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#563451 - 25.10.09 14:05 Hinterrad
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 607
Zuerstmal ein Bild. Leute die selbst regelmäßig einspeichen bitte ich mal auf das Rad ein Auge zu werfen und mir zu sagen, ob die Art und Weise, wie es eingespeicht ist, Probleme bereiten könnte. Habe das Laufrad in einem ansonsten recht guten Laden einspeichen lassen...





Ich hab nen Kumpel, der selbst Zweiradmechaniker (heißen die so???) ist, nur eben derzeit nicht mehr im Job arbeitet, aber er schaut gelegentlich mal auf das, was ich da selbst zusammenfriemle, bzw. was ich so machen lasse. Beim Hinterrad meinte er, dass es nicht wirklich falsch, aber doch ungewöhnlich gespeicht ist, sprich, die Speichen, die in Drehrichtung vorwärts stehen, sind außen am Flansch eingeführt, anstatt wie üblich innen. Könnte sowas Probleme machen?

Eine Nachfrage beim Radladen ergab, dass es keinen Unterschied macht, bei meinem Kumpel bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, ob er gewisse handwerkliche Tätigkeiten nicht ein wenig zu kritisch begutachtet...ihr wisst, was ich meine.

Darum hier nochmal zur allgemeinen Inaugenscheinnahme.

Danke.
Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (25.10.09 14:07)
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#563452 - 25.10.09 14:17 Re: Hinterrad [Re: Klemmi]
irg
Mitglied
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Beiträge: 6.790
Hallo Klemmi!

Deine Fotos kann ich nicht finden, woran es liegt, weiß ich nicht.

Deshalb meine Frage: Meinst du mit den außen führenden Speichen, dass du die Speichen bei der letzten, äußersten Kreuzung nicht hinter den gegenlaufenden Speichen durch gefädelt hast?
Das macht man, soweit ich weiß, um den Speichenzug der einen Richtung etwas auch auf die Speichen in der Gegenrichtung zu übertragen und damit für einen besseren Ausgleich zu sorgen. Wieviel das in der Praxis bringt, kann ich aber nicht sagen, ich habe nie anders als üblich eingespeicht. Da wissen andere wahrschenlich mehr als ich. Wenns dir wichtig ist, könntest du das Rad zur Vorsicht einfach noch einmal einspeichen, soviel Arbeit ist das nun auch nicht.

Habe ich richtig geraten?
lg! georg
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#563453 - 25.10.09 14:22 Re: Hinterrad [Re: Klemmi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.927
Hallo.

Um deine Bilder zu sehen musste ich schon ein bissche suchen.
Bild1
Bild2

Zur Frage. Laut Lehrbuch ist das Rad nicht aufgebaut. Ein Laufrad habe ich mal so aufgebaut. Hat bei mir zwar nicht zu Problemen geführt. Habe es aber auch bald umgebaut, als ich erfahren habe das man das anders macht.
Begründung ist, das beim Beschleunigen der Bogen aufgebogen wird (im elastischen Bereich).ö Der Bogen sollte sich am Nabenflansch anschmiegen.

Ich würde reklamieren.

Gruß
Thomas
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#563454 - 25.10.09 14:23 Re: Hinterrad [Re: irg]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich hab nicht selbst eingespeicht...und davon auch keine Ahnung. Insofern verstehe ich deinen Post leider nicht, ohne die Bilder ist das natürlich doof...

Ich versuch es noch mal, mit nem Direktlink.



http://www.myimg.de/?img=Hardo49129.jpg
Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (25.10.09 14:25)
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#563457 - 25.10.09 14:34 Re: Hinterrad [Re: Klemmi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.790
Hallo!

