Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Daaani, speichenheld, Wiedereinsteiger, Tobi-SH, Günter-HB, kangaroo, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 1005 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534653 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#575655 - 11.12.09 00:13 Alternative Velotraum Speedster Disc (2010)
tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
gibt es eigentlich noch andere Firmen, welche dieses Konzept,Rennlenker, auf die 26" Räder mit Scheibe stellen?
Nach oben   Versenden Drucken
#575660 - 11.12.09 06:15 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: tourist]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Patria Randonneur?
Nach oben   Versenden Drucken
#575691 - 11.12.09 09:38 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: nöffö]
tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
soweit ich gesehen habe gibts das Patria wieder nicht mit Scheibenbremse/ Rennlenkerkombination,- daran scheiterts dann häufig,- oder es sind dann wieder traditionelle 28" Randonneure, Tout Terrain, Salsa.
Einen konventionelles Reiserad, Rennlenker, HS66, 28" habe ich bereits, Manufaktur C-Modell
Stahl,- dieses soll ersetzt,- bzw. ergänzt werden,- d.h. die Anforderungen an das Neue:
-leichter (-14kg), spritziger, robuster (Laufräder 26"), deutlich bessere Bremsanlage (Scheibe) evtl. gibts ja auch ein Alternative zum Rennlenker??
ach ja, das ganze soll eher Richtung Reiserad leicht, Cyclocross (aber 26"), denn Reisedampfer gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#575694 - 11.12.09 10:02 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: tourist]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Sehr schön finde ich das Raleigh Sojourn .
Über die Verfügbarkeit in Deutschland weiss ich aber nichts zu sagen.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#575695 - 11.12.09 10:03 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: tourist]
BochumBiker
Nicht registriert
Weitere Option währe ein Maßrahmen das könntest du selber das mit der Geometrie bestimmen wie das sein soll. Ich schau mich selber seit einiger Zeit um nach einem 26er Randanouer mit Rennradbereifung allerdings möchte ich keine Disk haben, viel Auswahl gibtes in dem Bereich leider nicht.
Bei den Velotraum Sachen finde ich die Geometrie nicht so toll. Dann kommt meistens zweite Problem mit der Einbaubreite in deinem fall bleibt dir nur 135mm weil für 130 keine Disk ausnahmen gibt. Das sieht nicht so toll finde ich weil Rennrad mit son Breitem Hinterteil mhh brauch irgend wie nicht.


Schwierieg die Geschichte.

Krabo wäre eine Option.


Geändert von BochumBiker (11.12.09 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#575700 - 11.12.09 10:19 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: mackerziege]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: mackerziege
Sehr schön finde ich das Raleigh Sojourn .
Über die Verfügbarkeit in Deutschland weiss ich aber nichts zu sagen.

Andreas


Aber leider ein 28er....
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#575701 - 11.12.09 10:25 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: Salex]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland


Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ... peinlich
Schön isses aber doch ...

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#575702 - 11.12.09 10:25 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: tourist]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Morgen,
In Antwort auf: tourist
soweit ich gesehen habe gibts das Patria wieder nicht mit Scheibenbremse/ Rennlenkerkombination,

schon in einem anderen Faden angekündigt, derzeit aber wegen Zeitmangel nicht zu realisieren: bald gibt es Fotos von meinem selbst aufgebauten Patria Randonneur. Konfiguration: 26", Rennlenker, Avid BB7, Cane Creek Hebel.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#575711 - 11.12.09 11:23 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: Jumper79]
tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
@jumper welcher fred denn? hast Du auch ein Gesamtgewicht des Rades?
Sojourn sieht schön aus, ist meinem jetzigen aber zu ähnlich
26" Randonneur OHNE Scheibenbremse gibt noch das Papalagi von MTB Cycletec
Nach oben   Versenden Drucken
#575762 - 11.12.09 17:24 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: tourist]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Tout Terrain Grande Route , vielleicht gehen da mit einer anderen Gabel 26"iger rein, würde mal nachfragen.
Das Salsa Fargo ist zwar ein 29" (eigentlich 28") aber da gehen sicher 26" rein.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575764 - 11.12.09 17:30 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: silkroad]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: silkroad


Kennt jemand diese Schutzbleche?


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#575765 - 11.12.09 17:32 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: silkroad]
slowbeat
Nicht registriert
... und das tretlager schleift am boden.

hab ich mitm kona sutra getestet. bringt nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#575774 - 11.12.09 17:49 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: ]
tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
denke auch, daß die Geometrie des Rades von vorneherein auf 26" LR ausgelegt sein sollte,-
angesichts meiner bescheidenen Körpermaße (und Masse) 166cm und 77 Schrittlänge passt und sieht das wohl auch besser aus, ein wenig Eitelkeit spielt da ja auch mit zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575803 - 11.12.09 21:05 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: sigma7]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: silkroad

Kennt jemand diese Schutzbleche?


