Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Jello Biafra, Burk, uri63, wuender, alfaorionis, Bernie, iassu, 8 unsichtbar), 128 Gäste und 1421 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
panta-rhei 53
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#568569 - 13.11.09 22:49 Schaltzuggegenhalter
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
Hallo!

Ich habe einen Trekkingrahmen, der leider keinen Zuganschlag für den Umwerfer hat, wohl aber Gewinde am Unterrohr. Meine erste Idee war ja, einen Zuggegenhalter von einem Rennrad-Rahmenschaltung zu nehmen und den unter das Rohr zu schrauben, allerdings dürfte sich dieser beim Schalten verdrehen, da er nur an einer Seite befestigt ist und der Zug seitlich an der Schraube vorbei läuft.
Mein neuester Gedanke ist, den Zug an der Zugführung unterm Tretlagergehäuse ansetzen zu lassen, gibt es da so eine entsprechende Zugführung?
Oder hat jemand andere Ideen?

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#568572 - 13.11.09 22:56 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: BaB]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Schaltzuggegenhalter für Schaltwerke nehmen.

Die gibt es ja auch zum Einschrauben in eine normale M5 Bohrung.
Die würden funktionieren.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#568577 - 13.11.09 23:13 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: BaB]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin bernd

anschläge am sitzrohr hast du doch eigentlich nur bei der ansteuerung von oben! wenn der zug übers unterrohr geführt wird hast du doch meist eine unter das tretlager geschraubte führung, durch die der blanke zug bis zum umwerfer läuft. ein anschlag irgendwo am UR wäre wichtig, könnte aber falls nicht vorhanden sicher problemlos per schelle angeschraubt werden.
handelt es sich um einen für nabenschaltung konfigurierten rahmen oder weshalb fehlt der anschlag?

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#568593 - 14.11.09 02:15 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: BaB]
slowbeat
Nicht registriert
von shimano gibts so eine plastikzugführung, die unterm tretlager angeschraubt wird.
schau mal ob du dort ein gewinde hast, wenn ja ist der rahmen dafür gedacht.

diese seilführung kostet nur ein paar peseten und jeder radhändler besorgt sie dir.

in die gewinde oben am unterrohr kannst du wie schon beschrieben einstellschrauben fürs schaltwerk drehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#568596 - 14.11.09 02:34 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: BaB]
slowbeat
Nicht registriert
da du die gewinde nicht genauer definiert hast gibt es ja noch die möglichkeit, daß du gewinde für rahmenschalthebel hast.

da hilft das.
Nach oben   Versenden Drucken
#568614 - 14.11.09 09:01 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: malte 68]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
Hallo Malte,

