Hallo Pixelqueen,
das kann natürlich viele Ursachen haben (z.B. auch generell Durchblutungsstörungen, das ist aber nur wahrscheinlich, wenn Dir auch andere Extremitäten öfter mal einschlafen), die naheliegendste ist aber, die Fußhaltung zu korrigieren:
- fährst Du mit Klickpedalen oder Fängen? (Wenn ja, achte drauf, dass Du nicht nur während der Abwärtsbewegung drückst, sondern auch in der Aufwärtsbewegung ziehst, mit dem Ziel, einen sauberen runden Tritt hinzukriegen. Durch die Ziehbewegung wird der Ballen entlastet und der Fuß sollte wieder besser durchblutet werden.)
- fährst Du nicht mit Klickpedalen oder Fängen? Dann würd ich Dir empfehlen, Dir sowas möglichst vor der Reise zuzulegen: Ich vermute, dass sich das Problem dann erledigt (s.o.).
Falls Du Dich mit dem Klickpedalen-Gedanken nicht anfreunden kannst (Kosten?) oder willst (dafür gibt`s eigentlich keinen Grund
), achte darauf, dass Du mit Schuhen fährst, die eine stabile, feste, möglichst wenig flexible Sohle haben (ich seh immer wieder Leute mit Turnschuhen - die ja wohl eher das Gegenteil sind). Mit diesen festen Schuhen sollte der Fußballen (auf keinen Fall der Mittelfußbereich - sieht man auch oft) auf der Pedale aufliegen.
Ansonsten fällt mir auch noch ein, dass Du Deine Sitzposition überprüfen könntest (Faustformel: auf den Sattel setzen und die Fußhacke (!) auf die Pedale setzen, wenn man das Bein ganz durchdrücken kann, ist die Höhe einigermaßen richtig eingestellt).
Beste Grüße
Antje