Es koennten Hebie Fixed Guard sein.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575805 - 11.12.09 21:22 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: haegar]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: silkroad

Kennt jemand diese Schutzbleche?


Es koennten Hebie Fixed Guard sein.


Nein ich meine Eigenentwicklung von der Firma Tout Terrain.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575812 - 11.12.09 22:17 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: haegar]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: silkroad

Kennt jemand diese Schutzbleche?


Es koennten Hebie Fixed Guard sein.


Bei idworx, Cannondale oder Koga-Miyata sind sie mit "Curana Liteweight Hylite" bezeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#575815 - 11.12.09 22:34 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: ]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
mich hat das Salsa auch mal interessiert und hab bei bike components mal nachgefragt und hab dort zur Antwort bekommen dass die 26" kein Problem seien. Hab auch dasselbe mal in einem englischen Bikeheft gelesen (weiss nicht mehr wo, google mal).

Tout Terrain - ist ein modifizierter Silkroadrahmen, denke doch dass sich die Nachfrage mal lohnen würde inwieweit das ganze modifiziert wurde.

Mein Reisebomber ist auch ein uralt 26" Stahlrahmen (wilier ca. 12 Jahre alt, aber beim Aufbau vor 3 Jahren ungebraucht neu), natürlich nicht auf Rennlenker ausgelegt - habe aber Rennlenker dran, hab mich aber selten so wohl gefühlt auf einem Rad - war auch mein mehr als treuer Reisegefährte in 16 Monaten, man kann auch Konventionen sprengen...

Geändert von silkroad (11.12.09 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#575816 - 11.12.09 22:36 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: tourist]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Utopia bietet seine Räder auch mit Scheibenbremsen an. Zwei 26"-Modelle gibt's, die SilberMöwe 26" und den Speedster. Allerdings wird der Utopia-Randonneur Lenker ab Werk nicht in Kombination mit Magura Louise geliefert, müßte man ggf. dann selber umrüsten oder ein Rahmenset einzeln bestellen und aufbauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#575824 - 12.12.09 02:21 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: silkroad]
slowbeat
Nicht registriert
ist egal. 26" räder mit vielleicht noch schmalen reifen bringen das tretlager ordentlich tief.

ich hab das sutra mit 37-622 und 40-559 gefahren, zweitere kombi ließ in jeder kleinsten kurve die klickpedale oder die schuhsohlen schleifen.

die kurbellänge betrug 172,5mm.

ist das sinnvoll?

sicher werden die tuterrängleute die gegebenheiten dem laufraddurchmesser angepaßt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#575830 - 12.12.09 08:55 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: tourist]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: tourist
@jumper welcher fred denn? hast Du auch ein Gesamtgewicht des Rades?

Das war letztens in einem anderen Zusammenhang. Gewicht kann ich nachher mal herausfinden - aber "leicht wie eine Feder" ist in diesem Fall kein Verkaufsargument zwinker
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#575848 - 12.12.09 12:32 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: Jumper79]
tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Federgewicht ist natürlich nicht alles, sonst müsste ich ja zum Rennrad oder auch evtl. Stevens Xenith greifen, es gibt für mich aber subjektive Gründe, die dagegen sprechen.
Sollte die Gewichtsdifferenz zu meinem jetzigen Rad eher gering sein,dann wärs vernünftiger, das alte kaputt zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#575901 - 12.12.09 18:19 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: Salex]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: Salex
Aber leider ein 28er....

Nun gut, ist nicht die Frage hier, aber warum denn leider?

Velotraum sucht mit dem Speedster unter konsequenter Beibehaltung deren 26er-Strategie (wenn man es denn Strategie nennen mag) einen neuen Markt. Aber der ist hier m.E. mit einem 26er völlig zweckfrei, von Kindern und sehr kleinen Menschen mal abgesehen.

Es mag ja Argumente dafür geben, dass bei extremen Einsatz eine 26er Felge stabiler ist oder auch wendiger als 28". Aber bei dem Einsatzzweck des Speedster ist das doch irrelevant und so macht sich nur das schlechtere Abrollverhalten und der schlechtere Komfort bemerkbar.