wie du schon richtig erraten hast, handelt es sich um einen Trekkingrahmen für Nabenschaltungen, das heißt, es befinden sich keine Schaltzuggegenhalter am Rahmen. Der Rahmen hat die Bohrung für die Schaltzugführung unter dem Tretlager (eine Führung ist auch schon vorhanden) und es befinden sich 3 etwas größere Bohrungen in Ösen, die in einer Reihe unter dem Unterrohr angebracht worden sind. Hier kann man kleine Klemmschellen befestigen, durch die der Zug für die Nabenschaltung nach hinten geführt wird.
Jetzt wollte ich entweder in einer der 3 Ösen einen Schaltzuggegenhalter befestigen,um einen Umwerfer ansteuern zu können. Meine Idee war der auch schon von Slowbeat vorgeschlagene Rennradgegenhalter Klick . Aber ich schätze, dass der sich unter dem Unterrohr verdrehen wird, da er ja nur an einem Punkt befestigt wird und der Zug seine Kraft seitlich darauf einwirken lässt. Einen Gegenhalter der anders verschraubt wird, wäre auch eine Alternative. Ansonsten dachte ich den Zug in der Hülle bis zum Tretlager laufen zu lassen und ihn dort mittels "Widerlager" abstützen. Leider haben die Zugführungen, die ich bis jetzt gesehen haben, allenfalls eine Plastikbrücke, die man als "Abstützung" zweckentfremden könnte (wenn die das denn aushält). Praktisch wäre eine am Anfang so einer Zugführung.
Dann gibt es von Patria? eine Aufnahme für Schaltzüge (schwarze Platikkiste) unterm Unterrohr, die auch nur an einer Stelle mit dem Rahmen verschraubt wird. Wäre erstmal genau das richtige. Optisch nicht so der Bringer, aber auch technisch nicht unbedingt die optimale Lsg. Ist wieder nur ein Schaltzug eingeführt, gibt es wieder eine Kraft die den Halter verdrehen könnte (der ist auch nur mit einer Schraube befestigt) und der Halter hat für die Schraube von oben eine große Vertiefung, ist unten - wo er am Rahmen aufliegt - aber plan. Durch die hoch stehende Öse mit dem Gewinde müsste man jetzt dort nochmals ein paar mm aus dem Plastik herausbohren, damit der Plastikhalter auf dem Rohr aufliegt und nicht - quasi drehbar - auf der Öse liegt. Das Material ist aber dann so dünn, das man schon durch den Halter ist oder nur noch im 0,x mm Bereich ist und darauf dauerhaft die Kraft eines Schaltzugs wirken lassen? Besser nicht.
Cool wäre z.B. auch eine Zuggegenhalter, der unten an der Gabel befestigt wird (quasi ein sehr flacher Spacer mit 2 Anschlägen an den Seiten).

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#568616 - 14.11.09 09:04 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: ]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
Hallo Slowbeat,

leider habe ich nicht so ein Gewinde. Die von dir verlinkten Halter habe ich mir auch bestellt, mit feilen und bohren könnte man diese auch an den Rahmen anbringen, aber ich befürchte, das der durch die seitliche Kraftaufnahme beim Schalten verdreht wird.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#568650 - 14.11.09 12:14 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: BaB]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
keine ahnung, ob ich deine "unterrohrösen" richtig verstehe, dienen aber wahrscheinlich zur verlegung der ummantelten züge? dann wäre doch dass einfachste, in diese öse einen stift zu schieben, der einen gegenhalter imitiert. meine, sowas in den letzten tagen irgendwo im netz gesehen zu haben, kann mich aber leider nicht erinnern, wo!
mein tipp wäre, einfach mal bei der radspannerei vorbeizufahren, abgefahren, was die alles rumliegen haben. und dein problem ist ja auch nix exotisches, da wird man dir hoffentlich schon helfen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#568673 - 14.11.09 13:32 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: BaB]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: BaB
...Cool wäre z.B. auch eine Zuggegenhalter, der unten an der Gabel befestigt wird (quasi ein sehr flacher Spacer mit 2 Anschlägen an den Seiten).


Hallo Bernd,

meinst du so etwas? Es ist zwar nur als Kabelführung gedacht, aber vielleicht passen ja diese Gegenhalter. Schraubt man eine Mutter da drauf, kann mann auch die Schaltung einstellen.

Viele Grüße
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#568680 - 14.11.09 13:46 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: BaB]
slowbeat
Nicht registriert
mit raten kommen wir nicht weiter.

entweder du beschreibst ausführlich was an deinem rahmen angebrutzelt ist oder besser: du zeigst ein paar fotos.
Nach oben   Versenden Drucken
#568681 - 14.11.09 13:46 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: Winnies]
slowbeat
Nicht registriert
nein, das wird nicht funktionieren, nicht stabil genug.
Nach oben   Versenden Drucken
#568722 - 14.11.09 17:17 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: malte 68]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
Diese "Unterrohrösen" sind nicht anderes als die Gewindeösen, die an den meisten Rahmen sind um z.b.Getränkehalter zu montieren. Nur hier sind sie unter dem Unterrohr um - wie du schon richtig vermutest hast - die Zugverlegung zur Hinterradnabe zu ermöglichen, sie sind in eine Reihe angeordnet und ca. 5, 25 und 50 cm vom Steuerrohr entfernt. Ich werde mal bei der Radspannerei und Velophil vorbei schauen, vielleicht haben die ja eine Idee.