Jetzt verstehe ich mit dem Foto dein Problem!
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich wusste bisher nicht, dass man beim Hinterrad die Speichen nur in der einen Art einspeichen soll. Ich vermute stark, dass einige der von mir eingespeichten Laufräder auch falsch eingespeicht sein werden (die Chance steht pro Stück 1:1). Probleme hatte ich bisher noch nie, und unsere Räder werden sehr lange und teilweise unter recht üppigen Belastungen gefahren. Mein Radhändler hat mich auch nie darauf angesprochen, und der gibt mir gerne den einen oder anderen Tipp.
Ich vermute deshalb einmal, dass es ziemlich egal sein wird. Was bei schwerer Beladung (wie Tandem, Fahren mit Kindern am Sitz und überschweren Packtaschen, ...) über viele, viele Jahre hält, ohne Mätzchen zu machen, wird auch auf Tour seinen Dienst tun, solange du nicht eben in die Kalahari fährst.
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#563459 - 25.10.09 14:47 Re: Hinterrad [Re: irg]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: irg
... solange du nicht eben in die Kalahari fährst.


Vermutlich nicht, aber andererseits habe ich dafür bezahlt und somit soll es schon anständig sein.

Insofern werdie ich wohl dem Rat

Zitat:
Ich würde reklamieren.


morgen früh mal folgen.

Ich hasse sowas...aber vielen Dank euch.
Signaturen sind Teufelszeug...
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#563460 - 25.10.09 14:49 Re: Hinterrad [Re: irg]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.927
Hier sind noch ein paar Links, die die Lehrmeinung darstellen. Suchbegrigge Zugspeiche.
Anleitung zum einspeichen.
Smolik
sheldonbrown.com Hier folgende Speiche

Gruß
Thomas
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#563462 - 25.10.09 15:06 Re: Hinterrad [Re: Klemmi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.926
An der Antriebsseite sollten die nach hinten gerichteten Speichen den Bogen außen, den Kopf innen, die nach vorne gerichteten Speichen den Bogen innen und den Kopf außen haben. Bei dem abgebildeten HR ist es genau umgekehrt.
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#563472 - 25.10.09 15:38 Re: Hinterrad [Re: Klemmi]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ich glaube, da gibt es verschiedene Ansichten: Gerade bei scheibengebremsten Rädern hab ich schon öfter eine Mischung aus beiden Möglichkeiten gesehen. Dabei war es auf der Scheibenseite so, wie es jetzt bei Dir ist, und auf der Antriebsseite genau anders herum. Auch hier hat es was mit den Zugspeichen zu tun, wobei eben bei einem scheibengebremsten Rad jede Speiche zur Zugspeiche werden kann.

Ich glaube nicht daran, dass das Laufrad Probleme machen wird, wenn es sonst mal vernünftig gebaut und zentriert ist. Meiner Meinung nach solltest Du den Radhändler fragen, ob er Dir erklären kann, was der Hintergrund speziell dieser Einspeichvariante ist. Kann er das plausibel erklären und hat er das aus diesem Grund extra so gemacht, dann fände ich es nicht fair, ihn das nochmal machen zu lassen.

Sonnige Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#563476 - 25.10.09 15:50 Re: Hinterrad [Re: FlevoMartin]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.926
Bei Klemmis HR handelt es sich aber um eines für Felgenbremsen!
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#563481 - 25.10.09 16:00 Re: Hinterrad [Re: rayno]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Weiß ich, hab ich auch gesehen. Aber wenn's bei stärker beanspruchten SB-Rädern hält, wird dieses Laufrad sicher auch keine besonderen Probleme machen. Deswegen auch der Tipp, den Radhändler erklären zu lassen, was er sich dabei gedacht hat. Ich habe durchaus schon von den beiden genau gegenläufigen Philosophien gehört/gelesen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#563501 - 25.10.09 17:29 Re: Hinterrad [Re: Klemmi]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hi

