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#573984 - 03.12.09 20:15
Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
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Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei einer technischen Frage helfen: Ist es möglich das 440er Laufrad eines alten Peer Gynt (wie z.B. dieses: http://www.humanpoweredvehicles.de/shop/gebraucht/bild.php?nr=3637) auf die 406er-Größe umzurüsten, ohne dafür die Gabel auszutauschen bzw. die Kantisockel in der Höhe anzupassen (geht letzteres überhaupt?) Wenn ja, wie mache ich das am einfachsten? Danke für Eure Hilfe Negnittoeg
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#573992 - 03.12.09 20:45
Re: Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
[Re: Negnittoeg]
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Moin Negnittoeg, wende Dich doch bitte an Michael Franken, dem "Chef" vom Münsteraner Liegeradladen 1, 2, 3-Rad und der Liegeradfirma Radius Klick! Er ist schwer zu erreichen, aber kann Dir als Peer Gynt Spezialist garantiert Tips geben. Zweite Möglichkeit ist eine Anfrage im Nachbarforum! Vom Peer Gyntlaufen hier in Münster noch unheimlich viele im täglichen Verkehr, das alte Eisenschwein ist nicht offenbar kaputtzukriegen. Meines Wissens wird es im Einzelfall auf Anfrage aus gelagerten Teilen sogar noch gebaut. Viel Glück bei Deinen Bemühungen und... ... halt uns auf dem Laufenden. Gruß aus Münster, HeinzH.
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#573998 - 03.12.09 20:56
Re: Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
[Re: HeinzH.]
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wende Dich doch bitte an Michael Franken, [...] Er ist schwer zu erreichen...
Genau das ist das Problem.
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#574013 - 03.12.09 21:18
Re: Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
[Re: Negnittoeg]
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Hallo, habe meine Peer Gynt Kopie (Velofun Zugvogel) und auch mein Radius 16V umgerüstet, indem ich einen Magura U-Bügel Größe E (mit Magura-Felgenbremse) verbaut habe. Gibt es leider nicht mehr neu. Du kannst versuchen ihn bei Utopia zu bekommen, da ist er noch im Onlineshop, allerdings soll eine passende Utopiarahmennummer angeben werden. Gruß Roland Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei einer technischen Frage helfen: Ist es möglich das 440er Laufrad eines alten Peer Gynt (wie z.B. dieses: http://www.humanpoweredvehicles.de/shop/gebraucht/bild.php?nr=3637) auf die 406er-Größe umzurüsten, ohne dafür die Gabel auszutauschen bzw. die Kantisockel in der Höhe anzupassen (geht letzteres überhaupt?) Wenn ja, wie mache ich das am einfachsten? Danke für Eure Hilfe Negnittoeg
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#574018 - 03.12.09 21:42
Re: Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
[Re: Wanderdüne]
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Hallo, habe meine Peer Gynt Kopie (Velofun Zugvogel) und auch mein Radius 16V umgerüstet, indem ich einen Magura U-Bügel Größe E (mit Magura-Felgenbremse) verbaut habe. Gibt es leider nicht mehr neu.
Hm, könntest Du mir das mit dem U-Bügel bitte noch einmal genauer erklären? Für mich klingt es so, als sei ein Teil gemeint, an das ich die Bremskolben direkt anmontieren kann, so daß die Kantisockel nicht länger benötigt werden. Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Wenn ja, montiere ich den Bügel dann auf der Rückseite der Gabel, damit die Kantisockel nicht im Weg sind? Bitte entschuldige die laienhaften Fragen. Ich kann mir das ganze einfach noch nicht so richtig vorstellen. Grüße Negnittoeg
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#574022 - 03.12.09 21:49
Re: Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
[Re: Negnittoeg]
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Moin,
ja der Magura U-Bügel ist so ein "Hufeisen" das oben an der Gabelkrone angeschraubt wird und das an den Enden direkt die Nehmerzylinder aufnimmt. Der U-Bügel sollte vorne sogar hinter der Gabel montiert werden, damit der beim Bremsen gegen die Gabel gedrückt wird.
