Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli S., jmages, Räuber Kneißl, rifi, Daaani, andyk, Velo 68, 4 unsichtbar), 525 Gäste und 1107 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#57763 - 28.09.03 23:10 Mountainbike für Radreise
Laurenz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Leute,

ich beabsichtige meinen MTB im nächsten Jahr für zwei oder drei längere Radtouren mit Zelt etc. (ca. zwei Wochen) temporär mit Gepäckträger auszurüsten. Reichen da ein Hinterradgepäckträger oder sollte es dann auch noch ein Lowrider (Federgabel) sein.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#57764 - 29.09.03 04:24 Re: Mountainbike für Radreise [Re: Laurenz]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Reichen da ein Hinterradgepäckträger oder sollte es dann auch noch ein Lowrider (Federgabel) sein


Hallo Laurenz,

es hängt von ab wie viel du mit nimmst. Ich habe mit mein MTB einige Touren mehrere Wochen (Zelt usw.) nur mit Hinterradgepäckträger und Lenkertasche aus gerüstet. Es geht. Habe da so meine 25 bis 30 Kg zusammen bekommen. Aber für ein besseres Fahrverhalten ist es besser ein Lowrider einzusetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#57775 - 29.09.03 08:10 Re: Mountainbike für Radreise [Re: Laurenz]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hi Laurenz,

wir kommen eigentlich mit je zwei Hinterradtaschen, einer kleinen Zeltrolle(mein Freund) und einer Lenkertasche (ich) gut aus. Allerdings haben wir falt- und rollbare Isomatten, das spart Platz. Ansonsten hatten wir wirklich alles dabei.

Grüße
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#57781 - 29.09.03 08:25 Re: Mountainbike für Radreise [Re: Laurenz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Hallo Laurenz,

komplettes Zeltgepäck würde ich nicht hintern drauf packen, da leiden die Fahreigenschaften doch sehr. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Federgabel-Lowridern und kann deshalb dazu nix sagen. Ich persönlich würde für deinen speziellen Anwendungsbereich (Rad, das normalerweise nicht für Gepäcktransport gebaut ist) einen Anhänger a la BoB Yak in Erwägung ziehen (außer dein Rad ist ein Fully, das mag die Schwinge nicht so). Die Fahreigenschaften verändern sich kaum, am Rad muss nix umgebaut werden und die Kapazität reicht dicke. Ist allerdings nicht ganz billig (ein Federgabel-Lowrider aber auch nicht).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#57785 - 29.09.03 09:00 Re: Mountainbike für Radreise [Re: Laurenz]
ratpack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Laurenz,
ich selbst benutze für Touren, mit Zelt etc. auch ein MTB. Da ich nach Möglichkeit Straßen meide und fast nur Waldwege benutze, ist das MTB für mich die bessere Möglichkeit. Bislang habe ich Gepäckträger hinten, Lowrider und Lenkertasche benutzt, war aber wenig zufrieden, da auf schlechten Wegen alles klappert und das Rad ein wenig unhandlich wird. Bei einem Federgabel Lowrider ( Tubus Swing) ist mir persönlich der Schwerpunkt zu hoch, ist dann ja auch mehr ein "Highrider" ;-) Seit kurzem fahre ich mit dem Einspuranhänger Ibex (gefederte Version des Yak) und bin begeistert. Aussagen über die Auswirkung auf das Schwingenlager (fahre ein Cannondale-Fully) kann ich noch nicht machen. Ich glaube aber nicht, dass die Belastung wesentlich höher ist als z. B. beim Downhill.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#57786 - 29.09.03 09:16 Re: Mountainbike für Radreise [Re: José María]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Moin Moin,
ich habe festgestellt je mehr tasch du mitnimmst, desto mehr unnützen müll nimmt man mit. Bei 2 Taschen bekommt man da lLangsam Probleme. Deswegen bin ich dieses Jahr bewußt mit nur 2 TRaschen gefahren in 14 tagen.
Gruß Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#57787 - 29.09.03 09:28 Re: Mountainbike für Radreise [Re: ratpack]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Hi ratpack,