"Falsch" ist das Rad nicht eingespeicht.
Die allgemeine Konvention würde es nur genau andersherum Einspeichen.
Die Praxis zeigt, dass es aber nahezu irrelevant ist, wierum die Speichenn stehen, auch wenn darum immer wieder hitzige Diskussionen entbrennen.
Hier haben viele Laufradbauer viele eigene Theorien.
Frag deinen laufradbauer, wieso er sorum speicht. Hat er dafür keine Erklärung, weil es mal so mal so passiert und es ihm egal ist, weißt du, dass ihm der laufradbu recht egal ist und er nur stumpf seinen Job tut.
Da gerade laufradbau ein bisschen interesse verlangt, kannst du davon ausgehen, dass ein bewußt "andersrum" gebautes laufrad besser ist, als eins, was dem Zufall überlassen ist.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
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#563503 - 25.10.09 17:31 Re: Hinterrad [Re: FlevoMartin]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: FlevoMartin
Weiß ich, hab ich auch gesehen. Aber wenn's bei stärker beanspruchten SB-Rädern hält, wird dieses Laufrad sicher auch keine besonderen Probleme machen.

Das ist auch meine Erfahrung aus der Praxis mit zwei scheibengebremsten Antriebsrädern.
*****************
Freundliche Grüße
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#563504 - 25.10.09 17:33 Re: Hinterrad [Re: FlevoMartin]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Bei SB-Rädern sind die linken Speichen stärker belastet, wobei die Zugspeichen mit dem Kopf nach innen zu montieren sind (wie auf dem Bild). Auf der rechten Antriebsseite sind die entgegen dem Urzeigersinn verlaufenden Speichen die Zugspeichen und ebenfalls mit dem Kopf nach innen einzufädeln (die Begründung liefert Smolik). M.E. ist diese Seite falsch eingespeicht. Im Grenzbereich dürfte das schon etwas ausmachen.

Toni
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#563510 - 25.10.09 17:41 Re: Hinterrad [Re: HyS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.926
Bei scheibengebremsten Hinterrädern werden die Speichen anders (und stärker) belastet, weil neben dem Kettenzug auch noch die Bremskräfte über die Speichen gehen. Daher wird für solche Räder oft eine andere Einspeichart gewählt. Aber, wie schon verschiedentlich erwähnt, wird Klemmis HR, so, wie es jetzt eingespeicht ist, bestimmt auch halten.
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#563514 - 25.10.09 17:53 Re: Hinterrad [Re: rayno]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo Lothar

Da du dich scho in einem anderen Thread für 50Jahre Erfahrung im Laufradbau gerühmt hast, mal eine Frage unter Profis.
Wie(-rum) würdest du denn eine scheibengebremstes Laufrad einspeichen.
Und vor allem wie erklärst du deine Wahl der Speichenrichtung?

Dass, wir bei das Rad hier andersherum eingespeicht hätten, ist klar.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
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#563578 - 25.10.09 21:51 Re: Hinterrad [Re: felixthewolf]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.926
Hallo Felix,

gerühmt habe ich mich dessen nicht, lediglich angemerkt, dass ich schon in jungen Jahren Laufräder eingespeicht habe. Mit scheibengebremsten Laufrädern habe ich selbst kaum Erfahrung. Ich habe lediglich vor etwa drei Jahren für mein scheibengebremstes Velotraum einen Laufradsatz gebaut und zusätzlich ein zweites HR. Über die optimale Einspeichart fand ich in der Literatur unterschiedliche Angaben, was mich dann veranlasste, die Räder nicht anders einzuspeichen als ich es gewohnt war, also die Speichen auf der Antriebssseite mit den Bögen nach außen. Und das aus folgenden Gründen: Da die Zugspeichen das wesentliche Antriebsmoment aufnehmen müssen und ich diese Belastung als höher ansehe als das Bremsmoment - vor allem bei dem von mir beabsichtigten Einsatz im Flachland - ist es von Vorteil, wenn die Bögen enger am Nabenflansch anliegen. Das verringert die Gefahr, dass die Speichen sich aufbiegen und die Köpfe abreissen. Außerdem werden bei dieser Einspeichart die Seitenkräfte etwas besser aufgenommen, was bei meiner Fahrweise - oft im Wiegetritt - nicht unwichtig ist.

