrad, beides zusammen noch weniger.
Das liegt aber viel mehr in Ungleichmäßigkeiten des Materials.
Hätte man "perfektes" material, wäre beides zusammen möglich und auch die einizg logische Konsequenz, dass sie zusammen anzutreffen sind.
Ein Laufrad ist nichts Anderes, als ein Kräftegleichgewicht in statisch stabiler Lage.
Und es sollte Jedem einleuchten, dass ein gleichmäßig belastetetes System eben stabiler ist.

Hier geht es aber um eine Optimierung beider Faktoren und wir sollten uns doch einig sein, dass wenn man schon einen Zentrierständer zum Messen der Rundlaufgenauigkeit verwendet, das es nicht schaden kann, sich auch um eine möglich homogene Speichenspannung zu kümmern.

Denn je genauer beides ist, desto besser wird das Laufrad.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
#563679 - 26.10.09 10:53 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Danke mal für eure Antworten. Weiß zwar immer noch nicht, ob ich mir einen kaufe und wenn, welchen - aber es gibt schon mal eine Richtung: Park Tool
Werde mir erst mal das DT Buch kaufen.

Geändert von LVM (26.10.09 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564024 - 27.10.09 17:36 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Verbaut man aber, ohne 50Jahre Erfahung (die, bedingt durch neue Materialien auch absolut überbewertet sind), eher geweichtsoptimierte Komponenten, bleiben immer weniger Reserven für Fertigungtoleranzen im Aufbau.


Was soll das eigentlich, dass Du hier über jemanden abwertend schreibst, den Du noch nicht einmal kennst? Bist Du Mr. Alleskönner und Besserwisser? böse

Lothar hat hier aus seiner Sichtweise berichtet und seine Erfahrungen dargestellt. Ich kenne Lothar nun schon lange genug, er hat niemanden hier angegriffen und einzig und allein seine Erfahrungen dem Forum geschildert.

Eigne DU Dir erst einmal solche Erfahrungen an wie Lothar sie hat, bevor Du hier jemanden "überbewertest".

Ich habe für solche Beiträge wie Deinen absolut kein Verständnis. Wegen solchen Beiträgen vergrault man einfach nur langjährige Mitglieder mit entsprechender Erfahrung.

Also muss so etwas sein?

Kopfschüttelnd

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564031 - 27.10.09 17:58 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Was soll`s, Thomas? Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt; gehe mit Felix weitestgehend konform! Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich mir wohl auch einen Tensiometer kaufen.

Für diejenigen, die sich mit der Problematik "Speichenspannung vs.glatt und rund laufendes Rad" weiter beschäftigen möchten, hier die interessanten Ausführungen eines amerikanischen Laufradspezialisten älteren Semsesters:
http://www.peterwhitecycles.com/wheels.asp

Besonders der Abschnitt: "How true will your wheel be?"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564035 - 27.10.09 18:14 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Thomas1976]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ich werte weder Lothar, noch seine Erfahrung ab, sie werden für ihn sicher wichtig sein.
Lediglich ob, diese Erfahrung hier als Argument sinnvoll sein kann, stelle ich in Zweifel.
Speziell bei den Materialien im Radsport hat sich viel getan, so dass hier mehr zählt auf dem neusten Stand als schon lange dabei zu sein.
I einem Anderen Thread berichtet Lothar eben nicht permanent neue Laufräder zu bauen, er macht es schlicht mal mehr mal weniger seit langer Zeit.

Ich beschäftige mich aktuell sehr intensiv und analytisch mit dem Laufradbau um eben dieses Produkt weiter zu optimieren.
Erfahrungen im Radsport als Sportler oder Techniker haben ich gerade mal 10 Jahre.

Deswegen habe ich auch den nötigen Respekt vor Alter und Erfahrung.
Allerdings kann ich eben "ich mache das schon immer so und es hat auch so geklappt" nicht für mich annehmen, da eine solche Einstellung kaum mit dem Fortschitt mithalten kann.

So bin ich auch froh, das Lothar sich nicht angegriffen fühlt, denn das hatte ich nicht vor - wozu auch?!

