Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (extraherb, Tom72, schorsch-adel, Locky Luke, 7 unsichtbar), 547 Gäste und 1034 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#575439 - 09.12.09 20:20 Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross?
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hi zusammen,
mein Wunsch nach zügigem Reisen mit Leichtgepäck wird nicht geringer und verdichtet sich langsam. Auch möchte ich mit diesem Rad im Frühjahr einen ersten kleinen Brevet fahren um zu sehen, wie es gefällt. Weiterhin ist das Einsatzgebiet durch den Wohnort Leipzig auch mit schlechten Wegen verbunden. Dreck, nicht zu knapp, läßt sich im Winter kaum umfahren, wo man im Rheinland z.B. fast überall Rennrad fahren könnte, tut man sich hier keinen Gefallen damit. Der Neuaufbau meines 80er Stahlrahmens mit langen Bremschschenkeln scheint auch nicht zielführend, höchstens als Nebenbei-Rad. Also Option Schutzblech, 30er Reifen, große Übersetzung und stabiler Rahmen mit nicht zu kurzen Kettenstreben und langstreckentauglicher Geo bei geringem Gewicht sollen sein. Und nicht zu bunt, kein Yoghurt-Becher.

Bei Rotor empfielt man mir das Cross mit Campagnollo-Schaltung, da man dort irgendwas an der Bremsschaltkombi "ausklinken kann", um das Vorderrad leichter auszubauen. Bei Shimano sei das umständlicher. Gepäckträger müßte man mit Schellen befestigen. Aber man hat bequem Platz für Reifen und Schutzblech. Hat jemand Erfahrung mit dem Rahmen und Gepäck? Das Rad liegt dann so bei 1400 ohne Licht.

THORN MK 3 finde ich auch gut, aber der Versand von UK nach GER soll schon mind. 120 bis 150 Euro kosten.

Bei Stadler in Berlin könnte ich das VanNicholas YUKON bestellen, ein Titan-Randonneur aus NL. Laut Konfigurator von Van Nicholas käme mein Radwunsch auf ca 1960 Euro. Ist das bei VN Brutto oder Netto? (Ich seh da nix.)
Welche Reifen gehen beim Yukon maximal mit Schutzblech? 30er?

Erfahrungen oder Meinungen zu diesen Rädern würden mich sehr interessieren.

PS: psssst...jetzt noch was aus der UnderCover-Ecke: Heute bei Rotor habe ich Weltenbummler Oliver Schmidt (Terracirca) + Partnerin gesehen. Sie haben ihre neuen Rotoren abgeholt. Wenn ich es richtig gesehen habe: 26 Zoll Komet auf Surly Pugsley Monster-Reifen, das Vorderrad auch mit Rohloff... man darf gespannt sein..
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#575442 - 09.12.09 20:38 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: globetrottel

THORN MK 3 finde ich auch gut, aber der Versand von UK nach GER soll schon mind. 120 bis 150 Euro kosten.

Dass der Versand von der Insel nicht ganz einfach und günstig ist, ist bekannt, aber 120 bis 150 Euro ist deutlich zuviel. die Firma On-One versendet beispielsweise Rahmen für 25 Pfund (ganze Räder glaube für 50 Pfund) nach D.

Aufgrund des günstigen Umrechnungskurses kann sich das ev. trotzdem lohnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#575452 - 09.12.09 21:20 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Marco, ein Blick auf die Insel lohnt bei deinen Anforderungen. Kinesis UK hat 2 günstige Rahmen (Alu, Gabel nach Wunsch aus Alu oder Carbon) - racelight T2 und Tk2 - im Angebot. Für 28er (oder 30er) Reifen mit Schutzblechen, inklusive Ösen für Gepäckträger. Bei chainreactioncycles.com recht preiswert verfügbar, Versandkostenfrei nach D. Alternativ Kinesis UK Decade Convert 2 - ein Set aus Rahmen, Gabel, Steuersatz und Sattelstütze; auch bei CRC.com verfügbar.


