Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (m.indurain, thomas-b, ulli82, qrt, Thomas S, cterres, 5 unsichtbar), 501 Gäste und 1109 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534626 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#57209 - 24.09.03 05:31 Faltmäntel tut das not ?
Vollkorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Leute
Ich stehe vor derEntscheidung mir ein Paar Faltmäntel für den Urlaub zu kaufen.
1.Frage: Muß das unbedingt ein Faltmantel sein oder kann man vielleicht auch einen normalen Mantel so zusammenlegen
das er so groß wie ein gefalteter ist.
2.Frage: reicht nicht vielleicht nur ein Schlauch. Ich habe Kevlarreifen von Schwalbe Maraton Cross,weiß aber nicht um deren Haltbarkeit.

Ich finde die faltteile saumässig teuer und deswegen hab ich echt ein Problem damit mir die Dinger zuzulegen.
Um eure Meinungen wäre ich sehr dankbar

Gruß Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#57210 - 24.09.03 05:46 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Vollkorn]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Moin Volker!

was hast du denn vor in deinem Urlaub? Wie lange bist du weg? Wenn es nur wenige Wochen sein sollten, reicht ein neuer Schlauch und etwas Flickzeug mehr als aus. Einen Ersatzmantel würde ich persönlich frühestens ab einer Reise von drei Monaten mitnehmen, wenn überhaupt.

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#57211 - 24.09.03 06:06 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Vollkorn]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
Hallo Volker,

die Diskussion gabs vor einiger Zeit schonmal. Quintessenz: Reifen gehen immer dann kaputt, wenn gerade kein Fahrradgeschäft in der Nähe ist bzw. wenn alle geschlossen haben und immer dann wenn man einen Faltreifen dabei hat, geht kein Reifen kaputt. schmunzel

Nee im Ernst: wir haben früher nie sowas mitgenommen, zumal ja Reifen zu den Teilen gehören, die es eigentlich überall gibt, wo überhaupt Rad gefahren wird. Dann haben wir im Lauf des letzten Jahres mehrere Reifen irreparabel geschrottet (ja es waren auch Marathon XR und Marathon Slick dabei traurig ) und es trat genau die beschriebene Situation ein: immer hatten die Radläden alle zu. Dieses Jahr hatten wir also in Frankreich einen Faltmantel dabei und natürlich keinerlei Reifenprobleme. Wir haben allerdings inzwischen auch eine andere Felge und benutzen wieder 'normale' Marathon. Keine Ahnung, ob das der Grund ist.

Fazit: eigentlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass man zumindest in 'zivilisierten' Gegenden und für eine Reise von 'normaler' Dauer keinen Faltmantel braucht. Allerdings muss man dann im Falle eines Falles halt Unanehmlichkeiten auf sich nehmen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#57214 - 24.09.03 06:28 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Vollkorn]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

bei der entscheidung, ob man sowas mitnimmt sollte weniger die länge der reise eine rolle spielen, als die gegend wo man hinfährt. bei einer zweijährigen tour durch deutschland würde ich z.b. keinen mantel mitnehmen, bei zwei wochen in - sagen wir mal - äthiopien schon eher. wozu ersatzreifen schleppen, wenn man eh an jeder ecke nen fahrradladen hat...?

ich hatte bisher erst auf zwei touren ersatzmäntel dabei. einmal auf island, dann im baltikum. wirklich gebraucht habe ich sie nicht. aber so ein faltmantel nimmt nicht wirklich viel platz weg - das muß man abwägen.

als ich auf island war - ist schon ne weile her - waren faltmäntel nocht nicht so angesagt. da haben wir hanz normale schwalbe marathon mitgehabt. einfach zu einer 8 verdreht, dann auf halbe grösse gefaltet und die schlafsack/isomattenrolle durchgesteckt. das hat funktioniert und bei dem reifen keine bleibenden spuren hinterlassen.