Gruss, Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564039 - 27.10.09 18:27 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
So bin ich auch froh, das Lothar sich nicht angegriffen fühlt, denn das hatte ich nicht vor - wozu auch?!


Thema nun durch und alles ist wieder gut! Aber auch andere fanden das sehr unglücklich. Ich bin erst von anderen darauf aufmerksam gemacht worden. Mir ist Deine "Formulierung" nämlich gar nicht aufgefallen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564040 - 27.10.09 18:30 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Thomas1976]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Zitat:


Was soll das eigentlich, dass Du hier über jemanden abwertend schreibst, den Du noch nicht einmal kennst? Bist Du Mr. Alleskönner und Besserwisser? böse


He, he Thomas langsam mit den jungen Pferden, niemand will Lothar was böses.
Wie lautet der Threat? "welchen Speichentensiometer kaufen" und dazu hat felixthewolf sachliche Argumente geschrieben.
Dass Lother Erfahrung hat bestreitet niemand, dass er aber generell den Tensiometer für unnütz halt habe ich auch schon erfahren müssen.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564043 - 27.10.09 18:35 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Thomas1976]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: Thomas1976

Mir ist Deine "Formulierung" nämlich gar nicht aufgefallen.


Und dann gehts dir plötzlich so nahe? Schade!
Auch dass sich die "anderen" lieber hintenrum beschweren, obwohl hier offensichtlich Sachen verstanden wurden, wie sie nicht gemeinst und auch vom Betreffenden nicht aufgefasst wurden.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564055 - 27.10.09 20:13 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Was soll das eigentlich, dass Du hier über jemanden abwertend schreibst, den Du noch nicht einmal kennst? Bist Du Mr. Alleskönner und Besserwisser? böse

Lothar hat hier aus seiner Sichtweise berichtet und seine Erfahrungen dargestellt. Ich kenne Lothar nun schon lange genug, er hat niemanden hier angegriffen und einzig und allein seine Erfahrungen dem Forum geschildert.

Eigne DU Dir erst einmal solche Erfahrungen an wie Lothar sie hat, bevor Du hier jemanden "überbewertest".

Ich habe für solche Beiträge wie Deinen absolut kein Verständnis. Wegen solchen Beiträgen vergrault man einfach nur langjährige Mitglieder mit entsprechender Erfahrung.

Also muss so etwas sein?

Kopfschüttelnd

Thomas

Deine Antwort ist wesentlich heftiger und angreifender als das was Felix geschrieben hat.
Fürs moderieren sind zudem vor allem die Moderatoren zuständig, also bitte etwas Zurückhaltung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564057 - 27.10.09 20:15 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Hätte man "perfektes" material, wäre beides zusammen möglich und auch die einizg logische Konsequenz, dass sie zusammen anzutreffen sind.
es mag schon haarspalterisch anmuten, da hast du recht, aber unterschiedliches Material ist das geringere Problem.

Die Speichen sind in erster Linie deshalb nicht homogen gespannt, weil sich jede Nippeldrehung auf alle bereits gespannten Speichen auswirkt (beim Festziehen des 27. Nippels verteilt sich ein Spannungsrest ziemlich ungleichmäßig auf 26 weitere Speichen u.s.w.) und sich deren Spannung dadurch auch nochmal verändert - eine vermeintlich bereits korrekt gespannte Speiche verändert ihre Spannung durch die Manipulationen an ihren Schwestern weiter.

Ein Phänomen, das sich nur durch gleichzeitiges Festziehen aller Speichen vermeiden ließe.

Ich will damit nur nochmal betonen, daß die Messung der Mittigkeit, sowie des Seiten- und Höhenschlags wesentlich wichtiger sind als die Messung der Speichenspannung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564063 - 27.10.09 20:45 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: schorsch-adel

Die Speichen sind in erster Linie deshalb nicht homogen gespannt, weil sich jede Nippeldrehung auf alle bereits gespannten Speichen auswirkt (beim Festziehen des 27. Nippels verteilt sich ein Spannungsrest ziemlich ungleichmäßig auf 26 weitere Speichen u.s.w.) und sich deren Spannung dadurch auch nochmal verändert - eine vermeintlich bereits korrekt gespannte Speiche verändert ihre Spannung durch die Manipulationen an ihren Schwestern weiter.