Gruß,
Andre (in dessen Werkstatt momentan ein Convert 2 aufgebaut wird)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#575472 - 09.12.09 22:48 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich vermute, dass du schon darauf hingewiesen wurdest oder den gedanken ohne fremde hilfe verworfen hast! trotzdem: in dein anforderungsprofil passt mE hervorragend der surly cross-check: breite reifen (bis 45mm kein problem), halblange kettenstrebe, mit ca 2000g auch nur +/-400g schwerer als der viel teurere yukon (kostet ca 400€).
mit leichten komponenten landest du deutlich unter 10kg, was willst du mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#575480 - 09.12.09 23:09 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,

bez. des einfacheren Vorderradausbaus bei Campa ggü. Shimano: Es sind einfach zwei unterschiedlichen Systeme - bei Campa wird der Seilzug am Bremshebel ausgeklingt, bei Shimano direkt an der Bremse. Ich kann dir versichern, dass das bestimmt kein Argument pro Campa ist zwinker. Ausserdem bietet Campagnolo ausschliesslich kurzschenklige Rennbremsen an, so dass 30 mm + Schutzblech wahrscheinlich nur schwer möglich werden. Das Yukon verlangt glaubs nach langschenkligen (die aber durchaus mit Campa-Bremshebeln bedienbar wären, haste halt zwei Entspanner).

Bei schönen Randonneuren von der Insel würde ich auch Mercian und Bob Jackson ins Auge fassen. Thorn bezieht seine Rahmen aus Fernost. (Die Qualität ist dort vielleicht sogar besser als die berüchtigte englische, aber schön sind sie allemal :)).

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#575481 - 09.12.09 23:11 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: malte 68]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Ja stimmt ev. auch. Aber bei Surly auf der HP sieht man es nur mit Lenkerendschalthebeln. Kann ich mir gar nicht vorstellen während der Fahrt da rum zu fummeln. Gibt es das auch mit BremsSchaltkombi? Und wie wäre denn ev. das Honky Tonk? Gäbe es das mit STI?

Danke
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#575487 - 10.12.09 00:53 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: globetrottel
Ja stimmt ev. auch. Aber bei Surly auf der HP sieht man es nur mit Lenkerendschalthebeln. Kann ich mir gar nicht vorstellen während der Fahrt da rum zu fummeln. Gibt es das auch mit BremsSchaltkombi? Und wie wäre denn ev. das Honky Tonk? Gäbe es das mit STI?


Das komplette Cross-Check gibt es in der Tat nur mit Lenkerendschalthebeln. Ich bin damit zufrieden, bin aber zugegebenermaßen auch noch nie STIs gefahren. Ansonsten kaufst du eben den Rahmen und baust selbst auf. Die Standardkonfiguration ist eh nicht so dolle. Ansonsten kann ich das Cross-Check sehr empfehlen. Ist ein schönes Rad für alle Gelegenheiten.

Gruß,
Harald.

Edit: Hier gibts ein Bild von meinem auf Tour.

Geändert von vgXhc (10.12.09 00:56)
Änderungsgrund: Bild-Link eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#575491 - 10.12.09 05:07 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Hallo,
ich habe auch einen Van Nicholas, allerdings das Zion, ein MTB HArdtail.
Die Preise auf der Van Nicholas Homepage sieht allerdings ohne Mehrwertsteuer, kommt also nochmals 19% dazu.
Mit meinem Zion bin ich recht zufrieden, Schweißnähte sind halt nicht ganz so filigran wie bei einem Moots aber trotzdem sehr gleichmäßig. Nette Detaillösungen:Gewinde am Unterrohr fur Mudcrutcher, Bolzen für Kettenaufhängung bei ausgebauten LR an der Sitzstrebe, Flaschenhalterösen sogar geschweißt (Litespeed zBsp setzt nur Nietmuttern)
Rational gesehen gibt es allerdings kein Grund für Titan. Wenn dir solche Emotionen fremd sind, kauft dir lieber einen Stahlrahmen
Gruß
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#575498 - 10.12.09 07:33 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: globetrottel
...stabiler Rahmen mit nicht zu kurzen Kettenstreben und langstreckentauglicher Geo bei....