ansonsten ist mir auf ca. 15 000 km touren mit gepäck noch nie ein reifen kaputt gegangen. dagegen habe ich schon felgen zerschossen, mir ist ne gangschaltung kaputtgegangen usw. man muss sich fragen, ob es nicht teile gibt, die anfälliger sind als der mantel...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#57218 - 24.09.03 06:58 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Vollkorn]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Volker,
Ich hatte bei einer Balkan- Tour einn Reifenmantel dabei, da die alten schon gute 5000km rrunter hatten. War dann doch froh, als ich ihn tauschen konnte (hinten natürlich). Es war ein alter Marathon, zwei mal um sich selbst gewickelt. Ein Faltmantel ist da aber besser, da du den in die Packtasche stopfen kannst. Vergiss aber nicht, Reifenheber mitzunehmen.
Ach ja, ich würde nur einen mitnehmen. Nur als Notnagel, und bei der nächsten Gelegenheit einfach einen Ersatzreifen kaufen. Einen Reifenmantel mußte ich auch schon flicken, riß in der Flanke. Es gibt von Velox ein Schlauchreifenset, damit geht es ganz gut. Der Reifen hat allerdings dann eine Unwucht, ist also nix für die Dauer.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#57220 - 24.09.03 07:08 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: mgabri]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Ich hatte bei einer Balkan- Tour einn Reifenmantel dabei, da die alten schon gute 5000km rrunter hatten.


sorry, das ist für mich wirklich kein plausibles argument einen ersatz-reifen mitzunehmen. da halte ich es für sinnvoller mich mit reifen auf tour zu begeben, die nicht auf dem letzten loch pfeifen... das gewicht kann man sich wirklich sparen!
Nach oben   Versenden Drucken
#57226 - 24.09.03 07:48 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Florian P.]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich würde das genau anders herum machen ...
wenn ich nur 2 Wochen Urlaub habe, dann ärgert mich jeder Tag, an dem ich nicht fahren kann, nur weil ich keinen Faltmantel mithabe - wenn ich eh mehrer Monate unterwegs bin, dann mach ich halt mal einen Tag Pause.
Oder wenn ich ein verlängertes Wochenende (Ostern/Himmelfahrt etc) unterwegs bin, ist mir das Risiko zu gross, die Reise nur wegen eines Mantels abbrechen zu müssen.
(Ich hab aber sogar auf dem kurzen Weg zur Arbeit Luftpumpe, Flickzeug und Miniwerkzeug dabei, d.h. ich bin da eher übervorsichtig)


Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#57227 - 24.09.03 07:53 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
Hallo,

Zitat:
Es war ein alter Marathon, zwei mal um sich selbst gewickelt.


Genau das würde ich nicht machen. Haben wir auch mal gemacht und als wir den Reifen dann benutzen wollten, kam ruck zuck an der Knickstelle der Draht aus dem Gummi und machte den Schlauch irreparabel kaputt. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#57262 - 24.09.03 11:32 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Vollkorn]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Es gibt Teile am Rad, die deutlich schneller kaputt gehen, als ein Mantel. (Wäre mal mal für eine Umfrage.) Defekte an Mänteln rühren wahrschenlich übaraus häufig vom Verschleiss her und Dinge, die aufgrund der Abnutzung ein hohes Defektrisiko aufweisen, tausche ich vor der Tour aus.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#57308 - 24.09.03 15:35 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Martina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Martina!
Erstmal Glückwunsch zum 1200. Beitrag zwinker

Hab seit ein paar Jahren auch immer einen Faltmantel dabei, weniger wg. der Tourlänge (leider immer nur 3 W. traurig ), eher wg. der Gegend... cool
Auf unserer Tour 2001 hatten wir den dann auch gebraucht, bei meiner damaligen Freundin löste sich der Mantel hinten, direkt an dem Draht auf wirr
Haben dann den Faltmantel draufgemacht, dann gings weiter lach Mit mgabri zusammen hatten wir damals ja einen guten Schrauber mit dabei zwinker
Ansonsten hab ich auf den letzten beiden Tour noch zusätzlich Mantelflicken von Tip Top dabei (das Schlauchlos - Flickset), hab davon auch im Frühjahr schon mal einen gebraucht, halt super, ähnliche Methode wie "normale" Schlauchflicken, nur stabilres Material + anderer Kleber.
Der Faltmantel liegt bei mir immer ganz zuunterst in einer der Packtaschen, nimmt da am wenigsten Platz weg.
Werde auch weiterhin einen mitnehmen, auf ADFC - Mehrtagestouren hab ich meist auch noch einen 28" Mantel mit dabei.