Mit dieser Einspeichart hatte ich am Velotraum bisher keine Probleme. Wie speichst Du denn scheibengebremste HR ein?
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#563582 - 25.10.09 22:09 Re: Hinterrad [Re: rayno]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ich scheine solche Räder genauso einzuspeichen.

Zwar sind die Bremsmomente deutlich höher als die Antriebsmomente (du kannst das Bike nie so schnell beschleunigen, wie du es abbremsen kannst) doch richte ich mir nach der geometriebedingt schmaleren und damit schwächeren Antriebsseite.
Ich wechsle die Speichenrichtung auch von links nach rechts nicht, da mir ein möglichst homogenes Laufrad wichtig ist.
Viele gehen irrtümlicher Weise davon aus, dass man mit der Umkehrung der Belastungsrichtung auch die Speichenrichtung von rechts nach links ändern sollte.
Wenn man einmal die Steifigkeit und die verformung normaler Nabenkörper nachrechnet, fällt auf, dass sich sowohl Antriebs- als auch Bremsmomente immernoch fast gleichmäßig auf die beidne Flansche verteilt. So ist also nicht der linke Flansch für die Brems- und der rechte Flansch für die Antriebsmomente zuständig.

Beim hier vorliegenden felgengebremstem HR hat man sowieso nur die Antriebskräfte und analog zu Rayno's erklärung werden diese üblicher Wiese anders herum gespeicht.
Ich würde mich allerdings nicht so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass ein solches Laufrad deswegen weniger taugt.

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
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#563595 - 25.10.09 23:45 Re: Hinterrad [Re: felixthewolf]
HyS
Mitglied
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Beiträge: 14.163
In Antwort auf: felixthewolf

Zwar sind die Bremsmomente deutlich höher als die Antriebsmomente (du kannst das Bike nie so schnell beschleunigen, wie du es abbremsen kannst) doch richte ich mir nach der geometriebedingt schmaleren und damit schwächeren Antriebsseite.

Somit also ein guter Grund, bei einem symmetrischen Rohlofflaufrad mit Scheibenbremse andersherum einzuspeichen.
*****************
Freundliche Grüße
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#563597 - 25.10.09 23:48 Re: Hinterrad [Re: felixthewolf]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 116
moin,
ich hätte das lr was die ausrichtung der speichen angeht auch andersrum eingespeicht.
bei sb vorderrädern speiche ich natürlich so wie hier abgebildet ein (alle aussenspeichen zur bremskraftübertragung), bei hinterrädern links und rechts verschieden, dürfte hier wohl eine annähernd philosophische frage sein. denn eigentlich halte ich es ebenso wie felix für ein gerücht, dass man den linken und rechten flansch isoliert voneinander betrachten kann.
was mir bei dem angesprochenen lr aber auffällt, ist, dass das ventilloch bei seitenansicht jeweils rechts von einem speichenpaar begrenzt wird.
die allermeisten modernen felgen sind, (wenn für rechte und linke seite versetzt gebohrt) so gebohrt, dass man wenn man von der seite auf das lr schaut, jeweils links direkt neben dem speichenloch eine einem zugewandte speiche findet.
ist das verständlich erklärt?
grüße
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#563598 - 25.10.09 23:50 Re: Hinterrad [Re: Ben-Dixen]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
oh, ich seh gerade, das ist ne rigida felge, vielleicht sind die "andersrum" versetzt gebohrt.
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#563617 - 26.10.09 07:57 Re: Hinterrad [Re: Ben-Dixen]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.926
Smolik hat bei seinem scheibengebremsten HR auch die übliche Einspeichart; siehe hier: http://www.smolik-velotech.de/bilder/hydraulikbremse/hinterbau_aufnahme.jpg

Geändert von HvS (26.10.09 08:01)
Änderungsgrund: fremdes Bild in Link umgewandelt
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#563622 - 26.10.09 08:14 Re: Hinterrad [Re: HyS]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: HvS
Somit also ein guter Grund, bei einem symmetrischen Rohlofflaufrad mit Scheibenbremse andersherum einzuspeichen.