Hallo globetrotter,
das cross aus Leipzig Klick hat unabhängig von der Rahmengrösse nur eine sehr kurze
Kettenstrebenlänge von 425 mm und keine Aufnahme für einen Seitenständer.
Die Aufnahmeöse für den Gepäckträger liegt mE sehr weit vorne.

Lieben Gruss
Jürgen
ps. das Monsterrad hing auf der eurobike beim Rohloffstand an der Decke...

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Jürgen015 (10.12.09 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#575505 - 10.12.09 08:15 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: globetrottel

Bei Rotor empfielt man mir das Cross mit Campagnollo-Schaltung, da man dort irgendwas an der Bremsschaltkombi "ausklinken kann", um das Vorderrad leichter auszubauen. Bei Shimano sei das umständlicher.

Stimmt. Nur bist du bei Campa pur recht eingeschränkt. Man kann auch die 10-er Ergos mit Shimano 8-fach fahren. Die Schaltabstände stimmen und du kannst auf die billigen Verschleißteile aus Fernost zurückgreifen. Nur ist der Umwerfer bei den 'Escape'-Teilen recht mühsam einzustellen. Die teureren Ergos haben aber mit einer Carbonlage getarnte Plastikhebel.
STI geht mit Canti/Vbrake auch, nur sollte man da bei Vbrakes verstellbare Umlenkrollen nehmen. Canti geht auch so. Schau dich bei den Crossern um, Crossladen und occp haben da Kleinzeugs.
Beim Rahmen würde ich nix Crossmäßiges nehmen, Langstrecke ruft nach längerem Radstand und tiefen Tretlager. Die Crosser sind idr andersrum konzipiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#575510 - 10.12.09 08:46 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Unter "Randonneur für Reisen und Brevets" findest du hier im forum ausführliche Erfahrungsberichte und ein Foto von meinem Yukon. Mit Schutzblech wirst du meiner Einschätzung nach noch 30er Reifen durch die (langschenkeligen) RR-Bremsen kriegen - ich fahre auf diesem Rad 25er. Da Campa gar keine langeschenkeligen Bremsen anbietet, müsstest du das Rad sowieso mit Shimano aufbauen - ich hab die "alte" Ultegra 3/10-fach, eine absolute Sorglosgruppe.

Dieses Rad benutze ich für Brevets und Fahrten mit leichtem Gepäck, als Schwerlasttransporter verwende ich das Surly LHT.

Lies dir einmal den angeführten Tread durch, da sind sicher ein paar Infos für dich dabei.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#575531 - 10.12.09 09:47 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: gerold]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: gerold
Da Campa gar keine langeschenkeligen Bremsen anbietet, müsstest du das Rad sowieso mit Shimano aufbauen


Moin
Das stimmt so nicht.
Ich fahre an meinem Rad lange Bremsen von Cane Creek mit Campa Chorus. Die Bremsen sind glaube ich Baugleich mit Tektro.
Funktioniert tadellos.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#575545 - 10.12.09 10:27 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: mgabri]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: mgabri

STI geht mit Canti/Vbrake auch, nur sollte man da bei Vbrakes verstellbare Umlenkrollen nehmen. Canti geht auch so.


