Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (qrt, elmoro, Jole, Biketourglobal, Rolly54, Roadster, Bernie, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 994 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534629 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#57611 - 27.09.03 08:35 Was tun....
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
...wenn man den Mantel (nach Schlauchwechsel ect.),trotz mehrmaligem "neu ansetzen","kneten" usw., nicht mehr exakt auf die Felge bekommt?

Was können Ursachen sein und wie bekommt man das vor allem in der Pampa ohne eventuelle Hilfsmittel hin?

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#57626 - 27.09.03 12:44 Re: Was tun.... [Re: ChrisTine]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo Chris,
zuhause: ordentlich schmierseife dazwischen pinseln
pampa: evtl felgenband rausmachen zur felgenbettvertiefung

immer: den reifenwulst immer schön bis in die mitte auf das felgenbett drücken. bringt meist 2-3 entscheidende millimeter luft. evtl mit handschuhen arbeiten. vorher reichlich brotzeit

marKus

Geändert von schorsch-adel (27.09.03 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#57628 - 27.09.03 13:26 Re: Was tun.... [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
evtl felgenband rausmachen zur felgenbettvertiefung

... und dann kommt man mit dem Flicken nicht aus der Übung.

Wie wär's denn mit Kinderpuder als Talkumersatz? Oder Pril (meinetwegen auch Öko-Spülmitttel) aus der Küchen-Ortliebtasche vorn rechts?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#57643 - 27.09.03 17:44 Re: Was tun.... [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
oder gelegentlich mal neue Reifen kaufen und öfters mal mit Talkum (Hauptbestandteil von Fußpuder und Kinderpuder) innen und aussen bestäuben. Das erhält die Geschmeidigkeit. Oder mit Glyzerin....
Felgenband durch Tesafilm ersetzen, nie ohne was über den Nippeln bzw Nippellöchern.
Bei der Montage immer den Wulst auf der gegenüberliegenden Seite so tief ins Tiefbett (Felgengrund) wie möglich. Montage gegenüber dem Ventil beginnen
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#57645 - 27.09.03 18:21 Re: Was tun.... [Re: Wolfrad]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hatte das Problem noch nie.
Also ist UrsacheTrockenheit des Reifens verwirrt
(er ist fast neu)

Naja,zumindestens hab ich jetzt mehrere Lösungen.
Ohne Felgenband aber nie.




Schönes Wochenende noch und danke!

Chris

Nach oben   Versenden Drucken
#57659 - 28.09.03 03:12 Re: Was tun.... [Re: ChrisTine]
wolfi
Nicht registriert
Hi ChrisTine,

Nach meiner Erfahrung wird das mit Talkum und ordentlich aufpumpen irgendwann von selbst gerade. Man braucht evtl. ein bissl Geduld -> Abwarten. Natuerlich bloed wenn Du unterwegs bist und weiterfahren willst traurig
Trockenheit wuerde ich das Problem nicht nennen, eher Klebrigkeit / Reibung zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#57663 - 28.09.03 07:50 Re: Was tun.... [Re: schorsch-adel]
Hartmut
Nicht registriert
Moin Markus!

Soweit ich weiss war ChrisTines Problem nicht den Reifen überhaupt auf die Felge zu bekommen, sondern daß der Reifen nach dem Aufpumpen nicht richtig rund saß. Und zwar so unrund, dass sie nicht weiterfahren konnte.


Hallo Chris,

ich vermute dass Du evtl. den Schlauch am Ventileinsatz zwischen Felge und Reifen eingeklemmt hast, ansonsten kann ich mir die starke Beule die Du mir mal geschildert hast, nicht erklären.
Beim Aufziehen immer etwas Luft in den Schlauch geben, dann von der dem Ventilloch gegenübeliegen Seite zum Ventil hinarbeiten, und zum Schluß aufpassen dass die Ventilverstärkung nicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wird. Kann bei schmalen Hohlkammerfelgen schon mal knifflig sein, wenn das Ventil recht kurz ist.
Dann etwas Druck aufpumpen, durchkneten, kontrollieren ob er rund sitzt, und vollständig aufpumpen.
Die Rändelmutter immer erst nach dem vollständigen Aufpumpen und Durchwalken aufschrauben (oder ganz weglassen zwinker )

