Moin!
Es wird nun wahrlich Zeit, dass ich endlich für mein leichtes Tourenrad (Crosser), eine vernünftige Stromerzeugungseinheit beschaffe. Schon länger steht für mich fest, als Dynamo soll ein SON 20R rein. Aber darüber hinaus ... ich schaffe es einfach nicht, mir da wirklich einig zu werden. Darum stelle ich die Überlegungen nun mal hier rein und schaue ob´s hilft.
Momentan habe ich ein radial mit 20 DT Champion Speichen versehenes VR drin, mit dem ich keinerlei Probleme habe. Und ich möchte das Rad auch weiterhin nicht unnötig schwerer machen, als wirklich nötig. (Den Nabendynamo sehe ich dabei für mich als notwendig an.)
Darum ist die erste grundlegende Frage, bleibe ich auch beim Nady auf 20 Speichen? Oder rüste ich evtl. um ein wenig Reserve auf 24 Loch auf?
Die nächste grundsätzliche Frage, baue ich mir das VR selber auf, oder nehme ich eines von der Stange?
Die Fragen sind z.T.ö auch erst aufgekommen, als mgabri mal in der RR-Lichtdiskussion auf Radplan Delta verlinkte. Dort finden sich zwei Angebote, die für mich dann der letztendliche Auslöser meiner jetzigen Fragen sind.
Delta Angebot 1:
900g für 285 Euro bei 24 Messerspeichen. Delta Angebot 2:
965g für 265 Euro bei 20 Messerspeichen. Wenn man sich sowas selber aufbaut, würde es geringfügig günstiger.
Was ich dabei nicht ganz verstehe, aber noch nicht bei RD nachgefragt habe, wieso ist das LR mit mehr Speichen leichter? Auf den Bildern ist kein Unterschied in der Felge erkennbar! Hat da jemand eine Idee, oder bereits genaueres Wissen? Ist es vielleicht ein Zahlendreher=Irrtum von RD? Gut, muss und werde ich mal selber nachfragen.
Natürlich frage ich mich aber auch, macht es überhaupt wirklich Sinn, also für mich, da auf Messerspeichen zu setzen? Wo sind da eigentlich die signifikanten Unterschiede zwischen normalen Speichen und Messerspeichen? Ich habe mit sowas keinerlei Erfahrung und habe lediglich gelesen, Messerspeichen haben ab höheren Geschwindigkeiten aerodynamische Vorteile. Sehen wohl auch "schick" aus, aber was bringen sie einem wirklich?
Dann hab ich vor einer Woche eine kurze Anfrage an Schmidt geschickt, wegen meinem normalen SON, der nun neue Lager braucht. Und wenn ich den dann ohnehin dort einschicke, wäre es ja so gesehen ein "Abwasch" wenn ich mir direkt den 20R mit zurückschicken lasse, d.h. sofern ich mir das LR selber aufbauen möchte! Das bedeutet aber, ich muss nun wirklich eine Entscheidung treffen.
Bei der Antwort von Schmidt kam aber noch eine andere Sache als Info mit, von der ich noch nicht so genau weiß wie tatsächlich wichtig sie mir sein könnte. Es wurde mir mitgeteilt, dass es bei radialer Speichung und bei gewissen Drehzahlen, es zu "hässlicher" Geräuschentwicklung kommen könnte, da die Speichen vermutlich aufgrund der wechselnden Magnetfelder zu Schwingungen angeregt würden.
Daher stellt sich zudem die recht prinzipielle Frage, ob man den 20R dann überhaupt radial einspeicht, oder nicht doch besser gekreuzt und dann eben mit normalen Sapimspeichen. Wobei sich für gekreuzte Speichung dann vermutlich mindestens 24 Löcher an der Nabe aufdrängen dürften!??
Und ich frage mich, ob diese Schwingungen evtl. bei bestimmten Speichen eher ein Problem sein könnten? Da werde ich aber nochmal Schmidt anschreiben, vielleicht wissen die da schon mehr.
Insgesamt, man sieht es, Fragen über Fragen und alle auch noch so wunderbar in- und miteinander verflochten.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, da ein wenig mehr Ordnung hinein zu bringen, damit ich mich möglichst bald entscheiden kann, was "ich da nun wirklich möchte". Damit es nun rasch auf die flotten/spontanen Ausfahrten, aber auch langfristig für meine berüchtigten Nachtfahrten on Tour, ordentlich hell wird.