vorsicht, die hier sind die richtigen: travel agent

so wird's falsch (gibt nämlich auch ganz normale umlenkrollen ohne zug-weg-veränderung) : hier an einem schaltwerk montiert
Nach oben   Versenden Drucken
#575549 - 10.12.09 10:34 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: gerold]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: gerold
Mit Schutzblech wirst du meiner Einschätzung nach noch 30er Reifen durch die (langschenkeligen) RR-Bremsen kriegen -


beim alten T 900R der manufaktur waren noch die kurzen v-brake von tektro montiert, reifenbreite vermutlich damals wie heute 35mm. ging mit den blechen gerade so.
Nach oben   Versenden Drucken
#575551 - 10.12.09 10:40 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: Wegekuckuck]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Wegekuckuck

Ich fahre an meinem Rad lange Bremsen von Cane Creek mit Campa Chorus. Die Bremsen sind glaube ich Baugleich mit Tektro.
Funktioniert tadellos.


dann hast du aber sicher einen travel agent, sonst muß der druckpunkt totat schwammig sein. campa bietet deshalb ja auch die kurzen mini-v-brakes an.
Nach oben   Versenden Drucken
#575559 - 10.12.09 11:02 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: Karl Drais]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Wie kommst du darauf, das ich V-Bremsen an meinem Rad habe.
Habe ich nie erwähnt.
An mein Rad passen nur Rennradbremsen
Ich habe die Cane Creek SCR-3L.
Da schwimmt nichts. schmunzel
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#575573 - 10.12.09 12:07 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Aber bei Surly auf der HP sieht man es nur mit Lenkerendschalthebeln. Kann ich mir gar nicht vorstellen während der Fahrt da rum zu fummeln.


Wird zur Gewohnheit, anfangs war es für mich auch nicht vorstellbar, nach ein paar km wars für mich kein Problem mehr, bin mittlerweile begeistert.
Und so oft schaltet man im Reisetempo eh nicht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#575592 - 10.12.09 14:39 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: silkroad]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Also ich schalte auch am Reiserad oft - ist auch ein gewisser Sicherheitsaspekt, beim Schalten immer beide Arme am Lenker zu haben.

Ich hab auf meinem Surly LHT übrigens STI mit Mini-V-Brakes mit Umlenkrolle mit Kabeleinstellschraube (aber ohne Veränderung des Seileinzugweges) verbaut - funktioniert zufriedenstellend.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#575601 - 10.12.09 16:55 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: mgabri]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Zitat mgabri:
Beim Rahmen würde ich nix Crossmäßiges nehmen, Langstrecke ruft nach längerem Radstand und tiefen Tretlager. Die Crosser sind idr andersrum konzipiert. [/zitat]

Gibt es eine Empfehlung? Ich kenne keinen leichten Randonneur mit langem Radstand / Kettenstrebe. Haben doch alle max. 42,5. Oder sind schwer, wie Patria Randonneur z.B.
Die einzigen Empfehlungen für Brevet-Räder sind Yukon, Selbstaufbau oder schwer zu bekommende Auslandsmodelle. Bietet der greifbare Markt denn kein Serienrad mit langschenkligen Bremsen oder V-Bremsen, Rennlenker, nicht zu kurzem Radstand in der Gewichtsliga um max. 11kg mit Schutzblech, ohne Licht?

Danke für Empfehlungen außer Stevens Gran Turismo und Trenga GLS 9, die kenne ich schon.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#575638 - 10.12.09 21:27 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: gerold]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: gerold
Da Campa gar keine langeschenkeligen Bremsen anbietet, müsstest du das Rad sowieso mit Shimano aufbauen - ich hab die "alte" Ultegra 3/10-fach, eine absolute Sorglosgruppe.