...dachte ich mir auch, als ich meine scheibengebremste Nabe eingespeicht habe. Allerdings hab ich in der Rohloff-Einspeichanleitung (wenn sie schon dabei liegt, kann man sie ja mal durchlesen) nichts zu Unterschieden zwischen gebremsten und ungebremsten R-Geräten gefunden und daher die Nabe ganz anleitungskonform mit Antriebszugspeichen außen eingespeicht. Das Laufrad ist unauffällig trotz bisher auch schon einiger Nosewheelies mit Gepäck (die Nabe sitzt vorn bei mir).

Auch in diesem Sinne: Das Laufrad des Fragestellers ist schon soweit in Ordnung.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#563624 - 26.10.09 08:19 Re: Hinterrad [Re: FlevoMartin]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In die Einspeichanleitung habe ich auch geschaut. Entweder sie haben schlicht nicht daran gedacht, oder es gibt noch einen anderen Grund.
Vielleicht deshalb, weil die Antriebseinflüsse weitaus öfter zur Wirkung kommen, als die Bremseinflüsse? Die Anzahl der Lastwechsel kann wichtiger sein als die der maximalen Belastung.
*****************
Freundliche Grüße
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#563636 - 26.10.09 08:56 Re: Hinterrad [Re: HyS]
Claudius
Nicht registriert
Jetzt muss ich geistig aber auch noch ein bisschen drauf rumkauen. Meiner Meinung nach kann die Antriebsleistung deutlich größer sein als die Bremsleistung. Natürlich hat so eine Bremsanlage mehr Kraft als unsereiner seine Waden. Bedenkt man aber nun, dass die Kraftrichtung eine andere ist, dann sollte auffallen, dass beim Antreten am Berg zB selten das HR durchrutscht. Warum? Das ist wie beim Bremsen mit dem vorderen Rad - da dieses Rad eben das am meisten belastete ist. Bremsen mit dem Hinterrad hat noch nie ausreichend Leistung gebracht (mal verglichen mit dem Vorderrad). Antrieb am Vorderrad übrigens auch nicht zwinker

Man kann also "eigentlich" nicht behaupten, dass hinten die Bremsleistung größer als die Antriebsleistung ist. Zumindest nicht bei sportlichen Fahrern, die mit kleinem Gang sich die Berge hochdrücken.

Hoffe ihr versteht was ich meine...

Claudius
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#563639 - 26.10.09 08:59 Re: Hinterrad [Re: FlevoMartin]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich war schon mal dort, ohne das Laufrad und habe nachgefragt. Der Verkäufer (weiß nicht, ob er auch Mechaniker ist, gehe aber davon aus, da es ein kleiner Laden ist) meinte dazu, dass die Laufräder dort immer nach dem gleichen Muster eingespeicht werden (Sonderwünsche der Kunden mals ausgenommen). Er meinte wiederum, dass lediglich die richtige Stellung der Speichen (also Nabe zu Felge) wichtig wäre. Ob der Kopf nun innen oder außen ist, wäre irrelevant.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Mechaniker sowas auch verwechselt. Bei 36 Speichen hat er ja 36 Möglichkeiten seinen Irrtum zu bemerken. Allerdings ist das Vorderrad wiederum genau nach dem anderen Muster eingespeicht, sprich die entgegen der Laufrichtung gerichteten Speichen, haben ihre Köpfe innen, um die Bremsbelastungen abzufangen.