Huups, das war ja gerade mein 1000ster... grins party
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (24.09.03 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#57309 - 24.09.03 15:36 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: shabbaz]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:


sorry, das ist für mich wirklich kein plausibles argument einen ersatz-reifen mitzunehmen.
Wieso Argument? Tatsache.
Ich wollte nicht 2 runtergenudelte Schlappen im Keller liegen haben. Damals war ich schließlich Student.
Allerdings würde ich heute nicht unbedingt nagelneue Reifen aufziehen, ein paar Kilometer dürfen sie schon gelaufen sein, so wegen Fabrikationsfehlern und so.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#57321 - 24.09.03 16:04 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: cyclist]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
bei meiner damaligen Freundin löste sich der Mantel hinten, direkt an dem Draht auf

Das kommt davon, wenn man im Mantel Fahrrad fährt. Aber wieso Draht? Seltsames Kleidungsstück!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#57325 - 24.09.03 17:46 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: mgabri]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Ein Faltmantel habe ich immer dabei, sogar bei 30km-Ausfahrten hier in der Gegend. Manchmahl hängt der Faltmantel Jahre am Rahmen, bis ich ihn irgendwann brauche. Aber noch öfters braucht einer meiner Mitfahrer den Mantel, der am Langstreckenrad hat eindeutig mehr Kilometer an andere Räder gesehen als meine ;-)
Am Reiserad brauchte ich letztes Jahr den Marathon XR Faltmantel. Vor Reiseantritt City Marathons aufgezogen (wenig benützt). In den Alpen dan vom Wettersturz überfallen, und den hinteren Mantel gewechselt. Mit mehr Profil fuhr es sich doch besser bei Schneeregen.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#57347 - 24.09.03 19:48 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Ivo]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Wenn Du ein etwas ungewöhnliches Format oder Fabrikat fährst (oder z.B. einen breiten Hochdruckreifen benötigst) und die Reise so lang ist, dass Du einen Reifen abfährst (geht in England z.B. sehr schnell, ca. 2500km auf dem Tandem hinten), dann vermeidest Du mit einem Faltreifen, dass Du jeden nur denkbaren Radladen auf der Suche nach einem halbwegs passenden Mantel anfährst. Der abgefahrene Mantel reicht ja immer noch als Not-Ersatz...

Arno (auf Touren nie ohne Faltmantel unterwegs)
Nach oben   Versenden Drucken
#57356 - 24.09.03 20:37 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Vollkorn]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Leute,

was scheinbar kaum jemand weiss:

1. einen Riss in der Flanek kann man ohne Probleme leicht "reparieren", ich habe immer ein
etwas längeres stück von einem alten (möglichst profilarmen ) mantel mit, den lege ich von innen gegen den Riss, so dass
er in der Länge etwas übersteht. Das Hält für viele tausend kilometer und erspart den Ersatzmantel. (Teilweise noch fixiert mit
KLebeband) Bei Gloebetrotter gibt es auch Mantelflicken von Park Tool, die sind auch ganz nützlichund gut (habe sie ausprobiert),
nur relativ teuer.

2. Einen Mantel kann man nicht nur zur 8 drehen, sondern deutlich kleiner bekommen, indem er quai 3fach liegt. (So liefert Brügelmann seine Reifen aus und die sind wirlich recht klein) Allerdings musste ich eine Weile üben, bevor ich das hinbekommen habe. Ich ziehe ein Stück des Mantels wie die Nase von "BIG BROTHER is watching you" ( ich hoffe ihr kennt alle dieses Bild) herunter, so dass links und rechts 2 Kreise entstehen, das heruntergezogene Stück bildet den 3. Kreis und der Mantel ist klein verpackt. Muss nur noch mit KLebeband fixiert werden, da er sich sonst wieder aufdreht.

Allerdings braucht man meistens gar keinen Ersatzmantel, ich nehme eigentlich nie einen mit.

Allzeit Plattfuß und Speichenbruch

Dittmar

Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#57382 - 25.09.03 05:57 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Dittmar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
Hallo Dittmar,

Zitat:
Das Hält für viele tausend kilometer und erspart den Ersatzmantel. (Teilweise noch fixiert mit
KLebeband)


Dass das hält glaube ich unbesehen, aber wir haben uns sowohl mit Mantelflicken als auch mit Klebeband an den Kanten den Schlauch durchgerieben. Wie sieht das erst bei einem von innen eingelegten Stück Reifen aus?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#57387 - 25.09.03 06:37 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Martina]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Martina,

waren das Felgen zum Tomaten Schneiden??? verwirrt Es gibt doch auch Messerspeichen... grins