Ich hab an meinem Yukon auch eine Campa-Gruppe verbaut - und halt die langschenkligen Bremsen von Van Nicholas verbaut:
http://www.vannicholas.com/WbmAccessoriesDetails.aspx?id=WJQD2YUZdqHgo%2brcTpmFDhGwIYVtihdiyUAy20K%2fqnobKCkQNSvgv1ZXzQKsy%2f7psJ9bi4c%2bdik%3d
Läuft problemlos!
Hab das Rad auch schon auf Brevet gefahren und für passend befunden zwinker

Geändert von Schlußlicht (10.12.09 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575639 - 10.12.09 21:34 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: Schlußlicht]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Schlußlicht

http://www.vannicholas.com/WbmAccessoriesDetails.aspx?id=WJQD2YUZdqHgo%2brcTpmFDhGwIYVtihdiyUAy20K%2fqnobKCkQNSvgv1ZXzQKsy%2f7psJ9bi4c%2bdik%3d


wäre ein anklickbarer Link nicht eine feine Sache gewesen?
Erhöht die Übersichtlichkeit enorm und braucht nur ein paar Tastenklicks mehr.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575661 - 11.12.09 06:26 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: Job]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Schlußlicht

http://www.vannicholas.com/WbmAccessoriesDetails.aspx?id=WJQD2YUZdqHgo%2brcTpmFDhGwIYVtihdiyUAy20K%2fqnobKCkQNSvgv1ZXzQKsy%2f7psJ9bi4c%2bdik%3d


wäre ein anklickbarer Link nicht eine feine Sache gewesen?
Erhöht die Übersichtlichkeit enorm und braucht nur ein paar Tastenklicks mehr.

job


Sorry, aber ich habe im Editor diese Funktion einfach nicht gefunden, mit der man hier Links einbaut!
Hatte einfach Tomaten auf den Augen...
Nach oben   Versenden Drucken
#575679 - 11.12.09 08:12 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: Schlußlicht]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Sorry Campa-Fans - ist blöd rübergekommen, wollte den TE nur darauf hinweisen, dass Shimano zwei langschenkelige RR-Bremsen anbietet und Campa nicht - natürlich kann man die Ergopower auch mit Fremdbremsen kombinieren (Seileinzugsweg dürfte ja bei den Bremsen bei Shimano/Campa gleich sein und man hat dann gleich 2 Bremsseil-Entspannungs-Möglichkeiten).

Das Yukon fährt sich übrigens recht spritzig - nix mit überlangem Radstand - ist aber zumindest für mich kein Problem, den 600er, den 1000er und LEL (und ein paar kurze Reisen dazwischen) bin ich problemlos und beschwerdefrei damit gefahren. Der große Vorteil von Titan ist neben seiner unempfindlichen Oberfläche das stahlähnliche weiche bodenunebenheiten-schluckende Fahrverhalten - und genau das ist zumindst für mich auf Langstrecken wichtiger als der Radstand (ich bin PBP, die Brevets davor, die Fleche etc. auf einem ziemlich harten Alu-Rahmen gefahren, da ist Titan deutlich angenehmer).

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#575683 - 11.12.09 08:41 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: globetrottel

Ich kenne keinen leichten Randonneur mit langem Radstand / Kettenstrebe. Haben doch alle max. 42,5.

Reicht doch auch. Außer du hast Schuhgröße Kindersarg und willst mit Packtaschen fahren.

Alternativen: Bei den Preisen des Yukon (incl. VAT!) kommst du in den Bereich eines Norwid Limfjord. Da ich selber kein Titan-Fetischist - wie unser krankes Mädchen - bin, würde ich persönliche dieses vorziehen.
Meine eigene Wahl war aber ein Selbstaufbau auf Basis von Bob Jackson, hier war der Preisunterschied allein bei Rahmen + Gabel von rund 800 Euro ausschlaggebend. Wenn dir der freundliche Händler um die Ecke den Steuersatz montiert und das Tretlager nachschneidet, sollte der Rest eigentlich kein Problem mehr sein.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575693 - 11.12.09 09:51 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: gerold]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin Gerold
War mir schon klar wie du das gemeint hast.
Als eingefleischter Campa-Fahrer musste ich aber mein Veto einlegen. schmunzel
Ich habe mir auch das Yukon bestellt (über meinen ortsansässigen Händler) und warte täglich darauf.
Mein Norwid, mit dem ich die langen Sachen sonst gefahren bin habe ich leider bei einem selbstverschuldeten Unfall im letzten Monat in die ewigen Jagdgründe geschickt. Da ich aber schon seit einiger Zeit mit Titan geliebäugelt habe, war der Trennungsschmerz nicht so groß.
In 2010 will ich wieder in Bulgarien fahren und glaube auch, dass ich mit dem Yukon die richtige Wahl getroffen habe.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (11.12.09 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#575732 - 11.12.09 13:43 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: Wegekuckuck]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
@ Knut : Bulgarien hab ich auch in Erwägung gezogen, aber da taugt mir der Abendstart nicht - ich werde höchstwahrscheinlich den 1000er in Sizilien im Sept. fahren.