Gruß,
Hartmut

Nach oben   Versenden Drucken
#57671 - 28.09.03 10:56 Re: Was tun.... [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
ich vermute dass Du evtl. den Schlauch am Ventileinsatz zwischen Felge und Reifen eingeklemmt hast

Hmm, das ist doch der 'uebelste Anfaengerfehler', den wuerde ich niemandem unterstellen peinlich peinlich
Ausserdem platzt da (in der Regel) zumindest bei ausreichendem Luftdruck irgendwann der Schlauch weil der Draht ihn durchschneidet traurig traurig schockiert schockiert erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#57680 - 28.09.03 11:59 Re: Was tun.... [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Südfriese

Das was Du hier schreibst,habe ich auch alles so gemacht.Funzte nicht.
Gut.Um so grösser ein Problem scheint,um so ruhiger werde ich grins
Also erst einmal Juhe,Kaffee,Zelt zum Trocknen aufbauen......

Reifen neu ansetzen........Testfahrt,weil Beule nicht mehr so gross und Hoffnung auf "Einfahren".

Pustekuchen............wieder alles von vorn.......wieder die Ruhe selbst grins ...........man hat ja URLAUB lach

Mit Hilfe eines Radladens dann letzte Fehler beseitigt.

Immer locker bleiben sach ich.....
"nobody is perfect "

Sorry,hab gute Laune,weil erstes Spiel gewonnen heute.
Und mit Rad anne Halle,so ganz ohne Gepäck!
Iss wie Tach und Nacht sach ich Euch grins


Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#57683 - 28.09.03 12:17 Re: Was tun.... [Re: ]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo Wolfi!

Ich will ChrisTine gar nichts unterstellen, aber wenn man auf Tour in Eile ist, bei schlechtem Wetter, an einer vielbefahrenen Strasse,....da können einem schon mal Fehler passieren, die man ansonsten nicht macht, oder?

Ich meinte auch nicht dass der Schlauch seitlich zwischen Felge und Reifen eingeklemmt ist. Sondern nur dass die verstärkte, steife Stelle am Ventil, zwischen Felgenbett und Reifenwulst eingeklemmt ist, und verhindert dass der Reifenwulst richtig unter dass Felgenhorn rutschen kann.
In etwa so:



Ich habe zumindest eine Felgen/Schlauch/Reifen-Kombination wo ich ziemlich fummeln muß, damit der Reifen am Ventil richtig sitzt.

Gruß,
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#57684 - 28.09.03 12:36 Re: Was tun.... [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
*Ich habe zumindest eine Felgen/Schlauch/Reifen-Kombination wo ich ziemlich fummeln muß, damit der Reifen am Ventil richtig sitzt. *

Bei welchem Deiner vielen Räder denn??


Nu kämpft hier mal nicht um ne "Superlösung" oder ob ich Anfänger bin......(Schlauch gewechselt habe ich ja nun schon oft genug)

Beim nächsten Mal weiss ich halt Bescheid.Und ohne das Problem wären mir super nette Japanesier durch die Lappen gegangen listig zwinker cool grins
Denn weder Juhe,noch Radler,noch Radladen waren im Plan grins

Chris

PS: Tine würde jetzt sagen: "Think positive"! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#57691 - 28.09.03 14:51 Re: Was tun.... [Re: ChrisTine]
Hartmut
Nicht registriert
Zitat:
Bei welchem Deiner vielen Räder denn??


Beim "Nokia Hakkapelitta" am Flevo grins

[Bild]http://www.pixum.de/int/img.php?u=harca2002&t=2&i3=mphlow1wsnklmxc332gkhkl2o2konlss&ts=12323&np=1.jpg[/Bild]
Hier sollte jetzt eigentlich ein Foto erscheinen,.....klappt irgendwie nich wirr verwirrt ,........dann bin ich wohl der Anfänger wirr peinlich zwinker grins
Dann halt hier der Link zum Bild:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=harca2...23&np=1.jpg

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de