Ein Phänomen, das sich nur durch gleichzeitiges Festziehen aller Speichen vermeiden ließe.

Ich will damit nur nochmal betonen, daß die Messung der Mittigkeit, sowie des Seiten- und Höhenschlags wesentlich wichtiger sind als die Messung der Speichenspannung.


also ohne das jetzt im Detail durchgerechnet zu haben vermute ich aber schon daß die Spannungsverteilung beim Anziehen von Nippel Nr 27 sich recht charakteristisch auf die 26 anderen Speichen auswirkt "Natura non facit saltus" also insbesondere auch die Speichen schmunzel
Eine "rund"-zentrierte Felge mit unterschiedlichen Speichenspannungen war meiner Ansicht nach ungespeicht nicht rund bzw. leistet den unterschiedlichen Spannungen erfolgreich Widerstand durch "Eigenspannung", aber das sind nur Haarspaltereien eines dilettantischen Nippelspanners...

andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564098 - 28.10.09 00:01 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: schorsch-adel

Die Speichen sind in erster Linie deshalb nicht homogen gespannt, weil sich jede Nippeldrehung auf alle bereits gespannten Speichen auswirkt (beim Festziehen des 27. Nippels verteilt sich ein Spannungsrest ziemlich ungleichmäßig auf 26 weitere Speichen u.s.w.) und sich deren Spannung dadurch auch nochmal verändert - eine vermeintlich bereits korrekt gespannte Speiche verändert ihre Spannung durch die Manipulationen an ihren Schwestern weiter.


Du sagst es doch selber: wenn ich speiche X um 1/4Umdrehung anzihe oder löse, wir wird sich wohl bei 1,2,3 oder gar 4 Löchern entfernten Speichen auswirken, oder gar bei 13 Löchern Entfernung, aus?
Der Gedanke, der dich hier gerade fehl leitet, ist die Annahme einer unendlich steifen Felge. Ein Laufrad ist aber kein statisches Gebilde und muss immer dynamisch getrachtet werden.

Deswegen ei're ich auch bis zu 4 Stunden an einem Laufrad herum, da man sich an den geeigneten Kompromiss nur langsam herantasten muss - das ist auch der Punkt, wo Erfahrung wichtig wird (aber nicht die Jahre sondern die gebauten Räder).


In Antwort auf: schorsch-adel

Ich will damit nur nochmal betonen, daß die Messung der Mittigkeit, sowie des Seiten- und Höhenschlags wesentlich wichtiger sind als die Messung der Speichenspannung.


Ich kann dir Räder bauen, die heute auf +/- 0,05mm rund laufen, aber morgen nach 100km fast auseinander fallen und genug Schlag haben, dass sie an Rahmen und Gabel schleifen.
Ich kann dir aber auch genauso ein Laufrad bauen, welches trotz 1mm Seitenschlag, mehrere tausend Kilometer nahezu unverändert bleibt.
Ersteres bekommt man auch ohne Tensiometer hin, zweiteres macht es für mich zwingend nötig.
Beides lässt sich auch vereinen, sicher keine 0,05mm auf 10000km aber schon rund genug mit deutlich verlängerter Haltbarkeit.

Und jetzt überlege dir bitte genau, worauf du deine Prämissen setzt.
1mm Seitenschlag merkst du kaum, von einem Laufrad, was die ersten Jahre ohne Service auskommt, hast du deutlich mehr.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564115 - 28.10.09 07:52 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Und jetzt überlege dir bitte genau, worauf du deine Prämissen setzt.
1mm Seitenschlag merkst du kaum, von einem Laufrad, was die ersten Jahre ohne Service auskommt, hast du deutlich mehr.
die Prioritäten seh ich unbestritten auch so , aber das gelingt mir seit Jahr(zehnt)en auch ohne Meßgerät. Leinölfirnis oder Schraubenkleber helfen da recht zuverlässig.

Mit hochsensiblen nachgiebigen Rennfelgen hab ich keine Erfahrung, da mag es angebracht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564118 - 28.10.09 08:03 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Das man an einem russischen Panzer keinen Drehmomentschlüssel braucht, ist klar.
Aber genau darum gehts es doch hier.
Laufräder weitestegehend optimiert aufzubauen.
Natürlich geht viel, aber vieles geht auch besser.