Übrigens erschließt sich mir persönlich der Vorteil des Norwid nicht so ganz - der kostet ja offenbar mehr als der Yukon (den man übrigens um 200 Euro Aufpreis auch nach Maß haben kann). Nach meinen langjährigen Stahl-Erfahrungen (KTM, Chesini, Scarpa, Breezer, Gios) wird das Fahrverhalten in etwa gleich sein, das niedrigere Gewicht und die problemlose (auch rostfreie) Oberfläche sehe ich als Vorteil von Titan. Für einen Stahlrahmen sind die Surly-Preise die für mich noch erträgliche Obergrenze.

Weil ich es hier in diesem Thread noch nicht erwähnt habe - ich finde die Van Nicholas-Carbon-Gabel (mit Alu-Schaft) sehr komfortabel und langstreckentauglich.

Gute Fahrt euch allen !
Nach oben   Versenden Drucken
#575742 - 11.12.09 15:43 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: gerold]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Soeben habe ich beim lokalen Händler noch ein SURLY Crosscheck in der passenden Rahmenhöhe, mit Mavic Race (??) LRS und kompletter Ultegra STI für 1250 kompl. gesehen. Hat nen Radstand wie alle anderen Crosser, ca 43, also länger als viele Rennräder und Ösen für Träger und vorne 2fach Blatt mit, ich glaub 34/46, also keine "Heldenblätter", die ich eh nicht treten könnte. Ist das was? Wäre damit halb so teuer wie meine aktuelle Yukon-Konfiguration.
Tretlagerhöhe, wie "mgabri" schrob, ist bei den Crossern nur 1cm höher als bei den Rennrädern, also nicht die Welt, zumal ja auch dickere Reifen drauf sind.

Aber jetzt noch ne kleine OT-Frage: An mein heißgeliebtes Motobacane aus den 80ern:
Welche aktuellen Komponente (bitte mit Bezeichnung) kann ich dort in punkto:
1) Schaltwerk
2) Ritzelbreite / Anzahl
3) Kurbel vorne (2-fach)(Lagergröße/Bezeichnung??)montieren?
Kann man an dem Rahmen STi`s montieren
(Befestigungspunkte?)

Will mir alles aus der Bucht besorgen, ein learningbydoing-Projekt. Danke für alle Tips zum Aufbau eines 84er Motobecane
.

So, das sind ja wieder Fragen...Danke!
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#575749 - 11.12.09 16:14 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: globetrottel
Soeben habe ich beim lokalen Händler noch ein SURLY Crosscheck in der passenden Rahmenhöhe, mit Mavic Race (??) LRS und kompletter Ultegra STI für 1250 kompl. gesehen. Hat nen Radstand wie alle anderen Crosser, ca 43, also länger als viele Rennräder und Ösen für Träger und vorne 2fach Blatt mit, ich glaub 34/46, also keine "Heldenblätter", die ich eh nicht treten könnte. Ist das was? Wäre damit halb so teuer wie meine aktuelle Yukon-Konfiguration.
Tretlagerhöhe, wie "mgabri" schrob, ist bei den Crossern nur 1cm höher als bei den Rennrädern, also nicht die Welt, zumal ja auch dickere Reifen drauf sind.