Gruß Robert
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#574025 - 03.12.09 21:57
Re: Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
[Re: Wanderdüne]
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Hallo,
habe noch eine kleine Frage:
Zunächst danke für den Hinweis auf den Utopia-Online-Shop. Magura schreibt zu dem Teil "nur für Utopia-Räder". Bei Utopia sind ja immer wieder irgendwelche Sonderlösungen zu finden. Daher: Bist Du Dir sicher, daß dieses Teil auch für das Peer Gynt paßt? Haben die Zahlen "83-92" in diesem Zusammenhang irgendeine Bedeutung?
Schonmal danke für die Hilfe + einen schönen Abend. Negnittoeg
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#574030 - 03.12.09 22:04
Re: Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
[Re: Negnittoeg]
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Ist wohl wie mit den HS66- Utopia hat sich was ins Lager gelegt und will es nur für seine Kunden wieder rausrücken. Hab ich das richtig erklärt?
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#574034 - 03.12.09 22:22
Re: Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
[Re: Negnittoeg]
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Hallo Negnittoeg,
eine V-Brake (oder Canti-Bremse) mit großen Verstellbereich könnte Dir helfen. Ich würde mich an Jan Cordes wenden, der kennt sich aus und hilft Dir sicher gerne weiter.
Gruß Andreas
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Geändert von Andreas R (03.12.09 22:22) |
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#574122 - 04.12.09 11:12
Re: Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
[Re: Negnittoeg]
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die Kantisockel in der Höhe anzupassen (geht letzteres überhaupt?)
Wenn ja, wie mache ich das am einfachsten?
In Bamberg gibts den Ulrich Vogel. Hau den mal an ob er dir die Sockel umlötet.
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#574129 - 04.12.09 11:24
Re: Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
[Re: Negnittoeg]
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Hallo, Die Zahlen "83-92" stehen für die U-Bügelgröße E, ist nicht Utopiaspeziefisch, gibt den Abstand des Langloches zur Ebene der Bremszylinder an. Wie gesagt, an meinem Peer Gynt Nachbau paßt es ohne nacharbeiten, an meinem Radius 16V habe ich das Langloch etwas nachgefeilt. Falls Du die Bremszüge elegant verlegen möchtest, empfielt sich die Winkelabgänge an den Griffen zu verwenden, geht aber auch ohne. Winkelabgänge lassen sich nicht an der HS11 montieren, sondern nur an HS22 (Kolbengröße wie HS11, gibts nur noch gebraucht) und an der HS33 montieren. Ob es bei der uralten Hydrostopper geht weiß ich nicht. Gruß Roland Hallo,
habe noch eine kleine Frage:
Zunächst danke für den Hinweis auf den Utopia-Online-Shop. Magura schreibt zu dem Teil "nur für Utopia-Räder". Bei Utopia sind ja immer wieder irgendwelche Sonderlösungen zu finden. Daher: Bist Du Dir sicher, daß dieses Teil auch für das Peer Gynt paßt? Haben die Zahlen "83-92" in diesem Zusammenhang irgendeine Bedeutung?
Schonmal danke für die Hilfe + einen schönen Abend. Negnittoeg
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#574133 - 04.12.09 11:26
Re: Wie Peer Gynt von 440er auf 406er umrüsten?!
[Re: Andreas]
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Beiträge: 304
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Hallo Negnittoeg,
eine V-Brake (oder Canti-Bremse) mit großen Verstellbereich könnte Dir helfen. Ich würde mich an Jan Cordes wenden, der kennt sich aus und hilft Dir sicher gerne weiter.
Gruß Andreas kann mir nicht vorstellen, dass das geht die Ebene der Bremsklotzbefestigung und des Cantisockels liegen sehr dicht zusammen. Falls es doch eine solche Lösung gibt, bitte Rückmeldung. Gruß Roland
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