Keiner bestreitet, dass auch Räder mit üppig Material und reichlich Schraubenkleber eine ganze Weile halten.

Vereint man aber Speichenspannung und Rundlauf, kann man deutlich leichteres Material verbauen, da man keine Reserven mehr für Fertigungstoleranzen einplanen muss.

Wer also leichte und haltbare Räder bauen will, sollte die Speichenspannung in jedem Fall nicht ausser Acht lassen.
Ich könnte mir damit keine Brötchen verdienen, wenn es keinen Unterscheid machen würde.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"

Geändert von felixthewolf (28.10.09 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564127 - 28.10.09 09:11 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: schorsch-adel
Wozu diskutiert man denn dann überhaupt.Es sollte doch zumindest erlaubt sein, jemand vor unnötigen Geldausgaben zu warnen, ohne solches Ansinnen gleich zur Anektode zu entwerten.


'Anekdote' war nicht entwertend gemeint. Eine Anektdote zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass sie eine 'außergewöhnliche' Geschichte erzählt, in deinem Fall von einem altgedienten Mechaniker mit besonders guten Laufradeinspeichfähigkeiten. Aber kann Otto Normaleinspeicher daraus schließen, dass er ebenfalls keine Hilfsmittel braucht? Ich meine zunächst mal nein, eher im Gegenteil. Und der Threadersteller ist sich zumindest lese ich das raus eben nicht sicher, obs nicht noch besser geht.

Wenn du mir erzählen würdest, dass du aufgrund jahrelanger Erfahrung problemlos auf einem Hochseil balancieren kannst, dann würde ich daraus auch nicht schließen, dass für mich eine Sicherung überflüssig ist, wenn ich das nächste Mal in einen Hochseilgarten gehe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#564131 - 28.10.09 09:28 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: schorsch-adel]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: schorsch-adel
[zitat]
Mein leider verstorbener Lieblingsradhändler speichte ohne jegliches Zentriergerät, lediglich mit einer etwas manipulierten alten Gabel als Zentrierhilfe die Laufräder für ein gesamtes Rennradteam.


Dann war er nicht der Einzige der so seine Räder baute. Ich mach das immer noch so, lebe noch und bin auch nicht Methusalem. Zwar baue ich nicht gewerblich und auch nicht für ein gesamtes Rennradteam Laufräder, doch es werden übers Jahr schon einige. Für Nachschub wird allein durch die Preiswert-Bleischwer-Fully-Kinder/Jugendräder-Fraktion der ferneren und näheren Bekanntschaft gesorgt, die selbst robustestes Material in Downhill-Manier schrotten.

Für die Selbstanfertigung eines hochwertigen, standfesten, haltbaren und reisetauglichen Laufrades in kompletter Handarbeit, gibt es mNn keinen Grund ein Speichentensiometer oder eine besondere Zentrierlehre zu verwenden. Hier braucht man lediglich viel Zeit, Sorgfalt, Geschick und Geduld. Auch bin ich mir bewußt, egal wieviel Brimborium ich mit einem Laufrad mache, das es nie 100%ig frei von Höhen- oder Seitenschlag und noch dazu ein Reiseradlerlebenlang halten wird. Allein die Fertigungstoleranzen der Materialien machen dies unmöglich.

Und schlussendlich wen interessiert es, ob ein haltbares Laufrad - das augenscheinlich keine Schlag/Acht hat -, minimale Höhen- und/oder Seitentoleranz hat ? Wer nimmt auf Rad-Reisen schon eine Meßuhr mit ? Wer zeigt jedem, dem er begegnet, nachdem er die Felge peinlichst geputzt und die Aufkleber darauf entfernt hat, wie toll sein Laufrad rundläuft?

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564132 - 28.10.09 09:42 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich könnte mir damit keine Brötchen verdienen, wenn es keinen Unterscheid machen würde.


Geht es Dir hier eigentlich um Laufräder für Reiseräder, Du schreibst nämlich hier ständig um "Leichtlaufräder".