Klingt doch nach einem guten Angebot. Ich würde mir die Übersetzung noch genau anschauen: bei mir (Modelljahr 2008) war es vorne 36/48 mit 11-25 hinten, was mir für die hiesigen Berge nicht gereicht hat. Das gute an der Standardkurbel ist aber, dass man sie Aufnahmen für ein drittes Kettenblatt hat (Tretlager und Umwerfer muss man dann allerdings voraussichtlich wechseln). Ich bin im Moment mit 2fach und 12-28 unterwegs, was gerade so geht. Aber das kommt natürlich aufs Terrain an. Und wenn es eine komplett Ultegra-Ausstattung ist, hast du vermutlich eh eine andere Kurbelgarnitur als ich.

"Mavic Race" sagt mir nichts und ist kein richtiger Mavic-Name. Da würde ich noch mal nachschauen, aber angesichts der restlichen Ausstattung, wird das wahrscheinlich schon was G'scheits sein. Open Pro oder so.

Anderes Thema: Bremsen. Sind das dann auch Ultegra? Standard sind Tektro Oryx Cantilever, mit denen ich vorne nie glücklich geworden bin. Nicht zu beseitigendes Quietschen und mittelmäßige Bremsleistung.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#575751 - 11.12.09 16:24 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: globetrottel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: globetrottel

Aber jetzt noch ne kleine OT-Frage: An mein heißgeliebtes Motobacane aus den 80ern:
Welche aktuellen Komponente (bitte mit Bezeichnung) kann ich dort in punkto:
1) Schaltwerk
2) Ritzelbreite / Anzahl
3) Kurbel vorne (2-fach)(Lagergröße/Bezeichnung??)montieren?
Kann man an dem Rahmen STi`s montieren
(Befestigungspunkte?)

Will mir alles aus der Bucht besorgen, ein learningbydoing-Projekt. Danke für alle Tips zum Aufbau eines 84er Motobecane
.

So, das sind ja wieder Fragen...Danke!


Hängt alles mehr oder weniger vom Rahmen bzw. seinen Abmessungen und Anlötteilen ab. Wenn Du willst schau ichs mir mal an und sag Dir was geht und was nicht. (Wenn Du nicht komplett außerhalb wohnst... zwinker )

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575785 - 11.12.09 18:16 Re: Van Nicholas Yukon, Thorn oder Rotor Cross? [Re: gerold]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: gerold
@ Knut : Bulgarien hab ich auch in Erwägung gezogen, aber da taugt mir der Abendstart nicht - ich werde höchstwahrscheinlich den 1000er in Sizilien im Sept. fahren.

Übrigens erschließt sich mir persönlich der Vorteil des Norwid nicht so ganz - der kostet ja offenbar mehr als der Yukon (den man übrigens um 200 Euro Aufpreis auch nach Maß haben kann).


Gerne fahre ich auch nicht am Abend los. Ich wollte da aber im nächsten Jahr noch mal fahren und da habe ich die Kröte geschluckt.
Bei mir ging es bei Entscheidung für einen Norwid-Rahmen nicht um einen Maßrahmen.
Ich wollte ein Rad, wo ich alle von mir verwendeten Anbauteile z.B. auch den Umwerfer oder zusätzliches Rücklicht an der Sitzstrebe oder einen zweiten Scheinwerfer an der Gabel, ohne Schellen und Adapter montieren kann. Da sind beim Norwid dann Gewindeösen oder andere Anlötteile. Das geht nun beim Yukon (steht seit dem Nachmittag bei mir im Keller) nicht mehr. So hat wohl jeder irgendwelche Argumente für seine Entscheidung. Bei mir war Rost z.B. nie ein Thema.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (11.12.09 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de