Nehmen wir mal an, ich fahre mit optimaler Dynamodrehzahl. Ein normaler Shimano DH-3D70 bringt da ca. 590mA und der Cyo seine 40Lux. Bringt dann der FH-C811 mit den Cyo 20 lux ?
So wird es in der Praxis wohl etwa sein. Aber die halbe Lichtstärke hast Du vermutlich auf jeden Fall, möglicherweise auch etwas mehr.
Nennstrom des normalen Dynamos ist ja 500mA, der vom Hinterrad hat wohl Nennstrom 300mA- richtig? Abzüglich Rücklicht mit meist 40mA bleiben 460mA gegen 260mA fürs Frontlicht. Ist schon mal mehr als der halbe Strom... LEDs haben mit weniger Strom einen etwas besseren Wirkungsgrad- bringt auch ein Plus für Dich. Ich denke mal, wenn man die Lampen nicht direkt miteinander vergleicht wirds gar nicht so gross auffallen.
Ich betreibe meine Selbstbauscheinwerfer generell im Strom umschaltbar, einmal fast Maximalstrom und einmal gedrosselt. Früher hatte ich immer ein Stromverhältnis 100% und 50%, da war der Unterschied optisch gar nicht so gross. Jetzt nehme ich 100% und 40%- auch da würde ich nicht sagen dass die Helligkeit gefühlt nur die Hälfte ist... unsere Augen scheinen kein gutes Messinstrument für Helligkeitsunterschiede zu sein.
Nochwas- die Lichtfarbe dürfte einen Tick weniger bläulich erscheinen, das ist meiner Meinung nach ein grosser Vorteil von reduziertem Strom.
Grüsse von
Jens.