Ich werde nicht das Gefühl los, dass Du das Reiseradlerforum eher für kommerzielle Angelegenheiten nutzt.




Geändert von Thomas1976 (28.10.09 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564137 - 28.10.09 10:01 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Thomas1976]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: Thomas1976


Geht es Dir hier eigentlich um Laufräder für Reiseräder, Du schreibst nämlich hier ständig um "Leichtlaufräder".


Dann erkläre mir mal, wieso man auch am Reiserad speziell schweres Material verwenden sollte, wenn man das mit etwas mehr Sorgfalt beim Aufbau gar nicht nötig hat.
Leichtbau wird oft nur gemieden, wenn es gleichzeitig kompromisse in Stabilität und Haltbarkeit bedeutet. Leider ist das in vielen Köpfen derart manifestiert, dass leicht und weniger haltbar fest zusammenhängt.
Der Laufradbau ist dabei ein gutes Beispiel, um zu zeigen, dass dass es eben noch die Komponente der Montage gibt, die oft einen viel wichtigern Einfluss auf die Haltbarkeit hat.
Und genau der scheinst du dich hier vehement zu verweigern - weil du es schon immer so gemacht hast - kann es das wirklich schon geswesen sein, kein Blick mehr nach vorn?


In Antwort auf: Thomas1976

Ich werde nicht das Gefühl los, dass Du das Reiseradlerforum eher für kommerzielle Angelegenheiten nutzt.


Das scheint dein Kernproblem mit mir zu sein. "Vorsicht, ein böser Händer, der will nur euer Geld"
Hier gehts wie in jedem Forum um gemeinsamen Austausch von Erfahrungen. Der Bereich Reiserad ist für mich neu und höchst interessant. Nirgends anders sind bedingungslos haltbare Laufräder (egal ob leicht oder schwer) so wichtig wie auf großer Tour.
Hier fließen Erfahrungen zusammen mit einem Ziel, Optimierung des Materials.
So wie ich hier viel dazu lernen kann, helfe ich auch gerne mit meinen Erfahrungen.
Wenn sich dabei jemand für meine Arbeit interessiert, ist das durchaus ein gewollter Nebeneffekt. Da muss ich kein Geheimnis drum machen, Karten auf den Tisch und jeder weiß gleich, mit wem er da diskutiert. Deswegen bin ich hier auch als gewerbl. Nutzer angemeldet und nicht privat.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"

Geändert von felixthewolf (28.10.09 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564144 - 28.10.09 10:24 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich möchte mich an dieser Stelle mal dafür bedanken, dass Du im Forum aktiv bist. Es ist toll, eine Expertenstimme zu haben, wenn es um Laufräder geht. Dass Du deine Forschungs- und Berechnungsergebnisse mit uns teilst, ist keine Selbstverständlichkeit, und es bereichert sicherlich viele der Mitglieder hier. Ich zumindest lese Deine Beiträge gerne. Um das als Geschäftemacherei zu verstehen, oder sich von sachlichen Aussagen angegriffen zu fühlen, muss man das glaube ich schon wollen.
Danke und weiter so, Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564160 - 28.10.09 13:22 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Seitdem ich ein Tensiometer benutze, weiss ich, dass meine davor gebauten Laufräder zu "weich" eingespeicht waren. Ich habe weder das absolute Gehör noch einen Klavierstimmer in greifbarer Nähe, also nehm ich das Tensiometer.
Wer es ohne auch hinbringt, herzlichen Glückwunsch.
Wenn der Verfasser des Beitrags nach einem empfehlenswerten Tensiometer fragt, möchte er eben eine Empfehlung und keinen Glaubenskrieg. Er traut wohl einem Tensiometer mehr als seinem Gehör.
Mich erinnert die ganze Sache an das leidige Thema GPS.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564167 - 28.10.09 13:44 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Thomas1976]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich könnte mir damit keine Brötchen verdienen, wenn es keinen Unterscheid machen würde.


Geht es Dir hier eigentlich um Laufräder für Reiseräder, Du schreibst nämlich hier ständig um "Leichtlaufräder".

Ich werde nicht das Gefühl los, dass Du das Reiseradlerforum eher für kommerzielle Angelegenheiten nutzt.