ich kenne ein paar Leute mit gebrochener Schwinge, nachdem sie einen YAK rangehöängt haben. Die Belastung wirkt wohl in eine andere Richtung als vorgesehen. Aber das hängt wohl auch von der Konstruktion der Federung ab, bin keine Expertin.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#57791 - 29.09.03 10:24 Re: Mountainbike für Radreise [Re: Gregor]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
bin ich dieses Jahr bewußt mit nur 2 TRaschen gefahren in 14 tagen.


Hallo Gregor
Mit Zelt, Kocher, Schlafsack usw. ????? verwirrt Oder nur das mit nehmen und den Rest zu Hause lassen zwinker . Ich arbeite von Tour zu Tour daran das Optimum an gewicht wie auch Sachen mit zu nehmen. Aber nur mit zwei Taschen verwirrt ? Hmmmm das würde ich nicht hin bekommen. Nicht wen ich 2 Wochen unterwegs bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#57881 - 29.09.03 19:47 Re: Mountainbike für Radreise [Re: José María]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo Jose,
nein oben drauf waren nur Zelt, Matte und Schlafsack. OK ich habe ein wenig geschummelt . Aber wenn ich von Pension zu Pension fahren würde hätte ich es geschafft mit den 2 Taschen.
Gruss Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#57890 - 29.09.03 20:39 Re: Mountainbike für Radreise [Re: Laurenz]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Laurenz,

ich kutschiere meinen 26 Zoll-Hobel vollgeladen mit 2Taschen hinten, 2 "Highrider" vorne am Tubus Swing und der Lenkertasche durch die Lande. Klappt bestens! Die Taschen sind nicht ganz voll, daher habe ich Ladekapazität für Nudeln, Kekse, Obst, Wein und was man sonst noch auf Tour verdrückt, frei. Ich mag es, wenn nicht alles Gepäck auf dem Hinterrad lastet, sondern alles schön verteilt ist. Die Gefahr ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, Dass Du einiges an unnützem Müll in die großen Taschen packst, da ist Selbstdisziplin gefordert.

Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#57909 - 30.09.03 06:24 Re: Mountainbike für Radreise [Re: Laurenz]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Laurenz,
da kann ich Babba nur zustimmen. Ich habe beide Varianten schon ausprobiert. Letztes Jahr waren wir 2 Wochen in Spanien unterwegs: hinten jeweils 2 Tachen und eine Gepäckrolle obendrauf (mit SCHlafsack und Isomatte) und das Zelt auch noch dazu. Das ging gut, aber ich muss sagen, wenn man wie wir mit kompletter Küche und Zelt unterwegs ist, sind die Taschen schon voll und es bleibt kein Spielraum für mehr (wärmere) Kleidung, die wir vielleicht wo anders (z.B. Skandinavien) gut gebrauchen hätten können.
Da wir nun bald eine 5 wochen Tour machen, haben wir dieses Jahr Lowrider gekauft (ich habe auch den Tubus Swing) und Lowridertaschen und ich muss sagen, dass ich vom Fahrverhalten schon ziemlich begeistert bin. Wir sind den Bodensee-Königsee Radweg gefahren, wo doch auch einige Höhenmeter zu bewältigen sind und da konnte man sogar mal im Stehen treten, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Nur mit Hinterradtaschen war das nicht möglich, da hat das rad gewackelt wie ein Kuhschwanz.... grins
Also ich würde immer wieder auf die 4 Taschen gehen, wobei es natürlich schon auch nerven kann, wenn man z.B. mit dem Zug fährt uns so viele einzelne Taschen hat.... (wir haben natürlich auch noch die Lernkertaschen...).
Aber egal wie, viel Spass auf deinen zukünftigen Touren!
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de