Ganz im Ernst: solche Felgen bemerkt man erst auf der Tour? Ganz schön heavy traurig
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#57412 - 25.09.03 11:16 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Martina]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Zum Thema Einlage in Reifen mit Riß:


Als man sich neue Reifen noch nicht leisten konnte war das Einlegen eines Stückes Altreifen eine übliche Reparaturmethode. Für die Tour unter 2 Monaten bevorzuge ich ebenfalls die Mitnahme eines Einlegeteiles an Stelle eines Faltreifens. So kann man eine Tour trotz Reifenbeule noch zu Ende fahren. Viel wichtiger als ein Faltreifen ist ein Reservefelgenband und das gründliche Absuchen des Reifens nach der Schadensursache .

Gruß aus dem Südwesten!
Nach oben   Versenden Drucken
#57446 - 25.09.03 15:27 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Martina]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Martina,

das kan in der Tat ein Problem sein, dass die Manteleinlage den Schlauch durchscheuert. Deshalb schneide ich das Manteslstück an den Ecken rund und versuche dei Seiten so flach wie möglich zu schneden, damit es wenig "Scheuerbereiche" gibt. Und meiner Erfahrung nach (das gilt auch fü dei üblichen Einlegebänder) GEHT ES MAL GANZ OHNE Probleme, mal scheuert sich der Schlauch ganz schnell durch: Ich vermute, es liegt an der Kombination Mantel / Felge / Schlauch und den Bewegungen zwischen diesen
Dreien. Aber einen Bezug z.B. zur Mantelbreite konnte ich nicht feststellen.


Wenn es aber auf einer Tour "nur" darum geht, dass ein Mantel mit Riss ein paar Tage, also ein paar hundert Kilomteter hält, reicht diese Methode meistens.

Grüsse Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#57449 - 25.09.03 15:38 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Vollkorn]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Auf meiner Tour durch Namibia und Südafrika hatte ich einen Faltmantel dabei und keine Probleme. Als ich aber für eine Woche nach Mallorca zum mountainbiken bin kam mein Rad am Flughafen schon platt an und der Mantel war auf 10 Zentimeter völlig durchgewetzt, kein Ahnung was die gemacht haben. Auf jedenfall hatte ich da natürlich keinen Ersatzmantel dabei, weshalb ich zu meiner Unterkunft mit einer Papp-Einlage radeln musste die auch tatsächlich hielt, um den nächsten Tag mit der Suche nach einem passenden Mantel zu verbringen. Ich kann also die Aussage nur bestätigen: Wenn du keinen dabei hast, wirst du sicher einen brauchen, und wenn du einen dabei hast, wirst du ihn unbenutzt wieder mit nach Hause nehmen.

Gruss,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#57480 - 25.09.03 21:51 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Vollkorn]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

so faltet man einen Drahtreifen:

Pneus ohne Schaden falten

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#57565 - 26.09.03 18:22 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: bOFi-X]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Das mit der PAPP - EINLAGE fine ich geil, dass muss ich mir merken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#57625 - 27.09.03 12:43 Re: Faltmäntel tut das not ? [Re: Uli]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Es gibt Teile am Rad, die deutlich schneller kaputt gehen, als ein Mantel.

JA!! Tretlager zum Beispiel.
Die Moeglichkeiten, sich bei Reifenpannen zu helfen, sind ja zur Genuege erwaehnt lach lach Hier nur von meiner Seite: Den Drahtreifen muss man auf 'dreimal' zusammenlegen, sonst nimmt er Schaden; bei 'zweimal' kriegt er naemlich boese Knicke! Und am allerbesten mit runtergenudelten Reifen gar nicht erst losfahren lach zwinker
Mit dem Tretlager allerdings, ... also wenn ich mal wieder mit mehreren eine Tour fahren sollte, dann koennte ein Reservetretlager samt Werkzeug wirklich gut dabei sein. Das Gewicht kann man ja dann gut verteilen, alleine ... ist das natuerlich was anderes zwinker
Zitat:
Dinge, die aufgrund der Abnutzung ein hohes Defektrisiko aufweisen, tausche ich vor der Tour aus.

Ja, genau, und das sieht man dem Tretlager eben nicht unbedingt an zwinker
Mir ist vor zwei Jahren die Welle rausgebrochen - davor hatte das Lager ueber 20.000 km gehalten und nicht mal geknarzt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de