Besten Dank schmunzel

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#568723 - 14.11.09 17:22 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: Winnies]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
Hallo Winfried,

das könnte funktionieren, die Idee ist nicht schlecht, wenn man ausschließen kann, das sich der Halter nicht im Steuerrohr verdrehen kann. Als Einsatz in die Kabelführung könnte man vermutlich auch dies nehmen.

Vielen Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#568728 - 14.11.09 17:46 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: BaB]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Sowas meinte ich:



Das ist ein einfaches Drehteil, was in eine einfache M5Öse eingeschraubt wird.
Das war beim Kauf des Rades mit dabei, sollte es aber auch als Ersatzteil geben.

Was ist dageben einzuwenden ?


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#569245 - 16.11.09 14:14 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: Auberginer]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
Hallo Luki,

vielen Dank für deinen Vorschlag und die Mühe, noch ein Bild einzustellen! schmunzel Bis gestern lag dein Vorschlag auf Platz 1, dann sah ich an einem Patria Fahrrad die "richtige" Patria-Schaltzuggegenhalterversion für "Unterrohrösen" und ich muss doch sagen, dass die deutlich besser ausfiel, als das was mir ein Händler gezeigt hatte. Bei Velophil bekam ich dann genau das Teil, was ich suchte, mit einer Aussparung auf der Innenseite, so dass die Öse darin verschwindet und der Halter auf dem Rahmen aufliegen kann und sich nicht verdrehen kann. Deutlich kleiner, sauber gefertigt und sogar recht preisgünstig. schmunzel
Deine Version wurde mir in der Werkstatt auch gezeigt und ich habe sie auch gleich mal als Ersatzteil zugelegt, falls das Plastikteil doch nicht halten sollte. zwinker

Besten Dank an alle für Eure Tipps und Mühen schmunzel

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#982755 - 17.10.13 18:51 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: BaB]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Hallo Bernd,

ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem "Flaschenhalterösen" auf der unteren Seite noch und nöcher aaaber ich benötige iiirgendwie einen Schaltzuggegenhalter.

Leider sind hier zwischenzeitlich alle Links versiegt. Gefunden habe ich bei einer Suche sowas hier:

Klick ("Rotor")
Klack ("Intec")

Was hat sich denn bei Dir bewährt?

Und falls jemand Erfahrungen mit sowas hat, kann er natürlich auch was mit beisteuern. Ich brenne darauf, den Rahmen mit Teilen zu bestücken. schmunzel

Geändert von Strampeltier (17.10.13 18:52)
Änderungsgrund: :)
Nach oben   Versenden Drucken
#982817 - 18.10.13 04:41 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: Strampeltier]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
Hallo Micha,

bewährt hat sich bei mir das Teil von "Rotor" , das bekommst du auch beim freundlichen Patria-Händler.

Bei dem Teil von "Intec" war es bei mir so, dass es keine ausreichende Aussparung für die ja etwas rausstehende Rahmenöse gab, so dass der Halter auf der Öse "schwebte" und sich schlimmstenfalls verdrehen könnte. Es war (zumindest bei meinem Exemplar) auch nicht möglich, eine entsprechende Aussparung hinein zubohren, da man schnell auf die Aussparung für den Schraubenkopf auf der Gegenseite kommen würde, da schlicht zu wenig Material vorhanden war.
Mein Tipp: Das "Rotor-Teil" vom Patria Händler holen (Achtung: Es gibt eine Version mit 2 "Gegenhaltern" und eine mit einem "Gegenhalter" und einer "Kabeldurchführung").
Falls du keinen in Bonn findest sag Bescheid, ich habe noch eine Gegenhalter hier liegen, den könnte ich dir notfalls schicken.

VG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#982977 - 18.10.13 17:13 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: BaB]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Danke Dir! Hab mir das "Rotor"-Modell geholt, morgen gehts ans Werk. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de