Trotzdem werde ich dort wohl nochmal mit dem Laufrad vorstellig, vieleicht war ich ja auch mal wieder zu blöde, mich für einen Mechaniker verständlich auszudrücken.
Signaturen sind Teufelszeug...
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#563687 - 26.10.09 11:12 Re: Hinterrad [Re: Klemmi]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.471
Ich bin mit viel Gewicht (120Kg Fahrer & Gepäck) unterwegs, und habe mein erster Hinterrad auch "falschrum" eingespeicht. Das macht überhaupt nichts. Wenn das Rad sonst sauber gearbeitet ist, wird das keinen Einfluss haben.

Wenn das Rad aber butterweich ist, und das Schaltwerk die Speichen fast berührt, und du in ner scharfen Rechtsskurve kräftig bremst ... ja, dann könnte es problematisch werden zwinker

Meiner Einschätzung nach ist jedenfalls bei Rädern für Felgenbremsen die korrekte Speichenspannung und ein richtig eingestelltes Schaltwerk wichtig, nicht die Seite, auf der die Speichen die Nabe verlassen. Die eine ist schon ein bisschen "idealer" als die andere, das sind aber eher theoretische Überlegungen.
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#563693 - 26.10.09 11:27 Re: Hinterrad [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Somit also ein guter Grund, bei einem symmetrischen Rohlofflaufrad mit Scheibenbremse andersherum einzuspeichen.

Nein, so kann man das nicht sagen. Es kann zwar sein, dass Kopfinnenspeichen höhere Zugkräfte vertragen (wenngleich auch noch keine Erklärung wirklich plausibel war), aber die Dicke der Nabenhülse spielt für ihre Steifigkeit eine erhebliche Rolle. Die besonders dünndn Naben aus den Siebzigern waren tatsächlich spürbar torsionsbehaftet. Bei diesen Naben sind mit immer nur und ausschließlich rechte Zugspeichen gerissen. Wegen der Nichtverfügbarkeit von Ritzelabziehern (die gab es seltsamerweise nur für Gewerbebetriebe) war das jedesmal besonders lästig. Dickere Nabenhülsen verwinden sich kaum, ein R-Gerät dürfte in dieser Beziehung schon ein Extremfall sein. Bei dieser Hülse, auf die die Zugkraft noch dazu nicht in nur eine Flanschseite eingeleitet wird, konnte ich noch keine gehäuften Speichenbrüche auf einer bestimmten Seite und in eine bestimmte Richtung feststellen.
Speichbrüche, die sich auf die Kopfstellung zurückführen lassen, traten bisher immer am Speichenbogen auf. Der typische Speichenbruch mit R-Gerät passiert aber wegen der Schrägstellung am Nippel.

Falk, SchwLAbt
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#563874 - 26.10.09 21:38 Re: Hinterrad [Re: Lord Helmchen]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Bin wie gesagt heute nochmal mit dem Laufrad vorstellig geworden.

Der gute Mann meinte, dass das wie schon gesagt nicht wirklich eine Rolle spielt und er die Zugspeichen immer nach innen legt. Naja, ich werde vor dem ersten längeren Urlaub eine Berlin-Bremerhaven-Berlin-Testtour machen und danach sehen, was los oder lose ist.
Signaturen sind Teufelszeug...
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#563921 - 27.10.09 09:10 Re: Hinterrad [Re: Klemmi]
felixthewolf
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Mach dir nicht so viele Sorgen.
Wenn da was lose wird, dann leigt das sicher nicht an der Speichenrichtung.
Wobei mir solche Aussagen von Händlern oder Mechaniker für den Aufbau nicht unbedingt Mut machen.
"das machen wir schon immer so" habe ich leider zu oft als "mir doch egal, ich mache mir über sowas keinen kopp, wenn ich heir für 20€ nen Rad zusammenfädeln soll"

Felix
Keith Bontrager: "strong, light and cheap - chose two"
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