Oder habe ich da was übersehen?
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (12.12.09 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#575903 - 12.12.09 18:32 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: Bodoh]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hier stehen alle Gründe, warum Velotraum die 26er Laufräder für besser hält.
Klingt für mich überzeugend.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#575910 - 12.12.09 19:09 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: HyS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
für mich klingts an den haaren herbeigezogen: stabilität ist klar, ebenso wie die ersatzteilversorgung in der ferne, beides ist aber für den genannen zweck irrelevant.
komfort bei gleicher breite und rollwiderstand spricht natürlich für 28er, auch wenn velotraum das nicht wahr haben will. gleiches gilt für die reifenwahl, die bei schnellen rädern natürlich breiter für 28er ist, ebenso wie sie breiter ist für 26er im bereich geländetauglich und "komfort durch breite".
übrig bleibt das geringfügig kleinere gewicht der laufräder, als argument bei dem fast 10kg-klopper von velotraum allerdings etwas lächerlich.
klar ist, dass velotraum gern ein flitzerad verkaufen will und sich dafür argumente zurechtlegt. deshalb stimmts leider noch lange nicht.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#575913 - 12.12.09 19:37 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: malte 68]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
ebenso wie die ersatzteilversorgung in der ferne


einmal davon abgesehen dass ich bei einem Fernreiserad auch 26"iger bevorzuge, dieses Argument zählt ja ausser Afrika auch nicht mehr.
Wenn man 26" wo kriegt, bekommt man auch 28".
Nach oben   Versenden Drucken
#575914 - 12.12.09 19:49 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: silkroad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: silkroad
Zitat:
ebenso wie die ersatzteilversorgung in der ferne


einmal davon abgesehen dass ich bei einem Fernreiserad auch 26"iger bevorzuge, dieses Argument zählt ja ausser Afrika auch nicht mehr.
Wenn man 26" wo kriegt, bekommt man auch 28".


Doch, das zählt noch in einigen Gegenden, insbesondere in Südamerika, aber auch in Leh habe ich dieses Jahr aussschließlich MTBs gesehen.
In Europa ist es aber tatsächlich egal, hier bekommt man beides in reichlicher Auswahl.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#575917 - 12.12.09 20:04 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: HyS]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
sagen wir mal so - wo man hochwertige 26" teile bekommt, bekommt man auch 28" teile - so meine erfahrung.
wenns ein billigstreifen vom basar in dushanbe oder vom mercado in La Paz sein soll dann ist natürlich 26" zu bevorzugen.
Und die Reifen der Chinabilligsträder (Flying Pigeon oder wie auch immer) die im gesamten asiatischen Raum zu haben sind, passen auch auf 28" - natürlich nur als Notlösung, aber sie passen, habe ich selbst gesehen.

Meiner Erfahrung nach ist die Mehrheit der Reiseradler auf 26" unterwegs, aber man sieht auch immer mehr mit 28".

Wie gesagt - für mich kommt aber beim Reiseradl auch nur 26" infrage.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575924 - 12.12.09 21:15 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: silkroad]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich habe nun mal mein hardo in 28" gekauft und werde damit leben müssen. magenschmerzen bezüglich meiner anstehenden fernreise habe ich nur wegen der ersatzteilversorgung, wegen der stabilität mache ich mir keine sorgen.
habe vor 2 jahren in argentinien einen franzosen getroffen, der in thailand ewig nach einer 28er felge suchen musste. die qualität der gefundenen war auch nicht grade beglückend. und vor 3 jahren in thessaloniki habe ich auch nur eine rennfelge in 32 loch fürs HR bekommen, in einem durchaus gut sortierten radladen.
letzteres ist für mich der grund, mein VR vorher noch auf 32 loch umzurüsten, um ggf eine stabile ersatzfelge für hinten zu haben.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575928 - 12.12.09 21:42 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: Bodoh]
slowbeat
Nicht registriert
es gin um nen leichtes reiserad in der art eines randonneurs, wie viele machen mit sowas fernreisen?

ich antworte auf diesen beitrag weil die eigentlich unnötige diskussion hier losging.

eigentlich hat der te schon seine spezifikationen klargestellt. darüber zu grübeln ist nicht besonders hilfreich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575993 - 13.12.09 10:45 Re: Alternative Velotraum Speedster Disc (2010) [Re: ]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Warum musst Du mich hier so zurechtweisen?

Vielleicht habe ich es versäumt den Beitrag als OT zu kennzeichnen, wie dann später andere hier, aber Spezifikationen in Frage zu stellen ist doch auch ein Mehrwert dieses Forums. Zumindest habe ich das für mich schon so positiv "erfahren" hier.

Und vielleicht hast Du meinen Punkt nicht verstanden, denn gerade wegen dem Einsatzzweck eines leichten Randonneurs ohne Fernreiseanspruch habe ich ja die Spezifikation in Frage gestellt.

Im Übrigen kritisierst Du damit auch die anderen, die diese Diskussion weiter vertieft haben.

Ich jedenfalls habe an diese Stelle fertig und hoffe zumindest für den te war's dennoch hilfreich.
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (13.12.09 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de