Hallo Thomas,

mach mal halblang mit solchen Verdächtigungen. Ich persönlich finde es gut, wenn sich auch Fachleute an unserem Forum beteiligen, solange sie sich als gewerbliche Teilnehmer anmelden. Und bisher habe ich in Felix´ Beiträgen noch nichts gelesen, was man als Eigenwerbung deuten könnte.

Leider war ich vor ein paar Jahren einmal der Auslöser dafür, daß sich ein Mitglied unseres Forums, das ebenfalls ein Fachmann auf seinem Gebiet war, wieder aus dem Forum zurückgezogen hat. Ich habe diesen lediglich gefragt, ob er nicht derjenige ist, der bei der Fa. X beschäftigt ist und ob er sich nicht als Gewerblicher anmelden sollte. Das fragliche Mitglied hat schlüssig dargelegt, daß er zwar bei dieser Fa. beschäftigt sei, er aber sich privat an dieesm Forum beteiligen wollte. Dann ging die Diskussion los und der Fachmann hat sich dann mit der Begründung wieder abgemeldet, daß ihm seine Zeit dafür zu schade sei.

Ich fände das genauso wie in dem damaligen Fall schade, wenn sich Felix zurückziehen würde, weil man ihm unlautere Absichten unterstellt.

Deshalb bitte ich Dich, Dich mit solchen Unterstellungen etwas zurückzuhalten.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564171 - 28.10.09 14:04 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Thomas S]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Thomas1976
Ich halt mich ja zurück, versprochen! zwinker


In Antwort auf: Thomas1976
Gehe ich Euch auf die Nerven??
Meine Kollegen meinten ... auch schon, dass ich mal wieder "runterkommen" müsste (ich habe heute wohl mal wieder nur das Schlechte in der Welt gesehen)
Gut dass ich morgen Radfahren gehe lach


Warum nicht schon heute runterkommen und Radfahren gehen ?!?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564173 - 28.10.09 14:09 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Friedrich]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Warum nicht schon heute runterkommen und Radfahren gehen ?!?


Nö, nur wenn Du mitfährst! Ich schreibe lieber ein paar Beiträge, damit Du mich dann öfters zitieren kannst. Macht einfach mehr Spaß! Radfahren ist doch langweilig zwinker Warum geht es eigentlich noch mal hier im Forum? listig

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (28.10.09 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564177 - 28.10.09 14:15 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: Thomas1976]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Thomas1976
Warum geht es eigentlich noch mal hier im Forum?


Ist doch egal. Wozu gibts es die Off-Topic Markierung? grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564196 - 28.10.09 16:47 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: 2blattfahrer]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Haarspaltereien eines dilettantischen Nippelspanners...
...aber solche vermeintlichen Haarspaltereien helfen trotzdem weiter. Auch wenn die Diskussion recht leidenschaftlich geführt wird, bringt sie doch eine Reihe von neuen Erkenntnissen aus verschiedensten Erfahrungen.

Ich finde auch nicht, daß sich der Thread von der Eingangsfrage entfernt hat. Die ist halt ein geeigneter Einstieg in ein höchst komplexes Thema. Zumindest für mich ist das bisher eine fruchtbare Auseinandersetzung, zumal auch "alte" Hasen wie Lothar dem Ganzen die erforderliche Gelassenheit entgegenbringen.

Jeder kann sich das rausziehen, was am meisten nützt bzw. überzeugt; die letzten Weisheiten wird wohl niemand haben, aber wir nähern uns weiter an. Und dazu muß die eine oder andere Spekulation legitim sein; ich find das gut so.

Und den da ...
Zitat:
Wenn du mir erzählen würdest, dass du aufgrund jahrelanger Erfahrung problemlos auf einem Hochseil balancieren kannst, dann würde ich daraus auch nicht schließen, dass für mich eine Sicherung überflüssig ist, wenn ich das nächste Mal in einen Hochseilgarten gehe.
...find ich supi.

Geändert von schorsch-adel (28.10.09 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564198 - 28.10.09 16:58 Re: welchen Speichentensiometer kaufen? [Re: felixthewolf]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Kann mich Lord Helmchen nur anschliessen,
danke für deine sachlichen Tips hier im Forum.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de