Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (snoopy-226k, benki, chrisli, Balou, harei61, Falk, 7 unsichtbar), 206 Gäste und 1596 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97756 Themen
1535039 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
Lionne 52
panta-rhei 50
BaB 45
Themenoptionen
#570163 - 18.11.09 20:29 Was passiert, wenn Federgabel kaputt geht?
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,
ich habe im Moment noch eine Federgabel am Moutinebike, welches ich zum Reiserad umbaue.
Oft hört man ja, das eine Federgabel leicht kaputt gehen kann, und deshalb nicht Radreisetauglich ist.
Meine Frage daher: Was ist der Worst Case bei einer Federgabel? Kann ich damit noch weiterfahren, oder muss ich etwa schieben?
Nach oben   Versenden Drucken
#570168 - 18.11.09 20:38 Re: Was passiert, wenn Federgabel kaputt geht? [Re: estate]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
der schlimmste fall dürfte ein bruch sein. der führt dann, wie auch bei starrgabeln zur fortbewegung per pedes.

aber ich will hier mal entwarnung schreien, den solche Schäden sind an federgabeln genauso selten, wie an starrgabeln.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#570170 - 18.11.09 20:44 Re: Was passiert, wenn Federgabel kaputt geht? [Re: estate]
Claudius
Nicht registriert
Der "medium worst case" wäre bei zB reinen Luftfedergabeln, der Luftverlust und dadurch die Absenkung der Gabel aufs Minimum, da ja die Vorspannung fehlt.

Naja damit hast du dann eben eine andere Geometrie des Radels, die vielleicht etwas arg kipplig wird ABER sie sollte (bei halbwegs anständigen Rahmen) nocht nicht ins unfahrbare mutieren - also statt Nachlauf auf einmal Vorlauf.

Wenn sowas wirklich passiert, dann fährt man eben weiter bis zum nächsten Händler und baut sich was neues ein.
Bei Gabeln mit Stahlfedern passiert derlei eigentlich nicht.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#570174 - 18.11.09 20:58 Re: Was passiert, wenn Federgabel kaputt geht? [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: Job
der schlimmste fall dürfte ein bruch sein. der führt dann, wie auch bei starrgabeln zur fortbewegung per pedes.

Oder im Sarg. Tja, alles ist vergänglich, Bewegliches, wie Starres. Tand, Tand......
Merke: vor Bruch schützt nix. Auch nicht auf dem Heimweg vom Einkauf.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#570179 - 18.11.09 21:09 Re: Was passiert, wenn Federgabel kaputt geht? [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nachlauf auf einmal Vorlauf- sollte eigentlich immernoch fahrbar sein- siehe Steherräder.

Geändert von jan13 (18.11.09 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#570180 - 18.11.09 21:13 Re: Was passiert, wenn Federgabel kaputt geht? [Re: jan13]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hatte das mal. die luft pfeift ja nicht auf einmal ab. früh aufgepumpt und abends fast leer. deie geometrieänderung war schleichend.
nur die durchschläger erinnerten mich daran, mal wieder nachzupumpen.

gabel war aber ein montagsprodukt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#570183 - 18.11.09 21:15 Re: Was passiert, wenn Federgabel kaputt geht? [Re: jan13]
Claudius
Nicht registriert
Ich glaub das die Teile mit Vorlauf noch fahrbar sind, aber definitiv nicht mehr von alleine - also freihändig - da kippen sie einfach um (Einkaufswagenfeeling, wenn Rolle vorne ist).
Auf jeden Fall wirds zapplig!

grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#570204 - 18.11.09 21:42 Re: Was passiert, wenn Federgabel kaputt geht? [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wird sich also wie nen Birdy fahren, besser nicht freihändig ;-)

Geändert von jan13 (18.11.09 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#570436 - 19.11.09 21:50 Re: Was passiert, wenn Federgabel kaputt geht? [Re: estate]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Den worst case hatte wohl ich bei einer Radtour durch die Nockberge/Österreich. Auf der Abfahrt zu Ebene Reichenau ist mir die Gabel direkt unterhalb des Steuerrohrs gebrochen - natürlich unter Vollast. Bin noch mit ca. 30km/h bremsend in die Haarnadelkurve, dann wars auch schon geschehen. Reagieren kann man nicht wirklich, aber irgendwie muss ich die Schulter noch vorteilhaft eingedreht haben. Hatte Riesenglück: Sturz auf den Kiefer, welchen es kurz in den Gehörgang verschoben hat. Da bricht, mit einem nur unmerklich größeren Impuls, gerne mal der Kiefer und die Kauleiste ist nur ein Schatten ihrer selbst. Eine Familie hat mich dann eingesammelt und nach Spittal ins Spital gebracht. CT Diagnostik und 1/2 stündliches Wecken in der Nacht mit Ausleuchten der Augen stand dann auf dem Plan, um zu sehen, ob ich Gehirnblutungen habe.
Tags darauf bin ich mit Medikamentierung entlassen worden.

Da war der Schutzengel dabei. Definitiv.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#570437 - 19.11.09 21:53 Re: Was passiert, wenn Federgabel kaputt geht? [Re: Kekser]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
schockiert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#570447 - 19.11.09 22:25 Re: Was passiert, wenn Federgabel kaputt geht? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.906
Zitat:
Ich glaub das die Teile mit Vorlauf noch fahrbar sind, aber definitiv nicht mehr von alleine - also freihändig - da kippen sie einfach um (Einkaufswagenfeeling, wenn Rolle vorne ist).

Das kann aber nur bei Gabeln mit erheblichem Federweg weit jenseits der 100mm passieren. Bei einer Federgabel mit bis zu 100mm Federweg ändert sich die Laufsicherheit nicht gravierend. Man sitzt auf dem Notlauf etwas motivierter und härter. Es wäre schließlich fatal, wenn beim Einfedern die Stabilität dahin wäre.
außerdem, der Nachlauf wird durch Gabeln mit starker Vorbiegung verringert. Je geringer die Vorbiegung der Gabelbeine ist, desto größer ist der (stabilisierende) Einfluss des größeren Nachlaufes.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de